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Vorteilhafte Wirkungen von Quercetin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (Quercetin)

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Umadevi S. Sajjan, University of Michigan

Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit von Quercetin bei COPD-Patienten

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung des Lungenparenchyms und der Atemwege, die in den USA die dritthäufigste Todesursache ist. Gegenwärtige Therapien für COPD sind nur teilweise wirksam und können auch Nebenwirkungen haben. Obwohl zunehmende Hinweise darauf hindeuten, dass eine Quercetin-Supplementierung bei der Behandlung von COPD von Vorteil sein kann, wurden wichtige methodische Probleme nicht gelöst. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung der Quercetin-Ergänzung, die Bioverfügbarkeit von Quercetin, die Sicherheit, die Dosis-Wirkungs-Beziehung und geeignete Biomarker zu bestimmen, die die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit COPD widerspiegeln, die für die Durchführung großer klinischer Studien in dieser Patientenpopulation erforderlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer vorklinischen Studie haben wir gezeigt, dass eine 4-fache Erhöhung der Quercetin-Plasmaspiegel die Lungenentzündung signifikant verringert und ein Fortschreiten verhindert. Klinische Studien mit gesunden Probanden Eine 4-fache Erhöhung des Quercetin-Plasmaspiegels (0,22 bis 1 µM) konnte durch eine Supplementierung mit 500 mg Quercetin/Tag erreicht werden. Die Sicherheit einer Quercetin-Ergänzung und Quercetin-Dosis, die erforderlich ist, um eine 4-fache Erhöhung der Quercetin-Plasmaspiegel in einer COPD-Population mit „hohem Risiko“ zu erreichen, muss jedoch noch nachgewiesen werden. Diese Studie umfasst zwei Phasen; Die erste Phase untersucht die Sicherheit einer Quercetin-Supplementierung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und die zweite Phase bestimmt die Wirksamkeit von Quercetin bei COPD-Patienten. In diese Studie werden wir COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung in der Altersgruppe von 40 bis 65 Jahren aufnehmen. In der ersten Phase werden wir insgesamt 9 Patienten aufnehmen, um die Verträglichkeit und Sicherheit von drei Dosen Quercetin (500, 1000 und 2000 mg/Tag) in einer Dosiseskalationsmethode zu untersuchen. Die erste Kohorte, bestehend aus drei Probanden, erhält eine Woche lang Placebo oder 500 mg Quercetin pro Tag, und die Sicherheit der Quercetin-Supplementierung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und etwaiger Änderungen der Ergebnisse von Bluttests, einschließlich vollständiger Blutbilder (CBC) und umfassend, bewertet Metabolisches Panel vor und nach der Supplementierung. Wenn diese Dosis sicher ist und vertragen wird, erhält die zweite Kohorte von 3 Probanden Placebo oder 1000 mg Quercetin pro Tag für eine Woche und die Sicherheit wird erneut bewertet. Wenn die Dosis sicher vertragen wird, erhält die dritte Kohorte eine Woche lang entweder Placebo oder 2000 mg Quercetin pro Tag, und die Sicherheit wird bewertet.

Nach Abschluss der Phase-I-Studie an der University of Michigan planten wir, die Phase-II-Wirksamkeitsstudie unter einer separaten NCT-Nummer durchzuführen. Ab 2016 hat diese Phase-II-Studie noch nicht begonnen. Basierend auf der ersten Studie planen wir, die höchste Quercetin-Dosis zu wählen, die ohne Nebenwirkungen vertragen wird, und die Dosis (500 mg Quercetin pro Tag), die bei gesunden Freiwilligen den Quercetin-Plasmaspiegel um das 4-Fache gegenüber dem Ausgangswert erhöht, um die Wirksamkeit zu untersuchen von Quercetin bei der Reduzierung von entzündlichen und oxidativen Stressmarkern und der Verbesserung der Lungenfunktion bei COPD-Patienten. In der zweiten Phase werden wir insgesamt 75 Probanden einschreiben und in drei Arme randomisieren; Placebo (15 Probanden) oder eine der beiden Dosen Quercetin (30 Probanden pro Arm). Alle eingeschriebenen Probanden werden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums Quercetin-reiche Lebensmittel zu vermeiden. Eine Woche nach der Einschreibung (Run-in) erhalten die Probanden 4 Wochen lang entweder ein Placebo oder eine der beiden Quercetin-Dosen. Alle Teilnehmer werden für Studienagenten verblindet. Die Plasma- und Sputum-Quercetinspiegel, die Lungenfunktion und Marker für oxidativen Stress und Entzündungen werden zu Beginn der Studie (nach der Einlaufphase) am Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase bestimmt.

Drei der ursprünglich aufgeführten Ergebnismessungen bezogen sich auf diese Folgestudie mit einer 4-wöchigen Behandlung, die nie begonnen wurde. Daher wurden sie gelöscht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer COPD (GOLD-Stadium I, II und III)-
  • Mindestens 10 Packungsjahre Rauchergeschichte und mindestens 2 Monate vor der Rekrutierung mit dem Rauchen aufgehört
  • Probanden, die H2-Antagonisten, Imodium oder Loratadin einnehmen und bereit sind, während des Studienzeitraums damit aufzuhören

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Patienten mit > 80 % oder
  • Aktuelle Raucher
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Quercetin
  • Patienten mit der Primärdiagnose Asthma
  • Infektion der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Akute bakterielle Infektion, die Antibiotika innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening erfordert
  • Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats nach dem Screening
  • Schwangere oder stillende Mütter
  • Frauen, die einem Schwangerschaftstest nicht zustimmen
  • Unwilligkeit, die Flavonoid-Supplementierung zu stoppen
  • Nahrungsaufnahme von mehr als oder durchschnittlich 150 mg Quercetin täglich, wie durch Bioflavonoid Food and Supplement Screener bewertet
  • Tägliche orale Steroidbehandlung, Warfarin, Cyclosporin (Neural, Sandimmun), Digoxin, Fexofenadin, Paclitaxel, Diltiazem, Saquinavir, ausgewählte Chemotherapeutika (Etoposid, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir , Nelfinavir), Verapamil, orale Glukokortikoide, Erythromycin, Chinidin
  • Probanden, die H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin), Loperamid (Imodium) oder Loratadin einnehmen und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums aufzuhören
  • Lungenkrebs-Vorgeschichte oder sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Kinder im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder während des Studienverlaufs darauf zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerkauen-Kohorte 1
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).
Aktiver Komparator: Quercetin 1-Kohorte 1
Quercetin-Kauartikel mit 500 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin

COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen

  1. Quercetin 500 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  2. Quercetin 1000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  3. Quercetin 2000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
Andere Namen:
  • QB3C ohne Folsäure
Aktiver Komparator: Quercetin 2-Kohorte 2
Quercetin-Kauartikel mit 1000 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin

COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen

  1. Quercetin 500 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  2. Quercetin 1000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  3. Quercetin 2000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
Andere Namen:
  • QB3C ohne Folsäure
Aktiver Komparator: Quercetin 3-Kohorte 3
Quercetin-Kauartikel mit 2000 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin

COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen

  1. Quercetin 500 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  2. Quercetin 1000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
  3. Quercetin 2000 mg/350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
Andere Namen:
  • QB3C ohne Folsäure
Placebo-Komparator: Zuckerkauen-Kohorte 2
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).
Placebo-Komparator: Sugar Chew-Kohorte 3
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die Sicherheitsbedenken hatten, wenn Sicherheitsbedenken der Quercetin-Ergänzung durch eine signifikante Änderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Tests angezeigt werden, die unten in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben sind
Zeitfenster: Eine Woche in Phase-I-Sicherheitsstudie

Hinweis: Wenn Werte für eine der hier angegebenen Maßnahmen gefunden würden, würde der Teilnehmer als Teilnehmer mit Sicherheitsbedenken angezeigt, und Werte für diese bestimmte Maßnahme würden speziell gepostet, aber da keiner der Teilnehmer diese abweichenden Werte erlebt hat, Ergebnisse aller Tests werden hier als zusammengesetzte Funktion ausgedrückt.

LUNGENFUNKTIONSTEST:

FEV1 % des Sollwerts: Abnahme um >20 % gegenüber dem Ausgangswert VOLLSTÄNDIGE BLUTZAHL: WBC (Zellen)/mm3:

Eine Woche in Phase-I-Sicherheitsstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando J Martinez, M.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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