- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01708278
Vorteilhafte Wirkungen von Quercetin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (Quercetin)
Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit von Quercetin bei COPD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In unserer vorklinischen Studie haben wir gezeigt, dass eine 4-fache Erhöhung der Quercetin-Plasmaspiegel die Lungenentzündung signifikant verringert und ein Fortschreiten verhindert. Klinische Studien mit gesunden Probanden Eine 4-fache Erhöhung des Quercetin-Plasmaspiegels (0,22 bis 1 µM) konnte durch eine Supplementierung mit 500 mg Quercetin/Tag erreicht werden. Die Sicherheit einer Quercetin-Ergänzung und Quercetin-Dosis, die erforderlich ist, um eine 4-fache Erhöhung der Quercetin-Plasmaspiegel in einer COPD-Population mit „hohem Risiko“ zu erreichen, muss jedoch noch nachgewiesen werden. Diese Studie umfasst zwei Phasen; Die erste Phase untersucht die Sicherheit einer Quercetin-Supplementierung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und die zweite Phase bestimmt die Wirksamkeit von Quercetin bei COPD-Patienten. In diese Studie werden wir COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung in der Altersgruppe von 40 bis 65 Jahren aufnehmen. In der ersten Phase werden wir insgesamt 9 Patienten aufnehmen, um die Verträglichkeit und Sicherheit von drei Dosen Quercetin (500, 1000 und 2000 mg/Tag) in einer Dosiseskalationsmethode zu untersuchen. Die erste Kohorte, bestehend aus drei Probanden, erhält eine Woche lang Placebo oder 500 mg Quercetin pro Tag, und die Sicherheit der Quercetin-Supplementierung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und etwaiger Änderungen der Ergebnisse von Bluttests, einschließlich vollständiger Blutbilder (CBC) und umfassend, bewertet Metabolisches Panel vor und nach der Supplementierung. Wenn diese Dosis sicher ist und vertragen wird, erhält die zweite Kohorte von 3 Probanden Placebo oder 1000 mg Quercetin pro Tag für eine Woche und die Sicherheit wird erneut bewertet. Wenn die Dosis sicher vertragen wird, erhält die dritte Kohorte eine Woche lang entweder Placebo oder 2000 mg Quercetin pro Tag, und die Sicherheit wird bewertet.
Nach Abschluss der Phase-I-Studie an der University of Michigan planten wir, die Phase-II-Wirksamkeitsstudie unter einer separaten NCT-Nummer durchzuführen. Ab 2016 hat diese Phase-II-Studie noch nicht begonnen. Basierend auf der ersten Studie planen wir, die höchste Quercetin-Dosis zu wählen, die ohne Nebenwirkungen vertragen wird, und die Dosis (500 mg Quercetin pro Tag), die bei gesunden Freiwilligen den Quercetin-Plasmaspiegel um das 4-Fache gegenüber dem Ausgangswert erhöht, um die Wirksamkeit zu untersuchen von Quercetin bei der Reduzierung von entzündlichen und oxidativen Stressmarkern und der Verbesserung der Lungenfunktion bei COPD-Patienten. In der zweiten Phase werden wir insgesamt 75 Probanden einschreiben und in drei Arme randomisieren; Placebo (15 Probanden) oder eine der beiden Dosen Quercetin (30 Probanden pro Arm). Alle eingeschriebenen Probanden werden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums Quercetin-reiche Lebensmittel zu vermeiden. Eine Woche nach der Einschreibung (Run-in) erhalten die Probanden 4 Wochen lang entweder ein Placebo oder eine der beiden Quercetin-Dosen. Alle Teilnehmer werden für Studienagenten verblindet. Die Plasma- und Sputum-Quercetinspiegel, die Lungenfunktion und Marker für oxidativen Stress und Entzündungen werden zu Beginn der Studie (nach der Einlaufphase) am Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase bestimmt.
Drei der ursprünglich aufgeführten Ergebnismessungen bezogen sich auf diese Folgestudie mit einer 4-wöchigen Behandlung, die nie begonnen wurde. Daher wurden sie gelöscht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer COPD (GOLD-Stadium I, II und III)-
- Mindestens 10 Packungsjahre Rauchergeschichte und mindestens 2 Monate vor der Rekrutierung mit dem Rauchen aufgehört
- Probanden, die H2-Antagonisten, Imodium oder Loratadin einnehmen und bereit sind, während des Studienzeitraums damit aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- COPD-Patienten mit > 80 % oder
- Aktuelle Raucher
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Quercetin
- Patienten mit der Primärdiagnose Asthma
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch
- Akute bakterielle Infektion, die Antibiotika innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening erfordert
- Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Schwangere oder stillende Mütter
- Frauen, die einem Schwangerschaftstest nicht zustimmen
- Unwilligkeit, die Flavonoid-Supplementierung zu stoppen
- Nahrungsaufnahme von mehr als oder durchschnittlich 150 mg Quercetin täglich, wie durch Bioflavonoid Food and Supplement Screener bewertet
- Tägliche orale Steroidbehandlung, Warfarin, Cyclosporin (Neural, Sandimmun), Digoxin, Fexofenadin, Paclitaxel, Diltiazem, Saquinavir, ausgewählte Chemotherapeutika (Etoposid, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir , Nelfinavir), Verapamil, orale Glukokortikoide, Erythromycin, Chinidin
- Probanden, die H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin), Loperamid (Imodium) oder Loratadin einnehmen und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums aufzuhören
- Lungenkrebs-Vorgeschichte oder sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen
- Entzündliche Darmerkrankung
- Kinder im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder während des Studienverlaufs darauf zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckerkauen-Kohorte 1
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
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COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).
|
Aktiver Komparator: Quercetin 1-Kohorte 1
Quercetin-Kauartikel mit 500 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
|
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Quercetin 2-Kohorte 2
Quercetin-Kauartikel mit 1000 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
|
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Quercetin 3-Kohorte 3
Quercetin-Kauartikel mit 2000 mg Quercetin, 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
|
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine quercetinreiche Ernährung zu vermeiden und dann eine Woche lang eines der folgenden Mittel einzunehmen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuckerkauen-Kohorte 2
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
|
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).
|
Placebo-Komparator: Sugar Chew-Kohorte 3
enthält 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin
|
COPD-Patienten werden gebeten, eine Woche lang eine Quercetin-reiche Ernährung zu vermeiden und dann ein Placebo einzunehmen (Zuckerkauen mit 350 mg Vitamin C und 10 mg Niacin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer, die Sicherheitsbedenken hatten, wenn Sicherheitsbedenken der Quercetin-Ergänzung durch eine signifikante Änderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Tests angezeigt werden, die unten in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben sind
Zeitfenster: Eine Woche in Phase-I-Sicherheitsstudie
|
Hinweis: Wenn Werte für eine der hier angegebenen Maßnahmen gefunden würden, würde der Teilnehmer als Teilnehmer mit Sicherheitsbedenken angezeigt, und Werte für diese bestimmte Maßnahme würden speziell gepostet, aber da keiner der Teilnehmer diese abweichenden Werte erlebt hat, Ergebnisse aller Tests werden hier als zusammengesetzte Funktion ausgedrückt. LUNGENFUNKTIONSTEST: FEV1 % des Sollwerts: Abnahme um >20 % gegenüber dem Ausgangswert VOLLSTÄNDIGE BLUTZAHL: WBC (Zellen)/mm3: |
Eine Woche in Phase-I-Sicherheitsstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando J Martinez, M.D., University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harwood M, Danielewska-Nikiel B, Borzelleca JF, Flamm GW, Williams GM, Lines TC. A critical review of the data related to the safety of quercetin and lack of evidence of in vivo toxicity, including lack of genotoxic/carcinogenic properties. Food Chem Toxicol. 2007 Nov;45(11):2179-205. doi: 10.1016/j.fct.2007.05.015. Epub 2007 Jun 7.
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Chattoraj SS, Chattoraj A, Burgess JR, Curtis JL, Martinez FJ, Zick S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin prevents progression of disease in elastase/LPS-exposed mice by negatively regulating MMP expression. Respir Res. 2010 Sep 28;11(1):131. doi: 10.1186/1465-9921-11-131.
- Ganesan S, Faris AN, Comstock AT, Wang Q, Nanua S, Hershenson MB, Sajjan US. Quercetin inhibits rhinovirus replication in vitro and in vivo. Antiviral Res. 2012 Jun;94(3):258-71. doi: 10.1016/j.antiviral.2012.03.005. Epub 2012 Mar 23.
- Comstock AT, Ganesan S, Chattoraj A, Faris AN, Margolis BL, Hershenson MB, Sajjan US. Rhinovirus-induced barrier dysfunction in polarized airway epithelial cells is mediated by NADPH oxidase 1. J Virol. 2011 Jul;85(13):6795-808. doi: 10.1128/JVI.02074-10. Epub 2011 Apr 20.
- Jin F, Nieman DC, Shanely RA, Knab AM, Austin MD, Sha W. The variable plasma quercetin response to 12-week quercetin supplementation in humans. Eur J Clin Nutr. 2010 Jul;64(7):692-7. doi: 10.1038/ejcn.2010.91. Epub 2010 Jun 2.
- Boots AW, Wilms LC, Swennen EL, Kleinjans JC, Bast A, Haenen GR. In vitro and ex vivo anti-inflammatory activity of quercetin in healthy volunteers. Nutrition. 2008 Jul-Aug;24(7-8):703-10. doi: 10.1016/j.nut.2008.03.023.
- Terao J, Murota K, Kawai Y. Conjugated quercetin glucuronides as bioactive metabolites and precursors of aglycone in vivo. Food Funct. 2011 Jan;2(1):11-7. doi: 10.1039/c0fo00106f. Epub 2010 Nov 17.
- Boots AW, Drent M, de Boer VC, Bast A, Haenen GR. Quercetin reduces markers of oxidative stress and inflammation in sarcoidosis. Clin Nutr. 2011 Aug;30(4):506-12. doi: 10.1016/j.clnu.2011.01.010. Epub 2011 Feb 15.
- Bischoff SC. Quercetin: potentials in the prevention and therapy of disease. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2008 Nov;11(6):733-40. doi: 10.1097/MCO.0b013e32831394b8.
- Okamoto T. Safety of quercetin for clinical application (Review). Int J Mol Med. 2005 Aug;16(2):275-8.
- Han MK, Barreto TA, Martinez FJ, Comstock AT, Sajjan US. Randomised clinical trial to determine the safety of quercetin supplementation in patients with chronic obstructive pulmonary disease. BMJ Open Respir Res. 2020 Feb;7(1):e000392. doi: 10.1136/bmjresp-2018-000392.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Folsäure
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00061735
- R21AT007357 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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