- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709045
ParisK: Korrelation bildgebender Verfahren mit Histologie (ParisK)
The Assessment of the Plaque at RISK by Non-invasive (Molecular) Imaging and Modeling (ParisK): Correlation of Imaging Techniques With Histology
Die Möglichkeit, das Rupturrisiko einer Carotis-Plaque zu identifizieren, wird einen enormen Einfluss auf die klinische Entscheidungsfindung haben. Von einer anfälligen Plaque wird angenommen, dass sie einen großen lipidreichen nekrotischen Kern (LRNC), eine dünne fibröse Kappe, das Vorhandensein von Entzündungszellen, Blutungen innerhalb der Plaque und/oder Neovaskularisation (vasa vasorum) aufweist. Ziel der Forscher ist es, die Bildgebung der Plaque-Anfälligkeit mit Histologie zu validieren. Frühere Studien haben die Verwendung von Bildgebung zur Beurteilung der Vulnerabilität von Carotis-Plaques untersucht und meistens eine gute Korrelation zwischen Bildgebung und Histologie und/oder klinischen Merkmalen gezeigt. Sie haben sich jedoch auf einzelne Modalitäten (Magnetresonanztomographie [MRT], Multidetektorreihen-Computertomographie (MDCT), Ultraschall (US) oder transkranieller Doppler (TCD) konzentriert und relativ kleine Kohorten verwendet
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Korrelation zwischen der Neovaskularisation in der atherosklerotischen Plaque der Halsschlagader, wie sie mit dynamischer kontrastverstärkter 3,0-Tesla-MRT beobachtet wurde, und der Histologie besteht. Darüber hinaus wollen die Forscher die Korrelation zwischen dem Volumen des LRNC, das durch Dual-Energy-CT bestimmt wurde, und der Histologie untersuchen.
Zweitens werden die Forscher die Korrelation zwischen dem Volumen des LRNC, dem Status der fibrösen Kappe und dem Volumen der durch MRT bestimmten Verkalkungen im Vergleich zur Histologie, die Korrelation zwischen der Anzahl der Mikroembolien und dem Status der fibrösen Kappe und die Korrelation zwischen dem beobachteten Deformationsmuster untersuchen Ultraschall und das Volumen des LRNC.
Die Bildgebungsparameter, die eine gute Korrelation mit den Merkmalen der Plaque-Verwundbarkeit zeigen, können zur weiteren Analyse bei der Beurteilung der verwundbaren Plaque verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Halsschlagaderstenose, bei denen eine Endarterektomie der Halsschlagader geplant ist
- Alter 18 Jahre oder älter (kein Höchstalter)
- Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars zu dieser Studie
Einschlusskriterien für die Karotisendarteriektomie
- Symptomatische Halsschlagaderstenose 70–99 % innerhalb von 3 Monaten nach neurologischen Symptomen
- Symptomatische Halsschlagaderstenose 50–99 % beim Mann innerhalb von 2 Wochen nach neurologischen Symptomen
- Asymptomatische Karotisstenose 70-99% mit kontralateralem Verschluss
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität, Demenz oder Schwangerschaft
- Standard-Kontraindikationen für MRT (ferromagnetische Implantate wie Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate, metallische Augenfragmente, Gefäßklemmen, Klaustrophobie usw.)
- Patienten, die eine dokumentierte Allergie gegen MRT- oder CT-Kontrastmittel haben
- Patienten mit einer renalen Clearance < 30 ml/min sind nicht geeignet, sich einer kontrastmittelverstärkten MRT zu unterziehen
- Patienten mit einer renalen Clearance < 60 ml/min sind nicht für eine CT geeignet
- Operation innerhalb von 4 Tagen nach Einschluss geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Für CEA geplante Patienten
Alle Patienten, bei denen eine Karotisendarteriektomie (CEA) geplant ist
|
Andere Namen:
Multisequenz-MR-Protokoll
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ktrans im dynamischen kontrastverstärkten (DCE)-MRT
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Korrelation zwischen Neovaskularisation in atherosklerotischer Plaque der Halsschlagader, wie durch dynamisches 3,0-Tesla-MRT beurteilt, und Mikrovaskulatur, wie durch Histologie beurteilt.
|
1 Tag
|
|
Lipidreicher nekrotischer Kern im Dual-Energy-CT
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Korrelation zwischen der Größe des lipidreichen nekrotischen Kerns in der Dual-Energy-CT und der Histologie.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verformungsmuster im Ultraschall
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Korrelation zwischen Deformationsmuster im Echo und Plaquezusammensetzung (Volumen von LRNC) in der Histologie.
|
1 Tag
|
|
Anzahl aufgezeichneter mikroembolischer Signale (MES)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Beziehung zwischen der Anzahl der aufgezeichneten MES und dem Status der fibrösen Kappe bei der Histologie.
|
1 Tag
|
|
Volumen von LRNC und Verkalkungen und Faserkappenstatus im MRT
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Korrelation zwischen dem Volumen von LRNC, dem Status der fibrösen Kappe und dem Volumen von Verkalkungen in atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, die durch MRI und den gleichen Merkmalen wie bei der Histologie bestimmt wurden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Eline Kooi, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crombag GAJC, Schreuder FHBM, van Hoof RHM, Truijman MTB, Wijnen NJA, Voo SA, Nelemans PJ, Heeneman S, Nederkoorn PJ, Daemen JH, Daemen MJAP, Mess WH, Wildberger JE, van Oostenbrugge RJ, Kooi ME. Microvasculature and intraplaque hemorrhage in atherosclerotic carotid lesions: a cardiovascular magnetic resonance imaging study. J Cardiovasc Magn Reson. 2019 Mar 4;21(1):15. doi: 10.1186/s12968-019-0524-9.
- Truijman MT, de Rotte AA, Aaslid R, van Dijk AC, Steinbuch J, Liem MI, Schreuder FH, van der Steen AF, Daemen MJ, van Oostenbrugge RJ, Wildberger JE, Nederkoorn PJ, Hendrikse J, van der Lugt A, Kooi ME, Mess WH; Plaque at RISK Study. Intraplaque hemorrhage, fibrous cap status, and microembolic signals in symptomatic patients with mild to moderate carotid artery stenosis: the Plaque at RISK study. Stroke. 2014 Nov;45(11):3423-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.006800. Epub 2014 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-2-048
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