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Vareniclin für die Nikotinabhängigkeit bei Menschen mit HIV/AIDS

5. September 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine placebokontrollierte Studie mit Vareniclin für das Rauchen bei Menschen mit HIV / AIDS

Bei Menschen, bei denen HIV/AIDS diagnostiziert wurde, hat die weit verbreitete Anwendung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) die Überlebensraten erheblich verbessert und die Haupttodesursachen von AIDS-bedingten Krankheiten zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs verändert. Die Raten des Tabakkonsums bei Personen mit HIV/AIDS sind sehr hoch, und Vareniclin kann besonders wirksam zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei Personen mit HIV/AIDS sein. Im Rahmen dieser Studie werden 310 Raucher mit HIV/AIDS zu Vareniclin plus 9 Wochen Raucherentwöhnungsberatung oder Placebo plus 9 Wochen Raucherentwöhnungsberatung randomisiert. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass 1) Vareniclin und Beratung die am Ende der Behandlung (Woche 12) und 24-wöchige biochemisch bestätigte Abstinenz im Vergleich zu Placebo und Beratung signifikant erhöhen werden; 2) die Lebensqualität wird in der Vareniclin- und Beratungsgruppe höher bewertet als in der Placebo- und Beratungsgruppe, und es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen in Bezug auf die Häufigkeit schwerer Vareniclin-bedingter Nebenwirkungen; und 3) verbesserter Affekt und verringerte kognitive Beeinträchtigung vermitteln die Wirkung der Vareniclin-Therapie auf die Entwöhnungsraten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Menschen, bei denen HIV/AIDS diagnostiziert wurde, hat die weit verbreitete Anwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) die Überlebensraten erheblich verbessert und die Haupttodesursachen von AIDS-bedingten Krankheiten (z. B. Non-Hodgkin-Lymphom, Kaposi-Sarkom) zu verändert Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs. Daher ist die Behandlung modifizierbarer Risikofaktoren für die Krankheitssterblichkeit bei Menschen mit HIV/AIDS, einschließlich des Tabakkonsums, zu einer entscheidenden Priorität geworden. Bisher wurden nur drei klinische Studien zur Raucherentwöhnung mit HIV/AIDS-Patienten durchgeführt, von denen keine die Wirksamkeit von von der FDA zugelassenen Medikamenten gegen Nikotinabhängigkeit untersuchte. Vareniclin ist ein partieller α4β2-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptor-Agonist mit größerer Wirksamkeit zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit als Bupropion oder Nikotinpflaster. Vareniclin kann besonders wirksam zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei Personen mit HIV/AIDS sein, da Depressionssymptome und kognitive Beeinträchtigungen in dieser Population häufig sind, während der Raucherabstinenz zunehmen und einen Rückfall des Rauchens vorhersagen und durch Vareniclin signifikant reduziert werden. Daher werden die Prüfärzte eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Vareniclin bei Rauchern mit HIV/AIDS durchführen. Konkret werden 310 Raucher mit HIV/AIDS zu Vareniclin plus 9 Wochen Raucherentwöhnungsberatung oder Placebo plus 9 Wochen Raucherentwöhnungsberatung randomisiert. Die primäre Ergebnisvariable für diese Studie ist eine 7-tägige biochemisch bestätigte Tabakabstinenz in den Wochen 12 und 24. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: verlängerte Abstinenz bis Woche 12, 18 und 24 (Rückfall definiert als 7 aufeinanderfolgende Tage des selbstberichteten Rauchens nach einer 2-wöchigen Schonfrist), kontinuierliche Abstinenz in Woche 12 und 24 (z. B. kein Rauchen zwischen dem Aufhören). Tag und Nachsorge), Zeit bis zum 7-tägigen Rückfall (keine Karenzzeit) und Verfall- und Genesungsereignisse. Die Studienergebnisse könnten die Verwendung von Vareniclin zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei HIV/AIDS-Patienten unterstützen und dadurch die tabakbedingte Morbidität und Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. 18 Jahre oder älter, die nach eigenen Angaben durchschnittlich mindestens 5 Zigaretten (Menthol und Nicht-Menthol) pro Tag rauchen.
  2. Diagnostiziert mit einer HIV-Infektion und einer Viruslast von < 1000 Kopien/ml und CD4+-Zahlen von > 200 Zellen/mm3 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  3. Kann Vareniclin sicher anwenden, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, und psychiatrischer Bewertung.
  4. Aufenthalt im geografischen Gebiet für mindestens 7 Monate.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung) müssen einer medizinisch anerkannten Methode der Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. Kondome und Spermizid, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera-Injektion, Verhütungspflaster, Eileiterunterbindung) oder auf Geschlechtsverkehr verzichten während der Zeit, in der sie die Studienmedikation einnehmen, und für mindestens einen Monat nach Ende der Medikationsperiode.
  6. Bei aktueller oder früherer Diagnose einer bipolaren Störung (I, II oder NOS), förderfähig, wenn:

    1. Keine psychotischen Merkmale
    2. MADRS: Gesamtscore < 8 (letzte 4 Wochen), Suizid-Item-Score < 1 (letzte 4 Wochen)
    3. Y-MRS: Gesamtscore < 8 (letzte 4 Wochen), Reizbarkeit, Sprachinhalt, störendes oder aggressives Verhalten Items Score < 3 (letzte 4 Wochen)
    4. Kein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen psychiatrischer Probleme in den letzten 6 Monaten
    5. Keine aggressiven oder gewalttätigen Handlungen oder Verhaltensweisen in den letzten 6 Monaten
  7. Kann sich fließend auf Englisch verständigen.
  8. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im kombinierten Einwilligungs-/HIPAA-Formular aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

Rauchverhalten

  1. Aktuelle Anmeldung oder geplante Anmeldung zu einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung in den nächsten 7 Monaten.
  2. Regelmäßiger (täglicher) Gebrauch von Kautabak, Schnupftabak, Snus, Zigarren, Zigarillos oder Pfeifen.
  3. Aktuelle Verwendung oder geplante Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Kaugummi, Pflaster, Lutschtabletten, E-Zigarette) oder Behandlungen zur Raucherentwöhnung in den nächsten 7 Monaten.

    1. Hinweis: Sobald die Teilnehmer für die Studie geeignet sind, wird ihnen gesagt, dass sie für die Dauer der Studie auf eine Nikotinersatztherapie (NRT) verzichten sollten. Wenn ein Proband einen isolierten (nicht täglichen) Fall von NRT-Anwendung während der Studie meldet, kann ihm gestattet werden, fortzufahren.

Ausschlusskriterien für Alkohol/Drogen

  1. Aktuelle unbehandelte und instabile Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (geeignet, wenn früherer Konsum und Behandlung und stabil für > 30 Tage).
  2. Positiver Urin-Drogenscreen (auf Kokain und/oder Methamphetamine) bei der Aufnahmesitzung.
  3. Bewertung der Atemalkoholkonzentration (BrAC) größer oder gleich 0,01 bei der Aufnahmesitzung.

Ausschlusskriterien für Medikamente

Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 14 Tage) der folgenden Medikamente:

  1. Andere Medikamente zur Raucherentwöhnung (z. Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Chantix)

    A. Hinweis: Sobald die Teilnehmer für die Studie geeignet sind, werden sie angewiesen, nur die Medikamente zur Raucherentwöhnung zu verwenden, die ihnen vom Studienpersonal zur Verfügung gestellt wurden. Wenn ein Proband einen isolierten (nicht täglichen) Fall der Verwendung eines nicht für die Studie bestimmten Medikaments zur Raucherentwöhnung meldet, bewerten der Studienarzt und der PI die Situation und bestimmen, ob es für den Probanden sicher ist, die Teilnahme fortzusetzen.

  2. Antipsychotische Medikamente.

Medizinische Ausschlusskriterien

  1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten 7 Monate planen oder stillen.
  2. Aktuelle Diagnose einer instabilen und unbehandelten schweren Depression, wie durch Selbstbericht und MINI festgestellt (geeignet, wenn stabil für > 30 Tage).
  3. Aktuelle oder frühere Diagnose einer psychotischen Störung, wie durch Selbstbericht oder MINI bestimmt.
  4. Jeder Suizidrisiko-Score auf MINI, aktuelle Suizidgedanken auf der Columbia-Skala oder selbstberichteter lebenslanger Suizidversuch.
  5. Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall oder MI, instabiler Angina oder Tachykardie (falls stabil, erfordert die Genehmigung des Studienarztes).
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP >160 oder DBP >100).

    A. Hinweis: Wenn ein Teilnehmer bei Sitzungen in Woche 0 (Pre-Quit) oder zu einem anderen Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums einen Blutdruck von mehr als 160/100 aufweist, werden ihm keine Medikamente zur Verfügung gestellt bzw. er kann diese nicht fortsetzen, außer während der Studie Arzt erteilt Zustimmung.

  7. Vorgeschichte von Nieren- oder Leberversagen.
  8. Abnormales EKG (sofern nicht vom Studienarzt genehmigt).
  9. Geschätzte Kreatinin-Clearance <50 ml/min, innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
  10. AST- und/oder ALT-Ergebnisse größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  11. Jede Beeinträchtigung (körperlich, neurologisch, visuell), die die kognitive Aufgabenleistung verhindert.
  12. Frühere allergische Reaktion auf Vareniclin.

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Jede Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung des Probanden beeinträchtigen könnte, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
  2. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder eine der vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegten Studienaufgaben zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Vareniclin

12 Wochen aktives Vareniclin + Raucherentwöhnungsberatung

Tag 1-3: 0,5 mg einmal täglich oral Tag 4-7: 0,5 mg zweimal täglich oral Tag 8-84: 1,0 mg zweimal täglich oral

Andere Namen:
  • Chantix
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

12 Wochen Placebo + Raucherentwöhnungsberatung

Tag 1-3: 0,5 mg einmal täglich oral Tag 4-7: 0,5 mg zweimal täglich oral Tag 8-84: 1,0 mg zweimal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktprävalenz Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 12
7 Tage biochemisch bestätigte Tabakabstinenz; biochemisch bestätigt mit Cotinin im Urin.
Woche 12
Punktprävalenz Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 24
7 Tage biochemisch bestätigte Tabakabstinenz; biochemisch bestätigt mit Cotinin im Urin.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Die HIV/AIDS-Targeted Quality of Life-Skala misst die allgemeine Funktionsfähigkeit. Skalenbereich von 7 - 35. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Woche 12
Kontinuierliche Abstinenz bis Woche 12
Zeitfenster: Wochen 12
Kein Rauchen zwischen dem Rauchstopptag und dem Follow-up (Woche 12).
Wochen 12
Kontinuierliche Abstinenz bis Woche 24
Zeitfenster: Wochen 24
Nicht rauchen zwischen dem Rauchstopptag und dem Follow-up (Woche 24).
Wochen 24
Zeit bis zum 7-Tage-Rückfall
Zeitfenster: Woche 24
Tage bis zum regelmäßigen Rauchen für 7 Tage
Woche 24
Punktprävalenz Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 18
7 Tage biochemisch bestätigte Tabakabstinenz; biochemisch bestätigt mit Cotinin im Urin.
Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Placebo

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