- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710839
Widefield Angiography Guided Targeted-retinale Photokoagulation in Kombination mit intravitrealen Anti-VEgf-Injektionen zur Behandlung von ischämischem Zentralvenenverschluss, Hemi-Retinavenenverschluss und Netzhautvenenastverschluss (WAVE)
Eine offene Phase-IV-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab in Kombination mit Weitfeld-Angiographie-geführter panretinaler Photokoagulation im Vergleich zu einer Monotherapie mit intravitrealer Injektion von 0,5 mg Ranibizumab bei Patienten mit ischämischem Zentralvenenverschluss, Hemi-Retinavenenverschluss und Venenastverschluss, die in den letzten 4 Monaten auf mindestens 2 aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen unvollständig ansprachen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die WAVE-Studie ist eine offene, 12-monatige Phase-IV-Studie mit intravitrealem Ranibizumab 0,5 mg bei Patienten (n = 30) mit ischämischer CRVO, HRVO und BRVO, die zuvor mit Ranibizumab oder einer anderen intravitrealen Anti-VEGF-Injektionstherapie behandelt wurden , die in den letzten 4 Monaten auf 2 oder mehr aufeinanderfolgende intravitreale Anti-VEGF-Injektionen unvollständig ansprachen. Randomisierung ist 1:4, 1 = Kontrolle, nur Ranibizumab, 4 = Behandlungsarm. Insgesamt werden 6 Probanden in den Kontrollarm randomisiert und 24 in den Behandlungsarm randomisiert.
Kohorte 1–24 Patienten, die zuvor behandelt wurden Die Patienten erhalten 6 Dosen Ranibizumab 0,5 mg, gefolgt von einer intravitrealen PRN-Injektion von Ranibizumab 0,5 mg, basierend auf vordefinierten Wiederbehandlungskriterien für insgesamt bis zu 11 Injektionen.
Weitfeld-Angiographie-geführte periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP), wird bei Bedarf in 2 Sitzungen aufgeteilt, eine beim Besuch 2 Wochen nach der Injektion und eine später bei M4/V7, wenn eine wiederholte Weitfeld-Angiographie Bereiche anzeigt, die nicht ausreichend behandelt wurden in der erste TRP-Sitzung
Kohorte 2-6 Probanden, zuvor behandelte Patienten erhalten 6 Dosen Ranibizumab 0,5 mg, gefolgt von einer intravitrealen PRN-Injektion von Ranibizumab 0,5 mg, basierend auf vordefinierten Wiederbehandlungskriterien für insgesamt bis zu 11 Injektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Retina Consultants of Houston/The Medical Center
-
Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77494
- Retina Consultants of Houston
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Retina Consultants of Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Sehschärfe zwischen 20/25 und 20/800, ETDRS bestkorrigierte Sehschärfe
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
Patienten, die zuvor mit einem beliebigen ITV-Anti-VEGF behandelt wurden:
• Mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden monatlichen intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten mit Vorhandensein eines anhaltenden oder wiederkehrenden Makulaödems in den letzten 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Augeninnendruck über 30 mm Hg
- Jede frühere retinale Laser-Photokoagulation am Studienauge
- Vorherige intravitreale Injektion in das Studienauge einer Kortikosteroidbehandlung
- Frühere Vitrektomie im Studienauge (hinter oder anterior in Verbindung mit Glaskörperverlust bei Kataraktoperationen)
- Intrakapsuläre Kataraktextraktion
- Alle früheren Strahlenbehandlungen an Kopf/Hals, die der Haupt- oder Unterprüfer für klinisch relevant hält
- Unfähigkeit, Iris oder Winkelneovaskularisation zu beurteilen (Hornhauttrübung schließt Gonioskopie aus)
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Krebs, die Folgebesuche oder den Abschluss der 12-monatigen Studie verhindern würden
- Signifikante diabetische Retinopathie im anderen Auge (diabetisches Makulaödem, proliferative diabetische Retinopathie oder nicht-proliferative diabetische Hochrisiko-Retinopathie)
- Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen medizinischen Prüfer oder einer Studie
- Augenerkrankungen oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, einschließlich Netzhautablösung in der Anamnese, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z Histoplasmose oder pathologische Kurzsichtigkeit)
- Strukturelle Schäden im Zentrum der Makula im Studienauge vor CRVO, HRVO und BRVO, die wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems ausschließen, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n)
- Vitreomakuläre Traktion oder klinisch signifikante epiretinale Membran im Studienauge, die biomikroskopisch oder durch OCT erkennbar ist (vitreomakuläres Attachment OK)
- Infektiöse Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis (in beiden Augen) oder aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
- Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers im Studienauge von mehr als -8 Dioptrien Kurzsichtigkeit (Bei Patienten, die sich einer refraktiven oder Kataraktoperation im Studienauge unterzogen haben, ist ein präoperatives sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers von mehr als -8 Dioptrien Kurzsichtigkeit nicht zulässig)
- Unkontrollierter Blutdruck: definiert als systolischer Druck > 180 mmHg und/oder diastolischer Druck von > 110 mmHg (sitzend) während des Untersuchungszeitraums
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation oder Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizid-Gel, Spirale oder Hormonimplantat oder -pflaster zur Empfängnisverhütung.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder andere Befunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen könnten Komplikationen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, die nicht behandelt werden kann
- Unfähigkeit, Fundusfotos oder Fluorescein-Angiogramme von ausreichender Qualität zu erhalten, um vom Hauptprüfarzt (PI) und / oder dem Unterprüfarzt analysiert zu werden.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen humanisierte Antikörper oder einen Bestandteil der Ranibizumab-Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezielter Pan-Retinal-Laser in Kombination mit 0,5 mg Ranibizumab
Kohorte 1 (n = 24), die zuvor mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden oder mehr intravitrealen Injektionen eines beliebigen Anti-VEGF-Wirkstoffs mit anhaltendem oder wiederkehrendem Makulaödem behandelt wurde, erhält 6 Aufsättigungsdosen von 0,5 mg Ranibizumab, gefolgt von einer PRN-Behandlung mit Ranibizumab 0,5 mg; Nach Erhalt der ersten Aufsättigungsdosis von Ranibizumab erhält der Patient eine periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP) basierend auf einer 200°-Weitfeld-Angiographie mit der Möglichkeit einer zweiten TRP-Sitzung bei M4/M7, wenn die Nichtperfusion basierend auf dem Angiogramm anhält. Die 200°-Weitfeld-Angiographie zeigt Bereiche mit peripherer Ischämie an, die selektiv behandelt werden, wobei Bereiche mit stärker durchbluteter Netzhaut erhalten bleiben.
|
intravitreale Injektionen
Andere Namen:
Gezielte panretinale Photokoagulation basierend auf Weitfeld-Angiographie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg
Kohorte 2 (n = 6), die zuvor mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden oder mehr intravitrealen Injektionen eines beliebigen Anti-VEGF-Wirkstoffs mit anhaltendem oder wiederkehrendem Makulaödem behandelt wurde, erhält 6 Ladedosen, gefolgt von einer monatlichen PRN-Behandlung mit Ranibizumab 0,5 mg.
|
intravitreale Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der intravitrealen Injektionen über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der intravitrealen Injektionen über 12 Monate.
|
12 Monate
|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
|
Bewerten Sie die mittlere Veränderung der bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Das ETDRS-Protokoll ist ein weithin anerkannter internationaler Standard für die Laser-Photokoagulationsbehandlung der Makula.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
|
12 Monate Laufzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netzhautischämie
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
|
Quantifizieren Sie die Veränderung im Bereich der perfundierten und ischämischen Netzhaut.
|
12 Monate Laufzeit
|
|
Foveale Avaskuläre Zone
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilen Sie die Veränderung der Fläche der fovealen avaskulären Zone und des größten Durchmessers, gemessen während der frühen Phase des Angiogramms
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (okular und nicht okular).
|
12 Monate
|
|
Neovaskularisation der Iris, des Sehnervs und anderswo
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Neovaskularisation der Iris, des Sehnervs und/oder anderer Stellen entwickeln.
|
12 Monate
|
|
Zentrales foveales Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Veränderung des zentralen Fovealvolumens bei hochauflösendem OCT.
|
12 Monate
|
|
Wässrige VEGF-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
VEGF-, andere Zytokin- und Ranibizumab-Spiegel in wässrigen und Serumproben bei der Randomisierung und beim Austritt oder vorzeitigen Abbruch.
|
12 Monate
|
|
Sichtfeld
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Das Goldman-Gesichtsfeld ändert sich 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Die Goldmann-Perimetrie ist eine Methode, mit der das Gesichtsfeld eines Patienten (zentral und peripher) abgebildet wird.
Änderungen werden durch manuelle digitale Quantifizierung von GVF-Plots bewertet.
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armaly MF. Ocular pressure and visual fields. A ten-year follow-up study. Arch Ophthalmol. 1969 Jan;81(1):25-40. doi: 10.1001/archopht.1969.00990010027005. No abstract available.
- Boyd SR, Zachary I, Chakravarthy U, Allen GJ, Wisdom GB, Cree IA, Martin JF, Hykin PG. Correlation of increased vascular endothelial growth factor with neovascularization and permeability in ischemic central vein occlusion. Arch Ophthalmol. 2002 Dec;120(12):1644-50. doi: 10.1001/archopht.120.12.1644.
- Brown DM, Campochiaro PA, Singh RP, Li Z, Gray S, Saroj N, Rundle AC, Rubio RG, Murahashi WY; CRUISE Investigators. Ranibizumab for macular edema following central retinal vein occlusion: six-month primary end point results of a phase III study. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1124-1133.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.022. Epub 2010 Apr 9.
- Campochiaro PA, Brown DM, Awh CC, Lee SY, Gray S, Saroj N, Murahashi WY, Rubio RG. Sustained benefits from ranibizumab for macular edema following central retinal vein occlusion: twelve-month outcomes of a phase III study. Ophthalmology. 2011 Oct;118(10):2041-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.02.038. Epub 2011 Jun 29.
- A randomized clinical trial of early panretinal photocoagulation for ischemic central vein occlusion. The Central Vein Occlusion Study Group N report. Ophthalmology. 1995 Oct;102(10):1434-44.
- Natural history and clinical management of central retinal vein occlusion. The Central Vein Occlusion Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Apr;115(4):486-91. doi: 10.1001/archopht.1997.01100150488006. Erratum In: Arch Ophthalmol 1997 Oct;115(10):1275.
- Christen WG, Glynn RJ, Manson JE, Ajani UA, Buring JE. A prospective study of cigarette smoking and risk of age-related macular degeneration in men. JAMA. 1996 Oct 9;276(14):1147-51.
- Conn G, Bayne ML, Soderman DD, Kwok PW, Sullivan KA, Palisi TM, Hope DA, Thomas KA. Amino acid and cDNA sequences of a vascular endothelial cell mitogen that is homologous to platelet-derived growth factor. Proc Natl Acad Sci U S A. 1990 Apr;87(7):2628-32. doi: 10.1073/pnas.87.7.2628.
- Connolly DT, Heuvelman DM, Nelson R, Olander JV, Eppley BL, Delfino JJ, Siegel NR, Leimgruber RM, Feder J. Tumor vascular permeability factor stimulates endothelial cell growth and angiogenesis. J Clin Invest. 1989 Nov;84(5):1470-8. doi: 10.1172/JCI114322.
- Connolly DT, Olander JV, Heuvelman D, Nelson R, Monsell R, Siegel N, Haymore BL, Leimgruber R, Feder J. Human vascular permeability factor. Isolation from U937 cells. J Biol Chem. 1989 Nov 25;264(33):20017-24.
- de Vries C, Escobedo JA, Ueno H, Houck K, Ferrara N, Williams LT. The fms-like tyrosine kinase, a receptor for vascular endothelial growth factor. Science. 1992 Feb 21;255(5047):989-91. doi: 10.1126/science.1312256.
- Hayreh SS, Klugman MR, Podhajsky P, Kolder HE. Electroretinography in central retinal vein occlusion. Correlation of electroretinographic changes with pupillary abnormalities. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1989;227(6):549-61. doi: 10.1007/BF02169451.
- Fan W, Fleming A, Hemert JV, Wykoff CC, Brown DM, Robertson G, Wang K, Falavarjani KG, Sadda SR, Ip M. RETINAL VASCULAR BED AREA IN EYES WITH RETINAL VEIN OCCLUSION ON ULTRA-WIDEFIELD FLUORESCEIN ANGIOGRAPHY: WAVE Study. Retina. 2022 Oct 1;42(10):1883-1888. doi: 10.1097/IAE.0000000000003549.
- Wykoff CC, Ou WC, Wang R, Brown DM, Cone C, Zamora D, Le RT, Sagong M, Wang K, Sadda SR; WAVE Study Group. Peripheral Laser for Recalcitrant Macular Edema Owing to Retinal Vein Occlusion: The WAVE Trial. Ophthalmology. 2017 Jun;124(6):919-921. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.01.049. Epub 2017 Mar 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 12246
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 0,5 mg Ranibizumab
-
Osijek University HospitalRekrutierungDiabetisches Makulaödem (DME) | Diabetische Retinopathie (DR)Kroatien
-
New England Retina AssociatesGenentech, Inc.AbgeschlossenChoroidales MelanomVereinigte Staaten
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Indien, Deutschland, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Polen, Russische Föderation
-
Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
-
Instituto de Olhos de GoianiaAbgeschlossenErkrankungen der Netzhaut
-
Vista KlinikAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Choroidale NeovaskularisationSchweiz
-
NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene
-
NovartisAbgeschlossen
-
Beijing HospitalAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemChina