- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712789
Bewertung der Sicherheit von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason (niedrig dosiert) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (STRATUS)
Eine multizentrische, einarmige, offene Studie mit Pomalidomid in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten und PK- und Biomarker-Daten für die Kombination von Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom zu generieren.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einer Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase, die innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre beginnt.
Darüber hinaus wird die Erhebung von Steady-State-PK-Daten aus einer großen Population eine robuste Populations-PK ermöglichen und Pomalidomid-Expositions-Reaktionsanalysen bewerten.
Die explorativen Ziele der Studie bestehen darin, potenzielle Marker zu untersuchen, die eine POM-Reaktion oder -Resistenz vorhersagen, sowie pharmakodynamische Marker.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ St-Jan Brugge Oostende AV
-
Brussel, Belgien, 1090
- VUB Vrije Universiteit Brussel
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Liege, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Universitaire de Liège
-
Yvoir, Belgien, 5530
- CHU Mont -Godinne
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charite, Campus Benjamin Franklin Universitatsmedizin Berlin
-
Chemnitz, Deutschland, D-09113
- Klinikum Chemnitz
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
-
Dusseldorf, Deutschland, D-40225
- Universitatsklinkikum DusseldorfKlinik fur Hamatologie, Onkologie und klin. Immunoligie
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitatsklinikum Essen-
-
Freiburg, Deutschland, D-79106
- Universitatsklinikum Freiburg Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Hamburg, Deutschland, D-22763
- Abt Haematologie - Onkologie / Allg. Krankenhaus Altona
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Jena, Deutschland, O7740
- Universitätsklinikum Jena
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University of Schleswig Holstein
-
Köln, Deutschland, 50937
- Klinikum der Universität zu Köln
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Muenster, Deutschland, 48129
- Universitatsklinik MuensterMedizinische Klinik A
-
München, Deutschland, 81675
- TU München - Klinikum rechts der Isar
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- UKT Universitaetsklinikum Tuebingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital of Ulm
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg
-
-
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
Odense, Dänemark, DK-5000
- Odense University Hospital
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
-
-
-
Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital Clinic
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, FI-00290
- Helsingin yliopistollinen keskussairaala
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
-
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Hôpital A. MICHALLON
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Claude Huriez
-
Marseille cedex, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmette Hematologie
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75475
- Service Hemato-Immunologie Hopital St Louis
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Reims cedex, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hematologie - CHU Purpan
-
Tours cedex, Frankreich, 37044
- CHRU Hôpital Bretonneau
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Nancy Hematology
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 11528
- University of Athens
-
-
-
-
-
Dublin, Irland, Dublin 7
- Mater Misericordiae University Hospital
-
Galway, Irland, ST46QG
- University Hospital Galway
-
-
Cork
-
Wilton, Cork, Irland
- Cork University HospitalHaematology Consultant
-
-
-
-
-
Ancona, Italien, 60126
- Ospedali Riuniti di Ancona
-
Bari, Italien, 70124
- A.O. Policlinico - Università di Bari
-
Bologna, Italien, 40138
- University of Bologna
-
Catania, Italien, 95124
- Ospedale Ferrarotto
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Milano, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda, Milano
-
Padova, Italien, 35128
- Universita degli Studi di Padova
-
Palermo, Italien, 90146
- Casa di Cura La Maddalena
-
Piacenza, Italien, 29100
- Ospedale Civile di Piacenza
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
-
Roma, Italien, 00168
- Universita degli Studi di Roma La Sapienza - Azienda Policlinico Umberto I
-
Rome, Italien, 00144
- Ospedale Sant'Eugenio
-
Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista - Ospedale Molinette
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Santa Maria della Misericordia die Udine
-
Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU University Medical Center VU Medisch Centrum
-
Den Haag, Niederlande, 2545 CH
- Haga Hospital
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medical Center
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital, Rikshospitalet HF
-
Trondheim, Norwegen, N-7006
- St. Olavs Hospital Trondheim
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-211
- Akademia Medyczna w Gdansku Katedra i Klinika Hematologii i Transplantologii
-
Kraków, Polen, 31 501
- Szpitala Uniwersyteckiego w. Krakowie
-
Warszawa, Polen, 02-776
- Instytut Hematologii i Transfuzjologii w Warszawie
-
-
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
- Hospital Universitario de Coimbra- Hospitais de Universidade de Coimbra
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Hospital de Santa Maria
-
Lisboa, Portugal, 1099-023
- Instituto Português de Oncologia de Lisboa
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Hospital Geral de Santo Antonio - Servico de Hematologia Clinica
-
-
-
-
-
Lund, Schweden, SE-22185
- Universitetssjukhuset i Lund
-
Stockholm, Schweden, SE 17176
- Karolinska University HospitalSolna
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Universitätsspital Bern
-
Genèva, Schweiz, 1211
- Hopitaux Universitaires de Geneve-HUG
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 85107
- University Hospital Bratislava - Hospital Ss Cyril and Methodius
-
-
-
-
-
Badalona (Barcelona), Spanien, 8916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
La Laguna (Tenerife), Spanien, 38320
- Hospital Universitario de Canarias
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital De La Princesa
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Meseguer
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
-
San Sebastián (Guipuzcoa), Spanien, 20014
- Hospital de Donosti
-
Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clinico Universitario de Santiago de Compostela
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe de Valencia
-
-
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06590
- Ankara University Medical Faculty Cebeci Hospital
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University Medical School
-
-
-
-
-
Belfast Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital Haematology Department
-
Canterbury/Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- Kent and Canterbury Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Teaching Hospitals Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital NHS Foundation Trust
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle Hospital Foundation Trust
-
Sutton (Surrey), Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
-
Westbury-on-Trym/ Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- Southmead Hospital
-
Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- New Cross Hospital
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, A-8036
- Medical University of Graz
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universitat Innsbruck
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University of Vienna
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben müssen.
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Diagnose eines Multiplen Myeloms und eine messbare Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen sich zuvor einer Behandlung mit ≥ 2 Behandlungslinien einer Anti-Myelom-Therapie unterzogen haben.
- Die Patienten müssen entweder eine refraktäre oder rezidivierende und refraktäre Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen einer vorherigen Behandlung erhalten haben, die Lenalidomid und Bortezomib enthalten, entweder allein oder in Kombinationstherapien.
- Die Patienten müssen eine angemessene Alkylatortherapie erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, außer multiplem Myelom.
- Vorherige Therapie mit Pomalidomid, Überempfindlichkeit gegen Thalidomid und Lenalidomid oder Dexamethason.
- Patienten, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine allogene Transplantation peripherer Blutstammzellen erhalten haben.
- Patienten, die eine Stammzelltransplantation planen oder für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation und eine medikamentöse Therapie gegen das Myelom erhalten haben.
- Patienten mit einer aktuellen Krankheit, die Protokollverfahren oder die Studienbehandlung beeinträchtigen kann.
- Patienten, die sich einer antithrombotischen Prophylaxebehandlung nicht unterziehen können oder wollen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pomalidomid plus Dexamethason
Pomalidomid 4 mg oral (PO) täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus und Dexamethason 40 mg/Tag PO für Personen ≤75 Jahre oder 20 mg/Tag für Personen über 75 Jahre an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus.
|
Orales Pomalidomid in der Anfangsdosis von 4 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
Oral Niedrig dosiertes Dexamethason mit einer Anfangsdosis von 40 mg/Tag (≤ 75 Jahre) oder 20 mg/Tag (> 75 Jahre) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen.
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann. Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden handeln, unabhängig von der Ätiologie. Jede Verschlechterung (d. h. jede signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) wurde als UE gewertet. Der Schweregrad der UE wurde basierend auf den Symptomen gemäß Version 4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute eingestuft. Sekundäre primäre Malignome wurden als relevante Ereignisse überwacht und als Teil der Bewertung von UE berücksichtigt. Ein SAE = UE, das bei jeder Dosis auftritt, die:
|
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde bei jedem Behandlungszyklus und bei Behandlungsabbruch beurteilt; Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit stringenter vollständiger Remission (sCR), vollständiger Remission (CR), sehr guter partieller Remission (VGPR) oder partieller Remission (PR) gemäß dem einheitlichen Ansprechen der International Myeloma Working Group definiert Kriterien (IMWG URC), die vom Prüfarzt bewertet wurden.
Das Ansprechen muss bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen bestätigt worden sein, bevor eine neue Therapie eingeleitet wird, ohne bekannte Anzeichen fortschreitender oder neuer Knochenläsionen
|
Das Ansprechen wurde bei jedem Behandlungszyklus und bei Behandlungsabbruch beurteilt; Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde bei jedem Behandlungszyklus und bei Behandlungsabbruch beurteilt; Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen
|
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Behandlung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens (sCR, CR, VGPR oder PR) basierend auf IMWG-Kriterien.
|
Das Ansprechen wurde bei jedem Behandlungszyklus und bei Behandlungsabbruch beurteilt; Die mediane Behandlungsdauer mit Pomalidomid und LD-dex betrug 21,4 Wochen
|
Kaplan Meier Schätzung der Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Die Dauer des Ansprechens, die nur für Responder berechnet wurde, wurde als Zeit vom anfänglich dokumentierten Ansprechen (SCR, CR, VGPR oder PR) bis zur ersten bestätigten Krankheitsprogression oder zum Tod definiert, wenn keine Krankheitsprogression verzeichnet wurde.
Teilnehmer ohne dokumentierte Progression wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß den Richtlinien der Europäischen Arzneimittel-Agentur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit von der Aufnahme in die Studie, definiert als Datum der IVRS-Aufnahme, bis entweder zu PD oder Tod (jeglicher Ursache) berechnet.
Teilnehmer ohne ein Ereignis (entweder eine dokumentierte PD oder Tod) zum Zeitpunkt des Studienendes wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten dokumentierten Krankheitsbeurteilung oder zum IVRS-Einschreibungsdatum zensiert, wenn keine Krankheitsbeurteilung durchgeführt wurde.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Kaplan Meier-Schätzung der Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Die Zeit bis zur Progression wurde als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur ersten aufgezeichneten Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt des Zentrums basierend auf den IMWG-Kriterien festgestellt, oder bis zum Tod aufgrund von Progression berechnet.
Teilnehmer ohne dokumentierte Progression wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbewertung (oder zum Zeitpunkt der Studienaufnahme, wenn keine Bewertung durchgeführt wurde) zensiert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Kaplan Meier Schätzung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Aufnahme in die Studie, definiert als IVRS-Aufnahmedatum, bis zum Tod aus irgendeinem Grund berechnet.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienendes/der Analyse keine Todesdaten hatten, wurden zu dem Zeitpunkt zensiert, zu dem bekannt wurde, dass sie zuletzt lebten.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Follow-up; die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10,9 (Bereich 0–81) Monate
|
Pomalidomid-Exposition – scheinbare (orale) Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter werden aus den Daten der Pomalidomid-Konzentration gegen die Zeit abgeleitet.
|
Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6
|
Pomalidomid-Exposition – scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter werden aus den Daten der Pomalidomid-Konzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet.
|
Zyklen 1, 2, 3, 4, 5, 6
|
Zytogenetische Analyse
Zeitfenster: Studieneinstieg
|
Eine zytogenetische Analyse sollte unter Verwendung der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsmethode (FISH) in einem örtlichen Labor durchgeführt werden, um die Beziehung zwischen zytogenetischen Profilen und der Kombination von POM und LD-DEX in Bezug auf Ansprechen und Ergebnis zu bewerten.
|
Studieneinstieg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Teresa Peluso, MBBS, DCPSA, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qian X, Dimopoulos MA, Amatangelo M, Bjorklund C, Towfic F, Flynt E, Weisel KC, Ocio EM, Yu X, Peluso T, Sternas L, Zaki M, Moreau P, Thakurta A. Cereblon gene expression and correlation with clinical outcomes in patients with relapsed/refractory multiple myeloma treated with pomalidomide: an analysis of STRATUS. Leuk Lymphoma. 2019 Feb;60(2):462-470. doi: 10.1080/10428194.2018.1485915. Epub 2018 Aug 2.
- Moreau P, Dimopoulos MA, Richardson PG, Siegel DS, Cavo M, Corradini P, Weisel K, Delforge M, O'Gorman P, Song K, Chen C, Bahlis N, Oriol A, Hansson M, Kaiser M, Anttila P, Raymakers R, Joao C, Cook G, Sternas L, Biyukov T, Slaughter A, Hong K, Herring J, Yu X, Zaki M, San-Miguel J. Adverse event management in patients with relapsed and refractory multiple myeloma taking pomalidomide plus low-dose dexamethasone: A pooled analysis. Eur J Haematol. 2017 Sep;99(3):199-206. doi: 10.1111/ejh.12903. Epub 2017 Jun 14.
- Dimopoulos MA, Palumbo A, Corradini P, Cavo M, Delforge M, Di Raimondo F, Weisel KC, Oriol A, Hansson M, Vacca A, Blanchard MJ, Goldschmidt H, Doyen C, Kaiser M, Petrini M, Anttila P, Cafro AM, Raymakers R, San-Miguel J, de Arriba F, Knop S, Rollig C, Ocio EM, Morgan G, Miller N, Simcock M, Peluso T, Herring J, Sternas L, Zaki MH, Moreau P. Safety and efficacy of pomalidomide plus low-dose dexamethasone in STRATUS (MM-010): a phase 3b study in refractory multiple myeloma. Blood. 2016 Jul 28;128(4):497-503. doi: 10.1182/blood-2016-02-700872. Epub 2016 May 25.
- Siegel DS, Weisel KC, Dimopoulos MA, Baz R, Richardson P, Delforge M, Song KW, San Miguel JF, Moreau P, Goldschmidt H, Cavo M, Jagannath S, Yu X, Hong K, Sternas L, Zaki M, Palumbo A. Pomalidomide plus low-dose dexamethasone in patients with relapsed/refractory multiple myeloma and moderate renal impairment: a pooled analysis of three clinical trials. Leuk Lymphoma. 2016 Dec;57(12):2833-2838. doi: 10.1080/10428194.2016.1177181. Epub 2016 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-4047-MM-010
- 2012-001888-78 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Pomalidomid
-
CelgeneBeendetSystemische Sklerose | Sklerodermie, systemisch | Systemische Sklerodermie | Interstitielle Lungenerkrankung | Sklerose, systemischVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Australien, Italien, Schweiz, Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation
-
Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterRekrutierungRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Amsterdam UMC, location VUmcNoch keine RekrutierungMultiples Myelom | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär
-
Stanford UniversityCelgene CorporationZurückgezogenLungenfibroseVereinigte Staaten
-
MegalabsNoch keine Rekrutierung
-
IRCCS Policlinico S. MatteoRekrutierungAL-AmyloidoseItalien
-
The Cleveland ClinicRTI InternationalAbgeschlossenTeleangiektasie, hereditäre hämorrhagischeVereinigte Staaten
-
University of LeedsCelgene Corporation; Oncolytics Biotech; Myeloma UKUnbekanntMultiples MyelomVereinigtes Königreich
-
The Royal Wolverhampton Hospitals NHS TrustUniversity of WolverhamptonRekrutierungMultiples MyelomVereinigtes Königreich