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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713712
Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und die Auswirkung auf die Gewichtszunahme der Mutter
18. April 2013 aktualisiert von: Erin M. Murphy, MD, Abington Memorial Hospital
Einfacher Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und die Auswirkung auf das Gewicht der Mutter in einer adipösen städtischen Bevölkerung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Zugangs zu Ernährungsdiensten auf die Schwangerschaftsergebnisse bei der adipösen städtischen Bevölkerung zu bewerten.
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Fettleibigkeit einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft hat.
Derzeit gibt es jedoch nur wenige kleine Studien, die sich speziell mit der Erleichterung des Zugangs zu Ernährungsdiensten für eine adipöse städtische Bevölkerung und den Auswirkungen, die dieser auf die Gewichtszunahme der Mutter und den Schwangerschaftsausgang hat, befassen.
In dieser Studie werden zwei Gruppen schwangerer Frauen mit einem BMI von 30 oder mehr verglichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Zugang zu Ernährungsdienstleistungen zu einer geringeren Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und zu besseren Schwangerschaftsergebnissen führen wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Zugangs zu Ernährungsdiensten auf die Schwangerschaftsergebnisse bei der adipösen städtischen Bevölkerung zu bewerten.
Ungefähr ein Viertel der Frauen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig und fast ein Drittel gilt als fettleibig.
Durch eine Schwangerschaft besteht bei übergewichtigen Frauen ein erhöhtes Risiko für verschiedene unerwünschte Ereignisse in der Zeit vor, während und nach der Geburt.
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass sich Fettleibigkeit in der Schwangerschaft negativ auf die Schwangerschaft auswirkt.
Allerdings gibt es derzeit in den Vereinigten Staaten nur wenige Studien, die sich speziell mit der Erleichterung des Zugangs zu Ernährungsdiensten für eine adipöse Stadtbevölkerung und den Auswirkungen, die dieser auf den Schwangerschaftsausgang hat, befassen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die zwei Gruppen schwangerer Frauen mit einem BMI von 30 oder mehr vergleicht, von denen eine Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und routinemäßiger Schwangerschaftsvorsorge hat, während die andere nur routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge erhält.
Die Forscher gehen davon aus, dass die übergewichtige Gebärende, die Zugang zu Ernährungsdienstleistungen hat, während der Schwangerschaft weniger an Gewicht zunimmt und letztendlich bessere Schwangerschaftsergebnisse aufweist.
Dies wird dazu beitragen, die künftige Versorgung fettleibiger Gebärender in der städtischen Bevölkerung zu steuern, die möglicherweise nur begrenzten Zugang zu Dienstleistungen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Rekrutierung
- Abington Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Erin M Murphy, MD
-
Unterermittler:
- Bethany Perry, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primigravide Frauen
- Alter 19–40 Jahre
- zum Zeitpunkt der Einschreibung weniger als oder gleich 18 Schwangerschaftswochen entfernt sind
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30
Ausschlusskriterien:
- multipare Frauen
- jünger als 19 Jahre oder älter als 40
- zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Schwangerschaft von mehr als 18 Wochen
- Body-Mass-Index (BMI) unter 30
- jede signifikante Krankengeschichte in der Vergangenheit, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen, Koagulopathie
- frühere chirurgische Vorgeschichte von Magenbypass-/Gewichtsverlustoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Routinemäßige Geburtshilfe
|
|
|
Experimental: Ernährungsberatung
Die Patienten erhalten zunächst eine 90-minütige Ernährungsberatung, gefolgt von 60-minütigen Folgekonsultationen alle zwei Wochen, um die Gewichtszunahme und den Ernährungszustand zu überwachen.
|
Die Patienten führen täglich ein Tagebuch über ihre Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität.
Sie werden außerdem sechs Wochen nach der Geburt mit dem Ernährungsberater Kontakt aufnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Gewicht des Säuglings zum Zeitpunkt der Geburt
|
40 Wochen
|
|
Fetale Anomalien
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Ultraschallbefunde fetaler oder bei der Geburt festgestellter Anomalien
|
40 Wochen
|
|
Hypertensive Schwangerschaftserkrankung
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung während der Schwangerschaft
|
40 Wochen
|
|
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes
|
40 Wochen
|
|
Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
|
28 Tage
|
|
APGAR-Ergebnisse
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Messung bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: 40 Wochen
|
vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt
|
40 Wochen
|
|
Intrauteriner fetaler Tod
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Tod des Fötus vor der Entbindung
|
40 Wochen
|
|
Neugeborenentod
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod des Neugeborenen von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erin M Murphy, MD, Abington Memorial Hospital
- Studienleiter: Bethany Perry, MD, Abington Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-070
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