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Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und die Auswirkung auf die Gewichtszunahme der Mutter

18. April 2013 aktualisiert von: Erin M. Murphy, MD, Abington Memorial Hospital

Einfacher Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und die Auswirkung auf das Gewicht der Mutter in einer adipösen städtischen Bevölkerung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Zugangs zu Ernährungsdiensten auf die Schwangerschaftsergebnisse bei der adipösen städtischen Bevölkerung zu bewerten. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Fettleibigkeit einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft hat. Derzeit gibt es jedoch nur wenige kleine Studien, die sich speziell mit der Erleichterung des Zugangs zu Ernährungsdiensten für eine adipöse städtische Bevölkerung und den Auswirkungen, die dieser auf die Gewichtszunahme der Mutter und den Schwangerschaftsausgang hat, befassen. In dieser Studie werden zwei Gruppen schwangerer Frauen mit einem BMI von 30 oder mehr verglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass der Zugang zu Ernährungsdienstleistungen zu einer geringeren Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und zu besseren Schwangerschaftsergebnissen führen wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Zugangs zu Ernährungsdiensten auf die Schwangerschaftsergebnisse bei der adipösen städtischen Bevölkerung zu bewerten. Ungefähr ein Viertel der Frauen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig und fast ein Drittel gilt als fettleibig. Durch eine Schwangerschaft besteht bei übergewichtigen Frauen ein erhöhtes Risiko für verschiedene unerwünschte Ereignisse in der Zeit vor, während und nach der Geburt. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass sich Fettleibigkeit in der Schwangerschaft negativ auf die Schwangerschaft auswirkt. Allerdings gibt es derzeit in den Vereinigten Staaten nur wenige Studien, die sich speziell mit der Erleichterung des Zugangs zu Ernährungsdiensten für eine adipöse Stadtbevölkerung und den Auswirkungen, die dieser auf den Schwangerschaftsausgang hat, befassen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die zwei Gruppen schwangerer Frauen mit einem BMI von 30 oder mehr vergleicht, von denen eine Zugang zu Ernährungsdienstleistungen und routinemäßiger Schwangerschaftsvorsorge hat, während die andere nur routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge erhält. Die Forscher gehen davon aus, dass die übergewichtige Gebärende, die Zugang zu Ernährungsdienstleistungen hat, während der Schwangerschaft weniger an Gewicht zunimmt und letztendlich bessere Schwangerschaftsergebnisse aufweist. Dies wird dazu beitragen, die künftige Versorgung fettleibiger Gebärender in der städtischen Bevölkerung zu steuern, die möglicherweise nur begrenzten Zugang zu Dienstleistungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Rekrutierung
        • Abington Memorial Hospital
        • Hauptermittler:
          • Erin M Murphy, MD
        • Unterermittler:
          • Bethany Perry, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primigravide Frauen
  • Alter 19–40 Jahre
  • zum Zeitpunkt der Einschreibung weniger als oder gleich 18 Schwangerschaftswochen entfernt sind
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30

Ausschlusskriterien:

  • multipare Frauen
  • jünger als 19 Jahre oder älter als 40
  • zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Schwangerschaft von mehr als 18 Wochen
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 30
  • jede signifikante Krankengeschichte in der Vergangenheit, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen, Koagulopathie
  • frühere chirurgische Vorgeschichte von Magenbypass-/Gewichtsverlustoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Routinemäßige Geburtshilfe
Experimental: Ernährungsberatung
Die Patienten erhalten zunächst eine 90-minütige Ernährungsberatung, gefolgt von 60-minütigen Folgekonsultationen alle zwei Wochen, um die Gewichtszunahme und den Ernährungszustand zu überwachen.
Die Patienten führen täglich ein Tagebuch über ihre Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität. Sie werden außerdem sechs Wochen nach der Geburt mit dem Ernährungsberater Kontakt aufnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme
Zeitfenster: ein Jahr
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 40 Wochen
Gewicht des Säuglings zum Zeitpunkt der Geburt
40 Wochen
Fetale Anomalien
Zeitfenster: 40 Wochen
Ultraschallbefunde fetaler oder bei der Geburt festgestellter Anomalien
40 Wochen
Hypertensive Schwangerschaftserkrankung
Zeitfenster: 40 Wochen
Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung während der Schwangerschaft
40 Wochen
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 40 Wochen
Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes
40 Wochen
Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: 28 Tage
Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
28 Tage
APGAR-Ergebnisse
Zeitfenster: Bei der Geburt
Messung bei der Geburt
Bei der Geburt
Art der Lieferung
Zeitfenster: 40 Wochen
vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt
40 Wochen
Intrauteriner fetaler Tod
Zeitfenster: 40 Wochen
Tod des Fötus vor der Entbindung
40 Wochen
Neugeborenentod
Zeitfenster: 28 Tage
Tod des Neugeborenen von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin M Murphy, MD, Abington Memorial Hospital
  • Studienleiter: Bethany Perry, MD, Abington Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-070

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Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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