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Massenbilanz-, Pharmakokinetik- und Stoffwechselstudie von Alisertib

20. Februar 2018 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Massenbilanz, Pharmakokinetik und Metabolismus von [^14C]-Alisertib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Massenbilanz (d. h. kumulative Ausscheidung der Gesamtradioaktivität (TRA) in Urin und Stuhl) von Alisertib und Pharmakokinetik (PK) von Alisertib in Plasma und Urin sowie von TRA in Plasma und Vollblut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Alisertib (MLN8237). Alisertib wird zur Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen getestet. In dieser Studie wurden Massenbilanz, Pharmakokinetik (PK), Metabolismus, Elimination und Sicherheit von Alisertib untersucht.

An der Studie nahmen 3 Patienten teil. Die Studie bestand aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. Die Teilnehmer erhielten:

  • [^14C]-alisertib 35 mg in Teil A
  • Alisertib 50 mg in Teil B

Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Einzeldosis oraler [^14C]-Alisertib-Lösung mit 80–100 μCi Gesamtradioaktivität (1,19–1,48) einzunehmen mCi/mmol) in Teil A und Alisertib 50 mg, oral, zweimal täglich für 7 Tage in 21-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität in Teil B.

Diese Single-Center-Studie wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug bis zu 117 Tage. Die Teilnehmer blieben in Teil A in der Klinik und machten in Teil B mehrere Besuche in der Klinik. Die Teilnehmer wurden 30 Tage nach der letzten Alisertib-Dosis in Teil A kontaktiert (sofern sie nicht in Teil B fortfuhren) oder wurden telefonisch oder bei einem letzten Besuch kontaktiert 30 Tage nach Erhalt der letzten Alisertib-Dosis in Teil B für eine Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
        • Comprehensive Clinical Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte metastatische und/oder fortgeschrittene solide Tumoren oder Lymphome, für die es keine kurative oder lebensverlängernde Standardbehandlung gibt oder die nicht mehr wirksam oder tolerierbar ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Aufnahme in die Studie.
  • Röntgenologisch oder klinisch auswertbarer Tumor.
  • Geeigneter venöser Zugang zur Durchführung der Blutentnahme.
  • Von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen antineoplastischen Behandlung genesen (mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie Grad 1).
  • Weibliche Teilnehmer, die sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden ODER chirurgisch unfruchtbar sind ODER im gebärfähigen Alter sind, stimmen zu, gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Männliche Teilnehmer, die sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden ODER sich bereit erklären, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • Weibliche Teilnehmer, die stillen oder einen positiven Serumschwangerschaftstest haben.
  • Behandlung mit Prüfpräparaten oder systemischer antineoplastischer Behandlung innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis Alisertib.
  • Erkrankungen, die eine tägliche, chronische oder regelmäßige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Alisertib oder von H2-Rezeptor-Antagonisten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Alisertib erfordern.
  • Teilnehmer, die eine systemische Antikoagulation benötigen (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin oder niedrig dosierte Antikoagulation zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit venöser Zugangsgeräte). Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das als vorbeugende Behandlung verabreicht wird, ist zulässig, wenn der Teilnehmer die Behandlung mit einer stabilen Dosis und einem stabilen Zeitplan ohne Blutungskomplikationen über mehr als 1 Monat vertragen hat.
  • Größere Operation innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis Alisertib.
  • Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische intravenöse (IV) Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion.
  • Lebensbedrohliche oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die nichts mit Krebs zu tun hat.
  • Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen der Intensität 2. Grades oder schlimmer.
  • Durchfall mit einer Intensität von Grad 2 oder schlechter oder Verwendung eines Motilitätshemmers zur Kontrolle des Durchfalls auf eine Intensität von Grad 1 oder niedriger.
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Eingriffe, die die orale Absorption, Ausscheidung oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte von Harn- und/oder Stuhlinkontinenz.
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Erkrankungen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der ersten Dosis Alisertib auf die orale Einnahme von Wasser und verschriebenen Medikamenten zu verzichten.
  • Unzureichende Funktion des Knochenmarks oder anderer Organe gemäß Studienprotokoll.
  • Jede im Studienprotokoll angegebene Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Bekannter oder vermuteter HIV-positiver Status oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Unfähigkeit, Studienbesuche und -verfahren einzuhalten, einschließlich der erforderlichen stationären Unterbringung (ca. 11–17 Tage).

Bitte beachten Sie, dass es zusätzliche Ausschlusskriterien gibt. Das Studienzentrum wird feststellen, ob Sie alle Kriterien erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alisertib

Teil A: [^14C]-alisertib 35 mg, orale Lösung mit 80–100 Mikrocurie (μCi) Gesamtradioaktivität (1,19–1,48 mCi/mmol), oral, Einzeldosis am Tag 1.

Teil B: Alisertib 50 mg, magensaftresistente Tabletten, oral, zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase in 21-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität (bis zu 3 Zyklen).

[^14C]-alisertib Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MLN8237
Alisertib magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • MLN8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Alisertib und arzneimittelbezogenes Material nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Tmax: Zeitpunkt des ersten Auftretens von Cmax für Alisertib und arzneimittelbezogenes Material im Plasma nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration für Alisertib und arzneimittelbezogenes Material nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
AUC∞: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration für Alisertib und arzneimittelbezogenes Material nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
T1/2: Terminale Halbwertszeit für Alisertib und arzneimittelbezogenes Material im Plasma nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
CL/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration für Alisertib nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis der Gesamtradioaktivität (TRA) Cmax des Vollbluts zur TRA Cmax des Plasmas
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis von Alisertib-Plasma-Cmax zu arzneimittelbezogenem Material TRA-Plasma-Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis von Vollblut-TRA-AUClast zu Plasma-TRA-AUClast
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis von Alisertib-Plasma-AUClast zu arzneimittelbezogenem Material TRA-Plasma-AUClast
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis von Vollblut-TRA-AUC∞ zu Plasma-TRA-AUC∞
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Verhältnis von Alisertib-Plasma-AUC∞ zu arzneimittelbezogenem Material TRA-Plasma-AUC∞
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Fe: Anteil der verabreichten Dosis von [^14C]-Alisertib, der im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Fe: Anteil der verabreichten Dosis von [^14C]-Alisertib, der über den Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Ae: Menge an [^14C]-Alisertib, die im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Ae: Menge an [^14C]-Alisertib, die im Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Prozent der Gesamtradioaktivität (TRA) in Urin und Kot
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Fe: Anteil der verabreichten Alisertib-Dosis, der im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Ae: Menge der Alisertib-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Renale Clearance (CLR) von Alisertib
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 240 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Alisertib-Metaboliten im Plasma nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Gesamte radioaktive Spitzenverteilungen von Metaboliten in 0 bis 192 Stunden gepoolten Plasmaproben von Teilnehmern.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Prozentsatz der Alisertib-Metaboliten im Urin nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Gesamte radioaktive Spitzenverteilungen von Metaboliten in gepoolten Urinproben von Teilnehmern nach 0 bis 192 Stunden.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Prozentsatz der Alisertib-Metaboliten im Kot nach einer Einzeldosis [^14C]-Alisertib-Lösung zum Einnehmen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Gesamte radioaktive Spitzenverteilungen von Metaboliten in 0 bis 192 Stunden gepoolten Stuhlproben von Teilnehmern.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (0 bis 192 Stunden)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie definiert, der ein Medikament verabreichte; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes UE bei jeder Dosis definiert, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte oder zu einer angeborenen Anomalie/ Geburtsfehler. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 117 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen oder Anomalien der klinischen Laborwerte, die als UE gemeldet werden
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 und Studienende (EOS), Tag 31, wenn nicht mit Teil B fortgefahren, Teil B: Tage 8 und 15 jedes Zyklus und EOS (bis zu 117 Tage)
Ein abnormaler Laborwert wurde als UE eingestuft, wenn der Wert zu einem Abbruch oder einer Verzögerung der Behandlung, einer Dosisanpassung oder einem therapeutischen Eingriff führte oder vom Prüfer als klinisch signifikante Änderung gegenüber dem Ausgangswert angesehen wurde.
Teil A: Tag 1 und Studienende (EOS), Tag 31, wenn nicht mit Teil B fortgefahren, Teil B: Tage 8 und 15 jedes Zyklus und EOS (bis zu 117 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen oder Anomalien bei Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 und EOS (Tag 31, wenn Sie nicht mit Teil B fortfahren), Teil B: Tag 1 jedes Zyklus und EOS (bis zu 117 Tage)
Zu den Vitalfunktionen gehörten Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck im Sitzen. Der Prüfer stellte fest, ob die Veränderungen klinisch signifikant waren.
Teil A: Tag 1 und EOS (Tag 31, wenn Sie nicht mit Teil B fortfahren), Teil B: Tag 1 jedes Zyklus und EOS (bis zu 117 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C14014
  • U1111-1187-6760 (Andere Kennung: WHO)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur [^14C]-alisertib

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