- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715142
Wirkung auf die Tumordurchblutung einer Chemotherapie, die Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (Abraxane) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kombiniert (NEOPAX-001)
Bewertung der Tumorperfusionsmodifikation durch dynamische Bildgebung nach einer Chemotherapie mit einer Kombination aus Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (Abraxane) bei Patienten mit potenziell operablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein hypoperfundierter Tumor, der durch eine hohe Stromadichte gekennzeichnet ist, die die Abgabe von Zytostatika an das epitheliale Tumorkompartiment verhindert. Es gibt daher einen Grund für die Kombination von Chemotherapie und Antistroma-Medikamenten wie nab-Paclitaxel (Abraxane), einer lösungsmittelfreien (Cremophor® EL) freien, albumingebundenen Form von Paclitaxel, die ursprünglich entwickelt wurde, um die mit der Taxol-Injektion verbundenen Toxizitäten zu reduzieren und gleichzeitig aufrechtzuerhalten oder Verbesserung seiner chemotherapeutischen Wirkung. Diese einzigartige Proteinformulierung bietet einen neuartigen Ansatz zur Erhöhung der intratumoralen Konzentrationen des Arzneimittels durch einen rezeptorvermittelten Transportprozess, der eine Transzytose durch die Endothelzelle ermöglicht.
Abraxane wurde in 38 Ländern zur Vermarktung zugelassen, darunter in den USA, Kanada, der EU, Australien, China, Indien und Korea, zur Behandlung von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs. Abraxane allein und in Kombination wird bei einer Reihe von Krebsarten untersucht, darunter metastasierendem Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen soliden Tumoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme University Hospital (ULB)
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital (UZA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histo(zyto)logisch gesichertes Adenokarzinom des duktalen Pankreas;
- Resektabler oder potenziell resezierbarer Tumor; Resektabilität, bewertet während eines multidisziplinären Treffens mit einem erfahrenen Chirurgen und Radiologen (Kohorte 1) oder lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Tumor (Kohorte 2);
- Erstlinien-Chemotherapie;
- Alter > 18 Jahre;
- WHO-Leistungsstatus (PS) Grad 0 oder 1;
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10 9 / L, Thrombozyten > 100 x 10 9 / L, Kreatinin-Clearance (Cockcroft- und Gault-Formel) > 60 ml/min, Hämoglobinspiegel > 10 g/dl (Transfusionen zugelassen), Bilirubin < 1,5 g /dl;
- Optimale Gallendrainage;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war, muss vorher einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben Behandlung. Alle WCBP, alle sexuell aktiven männlichen Patienten und alle Partner von Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Antikrebstherapie für das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse;
- Gallenobstruktion ohne endoskopische Gallendrainage;
- Jede Kontraindikation für eine Operation;
- Frühere bösartige Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, und alle anderen Tumoren in vollständiger Remission mit einem krankheitsfreien Intervall von > 3 Jahren);
- unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 160 mm oder diastolischer Druck > 100 mm unter gut durchgeführter antihypertensiver Behandlung), QT-Verlängerung;
- Schwere unkontrollierte Infektion;
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls und/oder die Bewertung/Interpretation der Daten durch den Patienten beeinträchtigen könnte;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten beiderlei Geschlechts mit gebärfähigem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Prüfbehandlung erhalten oder erhalten haben oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen; Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin + Abraxane
Chemotherapie in Kombination mit Gemcitabin und Abraxane während 4 Wochen (1 Zyklus) vor der Operation (Kohorte 1: resezierbare Patienten) und während mindestens 8 Wochen (2 Zyklen oder mehr bei Ansprechen einer stabilen Erkrankung) (Kohorte 2: lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
Intravenös verabreicht in einer Dosis von 1000 mg/m2 über 30 Minuten wöchentlich, an Tag 1, Tag 8, Tag 15, gefolgt von einer Woche Pause (vor der Operation oder vor Beginn des nächsten Zyklus, je nach Kohortenzuordnung)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht in einer Dosis von 125 mg/m2 über 30 Minuten wöchentlich, an Tag 1, Tag 8, Tag 15, gefolgt von einer Woche Pause (vor der Operation oder vor Beginn des nächsten Zyklus, abhängig von der Kohortenzuordnung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamische Tumoransprechrate, definiert durch eine 40%-Modifikation der Tumorperfusions- und Zelldichteparameter.
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
Um Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRI) und die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRI) immer häufiger verwendet.
Die erfassten Daten können mithilfe eines pharmakokinetischen Modells analysiert werden, um quantitative Parameter in Bezug auf die Gewebeperfusion und Gefäßpermeabilität zu erhalten (Ktrans, eine Volumentransferkonstante des Kontrastmittels zwischen Blutplasma und dem extravaskulären extrazellulären Raum; Scheinbare Koeffizientendiffusion als Surrogatmarker der Gewebezellularität ).
DCE/DW-MRT wird vor jeder Chemotherapiebehandlung (und bei resezierbaren Patienten auch vor Operationen) durchgeführt.
Jeder Patient ist seine eigene Kontrolle, indem er die Ergebnisse der seriellen Bildgebung mit denen der Basis-MRT vergleicht.
|
4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen wird als Maß für die Sicherheit der gesamten therapeutischen Abfolge betrachtet (Gemcitabin+Abraxane+Operation für resezierbare Patienten; Gemcitabin+Abraxane für lokal fortgeschrittene/metastasierte Patienten)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen des Tumors gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
|
|
Auswirkung der Behandlung auf ausgewählte Biomarker in Tumorresektionsproben (Kohorte 1) und im Falle der Gewinnung von Gewebe durch endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) (Kohorte 2)
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
Bewertung von Biomarkern, die an der Aktivität von Gemcitabin und nab-Paclitaxel beteiligt sind: humaner äquilibrativer Nukleosidtransporter 1 (hENT1), Desoxycytidinkinase (dCK), Cytidindeaminase (CDA), sekretiertes Protein, sauer und reich an Cystein (SPARC), mit Taxanen in Zusammenhang stehende Biomarker.
|
4 Wochen (Dauer von 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablen Patienten); 8 Wochen (Dauer von 2 Behandlungszyklen für lokal fortgeschrittene und metastasierte Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-003592-19
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pankreatisches Adenokarzinom Resektabel
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossenDiffuses Pleuramesotheliom (DPM)Ägypten