- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715441
Sorafenib in Kombination mit Irinotecan bei metastasiertem kolorektalem Karzinom mit KRAS-mutierten Tumoren (NEXIRI2)
3. Februar 2026 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung von Sorafenib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom und KRAS-mutierten Tumoren nach Versagen aller bekannten wirksamen Medikamente
Das Ziel dieser multizentrischen randomisierten Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von Sorafenib und Irinotecan im Vergleich zur Irinotecan-Monotherapie oder im Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom und KRAS-mutierten Tumoren nach Versagen aller bekannten wirksamen aktiven Medikamente zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
173
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13365
- Hôpital la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- CRLC Val d'Aurelle-Paul Lamarque
-
Reims, Frankreich, 51092
- C.H.U. de REIMS
-
Rouen, Frankreich, 76038
- CHU Charles Nicolle
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de cancérologie de l'Ouest - René Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs
- Asymptomatischer oder resezierter Primärtumor
- Patient mit metastasiertem Darmkrebs, der nicht für eine kurative Operation infrage kommt
Mindestens eine Ziel-Läsion:
- Eindimensional messbar in der Schnittbildgebung
- In einem Bereich, der nicht zuvor bestrahlt wurde
- Krankheitsfortschritt nach Versagen aktiver Medikamente (5-Fu oder 5-Fu-Prodrugs, Irinotecan, Oxaliplatin, Bevacizumab)
- Patienten mit Knochenmetastasen sind berechtigt, wenn sie andere messbare Läsionen haben
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Bestätigung einer KRAS-Mutation in Codon 12 oder 13 im Primärtumor oder Metastasen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normbereichs (ULN), ALT oder AST ≤ 2,5-fache ULN (oder < 5 bei Leberfunktionsstörung)
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL, Neutrophile ≥ 1.500/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Behandlung und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bei Männern und Frauen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Vor jeder studienspezifischen Prozedur unterzeichnetes Einverständnisformular
- Tumorbewertung sollte innerhalb von 3 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms
- Symptomatische Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Ausschließlich Knochenmetastasen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und in-situ-Zervixkarzinom)
- Frühere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert (außer Betablocker und Digoxin), instabile Herzerkrankung, Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, > Grad II NYHA-Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck
- Kaliumspiegel unter dem normalen Serumkaliumwert
- Im EKG QTc-Intervall > 470 ms
- Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen, die eine Langzeit-Antikonvulsiva-Therapie erfordern
- Vorgeschichte von Organtransplantation mit Immunsuppressionstherapie
- Schwere bakterielle oder Pilzinfektion (Grad > 2 NCI-CTCAE v.4.0)
- Bekannte HIV-Infektion
- Langzeitgebrauch von CYP 3A4-Enzym-induzierenden Mitteln wie Rifampicin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason und Ketoconazol
- Schwangere oder stillende Frauen
- Darmmalabsorption oder ausgedehnte Darmresektion, die die Absorption von Sorafenib beeinträchtigen könnte, okklusives Syndrom, Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Entzündliche Darmerkrankung mit chronischem Durchfall (NCI-CTCAE v.4.0)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Antikrebstherapie (außer Irinotecan oder Sorafenib)
- Psychologische, soziale, geografische Störungen oder andere Bedingungen, die die Studienteilnahme verhindern würden (Behandlungsverabreichung und Studien-Nachbeobachtung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Irinotecan-Monotherapie
Intravenöse Infusion Irinotecan 180 mg/m² über 90 Minuten (D1=D15) mit Crossover zur Irinotecan- und Sorafenib-Kombination bei Progression.
|
|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib-Monotherapie
Oral Sorafenib 400 mg zweimal täglich (Gesamtdosis 800 mg/Tag) mit Wechsel zur Irinotecan- und Sorafenib-Kombination bei Progression
|
|
|
Experimental: Sorafenib- und Irinotecan-Kombination
Intravenöse Infusion von Irinotecan 120 mg/m² über 90 Minuten (Tag 1=Tag 15) in Zyklus 1, 150 mg/m² in Zyklus 2, falls kein Durchfall > Grad 1 und keine andere Toxizität > Grad 2, und 180 mg/m² in Zyklus 3 unter denselben Bedingungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-Progressionsrate
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Zur Bewertung der Nicht-Progressionsrate nach 2 Monaten gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1)
|
Nach 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1)
|
Nach 2 Monaten
|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Laut NCI CTC V4.0
|
Nach 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Einschlussdatum bis zum Todestag aus beliebiger Ursache.
|
Nach 6 Monaten
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Einschlussdatum bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aufgrund einer Progression.
|
Nach 6 Monaten
|
|
Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1)
|
Nach 2 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax und Tmax von Sorafenib und Irinotecan
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle SAMALIN, MD, CRLC Val d'Aurelle-Paul Lamarque
- Studienstuhl: Marc YCHOU, MD,, CRLC Val d'Aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Harnstoff
- Säuren, heterocyclisch
- Phenylharnstoffverbindungen
- Niacinamid
- Nikotinsäuren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NEXIRI2
- 2012-000644-94 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Irinotecan-Monotherapie
-
Dong sheng ZhangCSPC Pharmaceutical Group LimitedRekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungEpithelialer Eierstockkrebs | Primärer Peritonealkrebs | Platinresistenter rezidivierender Eierstockkrebs | Eileiterkrebs
-
Onconic Therapeutics Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai Zhangjiang Biotechnology Limited CompanyShanghai Biomabs Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs
-
Reema A. PatelRekrutierungDarmkrebs | BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Shanghai Runshi Pharmaceutical Technology Co., LtdRekrutierungEine Studie zu Simmitinib plus Irinotecan bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusFortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Peking University People's HospitalRekrutierungOsteosarkom | Metastasierendes OsteosarkomChina
-
Centre Oscar LambretSFCEAbgeschlossen
-
Zhigang LiJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Nelson YeeIpsenAbgeschlossenLokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom (LAPC)Vereinigte Staaten