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Eine Studie zu Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom (SUN-CK)

Eine offene einarmige Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom

Für Patienten mit nicht resektablem Cholangiokarzinom gilt Gemcitabin mit Cisplatin als Referenzbehandlung in der Erstlinien-Chemotherapie. Die Ergebnisse dieser Patienten bleiben jedoch begrenzt und daher sind wirksamere Medikamente erforderlich. Der Krankheitskontext und aktuelle Daten zu Sunitinib legen nahe, dass Sunitinib möglicherweise bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Cholangiokarzinom wirksam ist.

Daher wird vorgeschlagen, eine offene einarmige Studie durchzuführen, um die Aktivität von Sunitinib in einer solchen Patientenpopulation nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem und inoperablem Cholangiokarzinom zu bewerten, die kontinuierlich mit Sunitinib als Zweitlinie in einer Dosis von 37,5 mg pro Tag nach einer Chemotherapielinie behandelt werden, und festzustellen, ob Sunitinib weitere Studien in dieser Indikation verdient.

Die sekundären Ziele sind

  • Bewertung der Wirksamkeitskriterien
  • Um die Auswirkungen von Sunitinib auf die Tumorangiogenese zu bewerten
  • Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Sunitinib
  • Identifizierung von Markern, die mit der Reaktion auf Sunitinib verbunden sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92118
        • Hopital Beaujon
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hopital Prive Jean Mermoz
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • CHU La Timone
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hopital Saint Antoine
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und lokalen Vorschriften.
  2. Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes intrahepatisches Cholangiokarzinom.
  3. Krankheit, die einer Operation, Bestrahlung oder einer Kombinationstherapie mit heilender Absicht nicht zugänglich ist.
  4. Mit Gemcitabin mit oder ohne Platin vorbehandelte Patienten mit dokumentierter Progression
  5. Lokale, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, deren Fortschreiten in einem Scan (CT, MRT) dokumentiert ist.
  6. Messbarer Tumor nach RECIST-Kriterien mit mindestens einer eindimensional messbaren Zielläsion
  7. Kein Hinweis auf eine Obstruktion des Gallengangs, es sei denn, die Obstruktion wird durch lokale Behandlung kontrolliert oder der Gallengang kann durch endoskopisches oder perkutanes Stenting dekomprimiert werden, mit anschließender Reduzierung des Bilirubins £ 1,5xULN.
  8. Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
  10. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  11. Fähigkeit, orale Verbindungen zu schlucken.
  12. Keine akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung höher als Grad 1.
  13. Laboranforderungen:

    Hämatologisch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 103/mm3, Blutplättchen 100 x 103/mm3, Hämoglobin 9 g/dl und hepatisch: Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert (ULN) und alkalische Phosphatase (AP) 5xULN. AST und ALT können 5 x ULN betragen. Patienten mit Gelbsucht: Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit 1,7 x ULN, Serumalbumin 2,8 g/dl. Nieren: Serumkreatinin 1,5 x ULN und Clearance > 60 ml/min.

  14. Normale Herz-Kreislauf-Funktion
  15. Ausreichende Organfunktion
  16. Keine kardiovaskulären Ereignisse im Jahr vor Studienbeginn
  17. Weibliche Patienten müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Bei allen Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
  18. Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
  19. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  20. Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (einschließlich CMU).

Ausschlusskriterien:

  1. Hiläres Cholangiokarzinom, in der Gallenblase lokalisiertes Cholangiokarzinom, Leberkapselausbruch, extrahepatisches primäres Cholangiokarzinom, Karzinom des Wasserampullums.
  2. Vorherige Behandlung mit einer anderen Chemotherapie als Gemcitabin und/oder Platin.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit einer Chemotherapie, Chemoembolisationstherapie, Immuntherapie, antitumoraler Hormontherapie oder Prüfpräparaten gegen Krebs.
  4. Vorherige Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren oder angiogenen Anti-VEGF-Inhibitoren.
  5. Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  6. Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 7 bzw. 12 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. Vorbestehende Störung der Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden kann.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (niedrig dosiertes Warfarin (Coumadin) bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist zulässig).
  9. Instabile systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie (>150/100 mmHg trotz optimaler medizinischer Therapie) oder aktive unkontrollierte Infektionen.
  10. Arzneimittel mit proarrhythmischem Potenzial (Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid).
  11. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder Lungenembolie.
  12. Abnormale Herzfunktion mit abnormalem 12-Kanal-EKG. Anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI CTC Grad 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder eine Verlängerung des QTc-Intervalls auf >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
  13. Symptomatische Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder neue Hinweise auf eine Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung.
  14. Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
  15. Positiver Test auf eine mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundene Erkrankung
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfers dazu führen würden, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: offenes Etikett, einarmig
Einarmig: Sunitinib bis zum Fortschreiten oder inakzeptabler Toxizität
Sunitinib-Dosis: 37,5 mg/Tag
Andere Namen:
  • stut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitintervall von der ersten Sunitinib-Dosis bis zum Todesdatum aufgrund einer beliebigen beurteilten Ursache bis zu 3 Jahre
um das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem und inoperablem Cholangiokarzinom zu bewerten, die nach einer Chemotherapielinie kontinuierlich mit Sunitinib als Zweitlinie in einer Dosis von 37,5 mg pro Tag behandelt wurden, und um festzustellen, ob Sunitinib weitere Studien in dieser Indikation verdient.
Zeitintervall von der ersten Sunitinib-Dosis bis zum Todesdatum aufgrund einer beliebigen beurteilten Ursache bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeitskriterien (PFS, ORR)
Zeitfenster: Zeitintervall von der ersten Sunitinib-Dosis bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie

Die Wirksamkeitskriterien werden bestimmt durch:

  • Die Zeit bis zur Progression unter Behandlung ist definiert als die Zeit von der ersten Sunitinib-Dosis bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
  • Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz aller Patienten, bei denen auf der Grundlage der RECIST-Kriterien eine bestätigte vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR) auftrat. Berücksichtigt wird das beste Gesamtansprechen, definiert als das beste vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnete Ansprechen.
Zeitintervall von der ersten Sunitinib-Dosis bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie
Um die Auswirkungen von Sunitinib auf die Tumorangiogenese zu bewerten
Zeitfenster: Zeitintervall vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate

Die Auswirkungen von Sunitinib auf die Tumorangiogenese werden mithilfe der folgenden bildgebenden Verfahren bestimmt:

  • Veränderung der Tumordichte mittels CT-Scan beurteilt
  • Die funktionelle Reaktion entsprechend den Veränderungen der Gefäßpermeabilität, beurteilt durch Parameter der dynamischen kontrastverstärkten (DCE) Magnetresonanztomographie und/oder Diffusions-MRT.
Zeitintervall vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Zur Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Sunitinib (Sammlung von UE)
Zeitfenster: Zeitintervall vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, ausgewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn, ausgewertet bis zu 7 Monate nach Studienbeginn

Die Sicherheit dieser Patientenpopulation wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute bestimmt.

Um eine vollständige Erfassung der Sicherheitsdaten zu gewährleisten, müssen alle während der Studie auftretenden unerwünschten Ereignisse, einschließlich aller im Protokoll vorgeschriebenen Zeiträume vor und nach der Behandlung, aufgezeichnet werden.

Der Beobachtungszeitraum für diese Studie beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder dem Besuch, 1 bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Die Nachuntersuchung nach der Behandlung (einschließlich der Beurteilung/Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse) wird alle 2 Monate durchgeführt

Zeitintervall vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, ausgewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn, ausgewertet bis zu 7 Monate nach Studienbeginn
Identifizierung von Markern, die mit der Reaktion auf Sunitinib verbunden sind
Zeitfenster: Zeitintervall vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Markierungen
Zeitintervall vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandrine Faivre, MD/PhD, Hopital Beaujon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib

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