- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718613
Vasopressin versus Norepinephrin zur Behandlung von septischem Schock bei Krebspatienten (VANCS II)
Obwohl Arginin-Vasopressin als zusätzliches Medikament bei refraktärem Schock in der weltweiten klinischen Praxis verwendet wurde, gibt es keine prospektiven Studien, die es als Therapie der ersten Wahl bei Patienten mit Krebs und septischem Schock verwenden.
Das Ziel dieser Studie ist zu beurteilen, ob die Verwendung von Arginin-Vasopressin bei der Behandlung von septischem Schock bei Krebspatienten wirksamer wäre als Norepinephrin, wodurch der kombinierte Endpunkt aus Mortalität und Organversagen in 28 Tagen gesenkt würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo/SP
-
Sao Paulo, Sao Paulo/SP, Brasilien, 01246000
- Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solides Neoplasma, das eine Intensivstation benötigt
- Septischer Schock nach Standardkriterien
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre;
- Schwangerschaft;
- Raynaud-Phänomen, systemische Sklerose oder vasospastische Diathese;
- Schwere Hyponatriämie (Na<130mEq/L);
- Akute mesenteriale Ischämie;
- Akuter Myokardinfarkt;
- Kardiogener Schock;
- Aktuelle Verwendung von Vasopressoren vor der Randomisierung
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als 24 Stunden
- In einer anderen Studie eingeschrieben;
- Verweigerung der Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Noradrenalin
|
Bei anhaltender Hypotonie, die durch den mittleren arteriellen Druck gekennzeichnet ist, wird verblindetes Norepinephrin verabreicht
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vasopressin
|
Bei anhaltender Hypotonie, die durch den mittleren arteriellen Druck gekennzeichnet ist, wird verblindetes Vasopressin verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Mortalität aller Ursachen bei 28-tägiger Nachbeobachtung
|
28 Tage ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Tage am Leben und ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Tage am Leben und ohne mechanische Beatmung nach 28-tägiger Nachbeobachtung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Tage am Leben und frei von Vasopressoren
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Tage am Leben und frei von jeglicher Art von Vasopressormittel bei 28-tägiger Nachuntersuchung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Tage am Leben und frei von Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Erfordernis der Dialyse der Hämofiltration bei 28-tägiger Nachsorge
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
SOFA-Score in 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Schweregrad des Organversagens gemäß Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score während der ersten 24 Stunden nach Randomisierung.
|
24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
SOFA-Score in 96 Stunden
Zeitfenster: 96 Stunden nach Randomisierung
|
Schweregrad des Organversagens gemäß Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score während der ersten 96 Stunden nach Randomisierung.
|
96 Stunden nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cristiane M Zambolim, MD, Department of Anesthesia and Critical Care, Intensive Care Unit - ICESP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 1079/17
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