- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719770
Skelettmuskellähmung bei hypothermischen Patienten nach Herzstillstand (RELAX)
Erfordernis einer Skelettmuskellähmung bei hypothermischen Patienten nach Herzstillstand – eine Pilotstudie
Eine leichte Unterkühlung verbessert das neurologische Ergebnis nach einem Herzstillstand. In vielen Zentren werden neuromuskuläre Blocker zusammen mit Analgetika und Sedierungen während des Kühlvorgangs eingesetzt, um Frösteln vorzubeugen. Neuromuskuläre Blocker werden mit verschiedenen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die schwerwiegende Schäden verursachen und/oder den Aufenthalt auf der Intensivstation verlängern. Ein sparsamer Einsatz scheint also sinnvoll. Darüber hinaus kann die Verwendung neuromuskulärer Blocker die epileptische Aktivität maskieren. Daher können posthypoxische Anfälle unentdeckt bleiben.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine kontinuierliche Anwendung neuromuskulärer Blocker notwendig ist, um Zittern zu verhindern und damit die Gegenregulation zu vermeiden, um bei milder Hypothermietherapie nach Herzstillstand die Zieltemperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
Eine Studie an einem einzigen Zentrum (Universitätsklinikum). Randomisiertes, doppelblindes, doppeltes Dummy-Studiendesign. Teilnahmeberechtigt sind alle erwachsenen Patienten nach erfolgreicher Reanimation aufgrund eines Herzstillstands vermutlich kardialen Ursprungs.
Alle Patienten, die nach einem Herzstillstand vermutlich kardiopulmonaler Ursache eine leichte therapeutische Hypothermie erhalten, werden eingeschlossen.
Patienten <18 Jahre, Herzstillstand >6 Stunden vor Krankenhausaufnahme, Patienten mit bekannter oder klinisch erkennbarer Schwangerschaft, Patienten, die unser Krankenhaus mit einer Körpertemperatur unter 35°C erreichen, Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen gegen Rocuronium, Patienten mit Vorgeschichte Patienten mit Myasthenia gravis, Patienten mit offensichtlicher Vergiftung, Staatsbedienstete/Gefangene und Patienten mit bekannter epileptischer Erkrankung werden ausgeschlossen.
Primäres Ergebnis:
Shivering-Episoden werden mit der Shivering Assessment Scale bewertet.
Sekundäres Ergebnis:
Die Gesamtdosen von Rocuronium, die Zeit bis zum Ziel einer Kerntemperatur von 33 °C, die Verlustenergie und die Gesamtenergie, die während der Abkühlperiode benötigt wird, werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Es werden Veränderungen des Grundstoffwechsels und der Entspannungstiefe ermittelt. Darüber hinaus werden die Serumspiegel von Midazolam, Fentanyl, Rocuronium und Stresshormonen gemessen.
Um die Tiefe der Entspannung zu beurteilen, wird ein Viererzug durchgeführt. Die Sedierung wird über den Bispektralindex überwacht. Die Messung der Stoffwechselaktivität wird mittels indirekter Kalorimetrie ausgewertet. Zusätzlich wird ein EEG durchgeführt, um epileptiforme Aktivitäten zu erkennen. Es wird Blut abgenommen, um die Konzentrationen von Midazolam, Fentanyl und Rocuronium zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Vienna, Österreich, 1190
- Medical University of Vienna, Department of Emergency Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die nach einem Herzstillstand eine leichte therapeutische Hypothermie erhalten
- Herzstillstand aufgrund kardiopulmonaler Ursache
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- traumatischer Herzstillstand
- Herzstillstand aufgrund von Ausblutung, Strangulation, Rauchvergiftung, Drogenüberdosis, Stromschlag, Erhängen oder Ertrinken
- bekannte oder klinisch offensichtliche Schwangerschaft
- Keine Behandlung mit leichter therapeutischer Hypothermie aufgrund einer UND-Anordnung
- unheilbare Krankheit
- eine Körperkerntemperatur unter 35 °C bei Krankenhausaufnahme
- bekannte allergische Reaktion gegen Rocuronium
- Geschichte der Myasthenia gravis
- offensichtliche Vergiftung
- Mündel des Staates oder Gefangener
- bekannte epileptische Erkrankung
- Herzstillstand >6 Stunden vor der Krankenhauseinweisung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rocuronium
Kontinuierliche Infusion von Rocuronium mit 0,25 mg/kg (verblindet) für 29 Stunden nach Beginn einer leichten therapeutischen Hypothermie
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Kontinuierliche Gabe von Rocuronium 0,25 mg/kg/h (verblindet), bei Schüttelfrost Bolus-Natriumchlorid (verblindet)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliche Infusion von Natriumchlorid (Placebo) und Rocuronium-Bolus (0,25 mg/kg) bei Schüttelfrost (verblindet)
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Dauerinfusion von Natriumchlorid (verblindet), bei Schüttelfrost Anwendung von Rocuronium 0,25 mg/kg (verblindet)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Zitterepisoden
Zeitfenster: während der Abkühlungsphase (leichte therapeutische Hypothermie wird 24 Stunden lang nach Beginn der Abkühlung durchgeführt, Wiedererwärmung mit 0,4 °C pro Stunde, bis eine Körperkerntemperatur von 36 °C erreicht ist); Gesamtzeit ca. 31 Stunden
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Shivering-Episoden werden anhand der Shivering Assessment Scale erkannt
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während der Abkühlungsphase (leichte therapeutische Hypothermie wird 24 Stunden lang nach Beginn der Abkühlung durchgeführt, Wiedererwärmung mit 0,4 °C pro Stunde, bis eine Körperkerntemperatur von 36 °C erreicht ist); Gesamtzeit ca. 31 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstrichene Zeit bis zur Zieltemperatur
Zeitfenster: Zeit vom Beginn des Kühlvorgangs bis zum Erreichen der Zieltemperatur – ca. 4 Stunden nach Kühlbeginn
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Zeit vom Beginn des Kühlvorgangs bis zum Erreichen der Zieltemperatur – ca. 4 Stunden nach Kühlbeginn
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Verlustenergie zum Erreichen der Zieltemperatur
Zeitfenster: Zeit vom Beginn des Kühlvorgangs bis zum Erreichen der Zieltemperatur – ca. 4 Stunden nach Kühlbeginn
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Zeit vom Beginn des Kühlvorgangs bis zum Erreichen der Zieltemperatur – ca. 4 Stunden nach Kühlbeginn
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Veränderungen im Grundstoffwechsel aufgrund von Frösteln oder erhöhtem Stress
Zeitfenster: während der ersten 72 Stunden nach Herzstillstand
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während der ersten 72 Stunden nach Herzstillstand
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Tiefe Entspannung
Zeitfenster: während der Abkühl- und Aufwärmphase, die etwa 30 Stunden bis 48 Stunden nach Beginn der Abkühlung dauert
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per Viererzug Messung
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während der Abkühl- und Aufwärmphase, die etwa 30 Stunden bis 48 Stunden nach Beginn der Abkühlung dauert
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Veränderungen der Serumspiegel von Midazolam, Fentanyl und Rocuronium
Zeitfenster: innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Behandlung
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innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Behandlung
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Anzahl der notwendigen Rocuronium-Boli
Zeitfenster: während der Abkühlungsphase (nach Beginn der Abkühlung wird 24 Stunden lang eine leichte therapeutische Hypothermie durchgeführt, Wiedererwärmung mit 0,4 °C pro Stunde, bis eine Körperkerntemperatur von 36 °C erreicht ist); Gesamtzeit ca. 31 Stunden
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Im Falle einer Frösteln-Episode wird ein Rocuronium-Bolus verabreicht (0,25 mg/kg).
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während der Abkühlungsphase (nach Beginn der Abkühlung wird 24 Stunden lang eine leichte therapeutische Hypothermie durchgeführt, Wiedererwärmung mit 0,4 °C pro Stunde, bis eine Körperkerntemperatur von 36 °C erreicht ist); Gesamtzeit ca. 31 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidrun Losert, MD, Medical University Vienna, Department of Emergency Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Herzstillstand
- Lähmung
- Unterkühlung
- Muskelhypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- RELAX1
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