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Hochdosierter Influenza-Impfstoff in Pflegeheimen – Pilotstudie

25. April 2018 aktualisiert von: Stefan Gravenstein, MD, MPH, Insight Therapeutics, LLC

Hochdosis-Influenza-Impfung und Morbidität und Mortalität in US-Pflegeheimen – eine Pilotbewertung

Der Zweck dieser Pilotbewertung besteht darin, die Machbarkeit und Leistungsfähigkeit zu bestimmen, die erforderlich sind, um die relative Wirksamkeit eines hochdosierten Influenza-Impfstoffs bei der Verhinderung von Influenza-Mortalität und Krankenhausaufenthalten in Pflegeheimen in den USA im Vergleich zum Standarddosis-Influenza-Impfstoff prospektiv zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza bleibt die häufigste vermeidbare Virusinfektion der Atemwege bei älteren Erwachsenen. Ältere Erwachsene tragen mehr als 90 % der Krankheitslast, und diejenigen, die in Pflegeheimen leben, sind aufgrund ihrer Immunseneszenz, Multimorbidität und engen Wohnräume die am stärksten betroffene Untergruppe. Jedes Jahr erfolgt die Mehrzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Grippe in der Zeit mit der größten Grippeaktivität.

Die Influenza-Impfung wurde mit weniger Krankenhauseinweisungen, Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen in nicht institutionellen älteren Erwachsenenpopulationen in Verbindung gebracht, aber der Nutzen der Influenza-Impfung für die älteste Bevölkerung wurde in Frage gestellt. Der neue Hochdosis-Influenza-Impfstoff ist bei älteren Erwachsenen wesentlich immunogener und wurde kürzlich für Personen ab 65 Jahren zugelassen. Es gibt noch keine klinischen Daten, die bestätigen, ob die verbesserte Immunogenität zu einem zusätzlichen klinischen Nutzen führt, wie etwa einer weiteren Reduzierung von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen. Die Abschätzung des Nutzens einer Influenza-Impfung bei älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege mithilfe randomisierter kontrollierter Studien erfordert einen hohen Aufwand und ist kostspielig. Stattdessen hat ein pragmatischer RCT in einer Pflegeheimpopulation mehrere Vorteile als Modell für den Vergleich von Therapieansätzen.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit unseres Protokolls für eine spätere größere Studie zu testen. Wir wollen zeigen, dass wir Einrichtungen rekrutieren und einschreiben können; Impfstofflieferung nach dem Zufallsprinzip zuweisen und koordinieren; Daten sammeln; Standortaudits zur Datenvalidierung durchführen; Ergebnisse mithilfe mehrerer Datenquellen erstellen; und Analysen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2957

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Brown Univeristy
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • Insight Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Langzeitpflegeeinrichtungen in einer der 122 Städte, die als Überwachungsstandorte des Center for Disease Control and Prevention (CDC) dienen

Ausschlusskriterien:

  • Einrichtungen, die ihren Bewohnern bereits systematisch den HD-Impfstoff verabreichen
  • Einrichtungen, für die mehr als die Hälfte der Bewohner Medicare beziehen (Kurzaufenthalt)
  • Einrichtungen, in denen mehr als die Hälfte der Bewohner Medicare Part A (SNF) erhalten
  • Einrichtungen mit weniger als 50 Langzeitbewohnern
  • Krankenhausbasierte Einrichtungen
  • Einrichtungen mit mehr als 20 % der Bevölkerung unter 65 Jahren
  • Einrichtungen mit vorgeschriebener (beschäftigungsabhängiger) saisonaler Influenza-Impfung
  • Einrichtungen, die keine MDB-Daten einreichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HD Fluzone-Impfstoff
NH-Einrichtungen wurden randomisiert, um den Bewohnern einen hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoff (HD Fluzone) zu erhalten.
Bewohner von Pflegeheimen über 65 Jahren erhalten einen hochdosierten trivalenten Impfstoff. Einwohner unter 65 Jahren erhalten einen trivalenten Impfstoff (TIV) in Standarddosis.
Andere Namen:
  • Fluzone High Dose Influenza-Impfstoff
Aktiver Komparator: SD Fluzone-Impfstoff
NH-Einrichtungen randomisierten trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis (SD Fluzone) für die Bewohner.
Bewohner von Pflegeheimen erhalten standardmäßig trivalente Impfstoffe (TIV).
Andere Namen:
  • Fluzone-Influenza-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen insgesamt
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis wird unsere Methodik zur Messung von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen unter Verwendung des Mindestdatensatzes (MDS) festlegen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus der Bewohner
Zeitfenster: 1 Jahr
Das sekundäre Ergebnis wird unsere Methodik zur Messung der Veränderung des funktionellen Status von Pflegeheimbewohnern unter Verwendung von Daten zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) im Mindestdatensatz (MDS) festlegen. Eine Änderung des Funktionsstatus ist definiert als eine Abnahme der körperlichen Funktionsfähigkeit um mindestens 4 Punkte auf der 28-Punkte-ADL-Skala.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutieren, registrieren und randomisieren Sie Pflegeheime nach berechneter Stichprobengröße
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieses Ergebnis bewertet unsere Fähigkeit, Pflegeeinrichtungen zu rekrutieren und anzumelden, die unsere Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, und sicherzustellen, dass die Bewohner von Pflegeheimen entweder einen Hochdosis- oder einen Standarddosis-Influenza-Impfstoff erhalten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Mor, PhD, Brown University
  • Hauptermittler: Stefan Gravenstein, MD, MPH, Case Western Reserve University
  • Hauptermittler: Ed Davidson, PharmD, MPH, Insight Therapeutics, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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