- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720277
Hochdosierter Influenza-Impfstoff in Pflegeheimen – Pilotstudie
Hochdosis-Influenza-Impfung und Morbidität und Mortalität in US-Pflegeheimen – eine Pilotbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Influenza bleibt die häufigste vermeidbare Virusinfektion der Atemwege bei älteren Erwachsenen. Ältere Erwachsene tragen mehr als 90 % der Krankheitslast, und diejenigen, die in Pflegeheimen leben, sind aufgrund ihrer Immunseneszenz, Multimorbidität und engen Wohnräume die am stärksten betroffene Untergruppe. Jedes Jahr erfolgt die Mehrzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Grippe in der Zeit mit der größten Grippeaktivität.
Die Influenza-Impfung wurde mit weniger Krankenhauseinweisungen, Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen in nicht institutionellen älteren Erwachsenenpopulationen in Verbindung gebracht, aber der Nutzen der Influenza-Impfung für die älteste Bevölkerung wurde in Frage gestellt. Der neue Hochdosis-Influenza-Impfstoff ist bei älteren Erwachsenen wesentlich immunogener und wurde kürzlich für Personen ab 65 Jahren zugelassen. Es gibt noch keine klinischen Daten, die bestätigen, ob die verbesserte Immunogenität zu einem zusätzlichen klinischen Nutzen führt, wie etwa einer weiteren Reduzierung von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen. Die Abschätzung des Nutzens einer Influenza-Impfung bei älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege mithilfe randomisierter kontrollierter Studien erfordert einen hohen Aufwand und ist kostspielig. Stattdessen hat ein pragmatischer RCT in einer Pflegeheimpopulation mehrere Vorteile als Modell für den Vergleich von Therapieansätzen.
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit unseres Protokolls für eine spätere größere Studie zu testen. Wir wollen zeigen, dass wir Einrichtungen rekrutieren und einschreiben können; Impfstofflieferung nach dem Zufallsprinzip zuweisen und koordinieren; Daten sammeln; Standortaudits zur Datenvalidierung durchführen; Ergebnisse mithilfe mehrerer Datenquellen erstellen; und Analysen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Brown Univeristy
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Insight Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Langzeitpflegeeinrichtungen in einer der 122 Städte, die als Überwachungsstandorte des Center for Disease Control and Prevention (CDC) dienen
Ausschlusskriterien:
- Einrichtungen, die ihren Bewohnern bereits systematisch den HD-Impfstoff verabreichen
- Einrichtungen, für die mehr als die Hälfte der Bewohner Medicare beziehen (Kurzaufenthalt)
- Einrichtungen, in denen mehr als die Hälfte der Bewohner Medicare Part A (SNF) erhalten
- Einrichtungen mit weniger als 50 Langzeitbewohnern
- Krankenhausbasierte Einrichtungen
- Einrichtungen mit mehr als 20 % der Bevölkerung unter 65 Jahren
- Einrichtungen mit vorgeschriebener (beschäftigungsabhängiger) saisonaler Influenza-Impfung
- Einrichtungen, die keine MDB-Daten einreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HD Fluzone-Impfstoff
NH-Einrichtungen wurden randomisiert, um den Bewohnern einen hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoff (HD Fluzone) zu erhalten.
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Bewohner von Pflegeheimen über 65 Jahren erhalten einen hochdosierten trivalenten Impfstoff.
Einwohner unter 65 Jahren erhalten einen trivalenten Impfstoff (TIV) in Standarddosis.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SD Fluzone-Impfstoff
NH-Einrichtungen randomisierten trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis (SD Fluzone) für die Bewohner.
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Bewohner von Pflegeheimen erhalten standardmäßig trivalente Impfstoffe (TIV).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen insgesamt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis wird unsere Methodik zur Messung von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen unter Verwendung des Mindestdatensatzes (MDS) festlegen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Funktionsstatus der Bewohner
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das sekundäre Ergebnis wird unsere Methodik zur Messung der Veränderung des funktionellen Status von Pflegeheimbewohnern unter Verwendung von Daten zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) im Mindestdatensatz (MDS) festlegen.
Eine Änderung des Funktionsstatus ist definiert als eine Abnahme der körperlichen Funktionsfähigkeit um mindestens 4 Punkte auf der 28-Punkte-ADL-Skala.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutieren, registrieren und randomisieren Sie Pflegeheime nach berechneter Stichprobengröße
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses Ergebnis bewertet unsere Fähigkeit, Pflegeeinrichtungen zu rekrutieren und anzumelden, die unsere Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, und sicherzustellen, dass die Bewohner von Pflegeheimen entweder einen Hochdosis- oder einen Standarddosis-Influenza-Impfstoff erhalten
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Mor, PhD, Brown University
- Hauptermittler: Stefan Gravenstein, MD, MPH, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Ed Davidson, PharmD, MPH, Insight Therapeutics, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thompson WW, Shay DK, Weintraub E, Brammer L, Cox N, Anderson LJ, Fukuda K. Mortality associated with influenza and respiratory syncytial virus in the United States. JAMA. 2003 Jan 8;289(2):179-86. doi: 10.1001/jama.289.2.179.
- Thompson WW, Shay DK, Weintraub E, Brammer L, Bridges CB, Cox NJ, Fukuda K. Influenza-associated hospitalizations in the United States. JAMA. 2004 Sep 15;292(11):1333-40. doi: 10.1001/jama.292.11.1333.
- Hayward AC, Harling R, Wetten S, Johnson AM, Munro S, Smedley J, Murad S, Watson JM. Effectiveness of an influenza vaccine programme for care home staff to prevent death, morbidity, and health service use among residents: cluster randomised controlled trial. BMJ. 2006 Dec 16;333(7581):1241. doi: 10.1136/bmj.39010.581354.55. Epub 2006 Dec 1.
- Deguchi Y, Nishimura K. Efficacy of Influenza Vaccine in Elderly Persons in Welfare Nursing Homes: Reduction in Risks of Mortality and Morbidity During an Influenza A (H3N2) Epidemic. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Jun;56(6):M391-4. doi: 10.1093/gerona/56.6.m391.
- Gozalo PL, Pop-Vicas A, Feng Z, Gravenstein S, Mor V. Effect of influenza on functional decline. J Am Geriatr Soc. 2012 Jul;60(7):1260-7. doi: 10.1111/j.1532-5415.2012.04048.x. Epub 2012 Jun 21.
- Barker WH, Borisute H, Cox C. A study of the impact of influenza on the functional status of frail older people. Arch Intern Med. 1998 Mar 23;158(6):645-50. doi: 10.1001/archinte.158.6.645.
- Jackson LA, Jackson ML, Nelson JC, Neuzil KM, Weiss NS. Evidence of bias in estimates of influenza vaccine effectiveness in seniors. Int J Epidemiol. 2006 Apr;35(2):337-44. doi: 10.1093/ije/dyi274. Epub 2005 Dec 20.
- Simonsen L, Viboud C, Taylor R. Influenza vaccination in elderly people. Lancet. 2005 Dec 17;366(9503):2086. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67884-1. No abstract available.
- Fiore AE, Shay DK, Haber P, Iskander JK, Uyeki TM, Mootrey G, Bresee JS, Cox NJ; Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevention and control of influenza. Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), 2007. MMWR Recomm Rep. 2007 Jul 13;56(RR-6):1-54.
- Kingston BJ, Wright CV Jr. Influenza in the nursing home. Am Fam Physician. 2002 Jan 1;65(1):75-8, 72.
- Menec VH, Black C, MacWilliam L, Aoki FY. The impact of influenza-associated respiratory illnesses on hospitalizations, physician visits, emergency room visits, and mortality. Can J Public Health. 2003 Jan-Feb;94(1):59-63. doi: 10.1007/BF03405054.
- Mor V, Intrator O, Unruh MA, Cai S. Temporal and Geographic variation in the validity and internal consistency of the Nursing Home Resident Assessment Minimum Data Set 2.0. BMC Health Serv Res. 2011 Apr 15;11:78. doi: 10.1186/1472-6963-11-78.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GRC75-HD Nursing Home Pilot
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Klinische Studien zur HD Fluzone-Impfstoff
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Codagenix, IncAbgeschlossen
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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University of CalgaryAbgeschlossenEntzündliche DarmerkrankungKanada
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NYU Langone HealthBoston Children's HospitalAbgeschlossen
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Ariel UniversityTel Aviv UniversityAbgeschlossen
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The University of Texas at DallasAbgeschlossenGesunde ErwachseneVereinigte Staaten
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The University of QueenslandCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Queensland Health; Medical Research...RekrutierungNierenversagenAustralien, Kanada
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Lenstec IncorporatedAbgeschlossen
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Shanghai Mental Health CenterChinese Academy of SciencesBeendet
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Herzog HospitalThe City College of New YorkAbgeschlossen