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Partnerbenachrichtigungsstrategien für MSM in Peru

4. August 2014 aktualisiert von: Jesse Clark, University of California, Los Angeles

Partnerbenachrichtigungsstrategien für die STI-Kontrolle im städtischen Peru

Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Bewertung neuer Strategien für das Partnermanagement und die Kontrolle sexuell übertragbarer Infektionen (STI), um die Ausbreitung von HIV-1 unter Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), in Lateinamerika zu reduzieren. Die HIV-Epidemie in Peru konzentriert sich weiterhin auf die Kernrisikogruppe der MSM. STI-Infektionen und erneute Infektionen sind von zentraler Bedeutung für die Fortsetzung der HIV-Epidemie unter MSM in Peru. Die Entwicklung verbesserter Strategien zur Benachrichtigung und Behandlung des Partners wird die Inzidenz und Prävalenz von sexuell übertragbaren Krankheiten verringern und letztendlich die Inzidenz von HIV-Infektionen in dieser Bevölkerungsgruppe verringern. In der ersten Phase dieser Studie wurden qualitative Methoden verwendet, um Einstellungen und Praktiken im Zusammenhang mit der Partnerbenachrichtigung unter MSM in Lima, Peru, zu untersuchen. Erkenntnisse aus der qualitativen Forschung wurden genutzt, um ein quantitatives Umfrageinstrument zu entwickeln, um Entscheidungsprozesse und -praktiken bei der Partnerbenachrichtigung bei MSM in Peru zu bewerten, bei denen kürzlich eine HIV- oder Syphilis-Infektion diagnostiziert wurde. Daten sowohl aus quantitativen als auch aus qualitativen Phasen der Studie wurden verwendet, um eine Partnerbenachrichtigung für MSM in Peru zu entwickeln. Die Forscher planen, die Auswirkungen der Intervention auf die Partnerbenachrichtigungsraten nach einer Syphilis-Diagnose bei MSM in Lima, Peru, umzusetzen und zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip ein oder mehrere Tools zur Partnerbenachrichtigung erhalten, eine höhere Häufigkeit der Partnerbenachrichtigung melden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel: Bewertung der Wirksamkeit internet- und auf Empfehlungskarten basierender Partnerbenachrichtigungstools zur Verbesserung der Partnerbenachrichtigungsergebnisse bei MSM in Lima, Peru. Da Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Partnerbenachrichtigung innerhalb bestimmter Verhaltens-, sozialer und klinischer Kontexte variieren, müssen Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse der Partnerbenachrichtigung dieselben kontextuellen Determinanten berücksichtigen, um wirksam zu sein. Es wird erwartet, dass Partnerbenachrichtigungstools, die auf der elektronischen Verteilung anonymer Benachrichtigungsnachrichten und/oder vom Patienten überreichter Empfehlungskarten basieren, die Benachrichtigungsraten in bestimmten Kontexten erhöhen.

Hypothese: Die Bereitstellung von Partnerbenachrichtigungstools auf der Grundlage elektronischer und gedruckter Ressourcen wird die gemeldeten und beobachteten Ergebnisse der Partnerbenachrichtigung verbessern, indem Hindernisse für die Benachrichtigung überwunden werden, darunter begrenzte Kontaktinformationen, Angst vor Offenlegung, Stigmatisierung und Mangel an Informationsressourcen. Die Benachrichtigungsergebnisse und die Verwendung von Benachrichtigungstools variieren je nach den Strategien der zwischenmenschlichen Kommunikation, die sich in den spezifischen Verhaltens-, sozialen und biomedizinischen Kontexten des Einzelnen, der Partnerschaft und der diagnostizierten STI widerspiegeln.

Die Teilnehmer werden abhängig von den Ergebnissen des EPT/Partner Notification Screening Protocol für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Teilnehmer des EPT/Partner Notification Screening-Protokolls, bei denen eine neue Syphilis-Infektion diagnostiziert wurde, haben Anspruch auf die Registrierung im Partner Notification-Protokoll.

I. Rekrutierung: Teilnehmer am EPT/Partner Notification Screening Protocol, bei denen aufgrund der ärztlichen Interpretation der Ergebnisse des RPR-Tests und der klinischen Anamnese Syphilis diagnostiziert wird, werden vom Studienberater zur Teilnahme am Partner Notification Intervention Protocol eingeladen.

II. Einverständniserklärung: Alle potenziellen Probanden erhalten eine Erläuterung der Studienabläufe sowie der Risiken und Vorteile und werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, das Dokument mit der Einverständniserklärung zur weiteren Durchsicht mit nach Hause zu nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.

III. Einschreibung: Probanden, die der Teilnahme am Partner Notification Intervention Protocol zustimmen, werden randomisiert entweder der experimentellen Partner Notification-Intervention oder dem Standard of Care-Arm (Partner Notification Counseling) zugeteilt.

IV-Randomisierung: Berechtigte Probanden, die ihre Einwilligung zur Teilnahme geben, werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Kontrollgruppen zugeordnet, wobei eine zufällig permutierte Blockzuteilung (Blockgröße = 7 im abwechselnden Verhältnis 4/3) verwendet wird. Computergenerierte Randomisierungsaufgaben werden in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen gespeichert, die zum Zeitpunkt der Zuteilung geöffnet wurden. Randomisierungszuweisungen werden aufgezeichnet und anhand des numerischen Studiencodes des Teilnehmers identifiziert.

V. Interventionsbereitstellung. Teilnehmer, die der experimentellen Partnerbenachrichtigungsintervention zugewiesen sind, erhalten eine standardmäßige Partnerbenachrichtigungsberatung sowie 5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zur Syphilisinfektion und ein Überweisungsblatt für die spanischsprachige Version des internetbasierten Partnerbenachrichtigungsdienstes inSPOT (www.inspot.com). .org). Zu den Überweisungskarten gehören gedrucktes Material, das den Empfänger darüber informiert, dass er möglicherweise mit Syphilis in Berührung gekommen ist, und Informationen zur Syphilis-Infektion, einschließlich lokaler Ressourcen für Tests und Behandlung. Die inSPOT-Website ist ein kostenloser internetbasierter Benachrichtigungsdienst, der nach einer STI-Diagnose anonyme automatisierte E-Mail-Benachrichtigungsdienste für Partner anbietet. Benutzer des Systems wählen eine Diagnose sowie eine standardisierte Benachrichtigungsnachricht aus, die sie auf Wunsch mit ihrem Namen und anderen Nachrichten personalisieren können. Der Benutzer gibt dann die E-Mail-Adresse(n) der Person(en) ein, die er benachrichtigen möchte, und das System sendet eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an die Person, in der er über die mögliche Gefährdung durch eine STI informiert wird und ihm empfiehlt, sich um eine STI zu bewerben testen. Die Benachrichtigung enthält auch die Adresse der inSPOT-Website, die zusätzliche Informationen zu HIV/STIs, Übertragungsrisiken und Ressourcen für Tests und Behandlung enthält. Die Teilnehmer werden in die Verwendung beider Tools eingewiesen, um sie beim Partnerbenachrichtigungsprozess zu unterstützen.

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten vom Studienpersonal eine standardmäßige Partnerbenachrichtigungsberatung ohne zusätzliche Benachrichtigungstools.

Nach der Durchführung der Intervention wird ein Termin vereinbart, damit die Teilnehmer innerhalb eines Monats zum Forschungsstandort zurückkehren können.

VI. Follow-up-Bewertung. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Monat nach der Einschreibung und Randomisierung zum Studienort zurückzukehren. Bei der Folgebewertung nehmen die Teilnehmer an einer kurzen Umfrage teil (Follow-up-Umfrage zur Partnerbenachrichtigung).

VII. Umfrage: Die Teilnehmer nehmen an einer kurzen Folgeumfrage teil, in der ihr Benachrichtigungsverhalten als General Partner sowie die tatsächlichen Benachrichtigungs- und Behandlungsergebnisse für jeden ihrer drei letzten Partner sowie Faktoren bewertet werden, die die Benachrichtigung und Behandlung von Partnern behindert und/oder gefördert haben. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob jeder Partner benachrichtigt wurde, ob er eine Antibiotikabehandlung erhalten und/oder einen STI-Test beantragt hat, wie sicher der Teilnehmer hinsichtlich der Ergebnisse ist und warum jeder Partner benachrichtigt und/oder behandelt wurde oder nicht.

VIII. Bestätigung der Partnerbenachrichtigung: Um eine unabhängige Bestätigung des vom Teilnehmer gemeldeten Benachrichtigungsstatus bereitzustellen, wird das Studienpersonal die Teilnehmer um Erlaubnis bitten, die Partnerbenachrichtigung an Dritte durchzuführen und den gemeldeten Benachrichtigungsstatus zu bestätigen. Die Teilnehmer werden um Erlaubnis gebeten, ihre aktuellen Partner per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, um das Ergebnis der Benachrichtigung zu bestätigen. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie nicht verpflichtet sind, Kontaktinformationen für einen ihrer Partner anzugeben. Die Probanden werden außerdem darüber informiert, dass das Studienpersonal die Person über die bereitgestellten Kontaktinformationen kontaktieren und die Person nur darüber informieren wird, dass bei jemandem, mit dem sie kürzlich Sex hatten, Syphilis diagnostiziert wurde, wenn sie Kontaktinformationen für ihren/ihre(n) Partner(n) angeben Besuchen Sie lokale Websites, die kostenlose oder kostengünstige Tests auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten anbieten, und beantworten Sie alle Fragen des Partners. Die Probanden werden darüber informiert, dass das Studienpersonal den Namen des Teilnehmers oder andere identifizierende Informationen nicht an ihre Partner weitergibt. Wenn der Teilnehmer Kontaktinformationen für seinen/ihre(n) Partner bereitstellt, wird das Studienpersonal die Person kontaktieren und mithilfe eines vom IRB genehmigten Skripts eine Benachrichtigung an Drittpartner senden. Nach Abschluss des Partnerbenachrichtigungsprozesses fragt das Studienpersonal den Partner nur, ob er zuvor von einem Partner über eine STI-Diagnose informiert wurde („Ja/Nein“). Die Partner werden nicht um weitere Informationen gebeten.

IX. Qualitative Bewertung. Eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Teilnehmern des Partner Notification Intervention Protocol wird eingeladen, an Einzelinterviews über den Partnerbenachrichtigungsprozess teilzunehmen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, an zwei Interviews teilzunehmen, eines nach der Randomisierung und eines nach dem Folgebesuch. Die Teilnehmer absolvieren für das Einzelinterview ein separates Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung und erhalten eine zusätzliche Vergütung für ihre Teilnahme.

X. Teilnahmeberechtigung. Eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Teilnehmern aus dem Interventionsprotokoll zur Partnerbenachrichtigung wird zur Teilnahme an den einzelnen qualitativen Interviews eingeladen. Jeder vierte randomisierte Teilnehmer wird zu einem Einzelinterview eingeladen, bis die geplante qualitative Studienstichprobe von 20 Teilnehmern (jeweils 10 aus dem Interventions- und Kontrollarm) erreicht ist. Die Teilnehmer werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung auszufüllen, aus der hervorgeht, dass sie bereit sind, an einem qualitativen Interview teilzunehmen.

XI. Interviewverhalten. Die Vorstellungsgespräche werden auf Spanisch in einem privaten Raum von einem geschulten Interviewer geführt. Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie das Interview jederzeit beenden können und dass sie bei Bedarf die Aufzeichnung anhalten und alle Antworten während des Interviews löschen können.

XII. Interviewinhalt: Basisinterviews konzentrieren sich auf individuelle Entscheidungsprozesse hinsichtlich der Partnerbenachrichtigung in bestimmten Partnerschaftskontexten mit einem Schwerpunkt auf dem Einfluss von: STI-bedingter Stigmatisierung und Scham; das Geschlecht und die sexuelle Identität der Teilnehmer und ihrer Partner; wahrgenommene Machtunterschiede innerhalb der Partnerschaft(en); Kommunikationsmuster innerhalb der Partnerschaft(en); und struktureller Zugang zu Tests und Behandlung.

In Folgeinterviews werden die tatsächlichen Benachrichtigungs- und Behandlungsergebnisse besprochen. In Folgeinterviews wird Folgendes hervorgehoben: Hindernisse oder Katalysatoren für die Umsetzung von Benachrichtigungsentscheidungen in bestimmten Partnerschaftskontexten; struktureller Zugang zu Partnertests und -behandlungen innerhalb lokaler sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Kontexte; und die Wirksamkeit der quantitativen Ergebnisse der Studie bei der genauen Messung der gelebten Erfahrungen der Teilnehmer.

Jedes Interview wird voraussichtlich etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Audioaufnahmen und Transkripte von Interviews werden anhand des numerischen Studiencodes des Teilnehmers und des Datums des Interviews identifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru
        • Asociación Civil Impacta Salud y Educación

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Männlich oder biologisch männlich bei der Geburt
  3. Sexueller Kontakt (Oral- oder Analverkehr) mit einem männlichen oder Mann-zu-Frau-Transgender-Partner in den letzten 12 Monaten
  4. Diagnose mit Syphilis-Infektion

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Ich kann die Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung
EXPERIMENTAL: Internetbenachrichtigung
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Weiterleitung an eine internetbasierte Partnerempfehlungs-Website.
Empfehlungs- und Benutzeranweisungen für den Peru-Bereich von www.inspot.org Partnerbenachrichtigungs-Website
EXPERIMENTAL: Empfehlungskarte
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Bereitstellung von 5 gedruckten Partnerempfehlungskarten.
5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zu Syphilis-Anzeichen, -Symptomen, Diagnose, Behandlung und lokalen Ressourcen.
EXPERIMENTAL: Internet- und Empfehlungskarte
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Weiterleitung an die internetbasierte Partnerempfehlungs-Website sowie Bereitstellung von 5 gedruckten Partnerempfehlungskarten.
5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zu Syphilis-Anzeichen, -Symptomen, Diagnose, Behandlung und lokalen Ressourcen; Empfehlungs- und Benutzeranweisungen für den Peru-Bereich von www.inspot.org Partnerbenachrichtigungs-Website.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Partnerbenachrichtigung
Zeitfenster: 21 Tage
Selbstbericht des Teilnehmers über die aktuelle Partnerbenachrichtigung 14–21 Tage nach der Nachuntersuchung.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Ermittler bestätigte Partnerbenachrichtigung
Zeitfenster: 21 Tage
Teilnehmer, die angeben, einen oder mehrere ihrer letzten drei Partner benachrichtigt zu haben, werden um Erlaubnis gebeten, damit die Ermittler einen oder mehrere dieser Partner kontaktieren dürfen, um die Ergebnisse der Benachrichtigung zu bestätigen. Partner, die erfolgreich kontaktiert wurden und die vorherige Partnerbenachrichtigung bestätigen, werden als bestätigte Benachrichtigungen definiert.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23MH084611 (NIH)
  • IMP-478-2012 (Andere Kennung: Instituto Nacional de Salud del Peru)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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