- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720641
Partnerbenachrichtigungsstrategien für MSM in Peru
Partnerbenachrichtigungsstrategien für die STI-Kontrolle im städtischen Peru
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel: Bewertung der Wirksamkeit internet- und auf Empfehlungskarten basierender Partnerbenachrichtigungstools zur Verbesserung der Partnerbenachrichtigungsergebnisse bei MSM in Lima, Peru. Da Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Partnerbenachrichtigung innerhalb bestimmter Verhaltens-, sozialer und klinischer Kontexte variieren, müssen Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse der Partnerbenachrichtigung dieselben kontextuellen Determinanten berücksichtigen, um wirksam zu sein. Es wird erwartet, dass Partnerbenachrichtigungstools, die auf der elektronischen Verteilung anonymer Benachrichtigungsnachrichten und/oder vom Patienten überreichter Empfehlungskarten basieren, die Benachrichtigungsraten in bestimmten Kontexten erhöhen.
Hypothese: Die Bereitstellung von Partnerbenachrichtigungstools auf der Grundlage elektronischer und gedruckter Ressourcen wird die gemeldeten und beobachteten Ergebnisse der Partnerbenachrichtigung verbessern, indem Hindernisse für die Benachrichtigung überwunden werden, darunter begrenzte Kontaktinformationen, Angst vor Offenlegung, Stigmatisierung und Mangel an Informationsressourcen. Die Benachrichtigungsergebnisse und die Verwendung von Benachrichtigungstools variieren je nach den Strategien der zwischenmenschlichen Kommunikation, die sich in den spezifischen Verhaltens-, sozialen und biomedizinischen Kontexten des Einzelnen, der Partnerschaft und der diagnostizierten STI widerspiegeln.
Die Teilnehmer werden abhängig von den Ergebnissen des EPT/Partner Notification Screening Protocol für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Teilnehmer des EPT/Partner Notification Screening-Protokolls, bei denen eine neue Syphilis-Infektion diagnostiziert wurde, haben Anspruch auf die Registrierung im Partner Notification-Protokoll.
I. Rekrutierung: Teilnehmer am EPT/Partner Notification Screening Protocol, bei denen aufgrund der ärztlichen Interpretation der Ergebnisse des RPR-Tests und der klinischen Anamnese Syphilis diagnostiziert wird, werden vom Studienberater zur Teilnahme am Partner Notification Intervention Protocol eingeladen.
II. Einverständniserklärung: Alle potenziellen Probanden erhalten eine Erläuterung der Studienabläufe sowie der Risiken und Vorteile und werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, das Dokument mit der Einverständniserklärung zur weiteren Durchsicht mit nach Hause zu nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
III. Einschreibung: Probanden, die der Teilnahme am Partner Notification Intervention Protocol zustimmen, werden randomisiert entweder der experimentellen Partner Notification-Intervention oder dem Standard of Care-Arm (Partner Notification Counseling) zugeteilt.
IV-Randomisierung: Berechtigte Probanden, die ihre Einwilligung zur Teilnahme geben, werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Kontrollgruppen zugeordnet, wobei eine zufällig permutierte Blockzuteilung (Blockgröße = 7 im abwechselnden Verhältnis 4/3) verwendet wird. Computergenerierte Randomisierungsaufgaben werden in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen gespeichert, die zum Zeitpunkt der Zuteilung geöffnet wurden. Randomisierungszuweisungen werden aufgezeichnet und anhand des numerischen Studiencodes des Teilnehmers identifiziert.
V. Interventionsbereitstellung. Teilnehmer, die der experimentellen Partnerbenachrichtigungsintervention zugewiesen sind, erhalten eine standardmäßige Partnerbenachrichtigungsberatung sowie 5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zur Syphilisinfektion und ein Überweisungsblatt für die spanischsprachige Version des internetbasierten Partnerbenachrichtigungsdienstes inSPOT (www.inspot.com). .org). Zu den Überweisungskarten gehören gedrucktes Material, das den Empfänger darüber informiert, dass er möglicherweise mit Syphilis in Berührung gekommen ist, und Informationen zur Syphilis-Infektion, einschließlich lokaler Ressourcen für Tests und Behandlung. Die inSPOT-Website ist ein kostenloser internetbasierter Benachrichtigungsdienst, der nach einer STI-Diagnose anonyme automatisierte E-Mail-Benachrichtigungsdienste für Partner anbietet. Benutzer des Systems wählen eine Diagnose sowie eine standardisierte Benachrichtigungsnachricht aus, die sie auf Wunsch mit ihrem Namen und anderen Nachrichten personalisieren können. Der Benutzer gibt dann die E-Mail-Adresse(n) der Person(en) ein, die er benachrichtigen möchte, und das System sendet eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an die Person, in der er über die mögliche Gefährdung durch eine STI informiert wird und ihm empfiehlt, sich um eine STI zu bewerben testen. Die Benachrichtigung enthält auch die Adresse der inSPOT-Website, die zusätzliche Informationen zu HIV/STIs, Übertragungsrisiken und Ressourcen für Tests und Behandlung enthält. Die Teilnehmer werden in die Verwendung beider Tools eingewiesen, um sie beim Partnerbenachrichtigungsprozess zu unterstützen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten vom Studienpersonal eine standardmäßige Partnerbenachrichtigungsberatung ohne zusätzliche Benachrichtigungstools.
Nach der Durchführung der Intervention wird ein Termin vereinbart, damit die Teilnehmer innerhalb eines Monats zum Forschungsstandort zurückkehren können.
VI. Follow-up-Bewertung. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Monat nach der Einschreibung und Randomisierung zum Studienort zurückzukehren. Bei der Folgebewertung nehmen die Teilnehmer an einer kurzen Umfrage teil (Follow-up-Umfrage zur Partnerbenachrichtigung).
VII. Umfrage: Die Teilnehmer nehmen an einer kurzen Folgeumfrage teil, in der ihr Benachrichtigungsverhalten als General Partner sowie die tatsächlichen Benachrichtigungs- und Behandlungsergebnisse für jeden ihrer drei letzten Partner sowie Faktoren bewertet werden, die die Benachrichtigung und Behandlung von Partnern behindert und/oder gefördert haben. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob jeder Partner benachrichtigt wurde, ob er eine Antibiotikabehandlung erhalten und/oder einen STI-Test beantragt hat, wie sicher der Teilnehmer hinsichtlich der Ergebnisse ist und warum jeder Partner benachrichtigt und/oder behandelt wurde oder nicht.
VIII. Bestätigung der Partnerbenachrichtigung: Um eine unabhängige Bestätigung des vom Teilnehmer gemeldeten Benachrichtigungsstatus bereitzustellen, wird das Studienpersonal die Teilnehmer um Erlaubnis bitten, die Partnerbenachrichtigung an Dritte durchzuführen und den gemeldeten Benachrichtigungsstatus zu bestätigen. Die Teilnehmer werden um Erlaubnis gebeten, ihre aktuellen Partner per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, um das Ergebnis der Benachrichtigung zu bestätigen. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie nicht verpflichtet sind, Kontaktinformationen für einen ihrer Partner anzugeben. Die Probanden werden außerdem darüber informiert, dass das Studienpersonal die Person über die bereitgestellten Kontaktinformationen kontaktieren und die Person nur darüber informieren wird, dass bei jemandem, mit dem sie kürzlich Sex hatten, Syphilis diagnostiziert wurde, wenn sie Kontaktinformationen für ihren/ihre(n) Partner(n) angeben Besuchen Sie lokale Websites, die kostenlose oder kostengünstige Tests auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten anbieten, und beantworten Sie alle Fragen des Partners. Die Probanden werden darüber informiert, dass das Studienpersonal den Namen des Teilnehmers oder andere identifizierende Informationen nicht an ihre Partner weitergibt. Wenn der Teilnehmer Kontaktinformationen für seinen/ihre(n) Partner bereitstellt, wird das Studienpersonal die Person kontaktieren und mithilfe eines vom IRB genehmigten Skripts eine Benachrichtigung an Drittpartner senden. Nach Abschluss des Partnerbenachrichtigungsprozesses fragt das Studienpersonal den Partner nur, ob er zuvor von einem Partner über eine STI-Diagnose informiert wurde („Ja/Nein“). Die Partner werden nicht um weitere Informationen gebeten.
IX. Qualitative Bewertung. Eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Teilnehmern des Partner Notification Intervention Protocol wird eingeladen, an Einzelinterviews über den Partnerbenachrichtigungsprozess teilzunehmen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, an zwei Interviews teilzunehmen, eines nach der Randomisierung und eines nach dem Folgebesuch. Die Teilnehmer absolvieren für das Einzelinterview ein separates Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung und erhalten eine zusätzliche Vergütung für ihre Teilnahme.
X. Teilnahmeberechtigung. Eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Teilnehmern aus dem Interventionsprotokoll zur Partnerbenachrichtigung wird zur Teilnahme an den einzelnen qualitativen Interviews eingeladen. Jeder vierte randomisierte Teilnehmer wird zu einem Einzelinterview eingeladen, bis die geplante qualitative Studienstichprobe von 20 Teilnehmern (jeweils 10 aus dem Interventions- und Kontrollarm) erreicht ist. Die Teilnehmer werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung auszufüllen, aus der hervorgeht, dass sie bereit sind, an einem qualitativen Interview teilzunehmen.
XI. Interviewverhalten. Die Vorstellungsgespräche werden auf Spanisch in einem privaten Raum von einem geschulten Interviewer geführt. Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie das Interview jederzeit beenden können und dass sie bei Bedarf die Aufzeichnung anhalten und alle Antworten während des Interviews löschen können.
XII. Interviewinhalt: Basisinterviews konzentrieren sich auf individuelle Entscheidungsprozesse hinsichtlich der Partnerbenachrichtigung in bestimmten Partnerschaftskontexten mit einem Schwerpunkt auf dem Einfluss von: STI-bedingter Stigmatisierung und Scham; das Geschlecht und die sexuelle Identität der Teilnehmer und ihrer Partner; wahrgenommene Machtunterschiede innerhalb der Partnerschaft(en); Kommunikationsmuster innerhalb der Partnerschaft(en); und struktureller Zugang zu Tests und Behandlung.
In Folgeinterviews werden die tatsächlichen Benachrichtigungs- und Behandlungsergebnisse besprochen. In Folgeinterviews wird Folgendes hervorgehoben: Hindernisse oder Katalysatoren für die Umsetzung von Benachrichtigungsentscheidungen in bestimmten Partnerschaftskontexten; struktureller Zugang zu Partnertests und -behandlungen innerhalb lokaler sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Kontexte; und die Wirksamkeit der quantitativen Ergebnisse der Studie bei der genauen Messung der gelebten Erfahrungen der Teilnehmer.
Jedes Interview wird voraussichtlich etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Audioaufnahmen und Transkripte von Interviews werden anhand des numerischen Studiencodes des Teilnehmers und des Datums des Interviews identifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lima, Peru
- Asociación Civil Impacta Salud y Educación
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Männlich oder biologisch männlich bei der Geburt
- Sexueller Kontakt (Oral- oder Analverkehr) mit einem männlichen oder Mann-zu-Frau-Transgender-Partner in den letzten 12 Monaten
- Diagnose mit Syphilis-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Ich kann die Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung
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EXPERIMENTAL: Internetbenachrichtigung
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Weiterleitung an eine internetbasierte Partnerempfehlungs-Website.
|
Empfehlungs- und Benutzeranweisungen für den Peru-Bereich von www.inspot.org
Partnerbenachrichtigungs-Website
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EXPERIMENTAL: Empfehlungskarte
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Bereitstellung von 5 gedruckten Partnerempfehlungskarten.
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5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zu Syphilis-Anzeichen, -Symptomen, Diagnose, Behandlung und lokalen Ressourcen.
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EXPERIMENTAL: Internet- und Empfehlungskarte
Standardisierte Partnerbenachrichtigungsberatung und Weiterleitung an die internetbasierte Partnerempfehlungs-Website sowie Bereitstellung von 5 gedruckten Partnerempfehlungskarten.
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5 gedruckte Empfehlungskarten mit Informationen zu Syphilis-Anzeichen, -Symptomen, Diagnose, Behandlung und lokalen Ressourcen; Empfehlungs- und Benutzeranweisungen für den Peru-Bereich von www.inspot.org
Partnerbenachrichtigungs-Website.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Partnerbenachrichtigung
Zeitfenster: 21 Tage
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Selbstbericht des Teilnehmers über die aktuelle Partnerbenachrichtigung 14–21 Tage nach der Nachuntersuchung.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Ermittler bestätigte Partnerbenachrichtigung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Teilnehmer, die angeben, einen oder mehrere ihrer letzten drei Partner benachrichtigt zu haben, werden um Erlaubnis gebeten, damit die Ermittler einen oder mehrere dieser Partner kontaktieren dürfen, um die Ergebnisse der Benachrichtigung zu bestätigen.
Partner, die erfolgreich kontaktiert wurden und die vorherige Partnerbenachrichtigung bestätigen, werden als bestätigte Benachrichtigungen definiert.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark JL, Segura ER, Oldenburg CE, Salvatierra HJ, Rios J, Perez-Brumer AG, Gonzales P, Sheoran B, Sanchez J, Lama JR. Traditional and Web-Based Technologies to Improve Partner Notification Following Syphilis Diagnosis Among Men Who Have Sex With Men in Lima, Peru: Pilot Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2018 Jul 3;20(7):e232. doi: 10.2196/jmir.9821.
- Braun HM, Segura ER, Lake JE, Gandhi M, Rios J, Villaran MV, Sanchez J, Lama JR, Clark JL. Individual and partnership factors associated with anticipated versus actual partner notification following STI diagnosis among men who have sex with men and/or with transgender women in Lima, Peru. Sex Transm Infect. 2018 Dec;94(8):607-610. doi: 10.1136/sextrans-2017-053292. Epub 2017 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K23MH084611 (NIH)
- IMP-478-2012 (Andere Kennung: Instituto Nacional de Salud del Peru)
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