- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723345
Verbessert die Vorbehandlung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) die Ergebnisse bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen?
Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist weltweit die häufigste Form der Koronarrevaskularisation. Obwohl PCI ein sicheres Verfahren ist, kann es mehrere Risiken bergen, darunter Blutungen, Koronardissektion, abrupten Gefäßverschluss und Myokardnekrose. Es wird geschätzt, dass etwa 25 % der Patienten, die sich einer PCI unterziehen, nach dem Eingriff erhebliche Erhöhungen der Kreatininkinase (CK)/Kreatininkinase-Myokardbande (CK-MB) und etwa 50 % der Patienten nach dem Eingriff erhebliche Erhöhungen des Troponins aufweisen. Zunächst ging man davon aus, dass es sich bei diesen Erhöhungen um einfache Enzymlecks ohne langfristige Auswirkungen handelte.
Nun haben mehrere Studien gezeigt, dass periprozedurale Infarkte mit kurz-, mittel- und langfristigen unerwünschten Folgen, insbesondere der Mortalität, verbunden sind. Eine Vorbehandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin und Clopidogrel spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse (CV-Ereignisse) nach PCI.
Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) wirken blutplättchenhemmend. Es kann auch die Reaktion auf Aspirin und Clopidogrel bei Patienten mit geringer Reaktion verbessern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie (RCT), die die Wirkung einer Omega-3-Ergänzung [mit 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 200 mg Docosahexansäure (DHA)] auf kurze Sicht (innerhalb von 30 Tagen) und langfristig (nach einem Jahr) bewertet ) schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bei Patienten, die sich einer elektiven PCI unterziehen. Achtzig Patienten, bei denen eine elektive PCI geplant ist, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält das Standardschema für PCI (Aspirin, Clopidogrel und Heparin) und die zweite Gruppe wird mit dem Standardschema zusätzlich zu 3 Gramm Omega-3 (12 Stunden vor PCI) behandelt. Der Hauptendpunkt der Studie war die kurzfristige (innerhalb von 30 Tagen) und langfristige (nach einem Jahr) Inzidenz von MACE (Tod, Myokardinfarkt oder ungeplante Revaskularisation).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Moddaress Hospital
-
Hauptermittler:
- jamshid salamzadeh, phD
-
Kontakt:
- farzaneh foroughinia, phD
- Telefonnummer: oo989177136095
- E-Mail: farzanehforoughinia@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- farzaneh foroughinia, phD
-
Unterermittler:
- mohammad hasan namazi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat der Wahlfach-PCI
- Behandlung mit Aspirin mindestens 5 Tage vor PCI
Ausschlusskriterien:
- hoher CKMB- und Troponin-I-Spiegel
- Herzbypass in den letzten 3 Monaten
- Thrombozytenzahl < 70×10 9/L
- schweres chronisches Nierenversagen
- aktive Blutung
- Behandlung mit Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren während der PCI
- Behandlung mit Bivalirudin während der PCI
- Empfindlichkeit gegenüber Aspirin und Clopidogrel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Omega 3
zusätzlich zur Standardbehandlung Omega-3-Fettsäuren erhalten
|
3 Gramm Omega 3 (400 mg EPA und 200 mg DHA) 12 Stunden vor PCI
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
erhalten Sie einfach die Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kurzfristiges MACE
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unterschied zwischen Studien- und Kontrollgruppe bei schweren unerwünschten kardialen Ereignissen innerhalb von 30 Tagen bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen.
|
30 Tage
|
|
Langzeit-MACE
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unterschied zwischen Studien- und Kontrollgruppe bei einjährigen schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: farzaneh foroughinia, phD, Shiraz University of Medical Sciences
- Hauptermittler: jamshid salamzadeh, phD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 90-1-94-8048
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