- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01727778
Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie des Antikörpers PAT-SM6 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Open-Label, Single-Center, Phase I, Eskalationsstudie mit mehreren Dosen zur Untersuchung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit eines i.v. Infusion des monoklonalen Anti-GRP78-IgM-Antikörpers PAT-SM6 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Primär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einer intravenösen (i.v.) Infusion von PAT-SM6 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Sekundär
- Bewertung der Wirksamkeit und Pharmakodynamik durch Analyse von Serum- und Urin-M-Protein, Serum-freien Leichtketten (FLC) κFLC und λFLC, Gesamtimmunglobulinen, β2-Mikroglobulin, C-reaktivem Protein (CRP), explorativen Biomarkern und Anti-PAT-SM6-Antikörpern .
- Bewertung der Dauer des Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösen (i.v.) Infusionen von PAT-SM6, die über 90 Minuten verabreicht werden.
Innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung wird eine Screening-Untersuchung durchgeführt. Geeignete Probanden erhalten 4 Dosen PAT-SM6 (Zyklus 1: Tag 1 und Tag 3, Zyklus 2: Tag 8 und Tag 10). Die Probanden werden nach jeder Dosisverabreichung für mindestens 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert (d. h. von Tag 1 bis Tag 5 in Zyklus 1 und von Tag 8 bis Tag 12 in Zyklus 2). Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten ständig überwacht. Die Probanden kehren an den Tagen 15, 22, 29 und 36 für ambulante Besuche zur Beurteilung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) zurück.
Das serologische Staging wird zu Studienbeginn an Tag 29 (+/- 2 Tage) und Tag 36 (+/- 2 Tage) durchgeführt. Das Ansprechen wird von der International Myeloma Working Group (IMWG) einheitlichen Ansprechkriterien für multiples Myelom zugewiesen. Das vollständige Ansprechen (CR) wird durch Knochenmarkaspiration bestätigt; CT-Scans oder andere Röntgenaufnahmen sind nur dann vorgesehen, wenn klinische Symptome auf eine fortschreitende Erkrankung verdächtig sind oder anderweitig klinisch indiziert sind.
Wenn ein Proband an Tag 29 oder Tag 36 (4 Dosen) ein zumindest partielles Ansprechen (PR) zeigt, bespricht der Sponsor mit dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Verabreichung von 2 zusätzlichen Dosen (daher die maximale Anzahl von Dosen für jeden Probanden). beträgt 6 Dosen) und ein weiteres Staging wird 14 und 21 Tage nach der letzten Dosisverabreichung durchgeführt.
Eine Abschlussvisite wird 4 Tage nach der letzten serologischen Einstufung durchgeführt (z. B. nach Zyklus 2 an Tag 40).
Vier Dosisgruppen (Kohorten) sind geplant: 0,3 mg/kg, gefolgt von Dosen von 1 mg/kg, 3 mg/kg und 6 mg/kg. Die Fächer werden in einer strikten Reihenfolge eingeschrieben.
Die bis Tag 5 erhaltenen individuellen Sicherheitsergebnisse werden vom Prüfarzt und dem Sponsor ausgewertet, bevor der nächste Proband derselben Dosisgruppe behandelt wird. Nach Abschluss aller 3 Probanden einer Dosisgruppe werden die bis Tag 15 erhaltenen Sicherheitsergebnisse aller Probanden vom DSMB überprüft und es wird eine Entscheidung über die Dosiseskalation getroffen. Zwischendosen können verabreicht werden, wenn die Erhöhung als zu hoch angesehen wird.
Probanden, die eindeutige Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, einschließlich Hyperkalzämie, neuer osteolytischer Läsionen oder neuer Plasmozytome des Weichgewebes, können jederzeit aus der Studie ausgeschlossen werden.
Falls bei einem Probanden eine dosisbegrenzte Toxizität (DLT) beobachtet wurde, wird die weitere Dosierung von Probanden in derselben Dosisgruppe mit dem DSMB besprochen, im Falle eines zweiten DLT in derselben Dosisgruppe wird die Dosiseskalation gestoppt und die Studie abgeschlossen mit der nächstniedrigeren Zwischendosis fortgesetzt oder die zuvor getestete Dosis wird als maximal verträgliche Dosis (MTD) betrachtet. Die MTD ist definiert als die Dosisstufe unterhalb der Dosis, die bei 2 Probanden innerhalb einer Dosisstufe eine DLT auslöst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Rezidivierendes oder refraktäres multiples Myelom, definiert als: Versagen von mindestens 2 vorangegangenen Therapien, einschließlich eines immunmodulatorischen Mittels (Thalidomid oder Lenalidomid) und eines Proteasom-Inhibitors (es sei denn, die Patienten waren nicht geeignet oder lehnten diese Behandlungen ab) und mit fortschreitender Erkrankung, definiert durch ein Anstieg der serologischen oder Urin-Myelomparameter um 25 % auf den letzten Wert
- Vorhandensein von Serum-M-Protein ≥ 1 g pro 100 ml (≥ 10 g/l) und/oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg pro 24-Stunden-Zeitraum und/oder Serum-FLCs ≥ 10 mg pro 100 ml (≥ 100 mg/ L) kombiniert mit einem abnormalen Verhältnis von Lambda- und Kappa-Ketten
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 (1.000/mm3) und Thrombozyten ≥ 30 × 109/l ohne vorherige Transfusion innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × obere Normalgrenze (UNL)
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × UNL
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests vor der Registrierung und Anwendung von Doppelbarriere-Kontrazeptiva, oralen Kontrazeptiva plus Barriere-Kontrazeptivum oder Bestätigung einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Oophorektomie, Tubenligatur
- Bei Männern Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind
- Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren, die Verwendung von Medikamenten und Bewertungen einzuhalten
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Primär refraktäres multiples Myelom
- Vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder Großfeld-Strahlentherapie oder einer anderen Myelom-spezifischen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch (Bestrahlung an einer einzigen Stelle als gleichzeitige Therapie ist erlaubt)
- Behandlung mit einem systemischen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Hyperkalzämie (> 2,7 mmol/L)
- Extramedulläres Plasmozytom, das nicht von Knochen- oder Plasmazellleukämie herrührt
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die in der Formulierung des Studienarzneimittels enthaltenen Hilfsstoffe
- Signifikante unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klassen III-IV)
- Vorherige Therapie mit anderen monoklonalen Antikörpern
- Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis B (positives HBsAg mit negativem HBsAb) oder Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper und nachweisbare Hepatitis-C-Virus-RNA mit ALT über dem Normalbereich)
- Positives HIV-Testergebnis (ELISA oder Western Blot)
- Vorgeschichte von ischämischer Kolitis, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandensein von Durchfall Grad 2 oder höher
- Jede aktive unkontrollierte systemische Infektion
- Jegliche Antibiotikatherapie aufgrund von Infektionen 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Regelmäßige Dosis von Kortikosteroiden während der 2 Wochen vor Studieneintritt oder erwarteter Kortikosteroidbedarf von mehr als 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Größerer chirurgischer Eingriff ≤ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder anhaltende Nebenwirkungen eines solchen chirurgischen Eingriffs
- Systemerkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die eine Studienbehandlung verhindern würden
- Multiples Myelom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Zweite aktive maligne Erkrankung, derzeit behandlungsbedürftig (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder kurativ operativ behandelten Tumoren).
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden
- Andere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Antikörperbehandlung
Intravenöse Infusion des monoklonalen Anti-GRP78-IgM-Antikörpers PAT-SM6 Gruppe 1: 0,3 mg/kg Gruppe 2: 1,0 mg/kg Gruppe 3: 3 mg/kg Gruppe 4: 6 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) (klinische Symptome, Laboranomalien, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und behandlungsbegrenzende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serumkonzentrationen von PAT-SM6
Zeitfenster: 11 Tage
|
11 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 40 Tage
|
40 Tage
|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 40 Tage
|
40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Max Top, MD, Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Zentrum für Innere Medizin,
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobulin M
Andere Studien-ID-Nummern
- PATCT-SM6-02
- 2012-001893-27 (EUDRACT_NUMBER)
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