- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728051
Erweiterte Zugangsstudie zu Melphalan mit dem Delcath CS-PHP-System bei Patienten mit okulärem/kutanem Melanom in der Leber
Eine offene, erweiterte Zugangsstudie zur Melphalan-Chemosättigung mit dem Delcath-System bei Patienten mit in die Leber metastasiertem Augen- und Hautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Saint John's Health Center
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-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Sky Ridge Medical Center
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962-1956
- Carol G. Simon Cancer Center at Morristown Memorial Hospital
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburg Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes okuläres/kutanes Melanom mit leberdominanter inoperabler Metastasierung, definiert als begrenzte extrahepatische Erkrankung und Leberbeteiligung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu Morbidität und schließlich zur Mortalität führen würde. Zu den begrenzten extrahepatischen Erkrankungen, die als akzeptabel gelten, gehören:
- Bis zu 4 Lungenknötchen mit einem Durchmesser von jeweils <1 cm
- Retroperitoneale Lymphknoten <1 cm Durchmesser
- resektable Haut oder subkutane Metastasen
- asymptomatische Knochenmetastasen, die durch externe Strahlentherapie gelindert wurden oder gelindert werden können
- eine einzelne Metastase an einer beliebigen Stelle, die mit begrenzter Morbidität reseziert oder mit Strahlung kontrolliert werden kann
- ≥1 messbare Leberläsion gemäß RECIST 1.1
- Gefäßsystem, das mit der Einführung von CS-PHP-Kathetern gemäß der Ausgangs-MRA des Abdomens kompatibel ist
- ECOG PS 0-2
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie für die bösartige Erkrankung ≤ 1 Monat vor der ersten CS-PHP-Melphalan-Infusion
- Umfangreiche vorherige Strahlentherapie, definiert als Behandlung von ≥50 % der markhaltigen Knochen
- Immunsuppressive Arzneimittel wie Cyclosporin, Tacrolimus, Azathioprin oder langfristige orale Glukokortikoide, die aktuell oder ≤ 3 Monate vor der ersten CS-PHP-Melphalan-Infusion eingenommen werden
- 30 Tage vor der ersten CS-PHP-Melphalan-Infusion ein Prüfpräparat erhalten haben
- Vorgeschichte einer orthotopen Lebertransplantation, eines unbehandelten Gastrinoms (d. h. Hypersekretion von Magensäure) oder vorheriger Whipple-Eingriff
- Keine Genesung von Nebenwirkungen der vorherigen Therapie bis ≤ Grad 1 NCI CTCAE 4,03
- B- oder C-Zirrhose des Kindes oder klinischer Nachweis einer portalen Hypertonie
- Patienten, bei denen mehr als 50 % der Leber durch einen Tumor ersetzt sind, histologischer Nachweis einer Leberfunktionsstörung durch laparoskopische Leberbiopsie
- Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung wie symptomatische Arrhythmie, Angina pectoris/Ischämie, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie, unkontrolliertes Vorhofflimmern, CHF mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <40 %, unkontrollierte Hypertonie (SBP > 190 mmHg). oder DBP > 100 mmHg), Herzfrequenz außerhalb des normalen Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute für Frauen und 45–100 Schlägen pro Minute für Männer
- Anamnese/Anzeichen einer klinisch signifikanten Lungen- oder Herzerkrankung, die nicht mit der Eignung für eine Vollnarkose vereinbar ist
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Hypo/Hyperthyreose
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder bekannten ungelösten venösen Shunts
- Voraussetzung für eine fortlaufende chronische Antikoagulation
- Hinweise auf intrakranielle Anomalien, die bei Antikoagulation zu einem Blutungsrisiko führen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch ≤6 Monate
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs, Brustkarzinom in situ oder Prostatakrebs
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen: Melphalan oder seine Bestandteile; Jodkontrastmittel, das durch Prämedikation mit Antihistaminika und Steroiden nicht kontrolliert werden kann; Latex
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin bei Vorhandensein von Heparin-induzierten Thrombozytopenie-Antikörpern
Unzureichende hämatologische oder Nierenfunktion, wie durch eines der folgenden Anzeichen angezeigt:
- Blutplättchen <100.000/mm3
- Hb ≤10 g/dl
- Neutrophile <2.000/mm3
- S Creat >1,5 mg/dl oder gemessene Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m2
Unzureichende Leberfunktion, die durch eines der folgenden Anzeichen angezeigt wird:
- Tbili ≥3,0 mg/dl
- INR >1,5
- AST/ALT >5xULN
- Schwanger oder stillend
- Positiver Schwangerschaftstest bei Probanden im gebärfähigen Alter ≤7 Tage vor der ersten CS-PHP-Melphalan-Infusion
- Frauen vor der Menopause (d. h. mit einer Menstruation von ≤ 12 Monaten), die sich während der Behandlung keiner hormonellen Unterdrückung unterziehen wollen oder können, um die Menstruation zu vermeiden
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die vom Screening bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von CS-PHP-Melphalan keine Verhütungsmittel anwenden wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles W Nutting, DO, Sky Ridge Medical Center
- Hauptermittler: Jonathan Zager, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institue at University of Southern Florida
- Hauptermittler: Mark Faries, MD, Saint John's Cancer Institute
- Hauptermittler: James F Pingpank, MD, Univeristy of Pittsburg Cancer Center
- Hauptermittler: Eric D Whitman, MD, Carol G. Simon Cancer Center at Morristown Memorial Hospital
- Hauptermittler: H. Richard Alexander, MD, University of Maryland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- MEL 2009-01
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