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Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason der ersten Wahl für AL-Amyloidose oder LCDD

5. Mai 2023 aktualisiert von: Jeffrey Zonder, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Phase-I-Studie zu Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVD) als Erstlinienbehandlung von AL-Amyloidose oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pomalidomid und Bortezomib bei gemeinsamer Gabe mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Amyloid-Leichtketten-Amyloidose oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit. Biologische Therapien wie Pomalidomid können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum abnormaler Zellen stoppen. Bortezomib kann das Wachstum abnormaler Zellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Pomalidomid und Bortezomib zusammen mit Dexamethason kann eine wirksame Behandlung der Amyloid-Leichtketten-Amyloidose oder der Leichtketten-Ablagerungskrankheit sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination aus Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVD) fest, um sie in einer nachfolgenden Phase-2-Studie weiterzuentwickeln.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erhalten Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des PVD-Regimes als Erstbehandlung der Amyloid-Leichtketten- (AL) oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit (LCDD).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Pomalidomid und Bortezomib.

Die Patienten erhalten Pomalidomid oral (PO) an den Tagen 1–21; Bortezomib intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15; und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2393
        • Boston University School of Medicine
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Kann Protokollanforderungen einhalten
  • Histologisch bestätigte AL oder LCDD (jederzeit vor dem Screening)
  • Bis zu 1 Zyklus vorheriger Therapie erlaubt (maximal 120 mg Gesamt-Dexamethason (oder eine äquivalente Menge Prednison), 4 Tage Melphalan und/oder 4 Dosen Velcade; seit der letzten Melphalan-Dosis müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein , 2 Wochen seit der letzten Velcade- oder Glucocorticoid-Dosis
  • Messbare Erhöhung der leichten Kette, wie definiert durch:

    • Ein Unterschied zwischen der beteiligten freien Leichtkette des Immunglobulins und der unbeteiligten leichten Kette und der unbeteiligten leichten Kette (dFLC) von >= 5 mg/dL UND ein anormales Verhältnis der freien leichten Kette von Immunglobulin Kappa Lambda im Serum
    • AUSNAHME: Nur während des DOSISESKALATIONSTEILS der Studie ein messbares M-Protein (>= 0,5 g/dl) bei der Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder eine messbare leichte Kette im Urin (>= 200 mg/24 h) durch Protein im Urin Elektrophorese (UPEP) ohne dFLC, das die oben genannten Kriterien erfüllt, ist akzeptabel; Probanden ohne dFLC >= 5 mg/dL, die bei der MTD behandelt werden, werden nicht zur Erweiterungskohorte gezählt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Nachgewiesene klonale Population von Plasmazellen im Knochenmark oder positive immunhistochemische Färbung mit Anti-Leichtketten-Antiseren von Amyloidfibrillen
  • NTproBNP < 8500 pg/ml
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dL
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • AST(SGOT) und ALT(SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische POMALYST REMS™-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für > oder = 2 Jahre mit Ausnahme von behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Karzinome „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs mit niedrigem Risiko schließen Patienten nicht vollständig aus, aber solche Fälle müssen vor der Aufnahme mit Dr. Zonder besprochen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Pomalidomid-Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen und sich entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Pomalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben; Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden
  • Kann Aspirin (ASS; 81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden), es sei denn, die Ausgangsprothrombinzeit [PT] oder die partielle Thromboplastinzeit [PTT] beträgt >= 1,5 ULN , in diesem Fall ist keine Thromboseprophylaxe erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid nicht zu stillen)
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion oder schuppender Hautausschlag in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Thalidomid oder Lenalidomid
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder einen der anderen in diesem Protokoll verwendeten Wirkstoffe
  • Patient hat >= Grad 3 periphere sensorische Neuropathie oder >= Grad 2 schmerzhafte sensorische Neuropathie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme; (HINWEIS: Patienten mit peripherer Neuropathie [PN], die zuvor so schwer war, sich aber derzeit aufgrund einer laufenden Therapie [z. B. Gabapentin oder Amitriptylin] gebessert hat, können geeignet sein)
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Erregungsleitungssystems (ausgenommen atrioventrikulären (1. Grades) AV)-Block, Wenckebach-Typ-Herzblock 2. Grades oder Linksschenkelblock; vor Studieneintritt muss jede Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalität beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden); Hinweis: Es gibt keine untere Grenze der linksventrikulären Ejektionsfraktion, unterhalb derer Patienten von der Teilnahme ausgeschlossen werden
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
  • Erfüllt die Kriterien für symptomatisches multiples Myelom, definiert als:

    • >= 10 % monoklonale Plasmazellen im Knochenmark UND EINES DER FOLGENDEN:

      • Durch Biopsie bestätigtes Plasmozytom
      • Lytische Knochenläsion(en)
      • Hyperkalzämie ohne andere Erklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason)
Die Patienten erhalten Pomalidomid PO an den Tagen 1–21; Bortezomib IV oder SC an den Tagen 1, 8 und 15; und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-4047

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die Dosisstufe, bevor bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige hämatologische Ansprechrate (hCR)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Wird mit 95 % Konfidenzintervallen geschätzt und berichtet.
Bis zu 28 Tage
Hämatologische Gesamtansprechrate (teilweises Ansprechen [PR] + vollständiges Ansprechen [CR])
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage
Ansprechraten der Organe (Herz, Leber, Niere)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Organreaktionen werden für alle Patienten mit kardialer, renaler, hepatischer und/oder neurologischer Beteiligung durch Amyloidose tabelliert und berichtet.
Bis zu 28 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 28 Tage
Wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt und berichtet.
Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 28 Tage
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt und berichtet.
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Zonder, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre systemische Amyloidose

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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