- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729039
Vestibuläre Rehabilitation und Schwindel (DZO)
Vestibuläre Rehabilitation und Schwindel bei geriatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwindel gehört zu den am weitesten verbreiteten Beschwerden, wegen denen Menschen medizinische Hilfe suchen, und die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Schwindel stellt eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar, da es sich um eine subjektive Empfindung handelt, sich auf eine Vielzahl von Symptomen bezieht (Schwankheit, Drehschwindel, Bewegungsgefühl oder Benommenheit) und viele potenzielle Einflussfaktoren hat. Schwindel ist oft mit einer vestibulären Erkrankung verbunden, die mit vestibulären Übungen effektiv behandelt wird. Ein erfolgreiches Schwindelmanagement ist von entscheidender Bedeutung, da Schwindel ein Hauptrisikofaktor für Stürze bei älteren Erwachsenen ist.
Es gibt Parallelen zwischen den Auswirkungen von altersbedingtem versus krankheitsbedingtem Verlust der vestibulären Funktion – bei Beschwerden über Schwindel und erhöhtem Sturzrisiko. Die Frage der Forscher ist also, ob die gleichen Übungen, die für Patienten mit vestibulärer Pathologie vorteilhaft sind, auch für ältere Patienten mit Schwindel, aber normaler vestibulärer Funktion von Vorteil sind.
Ältere Erwachsene mit Schwindel, die zur vestibulären Untersuchung an die Audiologie überwiesen wurden, werden randomisiert, um entweder eine Standard-Balance-Rehabilitation plus Placebo-Augenübungen (CON) oder eine Standard-Balance-Rehabilitation plus vestibuläre Übungen (GS) zu erhalten. Zu den primären Endpunkten gehören Symptome, gleichgewichtsbezogenes Selbstvertrauen, dynamische Sehschärfe, posturale Stabilität, gemessen durch sensorischen Organisationstest, Sturzrisiko, gemessen durch dynamischen Gangindex, und Ganggeschwindigkeit. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, Entlassung aus der Physiotherapie (PT), 1 und 6 Monate nach der PT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
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Tennessee
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Mountain Home, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37684
- Mountain Home VA Medical Center James H. Quillen VA Medical Center, Mountain Home, TN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 50 Jahre alt
- dokumentierte Gleichgewichts- oder Mobilitätsprobleme
- normale vestibuläre Funktion, einschließlich Otolithenfunktion
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
- Fortschreitende medizinische Probleme, die die Mobilität beeinträchtigen würden (z. B. Parkinson-Krankheit, Kleinhirnatrophie)
- Schwindel aufgrund von orthostatischer Hypotonie oder gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blickstabilität
Standard-Gleichgewichtsrehabilitation plus vestibulärspezifische Übungen
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Alle Probanden führen zusätzlich zu Augenübungen Gleichgewichts- und Gangübungen durch und erhalten ein schriftliches Heimübungsprogramm (HEP) mit Gleichgewichts- und Gangübungen zur Verbesserung der Haltungsstabilität und Mobilität mit zunehmend herausfordernden Aufgaben.
Zu den Gleichgewichtsübungen gehören die Aufrechterhaltung der Stabilität mit verändertem Sehvermögen und somatosensorischen Hinweisen, dynamische Gewichtsverlagerungen und die Durchführung von Knöchel-, Hüft- und Schrittstrategien.
Zu den Gangaktivitäten gehören das Überwinden von unebenem Gelände und Hindernissen, Gang mit Kopfdrehungen, unterschiedlicher Geschwindigkeit und unvorhersehbaren Starts und Stopps.
Gehen für Ausdauer ist im HEP enthalten.
Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Gleichgewichts- und Gang-HEP basierend auf festgestellten Beeinträchtigungen und wird entsprechend seiner Fähigkeit und Unterstützungsstufe zu Hause gefördert.
Vestibuläre Anpassungs- und Substitutionsübungen werden von der Experimentalgruppe (GS) durchgeführt.
Anpassungsübungen beinhalten Kopfbewegungen, während der Fokus auf ein Ziel gerichtet bleibt, das stationär oder in Bewegung sein kann.
Ein typischer Verlauf von Anpassungsübungen umfasst eine erhöhte Geschwindigkeit der Kopfbewegung, Bewegung sowohl des Ziels als auch des Kopfs, das Ziel in einem ablenkenden visuellen Muster platziert und das Beibehalten einer herausfordernden Körperhaltung.
Während einer aktiven Augen-Kopf-Übung wird eine große Augenbewegung zu einem Ziel gemacht, bevor sich der Kopf bewegt, um dem Ziel zugewandt zu sein, was möglicherweise die Verwendung von vorprogrammierten Augenbewegungen erleichtert.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Standard-Balance-Rehabilitation plus Placebo-Augenübungen
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Alle Probanden führen zusätzlich zu Augenübungen Gleichgewichts- und Gangübungen durch und erhalten ein schriftliches Heimübungsprogramm (HEP) mit Gleichgewichts- und Gangübungen zur Verbesserung der Haltungsstabilität und Mobilität mit zunehmend herausfordernden Aufgaben.
Zu den Gleichgewichtsübungen gehören die Aufrechterhaltung der Stabilität mit verändertem Sehvermögen und somatosensorischen Hinweisen, dynamische Gewichtsverlagerungen und die Durchführung von Knöchel-, Hüft- und Schrittstrategien.
Zu den Gangaktivitäten gehören das Überwinden von unebenem Gelände und Hindernissen, Gang mit Kopfdrehungen, unterschiedlicher Geschwindigkeit und unvorhersehbaren Starts und Stopps.
Gehen für Ausdauer ist im HEP enthalten.
Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Gleichgewichts- und Gang-HEP basierend auf festgestellten Beeinträchtigungen und wird entsprechend seiner Fähigkeit und Unterstützungsstufe zu Hause gefördert.
Die Placebo-Übungen bestehen aus sakkadischen Augenbewegungen bei stationärem Kopf und werden von der Kontrollgruppe durchgeführt.
Diese Augenbewegungen werden vor einem einfachen Hintergrund ausgeführt, um einen Netzhautschlupf und damit das Fehlersignal für die vestibuläre Anpassung zu eliminieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala – Kopfbewegung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Skala wurde verwendet, um den wahrgenommenen Grad an Schwindel nach einer Minute horizontaler Kopfbewegung bei 1 Hertz (Hz) zu messen.
Diese Technik verwendet eine 10-cm-Linie, bei der ein Ende keine Symptome (Punktzahl = 0) und das andere die schlimmsten möglichen Symptome (Punktzahl = 10) darstellt, und wird häufig zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung verwendet.
Die Person wird gebeten, eine Markierung auf der 10-cm-Linie an einem Punkt anzubringen, der die Intensität ihrer Wahrnehmung von Schwindelsymptomen anzeigt, und die Entfernung entlang dieser Linie wird gemessen.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Schwindel anzeigen.
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6 Wochen
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Visuelle Analogskala - Ungleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Skala wurde verwendet, um das wahrgenommene Maß an Unsicherheit beim Gehen zu messen.
Diese Technik verwendet eine 10-cm-Linie, bei der ein Ende keine Symptome (Punktzahl = 0) und das andere die schlimmsten möglichen Symptome (Punktzahl = 10) darstellt, und wird häufig zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung verwendet.
Die Testperson wird gebeten, eine Markierung auf der 10-cm-Linie an einem Punkt anzubringen, der die Intensität ihrer Wahrnehmung von Unstetigkeitssymptomen anzeigt, und der Abstand entlang dieser Linie wird gemessen.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine schlechter wahrgenommene Unstetigkeit anzeigen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der dynamische Gangindex (DGI) bewertet die Fähigkeit einer Person, das Gleichgewicht beim Gehen in Gegenwart äußerer Anforderungen zu verändern.
Die 8 Items des DGI umfassen Gehen mit Geschwindigkeitsänderung und Kopfdrehung, Gehen über und um Hindernisse herum sowie Treppensteigen.
Die Bewertung des DGI basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 eine schwere Beeinträchtigung und 3 eine normale Leistungsfähigkeit anzeigt.
Ein maximaler Gesamtscore von 24 ist möglich und Scores von < 20 weisen auf ein hohes Sturzrisiko hin.
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6 Wochen
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Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
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Als Folge ihres Ungleichgewichts berichten die Probanden von einem verminderten Vertrauen, dass sie ihr Gleichgewicht in einer Vielzahl von Situationen halten können.
Die aktivitätsspezifische Gleichgewichts-Konfidenzskala (ABC) wurde entwickelt, um das Selbstvertrauen der Testperson mit ihrem Gleichgewicht über eine Reihe von 16 Aktivitäten mit zunehmender Herausforderung zu messen.
Die Items werden auf einer Bewertungsskala bewertet, die von 0 bis 100 % reicht, wobei eine Punktzahl von null kein Vertrauen und eine Punktzahl von 100 volles Vertrauen darstellt.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Elemente mit höheren Punktzahlen gemittelt werden, was auf ein höheres (besseres) Gleichgewichtsvertrauen hinweist.
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6 Wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Maßnahme bewertet die Gehgeschwindigkeit über eine kurze Distanz.
Die Probanden wurden gebeten, mit ihrer bevorzugten Ganggeschwindigkeit über eine Distanz von 30 Fuß zu gehen, was 5 Fuß für Beschleunigung und Verlangsamung am Anfang und am Ende des Gehens ermöglichte.
Die Zeit, die zum Gehen von 20 Fuß benötigt wurde, wurde unter Verwendung einer kalibrierten Stoppuhr aufgezeichnet und die Gehgeschwindigkeit (ft/s) wurde berechnet.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7613-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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