- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729507
tDCS als Zusatztherapie zur Behandlung der Tabakabhängigkeit durch standardisierte Verhaltenstherapie
Transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS) als Zusatztherapie zur Behandlung der Tabakabhängigkeit durch standardisierte Verhaltenstherapie – aktive und placebokontrollierte Doppelblindstudie
Als Zusatzbehandlung zur Verhaltenstherapie bei Tabakabhängigkeit erhöht die anodale transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) die Abbruchrate im Vergleich zur Behandlung mit Schein-tDCS deutlich; Die Endpunktanalyse wird 1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss des Rauchverbotsprogramms in Kombination mit tDCS durchgeführt.
Das mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertete Verlangen ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe deutlich reduziert.
tDCS eignet sich für den Einsatz in größeren Gruppen (8-12 Personen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Design und Studienpopulation
Kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie ohne Crossover; Schätzung der Stichprobengröße: 20–36 Teilnehmer.
Für Pilotstudien sind keine Stichprobengrößenberechnungen erforderlich. Eine allgemeine „Faustregel“ ist die Verwendung von 30 oder mehr Patienten.
Nach Abschluss des zweiten Kurses (Stimulation von 24 Patienten) wird eine Zwischenanalyse der Daten durchgeführt. Wir behalten uns das Recht vor, die Stichprobengröße je nach Effektgröße um 12–24 zu erhöhen, sodass wir Daten von 30 Teilnehmern pro Arm haben und die Schätzung zuverlässig ist.
Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgt über Zeitungsanzeigen, Anzeigen auf der Internetseite der Tabakambulanz und Bekanntmachungen an schwarzen Brettern in der Klinik für Psychiatrie.
Studiendauer: Es wird geschätzt, dass jeder Patient 12 Tage benötigt, um das Studienprotokoll abzuschließen. Die Gesamtstudiendauer für 36 Patienten wird auf 12 Monate geschätzt.
Vorführung
Es werden keine Screening-Untersuchungen durchgeführt.
Randomisierung und Verblindung
Die Patienten werden in zwei Gruppen zu je 10–18 Patienten randomisiert. Eine Gruppe erhält 7x Verum-Behandlung mit tDSC, die andere 7x Scheinbehandlung. Anschließend erhalten alle Teilnehmer eine standardisierte Verhaltenstherapie („Das Rauchfrei-Programm“). Sowohl Patienten als auch klinische Bewerter sind für den Behandlungszustand blind. Eine Entblindung erfolgt erst nach Abschluss der Studie oder wenn die gesamte Studie aufgrund schwerwiegender Vorkommnisse abgebrochen wird.
Experimentelles Paradigma
Pro Kurs werden bis zu 12 Teilnehmer (maximale Teilnehmerzahl für das Nichtraucherprogramm) gefördert. Insgesamt 3x12 Teilnehmer werden im Rahmen der Studie stimuliert und nehmen anschließend am zertifizierten verhaltenstherapeutischen „Rauchfrei-Programm“ nach Gradl, S. und Kröger, C. (2008) teil.
Die Verblindung wird vor Beginn der Studie durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält eine Nummer (Pseudonym), die in den Stimulator einprogrammiert wird. Jede Nummer wird nach dem Zufallsprinzip einer Schein- oder Verumbehandlung zugeordnet und dann wird bei jeder Sitzung die gleiche Behandlung durchgeführt. Der Stimulator kann vorab so programmiert werden, dass er der Verum- oder Scheingruppe zufällig Zahlen zuordnet, so dass die jeweiligen Patientendaten sowohl der Person, die die Stimulation durchführt, als auch den Kursleitern unbekannt sind. Die Hälfte der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip der Scheingruppe und die andere Hälfte der Verumgruppe zugeordnet. Der Stimulator wird zu Beginn der Studie programmiert.
Die Stimulation erfolgt mit einem DC-Stimulator MC (neuroConn GmbH, Ilmenau, Deutschland). Der Stimulator ist eine mikroprozessorgesteuerte Konstantstromquelle mit bis zu 16 frei programmierbaren unabhängigen Kanälen. Die maximale Stromstärke beträgt 5 mA und die maximale Stimulationsdauer 30 Minuten. Der Stimulator ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, das in verschiedenen nationalen und internationalen Studien eingesetzt wurde.
Die Stromübertragung erfolgt über in physiologischer Salzlösung getränkte Schwammelektroden (35 cm2). Die Elektroden werden mit elastischen Bändern am Kopf befestigt.
Ort der Stimulation: Anode über dem linken dorsolateralen Kortex, entsprechend F3 (im 10-20 EEG-System); Kathode über dem rechten Schläfenkortex; Intensität: 2 mA; Gesamtdauer: Konstante Stimulation für 20 Minuten, plus 15 Sekunden Ramp-in- und Ramp-out-Phase, in denen der Strom nach oben bzw. unten reguliert wird.
Zeitplan für die Stimulation: Jeder Teilnehmer wird innerhalb von 7 Wochen insgesamt siebenmal stimuliert.
Auf die Stimulation folgt eine 90-minütige Sitzung des „Rauchfrei-Programms“.
Die standardisierte Verhaltenstherapie wird nach dem zertifizierten „Rauchfrei-Programm“ des Instituts für Therapieforschung (IFT) durchgeführt. Im Handbuch der Kursleitung ist eine ideale Teilnehmerzahl von 8-12 angegeben.
IFT 6-wöchiger Kurs
Zeitplan:
Dauer: 7 Wochen 1 Gruppensitzung à 90 Minuten/Woche über 7 Wochen 2 Telefongespräche à 10 Minuten, erstes nach der vierten Sitzung 3 Tage nach der gemeinsamen Raucherentwöhnung, zweites am Tag 3 nach der letzten Sitzung.
Studienablauf:
- 1. Sitzung: Rauchen und ein rauchfreies Leben
- 2. Sitzung: Die Ambivalenz des Rauchers
- 3. Sitzung: Denkfehler und Alternativen
- 4. Sitzung: Vorbereitung auf die Raucherentwöhnung
RAUCHERENTWÖHNUNG
- 1. Telefonat: Individuelle telefonische Betreuung
- 5. Sitzung: Erfahrungen aus der Raucherentwöhnung
- 6. Sitzung: Identität als rauchfreier Mensch
- 7. Sitzung: Die Zukunft planen
- 2. Telefonat: Individuelle telefonische Betreuung
Bewertungsskalen
- Edinburgh-Händigkeitstest: Test zur Beurteilung der Links- oder Rechtshändigkeit zur Beurteilung der dominanten Hemisphäre.
- Fragebogen zur Komfortbewertung: Fragebogen zur Erfassung der Symptome nach tDCS
- Fagerström-Test: Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Tabakabhängigkeit
- Fragebogen zum Rauchverlangen (Tiffany & Drobes, 1991) (deutsche Version: Müller, Mucha, Ackermann & Pauli, 2001): Verwendet zwei Skalen, um das Verlangen nach Zigaretten zu messen.
Zusätzliche Auswertungen
Als zusätzliche Auswertung werden zu Beginn der Stimulation und bei vier Folgeterminen Speichel-Cotinin (ein Abbauprodukt des Tabaks) und der Kohlenmonoxidgehalt der ausgeatmeten Luft gemessen. Kohlenmonoxid wird mit einem Micro Smokerlyzer (Bedfont Scientific Ltd., Maidstone, England) gemessen.
Am Ende jeder tDCS-Behandlung füllen die Studienteilnehmer einen Comfort Rating Questionnaire (CRQ) aus. Unsere Forschungsgruppe nutzt diesen Fragebogen zur Gleichstromstimulation seit mehreren Jahren und hat ihn kontinuierlich verbessert und aktualisiert. Der Fragebogen erfasst unangenehme Empfindungen und Nebenwirkungen während und nach der Gleichstromstimulation.
Schätzung der Stichprobengröße
Stichprobengrößenschätzung und Studiendesign entsprechen den üblichen Vorgehensweisen in vergleichbaren Pilotstudien (z. B. zu tDCS oder TMS).
- statistische Analyse
Die Daten werden mit einer multivariaten Kovarianzanalyse (MANCOVA) analysiert. Die absoluten Werte der Bewertungsskalen sind die abhängigen Variablen und der Behandlungszustand der unabhängige Faktor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Ludwig Maximilans University
-
Kontakt:
- Andrea Linhardt
- Telefonnummer: 00498951605707
- E-Mail: andrea.linhardt@med.uni-muenchen.de
-
Unterermittler:
- Andrea Linhardt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der gesetzlichen Mehrheit
- Raucher seit > 1 Jahr, >10 Zigaretten/Tag
- CO>10 ppm; Messung in ausgeatmeter Luft mittels Micro Smokerlyzer (Bedfont Scientific Ltd., Maidstone, England)
- Quantifizierung der Tabakabhängigkeit mit dem Fagerström-Test
- Der Patient sollte mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie keinen Versuch unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören, oder eine medikamentöse Behandlung zur Raucherentwöhnung erhalten haben
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute psychiatrische Störungen gemäß ISD-10/DSM-IV
- Unter rechtlicher Obhut
- Schwangerschaft
- Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index >1
- Andere schwere psychiatrische Störungen
- Akute Suizidalität
- Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt der Studie
- Demenz (DSM-IV/ICD-10-Kriterien)
- Vorgeschichte eines schweren Schädel-Hirn-Traumas
- Hinweise auf eine strukturelle Schädigung der Basalganglien oder des Hirnstamms
- Schwere neurologische Erkrankungen (z. B. Bandscheibenvorfall in den letzten 6 Monaten, Polyneuropathie, Parkinson-Syndrom, Epilepsie, Demenz, systemische neurologische Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte, wiederholte zerebrale Ischämie mit fortschreitender Verschlechterung, erhöhter Hirndruck, Normaldruckhydrozephalus)
- Schwere medizinische Erkrankungen (z. B. manifeste arterielle Hypertonie, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzschrittmacher, Ateminsuffizienz)
- Alle elektronischen Implantate
- Bösartige Erkrankungen jeglicher Art, auch in der Krankengeschichte
- Schwere aktive Infektionskrankheiten
- Chronische und systemische Hauterkrankungen
- Knochenerkrankungen (z. B. Morbus Paget, Osteoporose mit spontanen Frakturen, frische Frakturen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung mit tDCS
Diese Gruppe erhält eine 7-fache Verum-Behandlung mit tDSC.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte Verhaltenstherapie („Das Rauchfrei-Programm“)
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Die Stimulation wird mit einem DC-Stimulator MC durchgeführt. Ort der Stimulation: Anode über dem linken dorsolateralen Kortex, entsprechend F3 (im 10-20 EEG-System); Kathode über der rechten Schläfenrinde Intensität: 2 mA Gesamtdauer: Konstante Stimulation für 20 Minuten
Andere Namen:
Die standardisierte Verhaltenstherapie wird nach dem zertifizierten „Rauchfrei-Programm“ des Instituts für Therapieforschung (IFT) durchgeführt. Im Handbuch der Kursleitung ist eine ideale Teilnehmerzahl von 8-12 angegeben. 1 Gruppensitzung à 90 Minuten/Woche über 7 Wochen, 2 Telefongespräche à 10 Minuten, erstes nach der vierten Sitzung 3 Tage nach der gemeinsamen Raucherentwöhnung, zweites am Tag 3 nach der letzten Sitzung. |
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Placebo-Komparator: 7x Scheinbehandlung
Diese Gruppe erhält 7x eine Scheinbehandlung.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte Verhaltenstherapie („Das Rauchfrei-Programm“).
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Die standardisierte Verhaltenstherapie wird nach dem zertifizierten „Rauchfrei-Programm“ des Instituts für Therapieforschung (IFT) durchgeführt. Im Handbuch der Kursleitung ist eine ideale Teilnehmerzahl von 8-12 angegeben. 1 Gruppensitzung à 90 Minuten/Woche über 7 Wochen, 2 Telefongespräche à 10 Minuten, erstes nach der vierten Sitzung 3 Tage nach der gemeinsamen Raucherentwöhnung, zweites am Tag 3 nach der letzten Sitzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Speichel-Cotinin in ng/ml und der Kohlenmonoxidgehalt der ausgeatmeten Luft (COppm und %COHb) werden gemessen.
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4 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen
Zeitfenster: Woche eins direkt vor der ersten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche eins direkt vor der ersten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche zwei direkt vor der zweiten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche zwei direkt vor der zweiten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche drei direkt vor der dritten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche drei direkt vor der dritten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche vier direkt vor der vierten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche vier direkt vor der vierten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche fünf direkt vor der fünften tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche fünf direkt vor der fünften tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche sechs direkt vor der sechsten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche sechs direkt vor der sechsten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: Woche sieben direkt vor der siebten tDCS-Intervention
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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Woche sieben direkt vor der siebten tDCS-Intervention
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Verlangen
Zeitfenster: vier Wochen nach dem letzten Eingriff
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
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vier Wochen nach dem letzten Eingriff
|
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Verlangen
Zeitfenster: zwölf Wochen nach dem letzten Eingriff
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Das Verlangen, das mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einem Fragebogen zum Rauchbedürfnis (QSU) bewertet wird, ist in der Verum-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe signifikant reduziert.
|
zwölf Wochen nach dem letzten Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchrate
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Speichel-Cotinin in ng/ml und der Kohlenmonoxidgehalt der ausgeatmeten Luft (COppm und %COHb) werden gemessen.
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12 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Frank Padberg, PD Dr., Department of Psychotherapy and Psychosomatic Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 489-11
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