- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920318
Verbesserung der Sprachfunktion bei primär progressiver Aphasie (PPA)
Verbesserung der Sprachfunktion bei primär progressiver Aphasie (PPA) mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primär progressive Aphasie (PPA) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die selektiv das Sprachverständnis und/oder die Sprachproduktion beeinflusst, wobei zunächst andere kognitive Bereiche erhalten bleiben. Da tDCS bei PPA nicht umfassend untersucht wurde, werden die Forscher sowohl kurz- als auch langfristige Wirkungen der Stimulation bei Patienten mit dieser neurodegenerativen Störung messen, die bestimmte Sprachregionen betrifft. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Neurostimulation mit tDCS sicher Veränderungen der neuralen Plastizität induzieren kann, die zu einer langfristigen Wiederherstellung der synaptischen Funktion führen können. Somit kann eine individuell gezielte Stimulation strukturell erhaltener, aber dysfunktionaler Regionen in der Lage sein, Verhaltensverbesserungen bei primärer progressiver Aphasie (PPA) zu bewirken.
TDCS ist eine Methode zur Stimulation des Gehirns, die keine Sedierung oder Operation erfordert. TDCS ist eine Technik, die einen schwachen elektrischen Strom durch die Kopfhaut sendet, um die darunter liegenden Gehirnbereiche zu stimulieren. Die aus dieser Forschungsstudie gewonnenen Informationen werden bei der Entwicklung von Therapien zur Verbesserung der Sprache bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen, die den Sprachgebrauch beeinträchtigen, helfen.
TDCS wird über dem aktivierten Bereich angewendet, der mit der fMRI-Lokalisierer-Aufgabe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) identifiziert wurde. Dieser Ansatz ermöglicht eine individuell optimierte tDCS-Elektrodenplatzierung. Es wird auch die potenzielle Variabilität zwischen den Teilnehmern in der Hirnatrophie und der Sprachorganisation berücksichtigen
Zusammenfassung Studienablauf und Ablauf:
Woche 1: Baseline-Screening, Sprachtests, eine ereignisbezogene Gehirnpotentialsitzung (EEG-ERP) Wochen 2: fMRT-Sitzung zur Bestimmung der effektivsten Behandlung Wochen 3-4: tDCS mit Sprachbehandlung Teil 1 Wochen 5 und 6: Ruhephase , Bewertung nach der Behandlung Wochen 7 bis 8: TDCS mit Sprachbehandlung Teil 2 Wochen 9 und 10: Ruhezeit, Bewertung nach der Behandlung 2-Monats-Follow-up, Sprachbewertung, ein MRT-Scan, eine EEG-ERP-Sitzung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aneta Kielar, PhD
- Telefonnummer: 15204883791
- E-Mail: akielar@email.arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721-0071
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Aneta Kielar, PhD
- Telefonnummer: 520-488-3791
- E-Mail: akielar@email.arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- von einem Neurologen oder Logopäden mit PPA diagnostiziert
- Sprech-Sprach-Defizit aufgrund von PPA
- Muttersprachler der englischen Sprache oder gleichwertig
- ausreichendes Sehvermögen (normal oder auf normal korrigiert)
- ausreichendes Gehör
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung (Diagnose- und Statistikhandbuch) der DSM-IV-Kriterien für Stimmungs-, Angst-, psychotische oder Substanzmissbrauchsstörungen der Achse I.
- stark magnetisierbare Metallimplantate, einschließlich bestimmter zahnärztlicher Arbeiten
- neurologische Erkrankungen neben den für die Studie interessanten (z. B. Epilepsie)
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Kontraindikationen für MRT
- Herzschrittmacher
- Herzpumpen aus Metall
- Ventile
- magnetische Materialien wie chirurgische Clips, implantierte elektronische Perfusionspumpen oder andere Bedingungen, die die Nähe zu einem starken Magnetfeld ausschließen würden.
- klinisch signifikante Klaustrophobie
- schwere systemische Erkrankung (z. B. Nierenversagen)
- schlechte Gesundheit
- Schwangerschaft
- epileptische Aktivität in den letzten 12 Monaten
- Familiengeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden
- Gehirnchirurgie in der Vergangenheit
- metallische Schädelplatten oder Implantate
- Hautläsionen oder Schädelschäden
- übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen
- prämorbide psychiatrische Erkrankung, die die Kommunikation beeinträchtigt
- schwere nichtsprachliche kognitive Störungen, die die Sprachtherapie behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: aktiver TDCS
Während der Intervention wird eine exzitatorische/anodale tDCS zusammen mit einer Sprachtherapie 5 Tage die Woche für 2 Wochen verabreicht.
Der genaue Ort der Stimulation und die Elektrodenkonfiguration werden individuell auf der Grundlage der im fMRI identifizierten optimalen Stelle bestimmt.
TDCS wird mit NeurConn1 Channel DC-Stimulator Plus (neuroCare Group, München, Deutschland) gemäß etablierten Richtlinien und Verfahren verabreicht.
Die aktive tDCS wird 20 Minuten lang unter Verwendung von Schwammelektroden mit einer 30-sekündigen Hoch- und Herunterfahrzeit abgegeben
|
In dieser Studie wird eine fMRT-geführte nichtinvasive Neuromodulation, genannt Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), auf die frontalen und parietalen Hirnregionen angewendet, die eine reduzierte Aktivierung aufweisen, aber noch strukturell intakt sind.
TDCS wird mit einer personalisierten Sprachtherapie kombiniert, um die Sprachfunktionen zu verbessern.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-TDCS
Die Scheintherapie wird 2 Wochen lang 5 Tage die Woche zusammen mit einer Logopädie verabreicht.
Bei der Scheinstimulation wird die Stimulation in der ersten Minute der Stimulation hochgefahren und dann auf 0 Milliampere (mA) heruntergefahren.
Die Scheinparameter wurden basierend auf früheren Berichten ausgewählt, dass die wahrgenommenen Empfindungen auf der Haut, wie z. B. Kribbeln, in den ersten 30 Sekunden von tDCS verblassen
|
Scheinkontrolle wird mit Sprachtherapie auf die gleichen Regionen wie aktives TDCS angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Arizona Phonological Battery
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Arizona Phonological Battery: Mindestwert = 0; maximal = 100 %; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Benennungsaufgabe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten beim Boston Naming Test: Mindestwert = 0; Maximal = 60; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Sprachtestaufgabe vor und nach jeder Sitzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Wechseln Sie auf der Probe-Task von vor der Sitzung; Min = 0; Maximal = 100 %; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneta Kielar, PhD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2103570362
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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