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Valproinsäure bei Probanden mit intakter Kognition – Proof-of-Concept-Studie (VPA)

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Gregory Jicha, 323-5550

Sicherheit und Zielbindung von Clu1 durch Valproinsäure bei Probanden mit intakter Kognition: Proof of Concept für die Entwicklung einer Präventionsstudie für die Alzheimer-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Verabreichung und der Auswirkungen von Valproinsäure auf die Clusterin-Expression bei kognitiv intakten, gesunden, älteren Probanden. Clusterin-Mutationen wurden kürzlich als Risikofaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit identifiziert, und Veränderungen in der Clusterin-Expression werden bei älteren Menschen beobachtet, die die Alzheimer-Krankheit entwickeln, unabhängig davon, ob sie diese genetischen Mutationen tragen oder nicht. Valproinsäure kann diese Veränderungen verhindern oder rückgängig machen.

Vierzehn Probanden mit normalem Gedächtnis und normalem Denken werden an dieser Studie teilnehmen. Zehn dieser Probanden erhalten Valproinsäure und 4 erhalten eine „Placebo“-Kapsel ohne Wirkstoff. Die Teilnehmer nehmen 28 Tage lang Studienmedikamente oder Placebo ein und werden in dieser Studie insgesamt 35 Tage lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine placebokontrollierte, monozentrische Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen. Sieben gesunde Freiwillige werden in 2 aufeinanderfolgende Kohorten eingeschrieben, für insgesamt 14 eingeschriebene Probanden. Die Studie wird mit zwei Valproatdosen (250 mg p.o. 2-mal täglich, gefolgt von 500 mg p.o. 2-mal täglich) durchgeführt. Bei jeder Dosisstufe werden 7 kognitiv intakte, normale ältere Probanden in die Studie aufgenommen, wobei zwei Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um Placebo zu erhalten, während die anderen fünf Probanden die vorgesehene Valproatdosis erhalten.

Die Studienverfahren umfassen die routinemäßige Bewertung unerwünschter Ereignisse, Sicherheitslabors, Basis-MRT, körperliche und neurologische Untersuchungen und die Entnahme von Liquor.

Andere Prüfmedikamente oder -geräte sind während dieser Studie verboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Sander's Brown Center on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre bis 86 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 65 bis 90 Jahren, einschließlich.
  2. Englischsprachig, um die Einhaltung der Verfahren für kognitive Tests und Studienbesuche sicherzustellen.
  3. Weibliche Teilnehmer dürfen nicht schwanger oder im gebärfähigen Alter sein, d. h. entweder chirurgisch steril oder seit > 1 Jahr postmenopausal.
  4. Stabiler medizinischer Zustand für drei Monate vor dem Screening-Besuch, ohne klinisch signifikante Anomalien der Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktion, definiert wie folgt:

    • Blutplättchen > 100.000
    • Serumkreatinin ≤ 1,6 mg/dl
    • Leberfunktionstests ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts
    • Keine klinisch signifikanten Anomalien anderer Laborstudien (Blutbild, Chemie-Panel, Urinanalyse), wie vom Studienarzt festgestellt
  5. Stabile Medikamente für 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  6. Kann orale Medikamente einnehmen.
  7. Keine Vorgeschichte von unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf VPA oder ähnliche Wirkstoffe.
  8. Körperlich akzeptabel für diese Studie, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung und klinische Tests nach Meinung des Studienarztes.
  9. Keine Demenz durch Hachinski Ischemic Index (< 4).

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante neurologische Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Hirntumor, Multiple Sklerose oder Anfallsleiden.
  2. Schwere Depression in den letzten 12 Monaten (DSM-IV-Kriterien), schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder kürzlicher (in den letzten 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  3. Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb der letzten zwei Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  4. Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (Blutungsstörung, Thrombozytenzahl < 100.000, gerinnungshemmende Behandlung, größere strukturelle Anomalien oder Sepsis im Bereich der lumbosakralen Wirbelsäule, die die Gewinnung von Liquor technisch erschweren würden).
  5. Klinisch signifikante MRT-Anomalien, die auf Holz kontraindizieren oder auf Krankheitsprozesse des zentralen Nervensystems hindeuten, die nach Meinung des PI die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  6. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  7. Größere Operation innerhalb von acht Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  8. Schwere instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV).
  9. Antiretrovirale Therapie des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
  11. Blindheit, Taubheit, Sprachschwierigkeiten oder andere Behinderungen, die den Teilnehmer daran hindern können, am Protokoll teilzunehmen oder daran mitzuarbeiten.

Ausgeschlossene Medikamente

  1. Experimentelle Drogen
  2. Lamictal
  3. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin/Nortryptilin)
  4. Carbamazepin/Oxcarbazepin
  5. Benzodiazepine
  6. Phenobarbital
  7. Phenytoin
  8. Tolbutamid
  9. Topiramat
  10. Warfarin
  11. Zidovudin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valproinsäure
Valproinsäure 250 mg oder 500 mg oral zweimal täglich.
generische Valproinsäure-Tabletten, die in placeboabgestimmten Kapseln verpackt sind.
Andere Namen:
  • Depakote
  • VPA
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich oral einnehmen.
Placebo-Kapsel ohne aktives Studienmedikament in identischen Kapseln wie experimentelles Medikament.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der Studiendauer nach Studienarm
Zeitfenster: Tag 35
Sicherheitsbewertungen basieren auf der medizinischen Überprüfung von Berichten über unerwünschte Ereignisse und den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests während der gesamten Studie. Die Inzidenz beobachteter Toxizitäten und unerwünschter Ereignisse wird tabellarisch aufgeführt, die Häufigkeiten bei Teilnehmern, die Wirkstoffe erhalten, und bei Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, verglichen und auf potenzielle Signifikanz und klinische Bedeutung überprüft.
Tag 35
Veränderung der Amyloidspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (pg/ml) über einen Interventionszeitraum von 28 Tagen nach Studienarm
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
Veränderung der Amyloid-beta-1-42-Spiegel in zerebrospinaler Flüssigkeit in pg/ml vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Grundlinie und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der P-Tau-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (pg/ml)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
Veränderung der p181-tau-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (pg/ml) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Grundlinie und Tag 28
Änderung im Free & Cued Selective Reminder Test – Free Recall (Anzahl der korrekten Items)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
Änderung im Free & Cued Selective Reminding Test – verzögerter kostenloser Abruf von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Grundlinie und Tag 28
Veränderung des Clusterinspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit (pg/ml)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
Veränderung der Clusterinspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (pg/ml) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Grundlinie und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Estus, PhD, University of Kentucky
  • Hauptermittler: Gregory Jicha, MD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird interessierten Forschern mitgeteilt, die nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts dieser Studie eine Datenanfrage an die UK Alzheimer Centre Biostatistics Group stellen. Der Antrag wird vor der Genehmigung zur Freigabe auf wissenschaftliche Gültigkeit und Schutzaspekte geprüft. IPD, die möglicherweise freigegeben werden, umfassen alle klinischen Daten, die von identifizierenden Informationen befreit sind. Klinischen Informationen wird eine verblindete Probandennummer zugewiesen, die die Identität und die HIPAA-geschützten Informationen schützt, die im Rahmen dieser Studie gesammelt wurden. Um Daten anzufordern, folgen Sie den Anweisungen unter folgendem Link: http://www.uky.edu/coa/adc/investigators-research-resources

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1.1.19 bis 31.12.28

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird jedem Ermittler nach Vorlage einer akzeptablen Projekthypothese und Angabe der gewünschten Daten gewährt. Die Aufsicht durch das Projektteam stellt sicher, dass redundante Projekte nicht zu einer konkurrierenden Nutzung der Ressourcen führen. Der Zugriff auf Projektdaten wird vom PI- und Ermittlerteam im Vereinigten Königreich innerhalb dieser weit gefassten Zugriffsbedingungen festgelegt. Für den Datenzugriff fallen keine Kosten an. Wir legen fest, dass der Parent Grant UL1TR001998 von denjenigen zitiert werden sollte, mit denen Daten geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valproinsäure

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