Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abraxane bei CIMP-hohen kolorektalen und Dünndarm-Adenokarzinomen

9. Januar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Abraxane bei CIMP-starken kolorektalen Adenokarzinomen und Dünndarm-Adenokarzinomen

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Abraxane helfen kann, Darmkrebs und/oder Dünndarmkrebs zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Abraxane soll Krebszellen daran hindern, sich zu teilen, was zu ihrem Absterben führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie das Studienmedikament in 21-tägigen Studienzyklen.

Sie erhalten Abraxane an Tag 1 jedes Zyklus über etwa 30 Minuten intravenös.

Studienbesuche:

An Tag 1 aller Zyklen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Blutdrucks.
  • Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach Symptomen oder Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.

Am Ende jedes 3. Zyklus (Zyklen 3, 6, 9) und so weiter:

°Sie erhalten eine CT- oder MRT-Untersuchung Ihres Brustkorbs, Bauchs und Beckens, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn die Scans zu irgendeinem Zeitpunkt zeigen, dass sich die Krankheit zu bessern scheint, wird 2 Zyklen später ein weiterer Scan durchgeführt.

Behandlungsdauer:

Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn die Studie abgebrochen wird oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach Ablauf der Nachbeobachtungszeit.

Besuch am Ende der Behandlung:

Innerhalb von 10 Tagen, nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden Sie am Ende der Behandlung zu einer Visite geführt. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Blutdrucks.
  • Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach Symptomen oder Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn in den letzten 4 Wochen keine durchgeführt wurde, erhalten Sie eine CT- oder MRT-Untersuchung von Brust, Bauch und Becken, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Nachverfolgen:

Das Studienpersonal wird Sie nach Symptomen oder Nebenwirkungen fragen, die Sie möglicherweise in den 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente haben. Das Studienpersonal kann Sie telefonisch oder bei einem Routinebesuch in der Klinik fragen. Wenn das Studienpersonal Sie telefonisch kontaktiert, sollte das Telefonat etwa 15-30 Minuten dauern.

Wenn Sie die Studie aus einem anderen Grund als der Verschlimmerung der Krankheit verlassen, wird bei Ihnen alle 12 Wochen eine CT- oder MRT-Untersuchung Ihres Brustkorbs, Bauchs und Beckens durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen, es sei denn, Sie erhalten eine andere Behandlung.

Das Studienpersonal wird auch alle 3 Monate, nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, Ihre medizinischen Unterlagen überprüfen und/oder Sie kontaktieren, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn Sie telefonisch kontaktiert werden, sollte jedes Telefonat etwa 5 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Abraxane ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Brustkrebs im Handel erhältlich. Es ist nicht von der FDA für die Behandlung von Darm- oder Dünndarmkrebs zugelassen. Die Anwendung von Abraxane bei Patienten mit Darmkrebs oder Dünndarmkrebs wird derzeit untersucht.

Bis zu 35 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom oder Adenokarzinom des Dünndarms haben
  2. Metastatische Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1.
  3. Refraktäre Erkrankung, definiert als: a) vorherige Behandlung mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan und Therapie mit antiepidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), wenn Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS) Wildtyp für kolorektales Adenokarzinom und; b) vorherige Behandlung mit Fluoropyrimidin und Oxaliplatin bei Adenokarzinom des Dünndarms.
  4. Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom müssen bekanntermaßen einen CpG-Insel-Methylator-Phänotyp aufweisen. Der CIMP-hohe Phänotyp wird als Hypermethylierung bei 2 oder mehr der 6 methylierungsspezifischen PCR-Marker (hMLH1, P16, P14, MINT1, MINT2 und MINT31) definiert.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  6. Angemessene Organfunktion einschließlich: a) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) =/> 1.500 Zellen/mm^3; b) Blutplättchen =/> 100.000/ul; c) Hämoglobin >9,0 g/dl; d) Gesamtbilirubin =/< 1,5 mg/dl Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird anstelle des Gesamtbilirubins direktes Bilirubin =/<1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) als Organfunktionskriterium verwendet; e) AST und ALT < 2,5 x ULN; f) Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN; g) Kreatinin < 1,5 g/dl.
  7. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung. WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
  8. Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Wenn die Partnerin schwanger ist oder stillt, muss die Person ein Kondom verwenden.
  9. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und Autorisierung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind.
  10. Der Patient ist am Tag der Zustimmung zur Studie =/> 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0. In CTCAE Version 4.0 wird sensorische Neuropathie Grad 2 definiert als „moderate Symptome; einschränkende instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)“.
  2. Vorherige Behandlung mit einer Taxantherapie bei Darmkrebs oder Adenokarzinom des Dünndarms.
  3. Chemotherapie oder andere Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen nach erstmaligem Erhalt des Studienmedikaments oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach erstmaligem Erhalt des Studienmedikaments oder palliative Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen nach erstmaligem Erhalt des Studienmedikaments.
  4. Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion.
  5. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  6. Patienten mit karzinomatöser Meningitis.
  7. Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Strahlenchirurgie (RS; Gamma Knife, LINAC oder gleichwertig) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen wurden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abraxane
Abraxane 220 mg/m2, verabreicht über eine Vene an Tag 1. Ein Therapiezyklus ist als 21 Tage definiert.
220 mg/m2, verabreicht über eine Vene an Tag 1. Ein Therapiezyklus ist als 21 Tage definiert.
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Nab-Paclitaxel
  • Paclitaxel (proteingebunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate bei CIMP-hohem Darmkrebs und Dünndarm-Adenokarzinom (SBA)
Zeitfenster: Bewertet im 21-Tage-Zyklus; Alle 3 Zyklen wird eine Neuinszenierung durchgeführt
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien (Version 1.1, 2009): Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Läsionen, einschließlich Normalisierung des erhöhten Tumormarkerspiegels; Pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf <10 mm. Partielles Ansprechen (PR): >30 % Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Läsionen Referenz-Baseline-Summe LD. Progressive Erkrankung (PD): >20 % Zunahme (absolute Zunahme >5 mm) der gemessenen Läsionen der Summe LD beziehen sich auf die kleinste Summe der LD und das Auftreten neuer Läsionen. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, Referenz kleinste Summe LD. Nachdem ein Tumor ein (teilweises oder vollständiges) Ansprechen des Tumors zeigt, Bestätigung des Ansprechens durch eine zweite Bewertung, die 2 Zyklen später (+/- 1 Woche) durchgeführt wird [zweite Tumorbeurteilung nicht <4 Wochen nach beobachtetem Ansprechen]. Beurteilt durch Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken.
Bewertet im 21-Tage-Zyklus; Alle 3 Zyklen wird eine Neuinszenierung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet im ersten Zyklus (21 Tage), bis zu 12 Monate
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung, die ein Teilnehmer ohne Fortschreiten der Krankheit lebt. Time-to-Progression-Funktionen, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Teilnehmer, die die Studie abbrechen, werden in die Time-to-Event-Datenanalyse als „zensierte Daten“ aufgenommen.
Bewertet im ersten Zyklus (21 Tage), bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abraxane

Abonnieren