- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603846
Eine Studie des Anti-PD-L1-Antikörpers ZKAB001 in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom
20. Januar 2022 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion rekombinanter monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper (ZKAB001) in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel bei der Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist darauf ausgelegt, zunächst 6 Probanden einzuschließen, um die Dosissicherheit zu bestätigen.
Wenn die Toxizität nicht tolerierbar ist, wird die Dosis von Chemotherapeutika in Abhängigkeit von der Toxizität für die weitere Exploration reduziert. Wenn sie toleriert wurde, wurde die empfohlene Dosis bestimmt und die Dosis verlängert.
14 Patienten wurden aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Tumor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Pathologisch bestätigtes Urothelkarzinom;
- Patienten im Endstadium, die keine Behandlung erhalten haben oder zum ersten Mal mehr als 6 Monate nach dem Ende der adjuvanten Chemotherapie nach der Operation erneut auftreten;
- Auswertbare Läsionen nach RECIST V1.1;
- ECOG-Score 0-1;
- Geschätzte Lebenserwartung >3 Monate;
- Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen;
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor erhaltene Medikamente gegen PD-1, PD-L1, PD-L2 oder andere Behandlungen, die auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Kanäle abzielen;
- 2 Wochen vor der Studie systemische Kortikosteroid-Immunsuppressiva erhalten;
- an aktiver meningealer Metastasierung oder unkontrollierter, unbehandelter Hirnmetastasierung leiden;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz Grad 3-4 der New York Heart Association (New York Heart Association, NYHA-Standard), instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie oder Farbfoto des Herzens zeigt LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
- Frühere Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper;
- Der Patient hat bekannte, aktive oder vermutete Autoimmunerkrankungen. Folgende Erkrankungen sind erlaubt: Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis), Typ-I-Diabetes, Autoimmunhypothyreose mit Hormonersatztherapie;
- Das Studienmedikament litt innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Medikaments an anderen aktiven bösartigen Tumoren. Geheilt werden können lokalisierte Tumore, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust etc., sein in die Gruppe aufgenommen;
- Aktive Hepatitis B oder C (es sei denn, HBV-DNA-Titer < 500 IE/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml, HCV-RNA-negativ nach antiviraler Behandlung kann eingeschlossen werden), HIV-positiv oder bekannte Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms;
- Vor dem Screening bestand eine schwere Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Bakteriämie, schwere Lungenentzündung usw.;
- Es gab im vergangenen Jahr eine aktive Lungentuberkulose, unabhängig davon, ob sie behandelt wurde oder nicht;
- Attenuierter Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verwendet;
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine solide Organtransplantation erhalten haben;
- innerhalb von 28 Tagen vor der Unterzeichnung von ICF eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten im gebärfähigen Alter, die sich weigern, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Andere Forscher glauben, dass es nicht geeignet ist, sich der Gruppe anzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kombinierte Behandlungsgruppe
Alle Patienten erhalten 16 Zyklen Anti-PD-L1-Antikörper (5 mg/kg, IV, alle 3 Wochen) gleichzeitig mit 6 Zyklen albumingebundenem Paclitaxel 260 mg/m2 d1,q3w;
|
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen 16 Zyklen Anti-PD-L1-Antikörper 5 mg/kg IV am Tag 1.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 6 Zyklen Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v5.0 bewertet.
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
|
DLT tritt bei nicht mehr als 1/6 Probanden auf, diese Dosis wird als RP2D definiert.
|
21 Tage nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit partieller und vollständiger Remission
|
12 Monate
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Fortschreiten der Krankheit
|
12 Monate
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PD-L1-Expression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die positive Rate der PD-L1-Expression im Tumorgewebe.
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12 Monate
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TMB-Ausdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Die positive Rate der TMB-Expression in Tumorgewebe.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
25. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Antikörper
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL-LEES-2019-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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