- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757288
Phase I/II NabPaclitaxel, Paclitaxel und Carboplatin mit RTX, gefolgt von einer Konsolidierung bei den Patienten mit günstiger Prognose und inoperablem NSCLC im Stadium IIIA/B
EINE RANDOMISIERTE PHASE-I/II-STUDIE MIT NAB-PACLITAXEL ODER PACLITAXEL PLUS CARBOPLATIN MIT GLEICHZEITIGER STRAHLENTHERAPIE, GESCHLOSSEN VON KONSOLIDIERUNG BEI PATIENTEN MIT GÜNSTIGER PROGNOSE, INOPERABLER NICHT-KLEINZELLELLER LUNGENKREBS (NSCLC) IM STADIUM IIIA/B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75239
- University of Texas Southwestern Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC; Die Patienten müssen M0 sein. Patienten mit T1-T2 mit N2 oder T3N1-2 sind förderfähig, wenn sie inoperabel sind. Patienten mit T4 mit einer N-Erkrankung oder einer T-Erkrankung mit N2 oder N3 sind förderfähig, wenn sie nicht resezierbar sind.
- Patienten mit Tumoren in der Nähe eines Wirbelkörpers sind förderfähig, sofern alle schwerwiegenden Erkrankungen in den Bereich der Strahlenverstärkung einbezogen werden können. Das Boost-Volumen muss auf < 50 % des ipsilateralen Lungenvolumens begrenzt sein.
- Patienten mit Zubrod-Leistungsstatus 0-1
- Ausreichende hämatologische Funktion
- FEV1 mit ≥ 1200 cm³ oder ≥ 50 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie (bei Lungenkrebs) und/oder Brust-/Hals-Strahlentherapie aus irgendeinem Grund und/oder chirurgische Resektion des bestehenden Krebses
- Exsudative, blutige oder zytologisch bösartige Ergüsse
- Vorherige Therapie mit zielgerichteten molekularen Medikamenten (gegen Lungenkrebs)
- Aktive Lungeninfektion, die auf herkömmliche Antibiotika nicht anspricht
- Klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) für Herzerkrankungen >2 (siehe Anhang B) innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
- Patienten mit Neuropathie > Grad 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PACLITAXEL (Phase II, Arm A)
PACLITAXEL PLUS CARBOPLATIN MIT GLEICHZEITIGER STRAHLENTHERAPIE
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Experimental: NAB-PACLITAXEL (Phase II, Arm B)
NAB-PACLITAXEL PLUS CARBOPLATIN MIT GLEICHZEITIGER STRAHLENTHERAPIE nab-Paclitaxel 40 mg/m2 i.v./30 Min./Woche x 6 Wochen
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nab-Paclitaxel 50 mg/m2 i.v./30 Min./Woche x6 Wochen
Andere Namen:
nab-Paclitaxel 40 mg/m2 i.v./30 Min./Woche x6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: NAB-PACLITAXEL (Phase I)
NAB-PACLITAXEL PLUS CARBOPLATIN MIT GLEICHZEITIGER STRAHLENTHERAPIE nab-Paclitaxel 50 mg/m2 IV/30 Min./Woche x6 Wochen
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nab-Paclitaxel 50 mg/m2 i.v./30 Min./Woche x6 Wochen
Andere Namen:
nab-Paclitaxel 40 mg/m2 i.v./30 Min./Woche x6 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-Jahres-Gesamtüberleben, gemessen (nach der Kaplan-Meir-Methode) als Prozentsatz der Patienten, die randomisiert wurden und Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/nab-Paclitaxel mit Strahlentherapie erhielten und 2 Jahre überlebten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Machbarkeit einer gleichzeitigen Carboplatin/Nab-Paclitaxel- und Strahlentherapie
Zeitfenster: 60 Tage nach Behandlungsbeginn
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Die Durchführbarkeit, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Behandlung an einer strahlenbedingten Ösophagitis Grad 3 oder höher oder einer Lungentoxizität oder Chemotherapie-bedingten hämatologischen oder anderen nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 4 litten; Compliance wird als Abschluss des Behandlungsplans mit nicht mehr als geringfügigen Abweichungen definiert.
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60 Tage nach Behandlungsbeginn
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Gesamtansprechrate für Patienten, die Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/Nab-Paclitaxel mit Strahlentherapie erhalten
Zeitfenster: 1,6,12,18,24 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
Kriterien
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1,6,12,18,24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 2 Jahren wird als Prozentsatz der Teilnehmer zwischen Randomisierung und lokaler oder regionaler Progression, Fernmetastasen, Tod oder letzter bekannter Nachuntersuchung berechnet.
Schätzungen des progressionsfreien Überlebens werden anhand der Kaplan-Meir-Methode berechnet.
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2 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 24 Monate (ca. 22 Monate)
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Das mittlere Gesamtüberleben basierte auf der Kaplan-Meier-Methode und ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder zensiert am Datum des letzten bekannten lebenden Menschen.
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alle 6 Monate bis 24 Monate (ca. 22 Monate)
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) MUS-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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EQ-5D ist ein zweiteiliger Fragebogen. Der erste Teil des mittleren Nutzenscores (MUS) besteht aus fünf Elementen, die sich auf fünf Dimensionen beziehen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension kann auf drei Ebenen bewertet werden: 1 – keine Probleme, 2 – leichte Probleme und 3 – mäßige Probleme, 4 – schwerwiegende Probleme, 5 – extreme Probleme. Der mögliche Wert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Sowohl der Fünf-Punkte-Indexwert als auch der VAS-Wert werden in einen Nutzenwert zwischen 0 – „schlechtester Gesundheitszustand“ und 1 – „bester Gesundheitszustand“ umgewandelt. |
Grundlinie
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) MUS-Score am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (6 Wochen)
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EQ-5D ist ein zweiteiliger Fragebogen. Der erste Teil des mittleren Nutzenscores (MUS) besteht aus fünf Elementen, die sich auf fünf Dimensionen beziehen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension kann auf drei Ebenen bewertet werden: 1 – keine Probleme, 2 – leichte Probleme und 3 – mäßige Probleme, 4 – schwerwiegende Probleme, 5 – extreme Probleme. Der mögliche Wert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Sowohl der Fünf-Punkte-Indexwert als auch der VAS-Wert werden in einen Nutzenwert zwischen 0 – „schlechtester Gesundheitszustand“ und 1 – „bester Gesundheitszustand“ umgewandelt. |
Ende der Behandlung (6 Wochen)
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) VAS-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der zweite Teil des EQ-5D ist eine visuelle Analogskala (VAS), die den aktuellen Gesundheitszustand bewertet und auf einer 20-cm-10-Punkte-Intervallskala gemessen wird. Der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand wird unten auf der Skala mit 0 bewertet, der beste vorstellbare Gesundheitszustand wird oben mit 100 bewertet. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis hinweisen. |
Grundlinie
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) VAS-Score am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (6 Wochen)
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Der zweite Teil des EQ-5D ist eine visuelle Analogskala (VAS), die den aktuellen Gesundheitszustand bewertet und auf einer 20-cm-10-Punkte-Intervallskala gemessen wird. Der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand wird unten auf der Skala mit 0 bewertet, der beste vorstellbare Gesundheitszustand wird oben mit 100 bewertet. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis hinweisen. |
Ende der Behandlung (6 Wochen)
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) VAS-Score nach 24 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
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Der zweite Teil des EQ-5D ist eine visuelle Analogskala (VAS), die den aktuellen Gesundheitszustand bewertet und auf einer 20-cm-10-Punkte-Intervallskala gemessen wird. Der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand wird unten auf der Skala mit 0 bewertet, der beste vorstellbare Gesundheitszustand wird oben mit 100 bewertet. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis hinweisen. |
24-Monats-Follow-up
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EuroQol-5Dimension (EQ-5D) MUS-Score nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
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EQ-5D ist ein zweiteiliger Fragebogen. Der erste Teil des mittleren Nutzenscores (MUS) besteht aus fünf Elementen, die sich auf fünf Dimensionen beziehen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension kann auf drei Ebenen bewertet werden: 1 – keine Probleme, 2 – leichte Probleme und 3 – mäßige Probleme, 4 – schwerwiegende Probleme, 5 – extreme Probleme. Der mögliche Wert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Sowohl der Fünf-Punkte-Indexwert als auch der VAS-Wert werden in einen Nutzenwert zwischen 0 – „schlechtester Gesundheitszustand“ und 1 – „bester Gesundheitszustand“ umgewandelt. |
24-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuanyuan Zhang, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 062012-053
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Klinische Studien zur STADIUM IIIA/B NSCLC / INOPERABLER LUNGENKREBS
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