- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737827
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von INC280 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zu INC280, das bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oral verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von INC280 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten, die nicht für eine Behandlung infrage kommen oder danach eine Krankheitsprogression hatten chirurgische oder lokoregionäre Therapien mit c-MET-Dysregulation.
Die Studie umfasst einen Dosisbestimmungsteil und einen Dosiserweiterungsteil. Pharmakokinetische und Sicherheitsprofile von INC280 bei Leberfunktionsstörungen werden im dosisbestimmenden Teil bestimmt. Der Dosiserweiterungsteil beginnt, wenn die geeignete Dosis für Patienten mit Leberfunktionsstörungen auf der Grundlage von Pharmakokinetik- (PK) und Sicherheitsdaten aus dem dosisbestimmenden Teil und anderen laufenden klinischen INC280-Studien bestimmt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Novartis Investigative Site
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Novartis Investigative Site
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
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THA
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Khon Kaen, THA, Thailand, 40002
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Dysregulation des c-MET-Signalwegs.
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, das für eine Behandlung mit lokoregionalen Therapien nicht geeignet sein könnte oder das nach einer lokoregionären Therapie fortgeschritten ist.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Aktueller Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A ohne Enzephalopathie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2.
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige systemische Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Therapie für hepatozelluläres Karzinom wie Sorafenib erhalten.
- Vorherige Behandlung mit c-MET-Inhibitor oder Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Targeting-Therapie.
- Vorherige lokale Therapie, die weniger als 4 Wochen vor der Verabreichung abgeschlossen wurde, und, falls vorhanden, akute Toxizität > Grad 1.
- Bekannte aktive Blutung (z. Blutungen aus Magen-Darm-Geschwüren oder Ösophagusvarizen) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder mit Vorgeschichte oder Hinweis auf erbliche Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Klinisch signifikante venöse oder arterielle thrombotische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis, Operation der Bauchspeicheldrüse oder Risikofaktoren, die das Risiko einer Pankreatitis erhöhen können.
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: INC280
Das Protokoll besteht aus zwei unabhängigen Teilen (Dosisbestimmungsteil und Dosiserweiterungsteil).
Ungefähr 6 Patienten werden im dosisbestimmenden Teil mit INC280 300 mg zweimal täglich behandelt.
Etwa 50 Patienten werden im Dosiserweiterungsteil mit INC280 behandelt.
Die Dosis für den Erweiterungsteil kann niedriger, gleich oder höher als im dosisbestimmenden Teil sein und wird nach dem dosisbestimmenden Teil bei der Dosisentscheidungsanalyse bestimmt.
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INC280 wird oral und kontinuierlich nach einem zweimal täglichen Dosierungsplan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Die Zeit bis zur Progression ist die Zeit vom Datum der Baseline-Bewertung bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Bestätigung der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund des zugrunde liegenden Krebses.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens zu jedem Zeitpunkt der Studie gemäß RECIST Version 1.1.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient verstorben ist, wird das Überleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen vollständiger Remission, partieller Remission oder stabilem Krankheitsverlauf zu jedem Zeitpunkt der Studie gemäß RECIST Version 1.1
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Sicherheit: unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Dosisunterbrechung von INC280 und Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Dosisreduktion von INC280.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Dosisintensität
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Die Dosisintensität ist definiert als das Verhältnis der tatsächlich empfangenen kumulativen Dosis und der tatsächlichen Expositionsdauer.
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Durchschnittlich 6 Wochen, bis zu 8 Jahre
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Pharmakokinetischer Plasmaparameter: AUC0-t
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
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Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen.
AUC = Fläche unter der Kurve
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Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
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Pharmakokinetischer Plasmaparameter: CL/F
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
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Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen
|
Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Pharmakokinetischer Plasmaparameter: Cmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen.
Cmax = maximale Konzentration
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Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
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Pharmakokinetischer Plasmaparameter: Tmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen.
Tmax = Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
|
Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasmapharmakokinetischer Parameter: T1/2
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen
|
Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: Racc
Zeitfenster: Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Plasmakonzentration von INC280 im Vergleich zu Zeitprofilen
|
Tage 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC280X2201
- 2012-003758-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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