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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von INC280 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

18. September 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zu INC280, das bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oral verabreicht wurde

Diese Studie soll herausfinden, ob INC280 sicher ist und positive Wirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom hat, von denen bekannt ist, dass sie eine Dysregulation des c-MET-Signalwegs aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von INC280 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten, die nicht für eine Behandlung infrage kommen oder danach eine Krankheitsprogression hatten chirurgische oder lokoregionäre Therapien mit c-MET-Dysregulation.

Die Studie umfasst einen Dosisbestimmungsteil und einen Dosiserweiterungsteil. Pharmakokinetische und Sicherheitsprofile von INC280 bei Leberfunktionsstörungen werden im dosisbestimmenden Teil bestimmt. Der Dosiserweiterungsteil beginnt, wenn die geeignete Dosis für Patienten mit Leberfunktionsstörungen auf der Grundlage von Pharmakokinetik- (PK) und Sicherheitsdaten aus dem dosisbestimmenden Teil und anderen laufenden klinischen INC280-Studien bestimmt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Novartis Investigative Site
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Novartis Investigative Site
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Novartis Investigative Site
      • Hong Kong, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 168583
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Novartis Investigative Site
    • THA
      • Khon Kaen, THA, Thailand, 40002
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Dysregulation des c-MET-Signalwegs.
  • Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, das für eine Behandlung mit lokoregionalen Therapien nicht geeignet sein könnte oder das nach einer lokoregionären Therapie fortgeschritten ist.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • Aktueller Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A ohne Enzephalopathie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine vorherige systemische Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Therapie für hepatozelluläres Karzinom wie Sorafenib erhalten.
  • Vorherige Behandlung mit c-MET-Inhibitor oder Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Targeting-Therapie.
  • Vorherige lokale Therapie, die weniger als 4 Wochen vor der Verabreichung abgeschlossen wurde, und, falls vorhanden, akute Toxizität > Grad 1.
  • Bekannte aktive Blutung (z. Blutungen aus Magen-Darm-Geschwüren oder Ösophagusvarizen) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder mit Vorgeschichte oder Hinweis auf erbliche Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Klinisch signifikante venöse oder arterielle thrombotische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis, Operation der Bauchspeicheldrüse oder Risikofaktoren, die das Risiko einer Pankreatitis erhöhen können.
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INC280
Das Protokoll bestand aus zwei unabhängigen Teilen (Dosisbestimmungsteil und Dosiserweiterungsteil). Im dosisbestimmenden Teil wurden die Patienten zweimal täglich mit 300 mg INC280 behandelt. Die Dosis für den Erweiterungsteil konnte niedriger, gleich oder höher als im Dosisbestimmenden Teil sein und wurde nach dem Dosisbestimmenden Teil bei der Dosisentscheidungsanalyse bestimmt.
INC280 wurde oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema zweimal täglich (BID) vom ersten bis zum 21. Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. INC280 wurde zunächst als Hartgelatinekapseln und später auch als Filmtabletten geliefert.
Andere Namen:
  • Capmatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP) durch Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate
TTP ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung. Das Ansprechen des Tumors basierte auf der Beurteilung durch den Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1. Für RECIST v1.1 gilt: Progressive Erkrankung (PD) = mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser aller gemessenen Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der Durchmesser aller Zielläsionen verwendet wird, die zu oder nach der Baseline aufgezeichnet wurden. Darüber hinaus muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Wenn bei einem Patienten das Ereignis zum Zeitpunkt des Analyseschlusses oder zu dem Zeitpunkt, als er/sie eine weitere antineoplastische Therapie erhielt, noch nicht aufgetreten war, wurde die TTP zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Beurteilung zensiert. Die TTP wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate

Das Ansprechen des Tumors basierte auf der Beurteilung durch einen lokalen Prüfer gemäß RECIST v1.1. ORR gemäß RECIST v1.1 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion (BOR) von vollständiger Reaktion (CR) oder teilweiser Reaktion (PR).

Für RECIST v1.1, CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.

Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate

Das Ansprechen des Tumors basierte auf der Beurteilung durch einen lokalen Prüfer gemäß RECIST v1.1. DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem BOR aus Complete Response (CR), Partial Response (PR) und Stable Disease (SD).

Für RECIST v1.1, CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird; SD = Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine Progression in Frage kämen.

Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate

PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens oder Todes aufgrund irgendeiner Ursache oder des Beginns einer neuen antineoplastischen Therapie.

Wenn bei einem Patienten kein Ereignis auftrat, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.

Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.

Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate

OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme der Studienmedikation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn nicht bekannt war, dass ein Patient gestorben war, wurde das Überleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.

Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.

Bis ca. 8 Jahre und 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 8 Jahren und 2 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit UE (jedes UE unabhängig von der Schwere) und SAEs, einschließlich Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und Laborergebnissen, die als UE gelten und gemeldet werden.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 8 Jahren und 2 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduktionen und Dosisunterbrechungen von CINC280
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis vergehen etwa 8 Jahre und 1 Monat

Für Patienten, die das im Protokoll festgelegte Dosierungsschema nicht vertrugen, waren Dosisanpassungen und Unterbrechungen zulässig.

Die Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduktionen und Dosisunterbrechungen von CINC280 ist in dieser Tabelle aufgeführt.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis vergehen etwa 8 Jahre und 1 Monat
Dosisintensität von INC280
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis vergehen etwa 8 Jahre und 1 Monat
Die Dosisintensität von INC280 wurde als tatsächliche kumulative Dosis in Milligramm dividiert durch die Expositionsdauer in Tagen berechnet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis vergehen etwa 8 Jahre und 1 Monat
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Cmax ist definiert als die maximale (Spitzen-)beobachtete Plasmakonzentration nach einer Dosis.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
PK-Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach einer Dosis. Für die Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC0-12h) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
PK-Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Für die AUC0-12h-Berechnung wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Das Dosierungsintervall betrug 12 Stunden bei zweimal täglicher Dosierung.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Scheinbare Plasma-Clearance (CL/F) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
PK-Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Die scheinbare Arzneimittelclearance aus dem Plasma wurde als Dosis/AUCinf berechnet.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
PK-Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Die Werte der Eliminationshalbwertszeit (T1/2) wurden als natürlicher Logarithmus (ln) 2/Terminale Eliminationsratenkonstante berechnet.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
Akkumulationsverhältnis (Racc) von INC280 im dosisbestimmenden Teil
Zeitfenster: Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.
PK-Parameter wurden auf Basis der INC280-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet. Das Akkumulationsverhältnis der Arzneimittelexposition wurde als AUC0-12h am Tag 15 von Zyklus 1 dividiert durch AUC0-12h am Tag 1 von Zyklus 1 berechnet.
Vordosis, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Morgendosis und 12 Stunden nach der Abenddosis an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15. Die Dauer eines Zyklus betrug 21 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben. Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INC280

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