- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964235
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von INC280 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von INC280 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Sorafenib-Behandlung
In dieser Studie soll festgestellt werden, ob INC280 sicher ist und positive Auswirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom hat, von denen bekannt ist, dass sie eine Dysregulation des c-MET-Signalwegs aufweisen und deren Krankheit während oder nach der Behandlung mit Sorafenib fortgeschritten ist oder die Sorafenib nicht vertragen.
Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten INC280 in einer Dosierung von 600 mg BID plus Best Supportive Care (BSC) oder Placebo plus BSC, bis die Krankheit fortschreitet oder die Studienbehandlung nicht mehr tolerierbar ist. Patienten, die mit Placebo plus BSC behandelt werden, haben die Möglichkeit, eine INC280-Behandlung zu erhalten, wenn eine weitere Krankheitsprogression dokumentiert ist (RECIST 1.1), je nach Ermessen des Prüfarztes nach Entblindung.
Der Patient wird nach geografischer Region (Asien vs. Rest der Welt) und Tumorlast (vorhandene makroskopische Gefäßinvasion und/oder extrahepatische Ausbreitung vs. nicht vorhanden) stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Clichy, Frankreich, 92110
- Novartis Investigative Site
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LILLE Cedex, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34298
- Novartis Investigative Site
-
Nice Cedex 3, Frankreich, 06202
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong SAR, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
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Genève, Schweiz, 1211
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Cordoba, Andalucia, Spanien, 14004
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital Mass General Hospital
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
- Research Medical Center Onc Dept
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Dysregulation des c-MET-Signalwegs.- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium B oder C gemäß der Stadieneinteilung von Leberkrebs der Barcelona Clinic. - Aktueller Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A ohne Enzephalopathie. - Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit während oder nach Absetzen der Sorafenib-Behandlung oder Unverträglichkeit gegenüber der Sorafenib-Behandlung. - Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. - ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
Ausschlusskriterien:
- Frühere lokale antineoplastische Therapien oder Prüfpräparate erreichten vor der Randomisierung weniger als 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und haben sich nicht von der klinisch signifikanten Toxizität einer solchen Behandlung auf Grad ≤ 1 gemäß NCI-CTCAE erholt. - eine andere gezielte Therapie als Sorafenib erhalten haben.
- Aktive Blutung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch, einschließlich Varizenblutung (Ösophagusvarizen sollten gemäß der Standardpraxis behandelt und der Eingriff 28 Tage vor dem Screening-Besuch abgeschlossen werden). - Klinisch signifikante venöse oder arterielle thrombotische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INC280 plus beste unterstützende Pflege
Ungefähr 46 Patienten werden mit INC280 600 mg zweimal täglich plus bester unterstützender Pflege behandelt.
|
INC280 wird oral und kontinuierlich nach einem zweimal täglichen Dosierungsplan verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus beste unterstützende Pflege
Ungefähr 23 Patienten werden zweimal täglich mit einem passenden Placebo plus bester unterstützender Pflege behandelt.
|
Placebo wird oral und kontinuierlich zweimal täglich verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen bis 6 Monate
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Die Zeit bis zur Progression ist die Zeit vom Datum der Basisbewertung bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Bestätigung der Krankheitsprogression.
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Ausgangswert: 6 Wochen bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Datum der Behandlung, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen, das vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Tumorbeurteilung gemäß RECIST Version 1.1 aufgezeichnet wurde.
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Datum der Behandlung, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) zu jedem Zeitpunkt der Studie gemäß RECIST Version 1.1.
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Baseline, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) zu jedem Zeitpunkt der Studie gemäß RECIST Version 1.1.
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Baseline, alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung, alle 6 Wochen bis zu 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn bei einem Patienten keine radiologisch dokumentierte Progression oder kein Tod aufgetreten ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.
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Randomisierung, alle 6 Wochen bis zu 6 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Tod, durchschnittlich 10 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das Überleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
Randomisierung bis zum Tod, durchschnittlich 10 Monate
|
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Sicherheit: unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Studienbehandlung
|
Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse.
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Vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Studienbehandlung
|
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Sicherheit: Hämatologie- und Chemiewerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate ab Studienbeginn
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Änderung gegenüber den Grundwerten.
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Von Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate ab Studienbeginn
|
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Verträglichkeit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung vergehen durchschnittlich 6 Monate ab Studienbeginn
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Die Verträglichkeit wird durch Zusammenfassen der Anzahl der Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Dosisintensität beurteilt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung vergehen durchschnittlich 6 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC280X2203
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