- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741789
Behandlungsplan CINC280A02001M zur Bereitstellung von Zugang zu Capmatinib für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) mit MET-Exon-14-Skipping
Behandlungsplan CINC280A02001M zur Bereitstellung von Zugang zu Capmatinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit MET-Exon-14-Skipping)
Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans des Managed Access Program (MAP) besteht darin, dem Arzt eine Anleitung für die Behandlung und Überwachung von Patienten in der Kohorte MAP zu geben.
Der Arzt sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen. Darüber hinaus muss der Arzt das MAP-Vereinbarungsschreiben und die geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften einhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping (METex14). In Ländern der Europäischen Union: Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping (METex14), die zuvor eine Therapielinie erhalten haben.
Die Patienten müssen bei der Programmeinschreibung über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich der folgenden Laborwerte:
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 45 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartattransaminase (AST) ≤ 3 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur aufgenommen werden dürfen, wenn AST ≤ 5 x ULN
- Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn ALT ≤ 5 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5,0 x ULN
- Asymptomatische Serumamylase ≤ Grad 2. Bei Patienten mit Serumamylase Grad 1 oder Grad 2 zu Beginn der Behandlung muss bestätigt werden, dass sie keine Anzeichen und/oder Symptome aufweisen, die auf eine Pankreatitis oder Pankreasschädigung hindeuten (z. B. erhöhte P-Amylase, anormale Bildgebungsbefunde von Bauchspeicheldrüse usw.)
- Serumlipase ≤ ULN
- Vor Beginn der Behandlung muss gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften eine schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt werden.
Ausschlusskriterien :
Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Capmatinib (Crospovidon, Mannit, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid und verschiedene Beschichtungsvormischungen).
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis, einschließlich klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis (d. h. Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens oder Bedarf an therapeutischer Intervention).
- Thoraxbestrahlung von Lungenfeldern ≤ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Capmatinib oder bei Patienten, die sich nicht von strahlentherapieassoziierten Toxizitäten erholt haben. Für alle anderen anatomischen Lokalisationen (einschließlich Strahlentherapie der Brustwirbel und Rippen), Strahlentherapie ≤ 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Capmatinib oder bei Patienten, die sich nicht von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben. Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen ≤ 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Capmatinib ist erlaubt.
- Größere Operationen (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für die Resektion von Hirnmetastasen) vor Beginn der Behandlung mit Capmatinib oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben. Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) und Mediastinoskopie werden nicht als größere Operationen gezählt und Patienten können ≥ 1 Woche nach dem Eingriff in das Programm aufgenommen werden
- Patienten, die eine Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren erhalten, die mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capmatinib und für die Dauer der Behandlung nicht abgesetzt werden können
- Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Capmatinib erheblich verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom)
- Kann oder will die Tabletten nicht gemäß dem Dosierungsplan schlucken
- Patienten, die eine Behandlung mit einem enzyminduzierenden Antikonvulsivum erhalten, das mindestens 1 Woche vor der ersten Capmatinib-Dosis und für die Dauer der Behandlung nicht abgesetzt werden kann. Patienten, die nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, sind geeignet
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder Laboranomalien, die nach Ansicht des behandelnden Arztes das mit der Behandlung verbundene Risiko erhöhen können,
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Behandlung aufgrund von Sicherheitsbedenken kontraindiziert, z. B. aktive Infektion (einschließlich aktiver Hepatitis B und C, SARS-CoV-2), Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw.
- Teilnehmer, die Lebendimpfstoffe (z. B. intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken-, TY21a-Typhus-Impfstoffe und COVID-19-Impfstoffe) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 7 Tage nach Beendigung der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Behandlung. Im Falle einer einseitigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden des Programms sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für dieses Proband sein
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonkontrazeption. Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten Frauen vor der Behandlung mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein.
Hinweis: Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Beginn des Programms. Im Falle einer einseitigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 7 Tage nach Beendigung der Behandlung ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven Männer erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass Capmatininb über die Samenflüssigkeit an den Partner abgegeben wird. Darüber hinaus dürfen männliche Teilnehmer für den oben genannten Zeitraum kein Sperma spenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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- Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
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- Plattenepithelkarzinom der Lunge
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- Behandlung von Lungenkrebs
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- Exon 14
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Adenokarzinom der Lunge
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Capmatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC280A02001M
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