- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03240393
Studie zum oralen cMET-Inhibitor INC280 bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) vom EGFR-Wildtyp
Multizentrische 3-Kohorten-Studie der Phase II mit oralem cMET-Inhibitor INC280 bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) vom EGFR-Wildtyp, die zuvor 1 oder 2 systemische Therapielinien für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium IIIB oder IV NSCLC (beliebige Histologie) zum Zeitpunkt des Studieneintritts
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC, das heißt:
- EGFR-Gewicht gemäß dem Behandlungsstandard des Patienten durch einen validierten Test
- UND ALK-negatives Rearrangement als Teil der Standardbehandlung des Patienten durch einen validierten Test
UND (durch zentrale Bewertung) entweder:
- Kohorte 1: Vorbehandelte Patienten mit cMET GCN ≥ 6 oder
- Kohorte 2: Vorbehandelte Patienten mit cMET GCN ≥ 4 und < 6, oder
- Kohorte 3: Vorbehandelte Patienten mit cMET-Mutationen unabhängig von cMET GCN, oder
- Bei Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung müssen eine oder zwei vorangegangene systemische Therapielinien versagt haben
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien auf Grad ≤ 1 (CTCAE v 4.03) erholt haben. Patienten mit Alopezie jeden Grades dürfen an der Studie teilnehmen.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1
Details und andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Crizotinib oder einem anderen cMET- oder HGF-Inhibitor
- Patienten mit charakterisierten EGFR-Mutationen, die eine Empfindlichkeit gegenüber der EGFR-Therapie vorhersagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon-19-Deletionen und Exon-21-Mutationen
- Patienten mit gekennzeichneter ALK-positiver Umlagerung
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankungen.
Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, die mindestens 1 Woche vor der ersten Behandlung mit INC280 und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können:
- Starke und mäßige Inhibitoren von CYP3A4
- Starke Induktoren von CYP3A4
- Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von INC280 erheblich verändern kann
- Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antikonvulsivum behandelt werden
- Frühere Antikrebs- und Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen oder ≤ 5 x Halbwertszeit der Substanz (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie benutzen beim Geschlechtsverkehr ein Kondom
Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: cMET GCN ≥ 6
Vorbehandelte Patienten mit cMET GCN ≥ 6, die mit INC280 mit 400 mg BID behandelt wurden
|
cMET GCN ≥ 6 cMET GCN ≥ 4 und < 6 cMET-Mutationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: cMET GCN ≥ 4 und < 6
Vorbehandelte Patienten mit cMET GCN ≥ 4 und < 6, die mit INC280 bei 400 mg BID behandelt wurden
|
cMET GCN ≥ 6 cMET GCN ≥ 4 und < 6 cMET-Mutationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: cMET-Mutationen
Vorbehandelte Patienten mit cMET-Mutationen unabhängig von cMET GCN, die mit INC280 mit 400 mg BID behandelt wurden
|
cMET GCN ≥ 6 cMET GCN ≥ 4 und < 6 cMET-Mutationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR basierend auf Central Radiology Review/Assessment (BIRC)
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) durch die Bewertung des Blinded Independent Review Committee (BIRC) gemäß RECIST 1.1
|
mindestens 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
OS, definiert als Zeit von der ersten Dosis von INC280 bis zum Tod jeglicher Ursache
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Reaktionsdauer (DOR) von BIRC - Key Secondary
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
Berechnet als Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR durch das Blinded Independent Review Committee (BIRC) gemäß RECIST 1.1 bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Tod aus irgendeinem Grund für Patienten mit PR oder CR.
|
mindestens 18 Wochen
|
|
ORR durch Ermittler
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
ORR (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) gemäß RECIST 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
DOR gemäß RECIST 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Reaktionszeit (TTR) von BIRC
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
TTR gemäß RECIST 1.1 durch BIRC-Bewertung
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Reaktionszeit (TTR) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
TTR gemäß RECIST 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) von BIRC
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
DCR gemäß RECIST 1.1 durch BIRC-Bewertung
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) durch Prüfarzt
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
DCR gemäß RECIST 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von BIRC
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
PFS gemäß RECIST 1.1 durch BIRC-Bewertung
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: mindestens 18 Wochen
|
PFS gemäß RECIST 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes
|
mindestens 18 Wochen
|
|
Cmax-Profil von INC280
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik von INC280
|
6 Wochen
|
|
Cmax-Profil des INC280-Metaboliten CMN288
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik des INC280-Metaboliten CMN288
|
6 Wochen
|
|
Cmin-Profil von INC280
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik von INC280
|
6 Wochen
|
|
Cmin-Profil des INC280-Metaboliten CMN288
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik des INC280-Metaboliten CMN288
|
6 Wochen
|
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von INC280
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik von INC280
|
6 Wochen
|
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Profile des INC280-Metaboliten CMN288
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pharmakokinetik des INC280-Metaboliten CMN288
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- GETROFFEN
- Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- INC280
- MET-Amplifikation
- MET-Mutation
- Lungenadenokarzinom
- EGFR-Wildtyp (wt)
- Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Behandlung von Lungenkrebs nach erster Metastasierung
- Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
- Deletion von MET-Exon 14
- MET-Exon 14-Skipping
- MET-Exon-14-Mutation
- MET-Hemmer
- MET-Dysregulation
- MET-Aktivierung
- MET-Signalisierung
- MET-Weg
- cMET
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC280A2202
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Beschreibung des IPD-Plans
Geplante Beschreibung der gemeinsam genutzten Daten: Kopieren und einfügen Novartis verpflichtet sich zur Weitergabe an qualifizierte externe Forscher, zum Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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