- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738945
Wirkung des Kalziumkanalblockers auf den Serum-Fibrobalst-Wachstumsfaktor-23 (FGF-23)-Spiegel bei Typ-2-Diabetikern mit Proteinurie-Zweck
In den letzten Jahren ist die diabetische Nephropathie, die zu einer Dialysebehandlung führen kann, die häufigste Grunderkrankung bei Menschen in entwickelten Ländern. Es wurde eine Vielzahl von Studien unter verschiedenen Gesichtspunkten durchgeführt, um den Verlauf der Nierenfunktionsstörung bei diabetischer Nephropathie zu verstehen.
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF-23) ist ein Hauptregulator der renalen Phosphatausscheidung. FGF23 ist umgekehrt mit der GFR assoziiert, einer Beziehung, die einem grundlegenden Mechanismus zur Aufrechterhaltung der Serumphosphatkonstanz während des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung zugrunde liegt. Eine solche Anpassung kann schädliche Kompromisse mit sich bringen, da ein hoher FGF23-Wert unabhängig vom Serumphosphat auf ein hohes Sterberisiko bei ESRD-Patienten hinweist. Einige Studien zeigten, dass bei CNE-Patienten ein Zusammenhang zwischen FGF-23-Spiegeln und Proteinurie besteht.
Es liegen keine Daten über die Auswirkungen von Kalziumkanalblockern auf den FGF23-Spiegel bei Diabetikern mit Proteinurie vor. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob die positiven Wirkungen von Kalziumkanalblockern bei diabetischer Proteinurie in irgendeiner Beziehung zur Veränderung der FGF-23-Spiegel stehen. Die Forscher suchten nach den Auswirkungen des Kalziumkanalblockers Amlodipin auf die klinischen und Laborparameter von Diabetikern mit Proteinurie.
Die Forscher registrierten die Studie „Die Wirkung der Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), des Kalziumkanalblockers und kombinierter Medikamente auf die TWEAK-, PTX3- und FMD-Spiegel bei Diabetikern mit Proteinurie und Bluthochdruck“ (ClinicalTrials.gov Kennung:NCT00921570). Die Forscher werden die Proben einiger Patienten für diese Studie verwenden. Die Forscher registrierten auch die Studie „FGF-23 and Endothelial Dysfunction in Diabetic Proteinuric Patients“ (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01703234). Die Forscher werden diese beiden registrierten Studien (NCT00921570 und NCT01703234) in einer Studie kombinieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Aufnahme wurden Patienten untersucht, die nicht fettleibig (BMI < 30 kg/m2), nicht dyslipidämisch (Gesamtcholesterin < 200 mg/dl, Triglycerid < 150 mg/dl) und frei von kardiovaskulären Ereignissen (negative Krankengeschichte, negative EKG-Befunde) waren . Es wurden Patienten im CKD-Stadium 1 untersucht, die älter als 18 Jahre waren und bereit waren, an der Studie teilzunehmen. Von den 231 Patienten mit nachgewiesenem Typ-2-Diabetes mellitus hatten 126 Proteinurie und/oder Bluthochdruck (24-Stunden-Proteinausscheidung 1–2 g/Tag, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg bzw. diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg). Bei allen Fällen handelte es sich um Erstüberweisungen, und zum Zeitpunkt der Studie befanden sich alle außerhalb der Behandlung. Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Raucher und Patienten, die Statine oder Renin-Angiotensin-Blocker einnehmen, wurden aufgrund der Wirkung dieser Faktoren auf die endotheliale Dysfunktion ausgeschlossen. Von den 61 untersuchten Patienten erfüllten 32 die Studienkriterien und wurden in diese Studie einbezogen. Die Dauer der Proteinurie und der diabetischen Nephropathie nach der Erstdiagnose war nicht bekannt.
Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: A) Nephrotisches Syndrom, B) koronare Herzkrankheit (Patienten mit ischämischen ST-T-Veränderungen und Spannungskriterien für LVH im Elektrokardiogramm sowie mit Revaskularisation oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), C) erhöhte Leberenzyme (AST). oder ALT-Werte ≥ 40 U/L) und D) Nierenversagen (Serumkreatininspiegel > 1,3 mg/dl). Um die Wirkung eines Kalziumkanalblockers auf die FGF-23-Serumkonzentrationen zu bewerten, wurde Patienten mit Proteinurie 12 Wochen lang ein Kalziumkanalblocker (Amlodipin 10 mg/Tag) verabreicht. Die Wirkung von Kalziumkanalblockern auf die Insulinsensitivität und Proteinurie wurde ebenfalls untersucht.
Nach dem Interventionszeitraum wurden Blutproben zur Bestimmung der Plasma-PTX3-Konzentrationen, des HbA1c und der Insulinresistenzwerte (HOMA-IR) entnommen.
Über einen Zeitraum von 24 Stunden wurden außerdem Urinproben gesammelt, um den Grad der Proteinurie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06018
- Gulhane School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Patienten im Stadium 1
- Älter als 18 Jahre
- Typ-2-Diabetiker
- Proteinurie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit
- Raucher
- Einnahme von Statinen oder Renin-Angiotensin-Blockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Amlodipin
Amlodipin 10 mg/Tag für 12 Wochen
|
10 mg/Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Strömungsvermittelte Dilatation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- GATACCBFGF23
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