- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080768
Bewertung von Aliskiren/Amlodipin und Amlodipin auf das Knöchel-Fuß-Volumen (AFV) bei Patienten mit Bluthochdruck
Eine doppelblinde, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Aliskiren/Amlodipin und Amlodipin-Monotherapie auf das Knöchel-Fuß-Volumen (AFV) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die noch keine Arzneimittel ausprobiert hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beek en Donk, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Bosch, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Den Haag, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Hoogwoud, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Lichtenvoorde, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Lieshout, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Poortvliet, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Utrecht, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Wildervank, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (männlich oder weiblich) mit Bluthochdruck im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patienten, die im letzten Jahr nicht oder ohne Amlodipin behandelt wurden.
- Frauen nach der Menopause
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht von einer früheren blutdrucksenkenden Medikation wechseln können.
- Schwerer Bluthochdruck.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (Enzyme-linked Immunosorbent Assay [ELISA] und Western Blot).
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Testergebnis.
Es werden andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aliskiren/Amlodipin + Placebo zu Amlodipin
Während der ersten Woche der aktiven Behandlung wurden die Patienten angewiesen, täglich eine Tablette Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg und eine Kapsel Placebo zu Amlodipin einzunehmen. In der 2. bis 4. Woche der aktiven Behandlung wurden die Patienten auf die Einnahme von 2 Tabletten Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg/Tag und 1 Kapsel Placebo auf Amlodipin hochtitriert. Die Patienten wurden angewiesen, die tägliche Dosis zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, zu verabreichen. |
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg/Tag
Andere Namen:
Placebo zu Amlodipin 5 mg/Tag
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin + Placebo zu Aliskiren/Amlodipin
Während der ersten Woche der aktiven Behandlung wurden die Patienten angewiesen, täglich eine Kapsel Amlodipin 5 mg und eine Tablette Placebo zu Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg einzunehmen. In der 2. bis 4. Woche der aktiven Behandlung wurden die Patienten auf die Einnahme von 1 Kapsel Amlodipin 10 mg/Tag und 2 Tabletten Placebo auf Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg/Tag hochtitriert. Die Patienten wurden angewiesen, die tägliche Dosis zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, zu verabreichen. |
Amlodipin 5 mg/Tag.
Placebo zu Aliskiren/Amlodipin 150/10 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Knöchel-Fuß-Volumens (AFV), gemessen mit der Verschiebungsmethode
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
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Der AFV (ml) wurde nach dem Prinzip der Wasserverdrängung mit einem handelsüblichen Fußvolumeter gemessen.
Die verdrängte Wassermenge in Millilitern (ml) entspricht dem Volumen des Fußes/Knöchels.
Die Studie wurde aufgrund der Veröffentlichung der Ergebnisse einer nahezu identischen Studie von Fogari et al. abgebrochen.
Daher wurde für die aktuelle Studie keine Analyse durchgeführt.
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPA100A2201
- 2009-014359-63 (EUDRACT_NUMBER)
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