- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237223
Wirksamkeit und Sicherheit von SPA100 (Festdosis-Kombination von Aliskiren/Amlodipin) bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Eine 8-wöchige, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, 6-armige, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SPA100 (Kombination mit fester Dosis von Aliskiren und Amlodipin) bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Placebo von Aliskiren
- Arzneimittel: Placebo von Amlodipin
- Arzneimittel: Placebo von Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg
- Arzneimittel: Placebo von Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg
- Arzneimittel: Aliskiren 150 mg
- Arzneimittel: Amlodipin 2,5 mg
- Arzneimittel: Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg
- Arzneimittel: Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Investigative Site
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Ehime, Japan
- Investigative Site
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Fukuoka, Japan
- Investigative Site
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Hokkaido, Japan
- Investigative Site
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Hyogo, Japan
- Investigative Site
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Kanagawa, Japan
- Investigative Site
-
Kyoto, Japan
- Investigative Site
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Okayama, Japan
- Investigative Site
-
Osaka, Japan
- Investigative Site
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Saitama, Japan
- Investigative Site
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Tokyo, Japan
- Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit essentieller Hypertonie (msDBP ≥ 95 mmHg und < 110 mmHg und msSBP ≥140 mmHg)
- Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (msDBP ≥ 110 mmHg und/oder msSBP ≥ 180 mmHg)
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Renin-Inhibitoren, Kalziumkanalblocker
- Anamnese oder Nachweis einer sekundären Hypertonie
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen.
In einer einfach verblindeten Run-in- (4 Wochen) und einer doppelblinden Behandlungsperiode (8 Wochen) erhielten die Patienten ein passendes Placebo von Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette, Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette, Aliskiren 150 mg Tablette und zwei Amlodipin 2,5 mg Kapseln einmal täglich.
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Aliskiren-Placebo-Tablette
Amlodipin-Placebo-Kapsel
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Placebo-Tablette
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ACTIVE_COMPARATOR: Aliskiren 150 mg
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen. Die Patienten erhielten Aliskiren 150 mg Tablette einmal täglich (o.d.) + Placebo von zwei Amlodipin 2,5 mg Kapseln o.d., Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette o.d., Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette o.d. für 8 Wochen Doppelblindperiode. |
Amlodipin-Placebo-Kapsel
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren 150 mg Tablette
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ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin 2,5 mg
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen. Die Patienten erhielten Amlodipin 2,5 mg Kapsel einmal täglich (o.d.) + Placebo von Amlodipin 2,5 mg Kapsel o.d., Aliskiren 150 mg o.d., Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette o.d., Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette o.d. über 8 Wochen doppelblind Zeitraum. |
Aliskiren-Placebo-Tablette
Amlodipin-Placebo-Kapsel
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Placebo-Tablette
Amlodipin 2,5 mg Kapsel
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ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin 5 mg
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen. Die Patienten erhielten Amlodipin 5 mg (zwei Amlodipin 2,5 mg Kapseln einmal täglich) + Placebo von Aliskiren 150 mg Tablette einmal täglich, Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette einmal täglich. , Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette einmal täglich für 8 Wochen Doppelblindperiode. |
Aliskiren-Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Placebo-Tablette
Amlodipin 2,5 mg Kapsel
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EXPERIMENTAL: Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen. Die Patienten erhielten Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette einmal täglich. + Placebo aus zwei Amlodipin 2,5 mg Kapseln einmal täglich, Aliskiren 150 mg Tablette einmal täglich, Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette einmal täglich. für 8 Wochen Doppelblindperiode. |
Aliskiren-Placebo-Tablette
Amlodipin-Placebo-Kapsel
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette
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EXPERIMENTAL: Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg
Um die Studie angemessen zu verblinden, mussten die Patienten während der gesamten Studie insgesamt 3 Tabletten und 2 Kapseln der Studienmedikation einnehmen. Die Patienten erhielten Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette einmal täglich. + Placebo aus zwei Amlodipin 2,5 mg Kapseln einmal täglich, Aliskiren 150 mg Tablette einmal täglich, Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Tablette einmal täglich. für 8 Wochen Doppelblindperiode. |
Aliskiren-Placebo-Tablette
Amlodipin-Placebo-Kapsel
Aliskiren/Amlodipin 150/2,5 mg Placebo-Tablette
Aliskiren/Amlodipin 150/5 mg Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 8)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der Blutdruck im Sitzen wurde am Tiefpunkt (24 Stunden ± 2 Stunden nach der Dosis) gemessen und bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet.
Beim ersten Studienbesuch wurde der Blutdruck in beiden Armen gemessen und der Arm mit dem höchsten DBP im Sitzen wurde gefunden und für alle nachfolgenden Messungen während der gesamten Studie verwendet.
Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser drei Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet.
Das Modell der Kovarianzanalyse (ANCOVA) enthielt Behandlung und Region als zwei Faktoren und den Ausgangswert als Kovariate.
|
Grundlinie, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 8)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der Blutdruck im Sitzen wurde am Tiefpunkt (24 Stunden ± 2 Stunden nach der Dosis) gemessen und bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet.
Beim ersten Studienbesuch wurde der Blutdruck in beiden Armen gemessen und der Arm mit dem höchsten DBP im Sitzen wurde gefunden und für alle nachfolgenden Messungen während der gesamten Studie verwendet.
Die Wiederholungsmessungen im Sitzen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert dieser drei Blutdruckmessungen im Sitzen wurde als der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen für diesen Besuch verwendet.
Das Modell der Kovarianzanalyse (ANCOVA) enthielt Behandlung und Region als zwei Faktoren und den Ausgangswert als Kovariate.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Endpunkt eine Blutdruckkontrolle erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutdruckkontrolle ist definiert als ein msDBP < 90 mmHg und ein msSBP < 140 mmHg.
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8 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine erfolgreiche Rücklaufquote erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die einen msDBP < 90 mmHg oder eine Reduktion um ≥ 10 mmHg vom Ausgangswert bis zum Endpunkt erreichten.
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8 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wurde die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen unabhängig vom Zusammenhang mit der Studienmedikation während der doppelblinden Behandlungsphase angegeben.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse der Doppelblindperiode wurden gemeldet.
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8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPA100A1301
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