- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738971
Einleitung der Empfängnisverhütung nach Notfallverhütung aus der Apotheke
Apothekenbasierte Interventionen zur Einleitung einer wirksamen Empfängnisverhütung nach Anwendung der Notfallverhütung: eine Machbarkeitsstudie
Apotheker bieten Frauen nach einer Notfallverhütung (EK) keine sofortige Empfängnisverhütung an; Sie können nur Ratschläge zu lokalen Verhütungsdiensten geben.
Die Forscher möchten die folgenden 2 apothekenbasierten Interventionen bei NHS Lothian etablieren, die darauf ausgelegt sind, die Akzeptanz einer wirksamen Empfängnisverhütung so schnell wie möglich nach der E-Mail zu erhöhen
- Apotheker würden eine Packung reine Gestagenpillen bereitstellen, wodurch Frauen einen Monat Zeit hätten, einen Termin mit Verhütungsdiensten zu vereinbaren.
- Schneller Zugang zu einer Familienplanungsklinik bei Vorlage des leeren EC-Pakets. Frauen würden als „Walk-in“ angesehen und Verhütungsmittel zur Verfügung gestellt.
Wenn möglich, könnten diese Interventionen ungewollte Schwangerschaften reduzieren.
Die teilnehmenden Apotheken werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine der Interventionen oder die Standardversorgung (mündliche/schriftliche Beratung zu lokalen Verhütungsdiensten) bereitzustellen.
Frauen, die EC von Studienapotheken anfordern, werden von der Forschungskrankenschwester/dem Arzt rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen, bei der sie sich einverstanden erklären, 6-8 Wochen nach EC durch den Forscher telefonisch kontaktiert zu werden, um die Interventionen in Bezug auf Folgendes zu bewerten:
(i) die Erfahrungen/Ansichten der Frauen zu Interventionen und Kontrolle bestimmen. (ii) festzustellen, ob Frauen mit einer wirksamen Empfängnisverhütung begonnen haben und falls nicht, die Gründe dafür.
Eine Untergruppe von 12 Frauen wird auch zu einem ausführlichen Interview eingeladen, um detailliertere qualitative Daten über ihre EC-Erfahrung zu sammeln.
Die Ermittler möchten auch (iii) die Ansichten der Apotheker zu den Interventionen untersuchen
Die Daten aus diesem Pilotprojekt werden es den Forschern ermöglichen festzustellen, ob eine größere Multisite-Studie durchführbar ist. Die Ziele einer größeren Studie bestehen darin, festzustellen, ob eine der beiden getesteten Interventionen dazu führt, dass der Anteil der Frauen, die eine wirksame andauernde Empfängnisverhütung anwenden, im Vergleich zur Kontrollgruppe zunimmt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, 2 apothekenbasierte Interventionen zu testen, um die Aufnahme einer wirksamen Empfängnisverhütung nach EC zu erhöhen:
- Apotheker würden Frauen eine Packung Gestagen-Pillen zur Verfügung stellen, damit sie 28 Tage Zeit hätten, um einen Termin mit Verhütungsdiensten zu vereinbaren, um eine Versorgung mit laufender Empfängnisverhütung zu erhalten.
- Schneller Zugang zu einer Familienplanungsklinik bei Vorlage ihrer leeren (gebrauchten) E-Packung. Frauen würden als 'Walk-In' (ohne Termin) gesehen und eine laufende Verhütung besprochen und bereitgestellt.
Diese Eingriffe würden mit dem Status quo verglichen, d.h. Apotheker geben mündliche Ratschläge und schriftliche Informationen zu lokalen Verhütungsdiensten, bei denen auf eine laufende Verhütung zugegriffen werden kann.
Die Interventionen, die wir testen, sind kostengünstig, d. h. eine Packung reine Gestagenpillen (3 £ für die teuerste Marke) plus zusätzliche Beratungszeit mit dem Apotheker (schätzungsweise 20 Minuten bei 1 £ pro Minute) im Vergleich zur Beratungszeit des Personals in a Familienberatungsstelle. In der Familienplanungsklinik würden Frauen als „Walk-in“ angesehen, was möglicherweise keine zusätzlichen Kosten verursacht, da bereits Personal vorhanden ist. Diese Interventionen könnten, wenn sie sich als wirksam erweisen, dem NHS enorme Kosteneinsparungen bringen Verringerung der Kosten ungewollter Schwangerschaften (Abtreibung, Fehlgeburt, Geburt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH39ES
- Chalmers Sexual and Reproductive Health Service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 16 Jahre
- Notfallverhütung verlangen
- Anspruch auf Notfallverhütung
- schriftliche, informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 16 J
- nicht in der Lage, eine schriftliche, informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle (Standardpflege)
mündliche und schriftliche Standardberatung zur Empfängnisverhütung aus der Apotheke
|
|
|
Experimental: schnellen Zugriff
schnellen Zugang zum Familienplanungsdienst
|
Bereitstellung einer Box, die der Teilnehmer in eine örtliche Familienplanungsklinik (Verhütungsdienst) bringen kann, um einen schnellen Zugang zu ermöglichen (d. h. er wird von einem Arzt für eine Beratung zur Empfängnisverhütung dort und dann gesehen).
|
|
Experimental: Pille nur mit Gestagen
eine monatspille nur mit gestagen
|
Bereitstellung einer 1-Monats-Versorgung mit einer reinen Gestagenpille (Levonorgestrel 35 mcg - Norgeston, Bayer, UK)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Inanspruchnahme einer wirksamen laufenden Empfängnisverhütung (keine Kondome)
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach EC
|
Ergebnismessung, die identifiziert wurde, als die Teilnehmer 6-8 Wochen nach der Rekrutierung für die Studie ein vereinbartes Telefoninterview führten.
Die Teilnehmerinnen erkundigten sich telefonisch, welche Verhütungsmethode sie derzeit anwenden.
|
6-8 Wochen nach EC
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsraten für Apotheken
Zeitfenster: 8 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die Apotheker während des angegebenen Rekrutierungszeitraums von 8 Monaten erfolgreich rekrutieren konnten.
Anfängliches Ziel, 60 Teilnehmer für jeden Arm/jede Gruppe zu rekrutieren.
|
8 Monate
|
|
Vollständigkeit (Qualität) der von Apothekern aufgezeichneten Daten (Anzahl der Frauen, die an EC teilnehmen, demografische Daten aller Teilnehmer – Alter, ethnische Zugehörigkeit usw.)
Zeitfenster: 8 Monate
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8 Monate
|
|
|
Anteil der Frauen, die einer Teilnahme zustimmen und erfolgreich kontaktiert werden können
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Qualitative Ergebnisse: Ansichten von Frauen zu verschiedenen Maßnahmen zur Bestimmung der Gültigkeit von selbstberichteten Daten zur Verwendung von Verhütungsmitteln, ermittelt durch ausführliche Interviews.
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Qualitative Ergebnisse: Ansichten des Apothekers zu Interventionen und etwaigen Studienschwierigkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon T Cameron, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol ECfe03
- 182. (Andere Kennung: Edinburgh and Lothians Health Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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