- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739374
Wirksamkeit und Sicherheit von Netzimplantaten mit reduziertem Beckenboden
Phase-2-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Netzimplantaten mit reduziertem Beckenboden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Beckenorganprolaps ist eine häufige Erkrankung, die zu einer erheblichen Morbidität des Patienten führt. Ungefähr jede neunte Frau unterzieht sich einer Operation zur Korrektur eines Beckenorganvorfalls (POP) und der damit verbundenen Blasen- und Darmfunktionsstörung. Obwohl POP häufig vorkommt, ist die Ursache noch weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass ein Prolaps durch eine direkte Verletzung des Musculus levator ani (LA), eine Denervierung der Beckenbodenmuskulatur oder eine Faszienschädigung während eines Geburtstraumas verursacht wird.
Es ist offensichtlich, dass ein Beckenorganprolaps (POP) auftritt, wenn der stützende Beckenboden geschwächt oder gedehnt wird, was in der Regel durch eine Geburt verursacht wird und dazu führt, dass die Beckenorgane in die Vagina und darüber hinaus absinken. Dies trägt zur Beeinträchtigung der Funktion der Beckenorgane und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten bei. Es wird geschätzt, dass etwa 11 % der weiblichen Bevölkerung von POP schwer betroffen sind.
Symptomatische POP-Patienten könnten von einer konservativen Behandlung wie der Anwendung von Physiotherapie oder Vaginalpessaren profitieren. Bei fortgeschrittenem POP ist jedoch eine chirurgische Rekonstruktion erforderlich. Dies kann durch den abdominalen Zugang durch eine offene Operation oder durch Laparoskopie oder durch den vaginalen Zugang erreicht werden. Zur Verstärkung der geschwächten Beckenbodenstrukturen, die zu POP geführt haben, könnten synthetische permanente oder resorbierbare Netze oder biologische Transplantate oder eine beliebige Synthese davon verwendet werden.
Die Notwendigkeit einer Verstärkung der geschwächten Faszie zur Erzielung einer dauerhaften Heilung von Herniationsprozessen steht außer Frage. Angesichts der Tatsache, dass die zugrunde liegende Pathologie, die zu POP führt, eigentlich nur ein Bruch des Beckenbodens ist, muss man zugeben, dass für POP dieselben chirurgischen Prinzipien gelten, die für jede Hernienreparatur angewendet werden.
Die meisten Nebenwirkungen hängen mit einer übermäßigen implantierten Netzmasse zusammen. Unser Ziel bei dieser Studie ist es daher, die Frage der Reduzierung der Netzgröße, der Oberfläche und der gesamten Netzmasse zu untersuchen, wobei davon ausgegangen wird, dass je geringer die Menge des verbleibenden Implantats ist, desto weniger netzbedingte Komplikationen auftreten. Das Narrativ dafür ist die Vorstellung, dass die natürliche Bindegewebsarchitektur des Beckenbodens ligamentär und nicht „hüllenartig“ ist, während verfügbare vorgeschnittene Netze viel zu weit verbreitet sind. Dieses Studienkonzept geht davon aus, dass eine Reduzierung der Netzoberfläche zu einer Verringerung der netzbedingten Komplikationen führt. Da sich die Größe des Netzimplantats verringert, verringert sich auch der Umfang der vorläufigen Dissektion, die für die ordnungsgemäße Platzierung des Netzes erforderlich ist. Daher wird erwartet, dass auch die mit der Dissektion verbundenen Nebenwirkungen abnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nahariya, Israel, 22110
- Western Galilee MC
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Nahariya, Israel, 65742
- Ob-Gyn Dep., Western Galilee MC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten mit fortgeschrittenem Beckenorganprolaps
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven Infektionen oder nach Beckenbestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät – Reduzierte Netzimplantate
Patienten, die mit verkleinerten Netzimplantaten zur POP-Rekonstruktion behandelt wurden
|
Netz zur Beckenbodenstärkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative und postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
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Vaginal- und Beckenschmerzen bei VAS, Freilegung des Vaginalnetzes, Infektionen.
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Ein Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Rekonstruktion des Beckenorganprolaps anhand der Messungen des Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystems der International Continence Society
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Menahem Neuman, Prof., Faculty of Medicine, Bar-Ilan Univ., Zafed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTA5969
- 24411 (Andere Kennung: University of Calgary)
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