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Wirksamkeit und Sicherheit von Netzimplantaten mit reduziertem Beckenboden

17. Juni 2015 aktualisiert von: menahem neuman, Western Galilee Hospital-Nahariya

Phase-2-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Netzimplantaten mit reduziertem Beckenboden

Bei einem Beckenorganprolaps handelt es sich um einen Herniationsprozess, der für eine lang anhaltende therapeutische Wirkung eine Netzrekonstruktion erfordert. Es wurde jedoch berichtet, dass Netzimplantate schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Diese Studie untersucht den potenziellen Nutzen einer Netzverkleinerung hinsichtlich der Vermeidung operativer Komplikationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Beckenorganprolaps ist eine häufige Erkrankung, die zu einer erheblichen Morbidität des Patienten führt. Ungefähr jede neunte Frau unterzieht sich einer Operation zur Korrektur eines Beckenorganvorfalls (POP) und der damit verbundenen Blasen- und Darmfunktionsstörung. Obwohl POP häufig vorkommt, ist die Ursache noch weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass ein Prolaps durch eine direkte Verletzung des Musculus levator ani (LA), eine Denervierung der Beckenbodenmuskulatur oder eine Faszienschädigung während eines Geburtstraumas verursacht wird.

Es ist offensichtlich, dass ein Beckenorganprolaps (POP) auftritt, wenn der stützende Beckenboden geschwächt oder gedehnt wird, was in der Regel durch eine Geburt verursacht wird und dazu führt, dass die Beckenorgane in die Vagina und darüber hinaus absinken. Dies trägt zur Beeinträchtigung der Funktion der Beckenorgane und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten bei. Es wird geschätzt, dass etwa 11 % der weiblichen Bevölkerung von POP schwer betroffen sind.

Symptomatische POP-Patienten könnten von einer konservativen Behandlung wie der Anwendung von Physiotherapie oder Vaginalpessaren profitieren. Bei fortgeschrittenem POP ist jedoch eine chirurgische Rekonstruktion erforderlich. Dies kann durch den abdominalen Zugang durch eine offene Operation oder durch Laparoskopie oder durch den vaginalen Zugang erreicht werden. Zur Verstärkung der geschwächten Beckenbodenstrukturen, die zu POP geführt haben, könnten synthetische permanente oder resorbierbare Netze oder biologische Transplantate oder eine beliebige Synthese davon verwendet werden.

Die Notwendigkeit einer Verstärkung der geschwächten Faszie zur Erzielung einer dauerhaften Heilung von Herniationsprozessen steht außer Frage. Angesichts der Tatsache, dass die zugrunde liegende Pathologie, die zu POP führt, eigentlich nur ein Bruch des Beckenbodens ist, muss man zugeben, dass für POP dieselben chirurgischen Prinzipien gelten, die für jede Hernienreparatur angewendet werden.

Die meisten Nebenwirkungen hängen mit einer übermäßigen implantierten Netzmasse zusammen. Unser Ziel bei dieser Studie ist es daher, die Frage der Reduzierung der Netzgröße, der Oberfläche und der gesamten Netzmasse zu untersuchen, wobei davon ausgegangen wird, dass je geringer die Menge des verbleibenden Implantats ist, desto weniger netzbedingte Komplikationen auftreten. Das Narrativ dafür ist die Vorstellung, dass die natürliche Bindegewebsarchitektur des Beckenbodens ligamentär und nicht „hüllenartig“ ist, während verfügbare vorgeschnittene Netze viel zu weit verbreitet sind. Dieses Studienkonzept geht davon aus, dass eine Reduzierung der Netzoberfläche zu einer Verringerung der netzbedingten Komplikationen führt. Da sich die Größe des Netzimplantats verringert, verringert sich auch der Umfang der vorläufigen Dissektion, die für die ordnungsgemäße Platzierung des Netzes erforderlich ist. Daher wird erwartet, dass auch die mit der Dissektion verbundenen Nebenwirkungen abnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nahariya, Israel, 22110
        • Western Galilee MC
      • Nahariya, Israel, 65742
        • Ob-Gyn Dep., Western Galilee MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Patienten mit fortgeschrittenem Beckenorganprolaps

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit aktiven Infektionen oder nach Beckenbestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerät – Reduzierte Netzimplantate
Patienten, die mit verkleinerten Netzimplantaten zur POP-Rekonstruktion behandelt wurden
Netz zur Beckenbodenstärkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative und postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
Vaginal- und Beckenschmerzen bei VAS, Freilegung des Vaginalnetzes, Infektionen.
Ein Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Rekonstruktion des Beckenorganprolaps anhand der Messungen des Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystems der International Continence Society
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Menahem Neuman, Prof., Faculty of Medicine, Bar-Ilan Univ., Zafed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HTA5969
  • 24411 (Andere Kennung: University of Calgary)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur reduzierte Netzimplantate

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