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Schweres versus mittelschweres Netz bei der Reparatur von Ventralhernien

22. Juni 2022 aktualisiert von: Michael Rosen, The Cleveland Clinic

Langzeitergebnisse von schwerem vs. mittelschwerem Netz bei der Reparatur von Ventralhernien

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob das Netzgewicht einen Einfluss auf postoperative Schmerzen, das Wiederauftreten einer ventralen Hernie, das Auftreten tiefer Wundinfektionen und die allgemeine Lebensqualität nach einer ventralen Hernienreparatur mit Netz hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa fünf Millionen Laparotomien werden jährlich in den Vereinigten Staaten durchgeführt, wobei mehr als 25 % dieser Patienten postoperativ einen Bauchwandbruch entwickeln. Trotz der Prävalenz ventraler Hernien fehlt es dem chirurgischen Ansatz an diese Verfahren an Standardisierung. Tatsächlich erleiden fast 20 % bis 50 % der Patienten, die sich einer ventralen Hernienreparatur (VHR) unterziehen, ein Wiederauftreten der Hernie.

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Wiederauftreten einer ventralen Hernie beitragen können. Eine davon ist die Verwendung von prothetischer Verstärkung. Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass die Verwendung von Mesh während der VHR das Risiko eines Wiederauftretens einer ventralen Hernie signifikant verringert, bleiben Richtlinien für das ideale Prothesenmaterial unbekannt. In Bezug auf synthetische Netze gibt es Befürworter, die den Wert von mittelschwerem Material (40–60 g/m2) argumentieren, um das Risiko einer postoperativen tiefen Infektion der Operationsstelle zu bekämpfen und das Risiko eines „steifen Bauches“ oder chronischer Schmerzen zu minimieren Syndrome.3-5 Auf der anderen Seite argumentieren Befürworter eines schwereren Materials (> 80 g/m2), dass seine Zugfestigkeit zu einer langfristigen, dauerhaften Hernienreparatur mit einem verringerten Risiko eines Wiederauftretens von Hernien führt.

Um festzustellen, ob das Netzgewicht einen Einfluss auf postoperative Schmerzen hat, schlagen wir eine registerbasierte, randomisierte klinische Studie (RCT) durch die Americas Hernia Society Quality Collaborative (AHSQC) vor. Das AHSQC ist eine multizentrische, landesweite Qualitätsverbesserungsbemühung mit dem Ziel, den Wert in der Hernienversorgung zu verbessern.6 Daten werden prospektiv in der Routineversorgung von Hernienpatienten zur Qualitätsverbesserung erhoben. Die im AHSQC gesammelten Informationen bieten neben dem Zweck der Qualitätsverbesserung einen natürlichen Informationsspeicher, der für die Forschung verwendet werden kann. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die sich einer ventralen Hernienoperation mit einem mittelschweren Netz unterziehen, ein Jahr nach der Operation deutlich weniger Schmerzen haben werden als Patienten, die sich einer ventralen Hernienoperation mit einem schweren Netz unterziehen. Beide beabsichtigten Randomisierungsarme der Studie sind anerkannte Behandlungsstandards, die von Chirurgen verwendet werden.

Spezifisches Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob die Verwendung eines mittelschweren Materials ein Jahr nach der Reparatur einer ventralen Hernie zu einer Verringerung der Schmerzintensität führt.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob ein Jahr nach der Operation ein Unterschied beim Wiederauftreten von ventralen Hernien besteht.

Spezifisches Ziel Nr. 3: Bestimmung, ob es einen Unterschied in der Rate tiefer postoperativer Wundinfektionen 30 Tage nach der Operation zwischen den beiden Netztypen gibt.

Spezifisches Ziel Nr. 4: Bestimmung, ob ein Jahr nach der Operation ein Unterschied in der Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Wird einer einzeitigen, offenen, retromuskulären ventralen Hernienreparatur unterzogen
  • CDC-Wundklasse 1
  • Kann einen faszialen Verschluss der Mittellinie erreichen
  • Breite des Hernienschadens kleiner oder gleich 20 Zentimeter (intraoperativ gemessen)
  • Vollnarkose vertragen
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die sich einer Notoperation einer ventralen Hernie unterziehen
  • Patienten, die sich einer laparoskopischen oder robotischen ventralen Hernienkorrektur unterziehen
  • Patienten mit CDC-Wundklasse 2, 3 oder 4
  • Patienten, die sich keiner erfolgreichen retromuskulären Netzplatzierung unterziehen können oder die keinen Mittellinienfaszienverschluss erreichen können
  • Patienten, die sich einer schrittweisen Reparatur ihrer ventralen Hernie unterziehen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die eine Vollnarkose nicht vertragen
  • Patientinnen, die zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schweres Mesh
Intervention: Die Patienten werden einer ventralen Hernienreparatur mit Implantation eines schweren Netzes unterzogen.
Die Patienten werden einer ventralen Hernienreparatur mit schwerem Netz unterzogen.
Aktiver Komparator: Mittelschweres Mesh
Intervention: Die Patienten werden einer ventralen Hernienreparatur mit Implantation eines mittelschweren Netzes unterzogen.
Die Patienten werden einer ventralen Hernienreparatur mit schwerem Netz unterzogen.
Die Patienten werden einer ventralen Hernienreparatur mit mittelschwerem Netz unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Ein Jahr postoperativ
Die Schmerzwerte werden anhand der NIH Promis 3A-Schmerzskala gemessen. PROMIS® Pain Intensity 3A ist ein Drei-Fragen-Instrument, das entwickelt wurde, um die Bandbreite der Schmerzen zu messen, die in der Woche vor der Bewertung empfunden wurden. Der Rohwert (3-15) wird in einen T-Wert umgewandelt, wobei 50 (SD 10) den Durchschnitt von Menschen mit mindestens leichten Schmerzen darstellt, höhere Zahlen (maximal 71,8) überdurchschnittliche Schmerzen darstellen und der niedrigste Wert (30,7 ) stellt keinen Schmerz dar.
Ein Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Hernienrezidiv
Zeitfenster: Ein Jahr postoperativ
Das Hernienrezidiv wird anhand des Ventral Hernia Recurrence Inventory bestimmt.
Ein Jahr postoperativ
Tiefe Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Das Auftreten einer tiefen Wundinfektion wird anhand einer körperlichen Untersuchung und/oder einer Computertomographie festgestellt.
30 Tage postoperativ
Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Ein Jahr postoperativ
Die Lebensqualität wird mit dem HerQLes-Fragebogen zur Lebensqualität gemessen. HerQLes ist ein Zwölf-Fragen-Instrument, das entwickelt wurde, um die Lebensqualität und Funktion der Bauchdecke zu bewerten. Er wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 eine schlechte Bauchwandfunktion und 100 eine hervorragende Funktion darstellt.
Ein Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Rosen, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-1643

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD-Daten werden nicht geteilt, sondern die Ergebnisse der aggregierten Patientengruppen werden geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrale Hernie

Klinische Studien zur Schweres Mesh

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