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Polymedication Check - eine randomisierte kontrollierte Studie (evalPMC)

8. April 2014 aktualisiert von: Kurt Hersberger

Polymedication Check - Bewertung der Auswirkungen der Community Pharmacy Based Medication Review auf die Verwendung von Arzneimitteln und humanistische Ergebnisse

Seit Oktober 2010 können öffentliche Apotheken in der Schweiz Patienten mit ≥4 verschriebenen Medikamenten, die über ≥3 Monate eingenommen wurden, einen 'Polymedication Check' (PMC) anbieten.

Ziele:

Bewertung erster Erfahrungen kurz nach der Implementierung, verpasster pharmazeutischer Versorgungsprobleme und Implementierungsbarrieren auf Apothekerebene sowie Patientenakzeptanz durch qualitative und deskriptive Studien Bewertung der Auswirkungen von PMC in der Schweizer Primärversorgung und Bewertung der wirtschaftlichen, klinischen und humanistischen Ergebnisse in a anschließende randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Auswertung des neu eingeführten Schweizer Polymedication-Checks, einer spezialisierten Medikationsprüfung und des Screenings auf Adhärenzprobleme, bietet ein grosses Feld an interessanten Forschungsfragen. Unter Verwendung des aktuellen PMC-Protokolls als strukturierter Interviewleitfaden können Apotheker ihre Beratung zu Fragen des Medikamentengebrauchs und anderen drogenbezogenen Problemen dokumentieren.

In einer randomisierten kontrollierten Studie wollen wir 800 rekrutierte Patienten aus 70 Studienapotheken sieben Monate lang analysieren. Die Patienten wurden in den Regionen Basel, Aargau-Solothurn, Waadt in der Schweiz rekrutiert und mittels 1:1-Block-Randomisierung randomisiert.

Das primäre Ergebnis konzentriert sich auf die Verbesserung der Adhärenz und Persistenz nach dem „Polymedication Check“ (unter Verwendung des Medikationsbesitzverhältnisses (MPR), Lücken in der Arzneimittelanamnese und Patientenbefragungen).

Zweite Ergebnisse sind die Zeit bis zur geplanten oder ungeplanten Konsultation mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt, Wissen, Sicherheit der Arzneimittelanwendung und Patientenmanagement der Polypharmazie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • Pharmaceutical Care Research Group, University of Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mehr als 3 Medikamente über mindestens 3 Monate vor der Rekrutierung
  • deutsche oder französische Sprache (in Wort und Schrift)
  • Medikamenteneinsatz im Selbstmanagement

Ausschlusskriterien:

  • Bereitstellung von Polymedication Check in der Vergangenheit
  • in einem Pflegeheim leben
  • Verwendung von vorgefüllten Pillendosen oder einzeln verblisterten Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn keine Intervention, sondern erst am Studienende nach sieben Monaten.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Diese Gruppe erhält zu Beginn und am Ende der Studie einen apothekergeführten Medikationscheck mit Fokus auf die tägliche Medikamentenanwendung (= Polymedikationscheck).

Polymedication Check (PMC) ist eine von Apothekern geleitete Medikationsüberprüfung, die sich auf das Medikamentenmanagement, Fragen der Adhärenz und andere arzneimittelbezogene Probleme konzentriert.

Das PMC wurde 2010 als neuer kognitiver Service implementiert, der von jedem Apotheker für Patienten mit Polypharmazie (n>3 Medikamente) unter Langzeitbedingungen (> Monate) bereitgestellt wird. Diese spezialisierte Medikationsuntersuchung folgt einem strukturierten vordefinierten Protokoll und wird von den Schweizer Krankenkassen erstattet.

Als Ergebnis kann der Apotheker eine Compliance-Unterstützung installieren, z. wöchentlich gefüllter Pillen-Organizer.

Andere Namen:
  • Polymedikationscheck
Sonstiges: Beobachtungsarm
Wenn Teilnehmer nach der Rekrutierung Einschlusskriterien verletzen (z. Wechsel vom autonomen Medikationsmanagement zur externen häuslichen Pflege) oder trotz Randomisierung in die Kontrollgruppe auf einer Intervention besteht oder der Zustand des Patienten den Apotheker zwingt, eine PMC bereitzustellen.

Polymedication Check (PMC) ist eine von Apothekern geleitete Medikationsüberprüfung, die sich auf das Medikamentenmanagement, Fragen der Adhärenz und andere arzneimittelbezogene Probleme konzentriert.

Das PMC wurde 2010 als neuer kognitiver Service implementiert, der von jedem Apotheker für Patienten mit Polypharmazie (n>3 Medikamente) unter Langzeitbedingungen (> Monate) bereitgestellt wird. Diese spezialisierte Medikationsuntersuchung folgt einem strukturierten vordefinierten Protokoll und wird von den Schweizer Krankenkassen erstattet.

Als Ergebnis kann der Apotheker eine Compliance-Unterstützung installieren, z. wöchentlich gefüllter Pillen-Organizer.

Andere Namen:
  • Polymedikationscheck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medication Ownership Ratio (MPR), Lücken und Persistenz bei der Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: Sieben Monate nach Einstellung
Verbesserung der Adhärenz sieben Monate nach 'Polymedication-Check' unter Verwendung von Medication Ownership Ratio (MPR), Lücken und Persistenz aus Anamneseaufzeichnungen der öffentlichen Apotheke.
Sieben Monate nach Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für geplante oder ungeplante Konsultationen mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Sieben Monate nach Einstellung
Zeit für geplante oder ungeplante Konsultationen mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt
Sieben Monate nach Einstellung
Patientenwissen über seine Medikamente
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
Wissen des Patienten über seinen Medikamentengebrauch, bewertet durch PMC (Interventionsgruppe) und zwei Telefoninterviews (beide Gruppen)
Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
Selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
Selbstbericht zur Einhaltung: wird mit selbstausgefüllten Fragebögen und Telefoninterviews bewertet
Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
Patientensicherheit
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
Die Patientensicherheit wird bewertet durch a) Telefoninterview mit Schwerpunkt auf wahrgenommener Sicherheit und b) Anzahl der arzneimittelbezogenen Probleme, die am Ende der Studie angesprochen und gelöst wurden.
Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsatz von Compliance-Hilfsmitteln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
Compliance-Hilfsmittel können vor der Rekrutierung verwendet werden, nach Intervention des Apothekers empfohlen werden, Empfehlungen können abgelehnt oder akzeptiert werden und das Compliance-Hilfsmittel kann vom Patienten selbst oder einem spezialisierten Dienst der Apotheke ausgefüllt werden.
Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kurt E Hersberger, Prof., University of Basel
  • Hauptermittler: Markus Messerli, MSc, University of Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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