- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739816
Polymedication Check - eine randomisierte kontrollierte Studie (evalPMC)
Polymedication Check - Bewertung der Auswirkungen der Community Pharmacy Based Medication Review auf die Verwendung von Arzneimitteln und humanistische Ergebnisse
Seit Oktober 2010 können öffentliche Apotheken in der Schweiz Patienten mit ≥4 verschriebenen Medikamenten, die über ≥3 Monate eingenommen wurden, einen 'Polymedication Check' (PMC) anbieten.
Ziele:
Bewertung erster Erfahrungen kurz nach der Implementierung, verpasster pharmazeutischer Versorgungsprobleme und Implementierungsbarrieren auf Apothekerebene sowie Patientenakzeptanz durch qualitative und deskriptive Studien Bewertung der Auswirkungen von PMC in der Schweizer Primärversorgung und Bewertung der wirtschaftlichen, klinischen und humanistischen Ergebnisse in a anschließende randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswertung des neu eingeführten Schweizer Polymedication-Checks, einer spezialisierten Medikationsprüfung und des Screenings auf Adhärenzprobleme, bietet ein grosses Feld an interessanten Forschungsfragen. Unter Verwendung des aktuellen PMC-Protokolls als strukturierter Interviewleitfaden können Apotheker ihre Beratung zu Fragen des Medikamentengebrauchs und anderen drogenbezogenen Problemen dokumentieren.
In einer randomisierten kontrollierten Studie wollen wir 800 rekrutierte Patienten aus 70 Studienapotheken sieben Monate lang analysieren. Die Patienten wurden in den Regionen Basel, Aargau-Solothurn, Waadt in der Schweiz rekrutiert und mittels 1:1-Block-Randomisierung randomisiert.
Das primäre Ergebnis konzentriert sich auf die Verbesserung der Adhärenz und Persistenz nach dem „Polymedication Check“ (unter Verwendung des Medikationsbesitzverhältnisses (MPR), Lücken in der Arzneimittelanamnese und Patientenbefragungen).
Zweite Ergebnisse sind die Zeit bis zur geplanten oder ungeplanten Konsultation mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt, Wissen, Sicherheit der Arzneimittelanwendung und Patientenmanagement der Polypharmazie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4056
- Pharmaceutical Care Research Group, University of Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 3 Medikamente über mindestens 3 Monate vor der Rekrutierung
- deutsche oder französische Sprache (in Wort und Schrift)
- Medikamenteneinsatz im Selbstmanagement
Ausschlusskriterien:
- Bereitstellung von Polymedication Check in der Vergangenheit
- in einem Pflegeheim leben
- Verwendung von vorgefüllten Pillendosen oder einzeln verblisterten Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn keine Intervention, sondern erst am Studienende nach sieben Monaten.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Diese Gruppe erhält zu Beginn und am Ende der Studie einen apothekergeführten Medikationscheck mit Fokus auf die tägliche Medikamentenanwendung (= Polymedikationscheck).
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Polymedication Check (PMC) ist eine von Apothekern geleitete Medikationsüberprüfung, die sich auf das Medikamentenmanagement, Fragen der Adhärenz und andere arzneimittelbezogene Probleme konzentriert. Das PMC wurde 2010 als neuer kognitiver Service implementiert, der von jedem Apotheker für Patienten mit Polypharmazie (n>3 Medikamente) unter Langzeitbedingungen (> Monate) bereitgestellt wird. Diese spezialisierte Medikationsuntersuchung folgt einem strukturierten vordefinierten Protokoll und wird von den Schweizer Krankenkassen erstattet. Als Ergebnis kann der Apotheker eine Compliance-Unterstützung installieren, z. wöchentlich gefüllter Pillen-Organizer.
Andere Namen:
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Sonstiges: Beobachtungsarm
Wenn Teilnehmer nach der Rekrutierung Einschlusskriterien verletzen (z.
Wechsel vom autonomen Medikationsmanagement zur externen häuslichen Pflege) oder trotz Randomisierung in die Kontrollgruppe auf einer Intervention besteht oder der Zustand des Patienten den Apotheker zwingt, eine PMC bereitzustellen.
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Polymedication Check (PMC) ist eine von Apothekern geleitete Medikationsüberprüfung, die sich auf das Medikamentenmanagement, Fragen der Adhärenz und andere arzneimittelbezogene Probleme konzentriert. Das PMC wurde 2010 als neuer kognitiver Service implementiert, der von jedem Apotheker für Patienten mit Polypharmazie (n>3 Medikamente) unter Langzeitbedingungen (> Monate) bereitgestellt wird. Diese spezialisierte Medikationsuntersuchung folgt einem strukturierten vordefinierten Protokoll und wird von den Schweizer Krankenkassen erstattet. Als Ergebnis kann der Apotheker eine Compliance-Unterstützung installieren, z. wöchentlich gefüllter Pillen-Organizer.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medication Ownership Ratio (MPR), Lücken und Persistenz bei der Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: Sieben Monate nach Einstellung
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Verbesserung der Adhärenz sieben Monate nach 'Polymedication-Check' unter Verwendung von Medication Ownership Ratio (MPR), Lücken und Persistenz aus Anamneseaufzeichnungen der öffentlichen Apotheke.
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Sieben Monate nach Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für geplante oder ungeplante Konsultationen mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Sieben Monate nach Einstellung
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Zeit für geplante oder ungeplante Konsultationen mit einem Arzt oder Krankenhausaufenthalt
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Sieben Monate nach Einstellung
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Patientenwissen über seine Medikamente
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
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Wissen des Patienten über seinen Medikamentengebrauch, bewertet durch PMC (Interventionsgruppe) und zwei Telefoninterviews (beide Gruppen)
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Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
|
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Selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
|
Selbstbericht zur Einhaltung: wird mit selbstausgefüllten Fragebögen und Telefoninterviews bewertet
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Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
|
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Patientensicherheit
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
|
Die Patientensicherheit wird bewertet durch a) Telefoninterview mit Schwerpunkt auf wahrgenommener Sicherheit und b) Anzahl der arzneimittelbezogenen Probleme, die am Ende der Studie angesprochen und gelöst wurden.
|
Nach zwei Wochen, vier und sieben Monaten nach der Rekrutierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsatz von Compliance-Hilfsmitteln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
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Compliance-Hilfsmittel können vor der Rekrutierung verwendet werden, nach Intervention des Apothekers empfohlen werden, Empfehlungen können abgelehnt oder akzeptiert werden und das Compliance-Hilfsmittel kann vom Patienten selbst oder einem spezialisierten Dienst der Apotheke ausgefüllt werden.
|
Zu Studienbeginn und zwei Wochen, vier und sieben Monate nach Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kurt E Hersberger, Prof., University of Basel
- Hauptermittler: Markus Messerli, MSc, University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vrijens B, De Geest S, Hughes DA, Przemyslaw K, Demonceau J, Ruppar T, Dobbels F, Fargher E, Morrison V, Lewek P, Matyjaszczyk M, Mshelia C, Clyne W, Aronson JK, Urquhart J; ABC Project Team. A new taxonomy for describing and defining adherence to medications. Br J Clin Pharmacol. 2012 May;73(5):691-705. doi: 10.1111/j.1365-2125.2012.04167.x.
- Krska J, Avery AJ; Community Pharmacy Medicines Management Project Evaluation Team. Evaluation of medication reviews conducted by community pharmacists: a quantitative analysis of documented issues and recommendations. Br J Clin Pharmacol. 2008 Mar;65(3):386-96. doi: 10.1111/j.1365-2125.2007.03022.x. Epub 2007 Oct 8.
- Clifford S, Barber N, Elliott R, Hartley E, Horne R. Patient-centred advice is effective in improving adherence to medicines. Pharm World Sci. 2006 Jun;28(3):165-70. doi: 10.1007/s11096-006-9026-6. Epub 2006 Sep 27.
- Kwint HF, Faber A, Gussekloo J, Bouvy ML. Effects of medication review on drug-related problems in patients using automated drug-dispensing systems: a pragmatic randomized controlled study. Drugs Aging. 2011 Apr 1;28(4):305-14. doi: 10.2165/11586850-000000000-00000.
- Bryant LJ, Coster G, Gamble GD, McCormick RN. The General Practitioner-Pharmacist Collaboration (GPPC) study: a randomised controlled trial of clinical medication reviews in community pharmacy. Int J Pharm Pract. 2011 Apr;19(2):94-105. doi: 10.1111/j.2042-7174.2010.00079.x. Epub 2011 Feb 25.
- Messerli M, Blozik E, Vriends N, Hersberger KE. Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy--a prospective randomised controlled trial. BMC Health Serv Res. 2016 Apr 23;16:145. doi: 10.1186/s12913-016-1384-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- evalPMC
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