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Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit der Grazax-Behandlung in Kombination mit Antihistaminika (GT-19)

7. Februar 2013 aktualisiert von: ALK-Abelló A/S

Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit der Grazax-Behandlung in Kombination mit Antihistaminika bei Patienten mit saisonaler Gräserpollen-induzierter Rhinokonjunktivitis

Bei vielen Graspollenallergikern, die mit Immuntherapietabletten behandelt werden, kommt es zu Beginn der Behandlung zu behandlungsbedingten Nebenwirkungen.

Die Mehrzahl sind lokale allergische Reaktionen im Mund und/oder Rachen, und die meisten dieser Reaktionen sind leicht oder mittelschwer. Es wird erwartet, dass die Einnahme von Antihistaminika vor Beginn der Behandlung mit Grazax höchstwahrscheinlich die mit dem Beginn der Behandlung mit Grazax verbundenen Beschwerden verringern würde. Diese Studie sollte also untersuchen, ob die Verabreichung von Antihistaminika vor Beginn der Grazax-Behandlung zu einer Verringerung der Probanden führt, die über lokale allergische Reaktionen berichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei vielen Graspollenallergikern, die mit Immuntherapietabletten behandelt werden, kommt es zu Beginn der Behandlung zu behandlungsbedingten Nebenwirkungen. Die unerwünschten Ereignisse werden als konsistent mit der Einführung von Allergenen bei sensibilisierten Probanden betrachtet. Die Mehrzahl sind lokale allergische Reaktionen im Mund und/oder Rachen. Die meisten dieser Reaktionen sind von leichter oder mäßiger Intensität, setzen fast unmittelbar nach der Einnahme einer Tablette ein und dauern Minuten bis Stunden nach der Einnahme an. Das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Tabletteneinnahme neigt dazu, innerhalb von 1 bis 7 Tagen spontan abzuklingen. Daher kann der Beginn der Behandlung mit Grazax mit Beschwerden verbunden sein. Es wird erwartet, dass die Einnahme von Antihistaminika vor Beginn der Behandlung mit Grazax höchstwahrscheinlich die mit dem Beginn der Behandlung mit Grazax verbundenen Beschwerden verringern würde. Daher war der Grundgedanke für diese Studie, zu untersuchen, ob die Verabreichung von Antihistaminika vor Beginn der Grazax-Behandlung zu einer Verringerung der Probanden führt, die über lokale allergische Reaktionen berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wiesbaden, Deutschland, 65183
        • Zentrum für Rhinologie und Allergologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18-65 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor klinische Studienverfahren durchgeführt werden
  • Eine klinische Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinokonjunktivitis von mindestens zwei Jahren, die eine Behandlung während der Gräserpollensaison erforderte
  • Meldung von behandlungsbedingten allergischen UEs (lokale Reaktionen in Mund und Rachen) nach Einnahme von Grazax beim Screening (Besuch 1)
  • Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Reaktion (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm größer als die Negativkontrolle mit Aufflackern) auf Phleum pratense
  • Weibliche Probanden mussten nicht schwanger und nicht stillend sein.
  • Subjekt bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrolliertes Asthma in den letzten 12 Monaten
  • FEV1 < 70 % des Sollwerts (berechnet nach ECCS (20))
  • Eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund eines anderen Allergens, das während der Durchführung dieser Studie Symptome verursacht haben könnte
  • Eine klinische Vorgeschichte mit signifikanter symptomatischer ganzjähriger Rhinitis oder allergischer Rhinitis/Asthma, die durch ein Allergen verursacht wurde, dem der Proband regelmäßig ausgesetzt war
  • Bei Randomisierung aktuelle Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses (seröse Mittelohrentzündung ist kein Ausschlusskriterium)
  • Vorgeschichte eines Notfallbesuchs oder einer Einweisung wegen Asthma in den letzten 12 Monaten
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie, einschließlich anaphylaktischer Nahrungsmittelallergie, Insektengiftanaphylaxe, Belastungsanaphylaxe oder medikamenteninduzierter Anaphylaxie
  • Geschichte der chronischen Urtikaria innerhalb des letzten Jahres
  • Geschichte des Angioödems
  • Eine der folgenden Grunderkrankungen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie vorhanden sind:
  • Mukoviszidose, Malignität, insulinabhängiger Diabetes, Malabsorption oder Unterernährung, Nieren- oder Leberinsuffizienz, chronische Infektion, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus
  • Jeglicher Krankheitsnachweis, der die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Protokollergebnisse erschwert oder die Sicherheit des Probanden gefährdet (z. klinisch signifikante kardiovaskuläre, schwerwiegende immunpathologische, erworbene oder nicht erworbene Immunschwäche, hepatische, neurologische, psychiatrische und laufende Langzeitbehandlung mit Beruhigungsmitteln oder psychoaktiven Arzneimitteln, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen oder Malignome (einschließlich Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose und HIV)) .
  • Immunsuppressive Behandlung
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber IMPs (außer Phleum pratense) oder Desloratadin
  • Es ist unwahrscheinlich, dass er die Studie aus irgendeinem Grund abschließen kann oder dass er während der Studie wahrscheinlich für längere Zeit reisen wird, was nach Ansicht des Prüfarztes die Daten gefährden wird
  • Der Prüfarzt, das Studienpersonal oder deren unmittelbare Familienangehörige, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters oder zweites Familienmitglied (im selben Haushalt lebend)
  • Verwendung von verbotenen Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Grazax + Aerius
1 Tablette (Lyophilisat zum Einnehmen) an Tag 14 und Tag 28 von Grazax (Phleum Pratense Gräserpollen-Allergenextrakt) 75.000 SQ-T und 1 Tablette (Schmelztablette) Aerius (Desloratidin) 2,5 mg
Placebo-Komparator: Grazax + Placebo
1 Tablette (Lyophilisat zum Einnehmen) an Tag 14 und Tag 28 von Grazax (Phleum Pratense Gräserpollen-Allergenextrakt) 75.000 SQ-T und 1 Tablette (Schmelztablette) Aerius (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung, ob die Einnahme von Antihistaminika in Verbindung mit der Behandlung mit Grazax zu einer Verringerung der Anzahl der Patienten führt, die am ersten Tag der Behandlung mit Grazax über behandlungsbedingte Nebenwirkungen berichten
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
28 Tage nach der ersten Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anderer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
Vitalzeichen dreimal gemessen (Tag 0, Tag 14 und Tag 28)
28 Tage nach der ersten Einnahme
Anderer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
FEV1 dreimal gemessen (Tag 0, Tag 14 und Tag 28)
28 Tage nach der ersten Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GT-19

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grazax + Aerius

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