- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854736
Molekularer und zellulärer Mechanismus im Verlauf einer Immuntherapie mit einem oralen Lyophilisat aus Phleum Pratense
Diese Studie ist eine explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nationale, monozentrische Parallelgruppenstudie.
Die Studie wird vor der Gräserpollensaison 2013 begonnen und die Probanden werden im September 2013 randomisiert, um zwei Jahre lang eine aktive Behandlung (Grazax®) oder ein Placebo zu erhalten. Die Placebo-Gruppe wird 2 Jahre mit Placebo und ein drittes Jahr mit aktiver Therapie (Grazax®) behandelt und die aktive Gruppe wird die aktive Behandlung im dritten Jahr fortsetzen. Im letzten Jahr werden alle Placebo-Patienten in die aktive Gruppe umgestellt und aktive und Placebo-Patienten werden darüber informiert, aber die Studie wird erst am Ende des dritten Jahres entblindet und die Patienten wissen nicht, welcher Behandlung sie zugewiesen wurden während der ersten 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine erste Phase der klinischen Studie (GT-20), in der ALK-Abelló direkt am MEICA-Projekt mitarbeitet, um humane immunologische Mechanismen der SIT (beobachtet nach der Behandlung mit Grazax®) zu untersuchen. In dieser Studie wurden verschiedene potenzielle Biomarker für die frühe und anhaltende Wirkung einer spezifischen Immuntherapie identifiziert. Daher war es für eine weitere Forschung notwendig, eine neue klinische doppelblinde Placebo-Kontrollstudie durchzuführen, um ein ausgewähltes Panel von Biomarkern zu bewerten, die bei der Auswahl und Überwachung von Patienten während der Immuntherapie angewendet werden können. Sie können bei der Bewertung zukünftiger Produktkandidaten für die spezifische Immuntherapie von Wert sein. Zu diesem Zweck ist es notwendig, dass die ausgewählten Biomarker klar zwischen aktiven und mit Placebo behandelten Gruppen unterscheiden. Darüber hinaus sind spezifische immunologische Unterschiede zwischen aktiven und Placebo-Patienten während der Pollensaison nicht bekannt. Diese erste Studie ermöglichte es uns, eine Reihe potenzieller Biomarker und Zeitpunkte für jeden von ihnen zu identifizieren, die mit dem Behandlungseffekt korrelieren könnten. Diese zweite Studie ist erforderlich, um das Potenzial dieser Biomarker zur Unterscheidung von mit Placebo behandelten Patienten zu bewerten, und es ist ein notwendiger Schritt, bevor sie in große prospektive Wirksamkeitsstudien aufgenommen werden.
Ein drittes Jahr in einem aktiven IMP-Design nach den zwei Jahren in einem doppelblinden Placebo-Setup ist enthalten, um die während des ersten Therapiejahres beobachteten Unterschiede zwischen den Gruppen zu validieren. Dies ist erforderlich, da sich die Pollensaison in Stärke und Dauer erheblich unterscheidet. Darüber hinaus besteht die einzigartige Gelegenheit, immunologische Veränderungen der Intervention zu analysieren, bevor eine sorgfältige Ausgangsüberwachung von Patienten durchgeführt wird, die sich einer Placebobehandlung unterziehen, mit der Möglichkeit, immunologische Hinweise in der natürlichen Entwicklung von Allergieerkrankungen zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clínico Universitario San Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Gräserpollenallergie
- Positiver Pricktest auf Gras
- Positives spezifisches IgE gegen Phl p 5
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Eintritt in die Studie.
- Weibliche Probanden, die fruchtbar sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, geeignete Verhütungsmethoden zu praktizieren.
- Subjekt bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung durch Immuntherapie mit Gräserallergenextrakten.
- Fortlaufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt.
- Vorherige oder laufende Behandlung mit Omalizumab, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva.
- Verwendung von Medikamenten beim Screening-Besuch, die die SPT-Ergebnisse beeinträchtigen können
- Eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer ganzjähriger allergischer Rhinitis oder Asthma.
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen von IMP (außer Phleum pratense).
- Systemische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt (z. Autoimmunkrankheit, Immunkomplexkrankheit oder Immunschwächekrankheit).
- Jede klinisch relevante chronische Erkrankung (Dauer ≥ 3 Monate) (z. Mukoviszidose, Malignität, Diabetes mellitus Typ I, Malabsorption oder Mangelernährung, Nieren- oder Leberinsuffizienz).
- Entzündliche Zustände in der Mundhöhle mit schweren Symptomen wie z. B. oraler Lichen planus mit Ulzerationen oder schwerer oraler Mykose bei Randomisierung.
- FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Werts.
- Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses bei Randomisierung.
- Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder des Studienpersonals sein.
- Ein psychischer Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studie aus irgendeinem Grund abgeschlossen werden kann oder dass sie während der Testphase voraussichtlich umziehen oder für längere Zeit reisen werden.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was am längsten ist, vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GRAZAX
Tablette 75.000SQ-T einmal täglich
|
GRAZAX
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tablette ohne aktive Graskomponente
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zellpopulationen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, DCs und Lymphozytenpopulationen)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale Verbesserung auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit IMP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CARLOS BLANCO, MD, Hospital Universitario de La Princesa (Madrid, Spain)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT-24
- 2012-005092-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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