Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Doxycyclin für COPD bei HIV-infizierten Patienten

13. Juli 2022 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Im Zusammenhang mit einem verbesserten Überleben durch die HIV-Infektion selbst, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); eine Form der Lungenerkrankung, zu der auch ein Emphysem gehört, das das Atmen erschwert) entwickelt sich zu einer wichtigen Ursache für Morbidität und möglicherweise letztendlich für Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe. HIV-infizierte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, wahrscheinlich aufgrund mehrerer Faktoren, darunter vermehrtes Rauchen, chronische Entzündungen und Fortschreiten der Immunschwäche, oxidativer Stress (überhöhte Konzentrationen natürlicher Chemikalien, sogenannter Oxidantien, und freier Radikale, die Schäden verursachen können Gewebe) und Infektionen der Atemwege. Während die Daten zum natürlichen Verlauf von COPD im Zeitalter der wirksamen antiretroviralen Therapie begrenzt sind, deuten frühere Daten darauf hin, dass der Verlauf des Emphysems in dieser Population beschleunigt sein kann. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass mehrere Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), die von Alveolarmakrophagen (einer Art von Immunzellen, die in der Lunge vorkommen) stammen, bei HIV-infizierten Rauchern eine verstärkte zelluläre Reaktion zeigen, was zu einer beschleunigten Emphysembildung beitragen könnte. Matrix-Metalloproteinasen sind Enzyme, die die strukturelle Stütze von Geweben, einschließlich der Atemwege in der Lunge, abbauen.

Auf der Grundlage dieser Beobachtungen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die pharmakologische Hemmung von Matrix-Metalloproteinasen durch Doxycyclin den natürlichen Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei HIV-infizierten Patienten günstig verändern wird. Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher vor, eine Proof-of-Concept-Pilotstudie als Auftakt zu einer möglichen randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie (zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit in einer größeren Population, die mit einer „Zuckerpille“ kontrolliert wird) von Doxycyclin für COPD durchzuführen bei HIV-infizierten Patienten sollte der Proof of Concept erfolgreich sein. Unser Forschungsteam wird von einem Pneumologen/Forscher mit Fachkenntnissen in HIV-assoziierter COPD und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten/Experten für klinische Studien geleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entwickelt sich zu einer wichtigen Ursache für die Morbidität bei HIV-infizierten Patienten, wahrscheinlich aufgrund mehrerer Faktoren, darunter eine erhöhte Prävalenz des Rauchens, chronische Entzündungen und Immunaktivierung, oxidativer Stress und Atemwegsinfektionen. Unsere vorläufigen Daten legen nahe, dass mehrere Lungenmatrix-Metalloproteinasen (MMPs) bei HIV-infizierten Rauchern hochreguliert sind, was aufgrund ihrer Fähigkeit, extrazelluläre Matrix- und Basalmembrankomponenten abzubauen, zu einem beschleunigten Emphysem beitragen könnte. Unser spezifisches Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Wirkungen von zweimal täglich Doxycyclin für 6 Monate bei HIV-infizierten Patienten mit COPD zu bestimmen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Doxycyclin 100 mg zweimal täglich bei 30 HIV-infizierten Patienten mit COPD (2:1 Doxy:Placebo) durchführen. Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit/Verträglichkeit sein, und die sekundären Endpunkte umfassen die Veränderung des FEV1, die Verringerung der MMP-Aktivität in Epithelschleimhautflüssigkeit und durch Bronchoskopie gewonnene Zellen sowie Doxycyclinspiegel im Blut, ELF und bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Zellpellets. Die Pilotstudie liefert nicht nur neue Einblicke in die biologischen Wirkungen von Doxycyclin in der Lunge, sondern wird auch zur Auswahl von Endpunkten für eine Phase-II-Studie beitragen, die letztendlich einen ungedeckten medizinischen Bedarf an neuartigen Interventionen für COPD/Emphysem bei HIV-infizierten Patienten adressieren wird .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Genetic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte HIV-Infektion
  2. CD4-Zellzahl größer als 200 Zellen/mm3
  3. HIV-RNA weniger als 400 Kopien/ml
  4. Stabile antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Wochen
  5. Erfüllt die GOLD-Definition für COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC weniger als 0,7) und/oder hat röntgenologische Hinweise auf ein Emphysem
  6. Aktuelles oder Vorgeschichte des Rauchens mit mindestens 3 Packungsjahren Vorgeschichte
  7. ALT und AST kleiner als 3 x Obergrenze des Normalwerts
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung
  9. Patienten, die wegen COPD behandelt werden, müssen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Therapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Lungeninfektion, COPD-Exazerbation oder akute opportunistische Infektion innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise
  2. Zustände, die mit einem erhöhten Sedierungs- oder Bronchoskopierisiko einhergehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COPD der Goldklasse 3 oder 4, Bedarf an Sauerstoff zu Hause, hyperkapnoisches Atemversagen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
  3. Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Doxycyclin, Atropin oder anderen Lokalanästhetika
  4. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Wochen nach Absetzen des Medikaments nicht zu versuchen, eine Frau zu schwängern oder an einer Samenspende teilzunehmen
  7. Nierenerkrankung im Endstadium
  8. Zirrhose
  9. INR größer als 1,4
  10. Blutplättchen weniger als 80.000
  11. Jeder Zustand, einschließlich aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder das Risiko einer Bronchoskopie erhöhen würde
  12. Aktive oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien ohne vorherige Genehmigung durch den PI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Doxycyclin
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
Andere Namen:
  • Vibramycin
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Doxycyclin, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bestimmung der Sicherheit von zweimal täglich Doxycyclin über 24 Wochen bei HIV-infizierten Probanden mit COPD und/oder Emphysem, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Bis zu 24 Wochen
Verträglichkeit von Doxycyclin, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer dosisbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bestimmung der Verträglichkeit von zweimal täglich Doxycyclin über 24 Wochen bei HIV-infizierten Probanden mit COPD und/oder Emphysem, gemessen an Probanden mit dosislimitierender Toxizität
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch: Veränderung der Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 24 Wochen
FEV1 ist das während der ersten Sekunde eines forcierten Ausatmungsmanövers ausgeatmete Luftvolumen.
24 Wochen
Prozentuale Änderung der BAL-MMP-9-Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung der MMP-9-Aktivität in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit.
12 Wochen
Doxycyclin-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Doxycyclinspiegel im Serum
12 Wochen
Doxycyclinspiegel in BAL
Zeitfenster: 12 Woche
Doxycyclinspiegel in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit.
12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Kaner, MD, Weill Cornell Medical College-New York Presbyterian Hospital
  • Hauptermittler: Marshall Glesby, MD, Weill Cornell Medical College-New York Presbyterian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxycyclin

Abonnieren