- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744093
Doxycyclin für COPD bei HIV-infizierten Patienten
Im Zusammenhang mit einem verbesserten Überleben durch die HIV-Infektion selbst, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); eine Form der Lungenerkrankung, zu der auch ein Emphysem gehört, das das Atmen erschwert) entwickelt sich zu einer wichtigen Ursache für Morbidität und möglicherweise letztendlich für Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe. HIV-infizierte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, wahrscheinlich aufgrund mehrerer Faktoren, darunter vermehrtes Rauchen, chronische Entzündungen und Fortschreiten der Immunschwäche, oxidativer Stress (überhöhte Konzentrationen natürlicher Chemikalien, sogenannter Oxidantien, und freier Radikale, die Schäden verursachen können Gewebe) und Infektionen der Atemwege. Während die Daten zum natürlichen Verlauf von COPD im Zeitalter der wirksamen antiretroviralen Therapie begrenzt sind, deuten frühere Daten darauf hin, dass der Verlauf des Emphysems in dieser Population beschleunigt sein kann. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass mehrere Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), die von Alveolarmakrophagen (einer Art von Immunzellen, die in der Lunge vorkommen) stammen, bei HIV-infizierten Rauchern eine verstärkte zelluläre Reaktion zeigen, was zu einer beschleunigten Emphysembildung beitragen könnte. Matrix-Metalloproteinasen sind Enzyme, die die strukturelle Stütze von Geweben, einschließlich der Atemwege in der Lunge, abbauen.
Auf der Grundlage dieser Beobachtungen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die pharmakologische Hemmung von Matrix-Metalloproteinasen durch Doxycyclin den natürlichen Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei HIV-infizierten Patienten günstig verändern wird. Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher vor, eine Proof-of-Concept-Pilotstudie als Auftakt zu einer möglichen randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie (zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit in einer größeren Population, die mit einer „Zuckerpille“ kontrolliert wird) von Doxycyclin für COPD durchzuführen bei HIV-infizierten Patienten sollte der Proof of Concept erfolgreich sein. Unser Forschungsteam wird von einem Pneumologen/Forscher mit Fachkenntnissen in HIV-assoziierter COPD und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten/Experten für klinische Studien geleitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Genetic Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-Infektion
- CD4-Zellzahl größer als 200 Zellen/mm3
- HIV-RNA weniger als 400 Kopien/ml
- Stabile antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Wochen
- Erfüllt die GOLD-Definition für COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC weniger als 0,7) und/oder hat röntgenologische Hinweise auf ein Emphysem
- Aktuelles oder Vorgeschichte des Rauchens mit mindestens 3 Packungsjahren Vorgeschichte
- ALT und AST kleiner als 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung
- Patienten, die wegen COPD behandelt werden, müssen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Lungeninfektion, COPD-Exazerbation oder akute opportunistische Infektion innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise
- Zustände, die mit einem erhöhten Sedierungs- oder Bronchoskopierisiko einhergehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COPD der Goldklasse 3 oder 4, Bedarf an Sauerstoff zu Hause, hyperkapnoisches Atemversagen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Doxycyclin, Atropin oder anderen Lokalanästhetika
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Wochen nach Absetzen des Medikaments nicht zu versuchen, eine Frau zu schwängern oder an einer Samenspende teilzunehmen
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Zirrhose
- INR größer als 1,4
- Blutplättchen weniger als 80.000
- Jeder Zustand, einschließlich aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder das Risiko einer Bronchoskopie erhöhen würde
- Aktive oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien ohne vorherige Genehmigung durch den PI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Doxycyclin
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
|
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
|
100 mg zweimal täglich (BID oral) x 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Doxycyclin, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit von zweimal täglich Doxycyclin über 24 Wochen bei HIV-infizierten Probanden mit COPD und/oder Emphysem, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Verträglichkeit von Doxycyclin, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer dosisbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bestimmung der Verträglichkeit von zweimal täglich Doxycyclin über 24 Wochen bei HIV-infizierten Probanden mit COPD und/oder Emphysem, gemessen an Probanden mit dosislimitierender Toxizität
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Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch: Veränderung der Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
FEV1 ist das während der ersten Sekunde eines forcierten Ausatmungsmanövers ausgeatmete Luftvolumen.
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24 Wochen
|
|
Prozentuale Änderung der BAL-MMP-9-Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der MMP-9-Aktivität in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit.
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12 Wochen
|
|
Doxycyclin-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Doxycyclinspiegel im Serum
|
12 Wochen
|
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Doxycyclinspiegel in BAL
Zeitfenster: 12 Woche
|
Doxycyclinspiegel in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit.
|
12 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Kaner, MD, Weill Cornell Medical College-New York Presbyterian Hospital
- Hauptermittler: Marshall Glesby, MD, Weill Cornell Medical College-New York Presbyterian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1208012780
- R34HL117352 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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