- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744561
Auswirkungen eines teilweise überwachten Konditionierungsprogramms bei CF (ACTIVATE-CF)
18. Oktober 2018 aktualisiert von: Prof. Helge Hebestreit, Wuerzburg University Hospital
Auswirkungen eines teilweise überwachten Konditionierungsprogramms bei CF: eine internationale multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Körperliche Aktivität und Bewegung sind zu einem akzeptierten und geschätzten Bestandteil der Mukoviszidose-Behandlung geworden.
Regelmäßige körperliche Aktivität und sportliche Betätigung können den Rückgang der Lungenfunktion verlangsamen, die körperliche Fitness verbessern und die Lebensqualität steigern.
Es ist jedoch eine Herausforderung, Menschen zu mehr Aktivität zu motivieren.
Beaufsichtigte Übungsprogramme sind teuer und arbeitsintensiv, und die Einhaltung der Übungen nimmt deutlich ab, sobald die Aufsicht endet.
Unbeaufsichtigte oder teilweise überwachte Programme sind kostengünstiger und flexibler, die Einhaltung kann jedoch problematischer sein.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer 12-monatigen teilweise überwachten Übungsintervention zusammen mit regelmäßiger Motivation auf das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bei einer großen internationalen Gruppe von Mukoviszidose-Patienten.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die vom Patienten berichtete Lebensqualität sowie das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen sowie die Kontrolle des Blutzuckers.
Insgesamt werden 292 Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 12 Jahren und älter mit einem FEV1 ≥35 % des Vorhersagewerts rekrutiert.
Nach den Basisuntersuchungen (2 Besuche) werden die Patienten randomisiert einer Interventions- und einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Danach werden sie ein Jahr lang alle drei Monate zur Beurteilung in ihrem Zentrum gesehen (4 Nachuntersuchungen).
Neben individueller Beratung zur Steigerung der intensiven körperlichen Aktivität um mindestens 3 Stunden pro Woche bei jedem Klinikbesuch dokumentiert die Interventionsgruppe die tägliche Trainings- und Inaktivitätszeit, erhält einen Schrittzähler und zeichnet ihre Fortschritte mit einem webbasierten Programm auf.
Sie erhalten außerdem monatliche Anrufe vom Studienpersonal.
Nach 6 Monaten werden sie weitere 6 Monate mit dem Schrittzähler und dem webbasierten Programm fortfahren.
Die Kontrollgruppe erhält nach 12 Monaten standardisierter Pflege Zugang zu dieser Intervention.
Sollte sich dieses relativ einfache Programm als erfolgreich erweisen, wird es international in größerem Umfang verfügbar gemacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
155
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- Pediatric Pulmonology and CF centre, Children´s Hospital, Ruhr University
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Dresden, Deutschland, 01307
- Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde - Universitäts-Mukoviszidose-Centrum
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Frankfurt, Deutschland, 60323
- Christiane Herzog CF-Zentrum, Goethe Universität
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Hamburg, Deutschland, 22763
- CF Zentrum Hamburg-Altona, Kinderarztpraxis Runge, Sextro,Held
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Hannover, Deutschland, 30625
- CF- Ambulanz, Kinderklinik, Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie
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Mainz, Deutschland, 55101
- Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Mukoviszidose
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Munich, Deutschland, 81241
- Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde
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Münster, Deutschland, 48149
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin / Universitätsklinikum
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Baden-Württemberg
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Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70174
- Olgahospital, Klinikum Stuttgart
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
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Bavaria
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Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Children´s Hospital of the University
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Hyeres, Frankreich, 83406
- Hôpital Renée Sabran, Service : Maladies respiratoires
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Lille cedex, Frankreich, 59037
- Hôpital Calmette, Service Pneumologie-immuno-allergologie boulevard du Pr Leclercq
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Lille cedex, Frankreich, 59037
- Hôpital Jeanne de Flandre, Service: Pneumologie et allergologie pédiatriques
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Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
- Hôpital Arnaud de Villeneuve, Service: Maladies respiratoires
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker, Service : Pneumologie et allergologie pédiatriques
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Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Maison Blanche, Service : Maladies respiratoires
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Quebec
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Monrtreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Montreal Children's Hospital, McGill University Health Centre - Glen Site
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center, Child Development & Exercise Center, Wilhelmina Children's Hospital
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Bern, Schweiz, 3001
- QuartierBleu, Praxis für Pneumologie am Lindenhofspital
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Bern, Schweiz
- Inselspital, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Pneumologie
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Zurich, Schweiz, 8032
- Kinderspital, Pneumologie
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Zurich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital, Klinik für Pneumologie
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-1212
- University of Alabama at Birmingham
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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Scottland
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Edinburgh, Scottland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Royal Hospital for Sick Children
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Graz, Österreich, 8036
- Mukoviszidose-Ambulanz, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Cystische Fibrose Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Mukoviszidose
- Alter ≥12 Jahre
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 35 % des Solls
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bis zu 4 Wochen vor dem ersten Basisbesuch
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Unfähigkeit, Sport zu treiben
- Derzeit oder bis zu 3 Monate vor den Basismessungen werden mehr als 4 Stunden anstrengende körperliche Aktivitäten pro Woche gemeldet und sind in den kommenden 6 Monaten nicht bereits geplant.
- Instabiler Zustand, der körperliche Betätigung ausschließt (schwere Hämoptyse oder Pneumothorax innerhalb der letzten 3 Monate, akute Exazerbation und iv-Antibiotika während der letzten 4 Wochen, geplante Operation, Einschreibung für Lungentransplantation, schwere Verletzungen des Bewegungsapparates wie Frakturen oder Verstauchungen in den letzten 2 Monaten usw nach dem Eindruck des Arztes)
- Herzrhythmusstörungen bei körperlicher Betätigung
- Bei sportlicher Betätigung wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt
- Aktuelle Diagnose von Diabetes 3 Monate vor dem Screening oder beim Screening
- Kürzliche Änderungen der Medikation 1 Monat oder weniger vor dem Screening (systemische Steroide, Ibuprofen, inhalative Antibiotika, Mannitol, DNAse, hypertone Kochsalzlösung)
- Mindestens eine G551D-Mutation und noch nicht unter Ivacaftor (VX770), aber geplanter Start oder geplanter Stopp von Ivacaftor während der Studie
- Besiedlung mit Burkholderia cenocepacia
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsintervention
Fügen Sie zu den Grundaktivitäten drei Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche hinzu.
Das wöchentliche Training sollte mindestens 30 Minuten Kraftaufbau und mindestens zwei Stunden Aerobic-Aktivitäten umfassen.
Trainingseinheiten, die 20 Minuten oder länger dauern, werden auf die gesamte wöchentliche Trainingszeit angerechnet.
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Fügen Sie zu den Grundaktivitäten drei Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche hinzu.
Das wöchentliche Training sollte mindestens 30 Minuten Kraftaufbau und mindestens zwei Stunden Aerobic-Aktivitäten umfassen.
Trainingseinheiten, die 20 Minuten oder länger dauern, werden auf die gesamte wöchentliche Trainingszeit angerechnet.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Halten Sie das Aktivitätsniveau konstant
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1; in % vorhergesagt anhand des Durchschnitts von zwei Basismessungen) vom Ausgangswert bis 6 Monate in der Interventionsgruppe im Vergleich zu den Kontrollen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (%vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der maximalen aeroben Leistung (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der gemessenen Schritte pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der Übungsschritte pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der gemeldeten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1; % vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC; % vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des Residualvolumens in Prozent der gesamten Lungenkapazität (RV/TLC; %)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Zeit für die erste Exazerbation
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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aus dem Tagebuch
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Tage mit zusätzlicher oraler/intravenöser Antibiotikagabe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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aus Fragebogen
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der Muskelmasse (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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geschätzt aus der Hautfaltendicke
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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geschätzt aus der Hautfaltendicke
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Veränderung der Lebensqualitätsskalen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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aus dem überarbeiteten Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Mukoviszidose (CFQ-R-Fragebogen)
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der Depressions-, Angst- und Stresswerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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aus Depressionsangst-Stressskalen
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Veränderung der Plasmaglukosekonzentration 1 und 2 Stunden nach einer standardisierten Glukosebelastung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 9 Monate
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standardisierter oraler Glukosetoleranztest nur für Patienten ohne Diabetes mellitus
|
Ausgangswert auf 9 Monate
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Unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit sportlicher Betätigung zusammenhängen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Kausalität nach Einschätzung des Untersuchers
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Übungsziels
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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basierend auf Fragebogen und Tagebuch
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des Lungenclearance-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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basierend auf Stickstoff-Mehrfach-Atemauswaschung, nur in ausgewählten Zentren
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der Zeit, die mit mäßiger und starker körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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basierend auf Beschleunigungsmessung, nur in ausgewählten Zentren
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Veränderung der Knochenmineraldichte und der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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basierend auf Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, nur in ausgewählten Zentren
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Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der mukoziliären Clearance bei körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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basierend auf nuklearmedizinischen Scans, nur US-Zentren
|
Ausgangswert auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helge U Hebestreit, Dr. med., Wuerzburg University Hosptitals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT-CF-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Übungsintervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien