- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745510
Enterale Verabreichung von Docosahexaensäure zur Verhinderung einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen
Wirksamkeit der enteralen Verabreichung von Docosahexaensäure auf nekrotisierende Enterokolitis, Zytokine und Krankenhausaufenthalt bei Frühgeborenen
- Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Docosahexaensäure bei der Vorbeugung oder Verringerung des Schweregrades einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen < 1500 g bei der Geburt, die mit der enteralen Ernährung beginnen, wirksam ist.
- wenn NEC verhindert wird, wird diese Studie messen, ob der Krankenhausaufenthalt auch bei Neugeborenen verkürzt wird, die Docosahexaensäure (DHA) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g haben ein höheres Risiko, NEC zu entwickeln.
NEC ist eine entzündliche Erkrankung, die:
- Ist die häufigste medizinische Dringlichkeit der Magen-Darm-Sonde, die eine neonatale Intensivpflege erfordert
- kann den Darm des Säuglings perforieren, was in 20 % bis 60 % der Fälle eine Operation erfordert
- kann in 20 % bis 42 % der Fälle zum Tod des Säuglings führen.
- hat weltweit keine angemessene Behandlung, daher ist Prävention erforderlich
- DHA wurde von unserer Forschungsgruppe durch enterale Ernährung verabreicht, um die Entzündungsreaktion bei septischen und chirurgischen Neugeborenen abzuschwächen.
Unsere Ergebnisse zeigten:
- niedrigeres Interleukin(IL)-1 beta bei septischen Neugeborenen, aber bei chirurgischen Neugeborenen zeigten sie auch weniger IL-6 und entzündungshemmende Zytokine IL-10 und IL-1ra, nach Anpassung durch Confounder
- Zunahme von Gewicht, Länge und Fettmasse bei septischen Neugeborenen
- verringerte organische Ausfälle bei chirurgischen Neugeborenen und
- geringerer Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation bei chirurgischen Neugeborenen
DHA wurde nicht als einzigartige Intervention in einer hohen, aber physiologischen Dosis verwendet; Darüber hinaus haben unsere früheren Ergebnisse eine entzündungshemmende Wirkung bei Neugeborenen festgestellt. Daher erwarten wir, dass Frühgeborene möglicherweise eine verringerte Darmentzündungsreaktion und geringere NEC-Ereignisse und / oder Schweregrade aufweisen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Distrito Federal
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Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 06720
- Unit of Medical Research in Nutrition, Pediatric Hospital, IMSS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht unter 1500 g
- Ausreichendes Gewicht für das Gestationsalter
- Klinisch stabil für den Beginn der enteralen Ernährung
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile plus das Zeichen von zwei Zeugen
Ausschlusskriterien:
- Klinische und biochemische Daten der Entzündungsreaktion wie veränderte Körperkerntemperatur, Herz- und Atemfrequenz – je nach Alter niedrig oder hoch –, Leukozytose oder Leukopenie, unter Berücksichtigung der von Goldstein in Pediatric Critical Care Medicine 2005 Vol 6 N°1 berichteten Schwellenwerte .
- Anhaltende Blutungen auf jeder Ebene
- Mutter, die n-3 Nahrungsergänzungsmittel einnimmt und plant, zu stillen
- Eltern, die die Genehmigung zur Teilnahme an der Studie ablehnen
- Frühzeitige Entlassung in ein anderes Krankenhaus außerhalb der Metropolregion
- Anhaltendes Erbrechen
- Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Gerinnung
- Magen-Darm-Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: DHA-Gruppe
Die DHA Group erhält 75 Milligramm Docosahexaensäure (DHA) pro Kilogramm ihres Ausgangsgewichts. Sie erhalten eine Dosis, die 14 Tage lang alle 24 Stunden enteral verabreicht wird |
Docosahexaensäure aus Algenquelle
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Placebo)
Die Kontrollgruppe erhält Sonnenblumenöl, das der Hilfsstoff von DHA in dieser Studie ist. Sie erhalten 14 Tage lang alle 24 Stunden eine Dosis. |
Placebo wurde entwickelt, um die Farbe und Konsistenz des Öls nachzuahmen, das DHA enthält
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
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Neugeborene erhalten enterales DHA zu Beginn ihrer ersten enteralen Ernährung, und NEC wird während des Krankenhausaufenthalts diagnostiziert, gemessen als Vorhandensein oder Fehlen, sowie als Schweregrad von NEC nach Bells Score.
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokine Interleukin (IL)-1 beta, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, IL-6, IL-10
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und eine zweite Messung nur, wenn sie gemäß den Bell-Kriterien eine bestätigte oder schwere NEC entwickeln
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Plasma-Zytokine werden vor Beginn der enteralen Ernährung (Baseline) bestimmt und wenn der Säugling eine bestätigte oder schwere NEC entwickelt.
Zytokine werden mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml gemessen.
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Zu Studienbeginn und eine zweite Messung nur, wenn sie gemäß den Bell-Kriterien eine bestätigte oder schwere NEC entwickeln
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Wochen
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Der Krankenhausaufenthalt umfasst Intensivpflege und Frühbetreuung (wobei klinisch stabile Babys betreut werden) bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause, in Tagen.
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Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Wochen
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Wachstumsgeschwindigkeit im Gewicht
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Gewichtszunahme in g/kd/Tag, gemessen mit einer elektronischen Waage jede Woche bis zur Krankenhausentlassung oder 40 Wochen des korrigierten Gestationsalters
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Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Wachstumsgeschwindigkeit in Länge und Kopfumfang
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Längen- und Kopfumfangsgewinn im Liegen in cm/Woche gemessen alle 2 Wochen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 40 Wochen des korrigierten Gestationsalters.
Für die Längenmessung verwenden wir ein Infantometer und für den Kopfumfang ein Glasfaserband.
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Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Wachstumsgeschwindigkeit in Hautfalten
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Zunahme der bizipitalen, trizipitalen, suprailiakalen und subkapulären Hautfalten in mm/Woche, gemessen alle 2 Wochen, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 40 Wochen des korrigierten Gestationsalters.
Wir werden ein Glasfaserband verwenden, um es zu messen.
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Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Ernährungsnachsorge auf der Pflegestation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
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Enterale Verträglichkeit
Zeitfenster: Während ihres Krankenhausaufenthaltes bis zum Erreichen von 150 ml/kg/Tag, im Durchschnitt 2 bis 5 Wochen
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Registrierung des Volumens der enteralen Aufnahme alle 24 h (ml/kg/Tag) bis 150 ml/kg/Tag erreicht und durch enterale Ernährung mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufrechterhalten oder erhöht wird.
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Während ihres Krankenhausaufenthaltes bis zum Erreichen von 150 ml/kg/Tag, im Durchschnitt 2 bis 5 Wochen
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Enterale Intoleranz
Zeitfenster: Während ihres Krankenhausaufenthaltes bis zum Erreichen von 150 ml/kg/Tag, im Durchschnitt 2 bis 5 Wochen
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Registrierung der Anzahl der Patienten mit klinischen Anzeichen einer Intoleranz wie Erbrechen, anormaler Stuhlverlust, aufgeblähter Bauch, Anzahl der Patienten mit medizinischer Indikation zum Absetzen der enteralen Ernährung aufgrund klinischer Instabilität und Anzahl der Patienten mit Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit enteraler Verträglichkeit wie z Omeprazol, Ranitidin, Vitamine, Eisen etc.
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Während ihres Krankenhausaufenthaltes bis zum Erreichen von 150 ml/kg/Tag, im Durchschnitt 2 bis 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez-Alarcon M, Bernabe-Garcia M, Del Prado M, Rivera D, Ruiz G, Maldonado J, Villegas R. Docosahexaenoic acid administered in the acute phase protects the nutritional status of septic neonates. Nutrition. 2006 Jul-Aug;22(7-8):731-7. doi: 10.1016/j.nut.2006.04.002. Epub 2006 Jun 5.
- Lopez-Alarcon M, Bernabe-Garcia M, del Valle O, Gonzalez-Moreno G, Martinez-Basilea A, Villegas R. Oral administration of docosahexaenoic acid attenuates interleukin-1beta response and clinical course of septic neonates. Nutrition. 2012 Apr;28(4):384-90. doi: 10.1016/j.nut.2011.07.016. Epub 2011 Nov 12.
- Bernabe-Garcia M, Lopez-Alarcon M, Villegas-Silva R, Mancilla-Ramirez J, Rodriguez-Cruz M, Maldonado-Hernandez J, Chavez-Rueda KA, Blanco-Favela F, Espinoza-Garcia L, Lagunes-Salazar S. Beneficial Effects of Enteral Docosahexaenoic Acid on the Markers of Inflammation and Clinical Outcomes of Neonates Undergoing Cardiovascular Surgery: An Intervention Study. Ann Nutr Metab. 2016;69(1):15-23. doi: 10.1159/000447498. Epub 2016 Jul 9.
- Bernabe-Garcia M, Calder PC, Villegas-Silva R, Rodriguez-Cruz M, Chavez-Sanchez L, Cruz-Reynoso L, Mateos-Sanchez L, Lara-Flores G, Aguilera-Joaquin AR, Sanchez-Garcia L. Efficacy of Docosahexaenoic Acid for the Prevention of Necrotizing Enterocolitis in Preterm Infants: A Randomized Clinical Trial. Nutrients. 2021 Feb 17;13(2):648. doi: 10.3390/nu13020648.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DHA-ECN
- DHA, ECN and Preterm (OTHER_GRANT: CONACYT 161643)
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Klinische Studien zur Docosahexaensäure (DHA)
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