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Kommerzielle DHA-Ergänzung

9. Januar 2024 aktualisiert von: Ellen Mozurkewich, University of New Mexico

Serum-Docosahexaensäure nach dem dritten Trimester im Handel erhältliche Ergänzung: eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Blutspiegel von Frauen, die in der Schwangerschaft handelsübliche, niedrig dosierte Nahrungsergänzungsmittel mit Docosahexaensäure (DHA) einnehmen, mit Frauen zu vergleichen, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler rekrutierten 73 schwangere Frauen im späten dritten Trimester aus einer Hebammenklinik mit geringem Risiko in Übereinstimmung mit dem Protokoll, das von den Vorschriften des Institutional Review Board der Ermittler genehmigt wurde (HRPO Nr. 10-417). Allen Frauen in der Klinik wurde die Teilnahme angeboten, und die Aufnahme erfolgte im Alter von 34 bis 36 Schwangerschaftswochen für diejenigen, die zustimmten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes, chronische Einnahme von Medikamenten und andere medizinische Schwangerschaftskomplikationen. Mütterliche Daten wie Alter, Schwangerschaft, Parität, Gestationsalter, ethnische Zugehörigkeit, BMI bei der Geburt und Art der Geburt wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Health Insurance Portability and Accountability Act erhoben. Neugeborenendaten, einschließlich Geschlecht, Geburtsgewicht, Größe und Kopfumfang sowie Geburtsmerkmale der Mutter, wurden nach Überprüfung des Geburtsprotokolls erhoben.

Die Probanden stimmten der Randomisierung in eine Gruppe zu, die täglich 275 mg Promise DHA (Biotegrity; Granbury, TX) auf Fischölbasis oder täglich 200 mg Expecta DHA (Mead Johnson; Evansville, IN) auf Algenbasis oral oder diätetisch erhielten Gewohnheiten wie gewohnt. Randomisierungszuweisungen wurden in undurchsichtigen Umschlägen versteckt und zum Zeitpunkt der Einschreibung aufgedeckt. Es wurden Kalender geführt, um die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zu dokumentieren, und nicht verwendete Nahrungsergänzungsmittel wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Geburt und Entbindung abgegeben. Pillenzählungen wurden durchgeführt, um die Genauigkeit der Kalender zu überprüfen.

Überlegungen zur Stichprobengröße: Das primäre Ergebnismaß der Ermittler war der DHA-Spiegel im mütterlichen Serum und im Nabelschnurblut des Neugeborenen. Um einen Anstieg der DHA-Anteile um 15 % nachzuweisen, wäre eine Stichprobengröße von 19 in jeder Gruppe erforderlich. Diese Studie ist eine Pilotuntersuchung, um festzustellen, ob eine größere Ergänzungsstudie in der Gruppe der Prüfärzte durchführbar wäre.

Sammlung von Blutproben Zum Zeitpunkt der Einschreibung und Randomisierung wurde jedem Teilnehmer eine venöse Blutprobe entnommen. Mütterliches Blut wurde in Röhrchen, die EDTA enthielten, aus der Fossa antecubitalis entnommen und bei –4°C gelagert. Eine zweite mütterliche Probe wurde zum Zeitpunkt der Geburtsaufnahme in ähnlicher Weise entnommen. Proben von Neugeborenen wurden in ähnlicher Weise zum Zeitpunkt der Lieferung unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur entnommen. Innerhalb von 72 Stunden nach der Entnahme wurden nicht hämolysierte mütterliche und neonatale Proben identifiziert und 5 Minuten lang in einer klinischen Zentrifuge zentrifugiert, und der Plasmaanteil wurde extrahiert und in 2-ml-Fläschchen bei -78 °C gelagert, bis die Fettsäureanalyse durchgeführt wurde.

Fettsäureanalysen:

Die Proben wurden bei Raumtemperatur aufgetaut und die Lipidextraktion wurde unter Verwendung von Chloroform/Methanol (2:1, v/v) gemäß dem Verfahren von Folch et al. (1957) durchgeführt. Der extrahierte Lipidrückstand wurde nach dem Trocknen bei 45°C unter einem Stickstoffstrom gewogen. Die gesamte Phospholipidkomponente des Serums wurde durch Kieselsäuresäulenchromatographie (26) der gesamten Lipidfraktion isoliert, die durch Extrahieren eines 1-ml-Aliquots des Serums mit Chloroform:Methanol (2:1, V/V) erhalten wurde. Fettsäuren wurden unter Verwendung von 0,5 N NaOH in Methanol und 14 % (w/v) Bortrifluorid in Methanol (27) umgeestert, um Methylester zu erzeugen. Undecensäure (Nu-Check Prep, Elysian, MN) wurde vor der Methylierung zugegeben und diente als interner Standard.

Fettsäuremethylester wurden unter Verwendung eines Gaschromatographen (6890N, Agilent Technologies, Sunnyvale, CA) quantifiziert, der mit einem Autoinjektor, einem Split/Splitless-Kapillarinjektionssystem und einem Flammenionisationsdetektor ausgestattet war, wie an anderer Stelle beschrieben(28)(). Es wurde eine angepasste Fettsäuremischung verwendet, die von Loor und Herbein (28) beschrieben und mit reinen Methylesterstandards, einschließlich AA und DHA, (Nu-Check Prep, Elysian, MN, USA; Sigma, St. Louis, MO, USA) hergestellt wurde um Peaks zu identifizieren und Reaktionsfaktoren für die Integration mit einer Chem DataStation (Agilent Technologies, Sunnyvale, CA) zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwanger
  2. Gestationsalter 34-36 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Krankheit der Mutter
  2. Schwangerschaftsdiabetes
  3. Präeklampsie
  4. Fötale Anomalien
  5. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit DHA oder Fischöl während der aktuellen Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Expecta 200 mg DHA-Ergänzung
Frauen erhalten täglich eine Softgel-DHA-Ergänzung mit 200 mg DHA auf Algenbasis, die als „Expecta“ verkauft wird.
Andere Namen:
  • Algen DHA
Aktiver Komparator: Versprechen Sie 275 mg DHA-Ergänzung
Frauen erhalten täglich eine Softgel-Ergänzung mit 275 mg DHA auf Fischölbasis, die als „Promise“ verkauft wird.
Andere Namen:
  • Fischöl DHA
Kein Eingriff: Kontrolle/ kein Zuschlag
Die Frauen wurden wie gewohnt versorgt und nahmen keine DHA-Ergänzung ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DHA-Gewichtsprozent des mütterlichen Serums bei der Geburt
Zeitfenster: 5 Monate
Gewichtsanteil von DHA an den Gesamtplasma-Phospholipiden nach Supplementierung
5 Monate
DHA im neugeborenen Nabelschnurblut nach Supplementierung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Gewichtsanteil von DHA an den gesamten Plasma-Phospholipiden des neugeborenen Nabelschnurbluts nach mütterlicher Supplementierung
bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steffen A Brown, MD, University of New Mexico
  • Hauptermittler: Ellen L Mozurkewich, MD, MS, University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mozurkewich 10-417
  • UL1RR031977 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwarten Sie 200 mg DHA

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