- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415293
Kommerzielle DHA-Ergänzung
Serum-Docosahexaensäure nach dem dritten Trimester im Handel erhältliche Ergänzung: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler rekrutierten 73 schwangere Frauen im späten dritten Trimester aus einer Hebammenklinik mit geringem Risiko in Übereinstimmung mit dem Protokoll, das von den Vorschriften des Institutional Review Board der Ermittler genehmigt wurde (HRPO Nr. 10-417). Allen Frauen in der Klinik wurde die Teilnahme angeboten, und die Aufnahme erfolgte im Alter von 34 bis 36 Schwangerschaftswochen für diejenigen, die zustimmten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes, chronische Einnahme von Medikamenten und andere medizinische Schwangerschaftskomplikationen. Mütterliche Daten wie Alter, Schwangerschaft, Parität, Gestationsalter, ethnische Zugehörigkeit, BMI bei der Geburt und Art der Geburt wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Health Insurance Portability and Accountability Act erhoben. Neugeborenendaten, einschließlich Geschlecht, Geburtsgewicht, Größe und Kopfumfang sowie Geburtsmerkmale der Mutter, wurden nach Überprüfung des Geburtsprotokolls erhoben.
Die Probanden stimmten der Randomisierung in eine Gruppe zu, die täglich 275 mg Promise DHA (Biotegrity; Granbury, TX) auf Fischölbasis oder täglich 200 mg Expecta DHA (Mead Johnson; Evansville, IN) auf Algenbasis oral oder diätetisch erhielten Gewohnheiten wie gewohnt. Randomisierungszuweisungen wurden in undurchsichtigen Umschlägen versteckt und zum Zeitpunkt der Einschreibung aufgedeckt. Es wurden Kalender geführt, um die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zu dokumentieren, und nicht verwendete Nahrungsergänzungsmittel wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Geburt und Entbindung abgegeben. Pillenzählungen wurden durchgeführt, um die Genauigkeit der Kalender zu überprüfen.
Überlegungen zur Stichprobengröße: Das primäre Ergebnismaß der Ermittler war der DHA-Spiegel im mütterlichen Serum und im Nabelschnurblut des Neugeborenen. Um einen Anstieg der DHA-Anteile um 15 % nachzuweisen, wäre eine Stichprobengröße von 19 in jeder Gruppe erforderlich. Diese Studie ist eine Pilotuntersuchung, um festzustellen, ob eine größere Ergänzungsstudie in der Gruppe der Prüfärzte durchführbar wäre.
Sammlung von Blutproben Zum Zeitpunkt der Einschreibung und Randomisierung wurde jedem Teilnehmer eine venöse Blutprobe entnommen. Mütterliches Blut wurde in Röhrchen, die EDTA enthielten, aus der Fossa antecubitalis entnommen und bei –4°C gelagert. Eine zweite mütterliche Probe wurde zum Zeitpunkt der Geburtsaufnahme in ähnlicher Weise entnommen. Proben von Neugeborenen wurden in ähnlicher Weise zum Zeitpunkt der Lieferung unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur entnommen. Innerhalb von 72 Stunden nach der Entnahme wurden nicht hämolysierte mütterliche und neonatale Proben identifiziert und 5 Minuten lang in einer klinischen Zentrifuge zentrifugiert, und der Plasmaanteil wurde extrahiert und in 2-ml-Fläschchen bei -78 °C gelagert, bis die Fettsäureanalyse durchgeführt wurde.
Fettsäureanalysen:
Die Proben wurden bei Raumtemperatur aufgetaut und die Lipidextraktion wurde unter Verwendung von Chloroform/Methanol (2:1, v/v) gemäß dem Verfahren von Folch et al. (1957) durchgeführt. Der extrahierte Lipidrückstand wurde nach dem Trocknen bei 45°C unter einem Stickstoffstrom gewogen. Die gesamte Phospholipidkomponente des Serums wurde durch Kieselsäuresäulenchromatographie (26) der gesamten Lipidfraktion isoliert, die durch Extrahieren eines 1-ml-Aliquots des Serums mit Chloroform:Methanol (2:1, V/V) erhalten wurde. Fettsäuren wurden unter Verwendung von 0,5 N NaOH in Methanol und 14 % (w/v) Bortrifluorid in Methanol (27) umgeestert, um Methylester zu erzeugen. Undecensäure (Nu-Check Prep, Elysian, MN) wurde vor der Methylierung zugegeben und diente als interner Standard.
Fettsäuremethylester wurden unter Verwendung eines Gaschromatographen (6890N, Agilent Technologies, Sunnyvale, CA) quantifiziert, der mit einem Autoinjektor, einem Split/Splitless-Kapillarinjektionssystem und einem Flammenionisationsdetektor ausgestattet war, wie an anderer Stelle beschrieben(28)(). Es wurde eine angepasste Fettsäuremischung verwendet, die von Loor und Herbein (28) beschrieben und mit reinen Methylesterstandards, einschließlich AA und DHA, (Nu-Check Prep, Elysian, MN, USA; Sigma, St. Louis, MO, USA) hergestellt wurde um Peaks zu identifizieren und Reaktionsfaktoren für die Integration mit einer Chem DataStation (Agilent Technologies, Sunnyvale, CA) zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- Gestationsalter 34-36 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Krankheit der Mutter
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- Fötale Anomalien
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit DHA oder Fischöl während der aktuellen Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Expecta 200 mg DHA-Ergänzung
Frauen erhalten täglich eine Softgel-DHA-Ergänzung mit 200 mg DHA auf Algenbasis, die als „Expecta“ verkauft wird.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Versprechen Sie 275 mg DHA-Ergänzung
Frauen erhalten täglich eine Softgel-Ergänzung mit 275 mg DHA auf Fischölbasis, die als „Promise“ verkauft wird.
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle/ kein Zuschlag
Die Frauen wurden wie gewohnt versorgt und nahmen keine DHA-Ergänzung ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DHA-Gewichtsprozent des mütterlichen Serums bei der Geburt
Zeitfenster: 5 Monate
|
Gewichtsanteil von DHA an den Gesamtplasma-Phospholipiden nach Supplementierung
|
5 Monate
|
DHA im neugeborenen Nabelschnurblut nach Supplementierung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
Gewichtsanteil von DHA an den gesamten Plasma-Phospholipiden des neugeborenen Nabelschnurbluts nach mütterlicher Supplementierung
|
bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steffen A Brown, MD, University of New Mexico
- Hauptermittler: Ellen L Mozurkewich, MD, MS, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Mozurkewich 10-417
- UL1RR031977 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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