- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745796
Auswirkung des Kontaminationsmodus auf die klinische Entwicklung während einer durch ein Pseudomonas-Aeruginosa-Ventilator erworbenen Pneumonie (PYO GEN) (PYO GEN)
Einfluss des Kontaminationsmodus auf die klinische Entwicklung während einer durch ein Pseudomonas-Aeruginosa-Ventilator erworbenen Pneumonie
Pseudomonas aeruginosa ist der Haupterreger nosokomialer Atemwegsinfektionen. Seine zunehmende Resistenz gegen Antibiotika erfordert die Entwicklung neuer Strategien zur Vorbeugung und Bekämpfung, was ein besseres Verständnis der Übertragungswege und der evolutionären Dynamik dieses Bakteriums erfordert. Bei Patienten unter invasiver mechanischer Beatmung bleibt die Hauptkontaminationsart durch Pseudomonas umstritten, wobei 3 Kontaminationsarten (endogene, Kreuzübertragung zwischen Patienten oder Umweltursprung) von unterschiedlicher Bedeutung sind, hauptsächlich abhängig von der endemischen Situation des Studienortes.
Das Aufkommen neuer Genotypisierungstechnologien (DiversiLab) kann nun Studien zur molekularen Epidemiologie erleichtern. Dank der multidisziplinären Zusammenarbeit und innovativen Techniken wollen die Forscher die Auswirkungen der Art der Kontamination auf das Ergebnis von Intensivpatienten untersuchen, die länger als 72 Stunden intubiert und beatmet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von Umweltreservoirs kann Infektionen verursachen, und die Kolonisierung von multiresistenten P. aeruginosa mit P. aeruginosa ist selbst ein prognostischer Faktor, aber der Einfluss des Infektionswegs auf die Entwicklung der Geschichte und Zukunft des infektiösen Patienten ist nicht bekannt.
Ein zweiter Faktor, der die infektiöse Evolution beeinflussen kann, ist der Grad der genetischen Heterogenität der Bakterienpopulation. Auch Mehrfachbelastungspfade könnten die genetische Vielfalt beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38700
- Medical ICU of Universitary Hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten> 18 Jahre
- auf der Intensivstation hospitalisiert
- mit mehr als 72 Stunden mechanischer Beatmung
- Präsentieren einer positiven bakteriologischen Probe P. aeruginosa.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten unter Vormundschaft, unter gerichtlicher Unterbringung oder ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert.
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Kortikosteroid-Langzeittherapie (> 2 mg/kg oder > 1 Monat vor Auftreten einer gesicherten Infektion bei Verdacht auf Infektion)
- Laufende Chemotherapie, AIDS, Transplantationspatient unter Immunsuppressiva.
- Bettlägeriger Patient oder therapeutische Entscheidung bei Ankunft auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Intubierte Intensivpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Auftreten ungünstiger Patientenergebnisse, abhängig von der Art der Kontamination, wie z. B. Persistenz, Rückfall oder Superinfektion der Atemwege an Tag 7 und Mortalität an Tag 28
Zeitfenster: Vom 3. Tag der Intubation bis zum Ende der mechanischen Beatmung (durchschnittlich 28 Tage).
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Vom 3. Tag der Intubation bis zum Ende der mechanischen Beatmung (durchschnittlich 28 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl verschiedener Klone von P. aeruginosa, die in jeder Probe gefunden wurden, die für denselben Patienten bei der Diagnose von Kolonisation und VAP analysiert wurde.
Zeitfenster: Vom 3. Tag der Intubation bis zum Ende der mechanischen Beatmung (durchschnittlich 28 Tage).
|
Proben infizierter Patienten werden einmal pro Woche analysiert, Stämme aus verschiedenen Klonen werden berücksichtigt, wenn ihre genetische Homologierate unter 97 % liegt
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Vom 3. Tag der Intubation bis zum Ende der mechanischen Beatmung (durchschnittlich 28 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
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- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
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- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12SC02
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen