- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745861
Auswirkungen der Fischölemulsion auf Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis
Randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen einer parenteralen Fischölemulsion bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis
Die Inzidenz der akuten Pankreatitis in Großbritannien ist in den letzten 40 Jahren stark angestiegen. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass 56,5 von 100.000 der Bevölkerung jährlich an AP leiden werden; diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die höchste zuvor geschätzte Inzidenz. Bei der Mehrzahl der Patienten ist der Zustand mild, aber etwa 25 % der Patienten erleiden einen schweren Anfall und zwischen 30 und 50 % dieser Patienten sterben. Die übliche Todesursache ist multiples Organversagen als Folge einer systemischen Leukozytenaktivierung (hauptsächlich Neutrophile), begleitet vom systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS).
Studien mit Omega-3-Fischöl haben gezeigt, dass es den Entzündungsprozess kontrolliert und das Ergebnis verbessert, insbesondere bei hyperinflammatorischen Zuständen.
Diese Forschung wird sich mit den Auswirkungen einer Supplementierung von Omega-3-Fischöl auf Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis (schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse) befassen.
Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis werden prospektiv und blind randomisiert entweder einer Studiengruppe (Lipidem, Lipidemulsion enthält essentielle Fettsäuren und Omega-3-Fischöl) oder einer Kontrollgruppe (Lipofundin, Lipidemulsion enthält nur essentielle Fettsäuren) zugeteilt Fettsäuren und kein Omega-3-Fischöl). Allen Patienten wird gemäß den nationalen Behandlungsleitlinien eine normale und standardmäßige klinische Versorgung bereitgestellt. Jeder Patient erhält täglich entweder Lipidem- oder Lipofundin-Emulsionen, bis er von seinem eigenen medizinischen Team als für die Entlassung geeignet erachtet wird, oder für maximal SIEBEN Tage.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob mit Omega-3-Fischöl angereicherte Lipidemulsionen das klinische Ergebnis bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis verbessern könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Verabreichung einer mit Omega-3-Fischöl angereicherten Lipidemulsion an erwachsene Patienten mit geistiger Fähigkeit zur Selbsteinwilligung und schwerer akuter Pankreatitis auf den Stationen oder Einheiten des Leicester General Hospital.
Potenzielle Teilnehmer mit SAP werden vom eigenen Team des Patienten identifiziert und an die Forscher zur Prüfung und eventuellen Aufnahme in die Studie verwiesen. Bewusstlose Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen, werden von der Studie AUSGESCHLOSSEN.
Randomisierung:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Lipidem 200 mg/ml ODER Lipofundin MCT/LCT 20 % Lipidemulsion aus Zufallszahlentabellen. Randomisierung, Verblindungsverfahren (Überkennzeichnung) wird von einer unabhängigen lizenzierten pharmazeutischen Einheit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital, University Hospitals of Leicester NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bewusstseinspatienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die mit schwerer akuter Pankreatitis in das Leicester General Hospital eingeliefert wurden, nachgewiesen durch:
- kompatible klinische Merkmale (Bauchschmerzen mit oder ohne Erbrechen);
- assoziiert mit erhöhten Amylasespiegeln im Serum (≥3 Normalwert) (≥300 IE/l);
- eines oder mehrere der Schweregradkriterien gemäß den Atlanta-Schweregradkriterien oder modifizierter Schweregrad-Score für akute Pankreatitis nach Glasgow ≥ 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten bewusstlos oder nicht einwilligungsfähig.
- Patienten unter 18 Jahren oder über 90 Jahren
- Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei- oder Sojaeiweiß oder andere Wirkstoffe der TPN.
- Unkontrollierte Hyperlipidämie
- Schwere primäre Blutgerinnungsstörung
- Akute Pankreatitis begleitet von Hyperlipidämie
- Ketoazidose
- Akute thromboembolische Erkrankung
- Schweres Leberversagen
- Akute Phase eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Schweres Nierenversagen ohne Zugang zu Hämofiltration oder Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lipidem® (BBraun)
Lipidemulsion mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT), langkettigen Triglyceriden (LCT) und Omega-3-Fettsäure (Fischöl)
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Lipidem 200 mg/ml tägliche Infusion für maximal 7 Tage
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|
Placebo-Komparator: Lipofundin® MCT/LCT 20 %
Lipidemulsion mit mittel- und langkettigen Triglyceriden
|
Lipofundin® MCT/LCT 20 % tägliche Infusion für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion des CRP um 20 % bei der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Tag 7 nach der Infusion
|
Tag 7 nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progression im Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
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An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
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Progression im Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
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An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
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|
Fortschreiten des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
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An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
|
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Progression der entzündungs- und entzündungshemmenden Mediatoren (IL-1RA, IL-10, IL-6, IL-18, TNF-a, ICAM-1, IL-10 etc...).
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
|
An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
|
|
Eskalation der Pflege auf eine Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
|
An den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mr. Ashley Dennison, MD FRCS, Leicester General Hospital, University Hospitals of Leicester NHS Trust
- Studienstuhl: Matthew Metcalfe, MD FRCS, Leicester General Hospital, University Hospitals of Leicester NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morlion BJ, Torwesten E, Lessire H, Sturm G, Peskar BM, Furst P, Puchstein C. The effect of parenteral fish oil on leukocyte membrane fatty acid composition and leukotriene-synthesizing capacity in patients with postoperative trauma. Metabolism. 1996 Oct;45(10):1208-13. doi: 10.1016/s0026-0495(96)90237-1.
- Serhan CN, Clish CB, Brannon J, Colgan SP, Chiang N, Gronert K. Novel functional sets of lipid-derived mediators with antiinflammatory actions generated from omega-3 fatty acids via cyclooxygenase 2-nonsteroidal antiinflammatory drugs and transcellular processing. J Exp Med. 2000 Oct 16;192(8):1197-204. doi: 10.1084/jem.192.8.1197.
- Foitzik T, Eibl G, Schneider P, Wenger FA, Jacobi CA, Buhr HJ. Omega-3 fatty acid supplementation increases anti-inflammatory cytokines and attenuates systemic disease sequelae in experimental pancreatitis. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2002 Nov-Dec;26(6):351-6. doi: 10.1177/0148607102026006351.
- Hardman WE. (n-3) fatty acids and cancer therapy. J Nutr. 2004 Dec;134(12 Suppl):3427S-3430S. doi: 10.1093/jn/134.12.3427S.
- Roulet M, Frascarolo P, Pilet M, Chapuis G. Effects of intravenously infused fish oil on platelet fatty acid phospholipid composition and on platelet function in postoperative trauma. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1997 Sep-Oct;21(5):296-301. doi: 10.1177/0148607197021005296.
- Lee TH, Hoover RL, Williams JD, Sperling RI, Ravalese J 3rd, Spur BW, Robinson DR, Corey EJ, Lewis RA, Austen KF. Effect of dietary enrichment with eicosapentaenoic and docosahexaenoic acids on in vitro neutrophil and monocyte leukotriene generation and neutrophil function. N Engl J Med. 1985 May 9;312(19):1217-24. doi: 10.1056/NEJM198505093121903.
- Al-Leswas D, Eltweri AM, Chung WY, Arshad A, Stephenson JA, Al-Taan O, Pollard C, Fisk HL, Calder PC, Garcea G, Metcalfe MS, Dennison AR. Intravenous omega-3 fatty acids are associated with better clinical outcome and less inflammation in patients with predicted severe acute pancreatitis: A randomised double blind controlled trial. Clin Nutr. 2020 Sep;39(9):2711-2719. doi: 10.1016/j.clnu.2018.04.003. Epub 2018 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAP version 3 26-05-2011
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Klinische Studien zur Lipidem (Omega-3-Fischöl-Lipidemulsion)
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University of OklahomaOU Medical CenterAbgeschlossenSäugling, Frühchen, Krankheiten | Cholestase | Gastroschisis | Darmatresie | Kurzdarmsyndrom | Cholestase der parenteralen Ernährung | Gesamte durch parenterale Ernährung induzierte CholestaseVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenGefäßerkrankungen | Arthrose | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Claudicatio | Gefäßverkalkung | Claudicatio, intermittierend | GefäßverschlussVereinigte Staaten
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University of SevilleSpanish National Research CouncilAktiv, nicht rekrutierendEntzündung | Fettleibigkeit | Metabolisches Syndrom | Immunsystem und verwandte Erkrankungen | StoffwechselstörungSpanien
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