- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748370
Vitamin-D-Behandlung und Hypogonadismus bei Männern
17. März 2018 aktualisiert von: Lerchbaum Elisabeth, MD, Medical University of Graz
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Androgenspiegel bei Männern mit Hypogonadismus
Ein niedriges Gesamttestosteron (TT) ist bei etwa 30 % der Männer über 60 Jahre und bei bis zu 7 % der jüngeren Männer vorhanden.
Der männliche Hypogonadismus ist mit Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert.
Es gibt Hinweise auf eine Beziehung zwischen TT und Vitamin D bei Männern.
Unser Ziel ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf TT und metabolische Parameter bei hypogonadalen Männern zu bewerten.
Wir werden die Wirkung von 20.000 IE Vitamin D wöchentlich in einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 100 Männern mit TT untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Division of Endocrinology and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Hypogonadale Männer:
Einschlusskriterien:
- TT-Spiegel unter 3,0 ng/ml (gemessen beim Ausgangsbesuch und bestätigt beim Studienbesuch 1)
- 25(OH)D-Spiegel unter 30 ng/ml (gemessen beim Baseline-Besuch)
- Männlich, Alter ≥ 18 und
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Eintritt in die Studie
Ausschlusskriterien:
- - Hyperkalzämie, definiert als Serumkalzium > 2,7 mmol/L
- Orale oder transdermale Testosteron-Supplementierung in den letzten 2 Monaten vor Eintritt in die Studie
- IM-Testosteron-Supplementierung 6 Monate vor Eintritt in die Studie
- Regelmäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten vor Studienbeginn
- Männer mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, behandlungsbedürftigen endokrinen Störungen (außer Hypogonadismus) oder Erkrankungen, die bekanntermaßen die Vitamin-D-Einnahme beeinträchtigen oder sehr empfindlich auf Vitamin-D-Einnahme reagieren (z. B. entzündliche Erkrankung mit Granulom: Sarkoidose, Tuberkulose, Mb Wegener, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung
- Einnahme von Medikamenten, die metabolische oder endokrine Parameter beeinflussen (Insulin-Sensitizer, Insulin, Glukokortikoide, …) in den letzten 3 Monaten vor Studieneintritt
- PSA > 4 ng/ml (oder > 3 ng/ml bei Männern mit hohem Risiko für Prostatakrebs) (siehe Stand der Technik)
- Tastbarer Prostataknoten oder -verhärtung
- Hämatokrit >50%
- Unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe
- Schwere Symptome der unteren Harnwege
- Unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Prostatakrebs, Brustkrebs, Orchidektomie, Chromosomenstörungen (z. Klinefelter-Syndrom)
Eugonadale Männer:
Einschlusskriterien:
- TT-Spiegel ≥ 3,0 ng/ml (gemessen beim Ausgangsbesuch und bestätigt beim Studienbesuch 1)
- 25(OH)D-Spiegel unter 30 ng/ml (gemessen beim Baseline-Besuch)
- Männlich, Alter ≥ 18 und
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Eintritt in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Hyperkalzämie, definiert als Serumkalzium > 2,7 mmol/l
- Orale oder transdermale Testosteron-Supplementierung in den letzten 2 Monaten vor Eintritt in die Studie
- IM-Testosteron-Supplementierung 6 Monate vor Eintritt in die Studie
- Regelmäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten vor Studienbeginn
- Männer mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, behandlungsbedürftigen endokrinen Störungen (außer Hypogonadismus) oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Vitamin-D-Einnahme beeinträchtigen oder die sehr empfindlich auf die Vitamin-D-Einnahme reagieren (z. B. entzündliche Erkrankungen mit Granulomen: Sarkoidose, Tuberkulose, Mb Wegener, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung
- Einnahme von Medikamenten, die metabolische oder endokrine Parameter beeinflussen (Insulin-Sensitizer, Insulin, Glukokortikoide, …) in den letzten 3 Monaten vor Studieneintritt
- PSA > 4 ng/ml (oder > 3 ng/ml bei Männern mit hohem Risiko für Prostatakrebs) (siehe Stand der Technik)
- Tastbarer Prostataknoten oder -verhärtung
- Hämatokrit >50%
- Unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe
- Schwere Symptome der unteren Harnwege
- Unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Prostatakrebs, Brustkrebs, Orchidektomie, Chromosomenstörungen (z. Klinefelter)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin D hypogonadal
Vitamin-D-Supplementierung bei hypogonadalen Männern
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Andere Namen:
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Experimental: Vitamin D eugonadal
Vitamin-D-Supplementierung bei eugonadalen Männern
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo hypogonadal
Vitamin-D-Supplementierung bei hypogonadalen Männern
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Placebo-Komparator: Placebo eugonadal
Vitamin-D-Supplementierung bei eugonadalen Männern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamttestosteron (TT)
Zeitfenster: Änderung der TT gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Änderung der TT gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Freies Testosteron (FT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FT nach 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FT nach 12 Wochen
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Insulinresistenz bewertet durch homöostatische Modellbewertung-Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert im HOMA-IR nach 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert im HOMA-IR nach 12 Wochen
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Lipidspiegel (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Stoffwechselreaktion während eines oralen Glukosetoleranztests (oGTT), wie durch AUCgluc definiert
Zeitfenster: Änderung der AUCgluc gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Änderung der AUCgluc gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Stoffwechselreaktion während eines oralen Glukosetoleranztests (oGTT), wie durch AUCins definiert
Zeitfenster: Änderung der AUCins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Änderung der AUCins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Lerchbaum, MD, Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VitDTesto1.0
- 14846 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ÖNB Jubiläumsfond)
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