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Impftherapie und Resiquimod bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium II-IV, das durch eine Operation entfernt wurde

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Mayo Clinic

Peptid-Impfstoff mit Resiquimod als Immunmodulator für Patienten mit reseziertem Melanom: Eine Pilotstudie

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Impfstofftherapie und Resiquimod bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium II-IV, das operativ entfernt wurde. Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Biologische Therapien wie Resiquimod können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Es ist noch nicht bekannt, ob der Gag:267-274-Peptid-Impfstoff und Resiquimod wirksamer sind, wenn sie zusammen oder getrennt verabreicht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Immunantwort jedes Immunisierungsregimes und bestimmen Sie ein optimales Regime in Bezug auf die Immunantwort, um es für Phase-II-Tests zu empfehlen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Nebenwirkungsprofils jedes Immunisierungsregimes. II. Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die immunologische Wirksamkeit der Impfstoffzubereitungen mit Gag267-274 (Gag:267-274-Peptid-Impfstoff) und Resiquimod, gemessen anhand der Häufigkeit und Interferon (IFN)-Gamma-Produktion von Peptid-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL).

II. Untersuchen Sie die Immunantworten auf das Tumorantigen-Analogon MART-1a (MART-1-Antigen) im Vergleich zum Xenoantigen Gag267-274.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 3 Behandlungsgruppen zugeordnet.

ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 subkutan (SC) MART-1-Antigen und Gag:267-274-Peptid-Impfstoff, emulgiert in Montanide ISA 51 VG.

ARM II: Die Patienten erhalten in Montanide ISA 51 VG SC emulgiertes MART-1-Antigen, gefolgt von topischer Applikation von Resiquimod an Tag 1.

ARM III: Die Patienten erhalten MART-1-Antigen und Gag:267-274-Peptid-Impfstoff, emulgiert in Montanide ISA 51 VG SC, gefolgt von topischer Applikation von Resiquimod an Tag 1.

In allen Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 9, 12 und 24 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einreichung der zentralen Pathologie-Überprüfung; Diese Überprüfung auf MART-1-Positivität ist vor der Registrierung obligatorisch, um die Eignung zu bestätigen
  • Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-positiv
  • Histologischer Nachweis eines Melanoms im Stadium II, III oder IV, das vollständig reseziert wurde, ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung, nachgewiesen durch Bildgebung innerhalb von 2 Monaten (Stadium III oder Stadium IV; muss Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] sein) oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/CT) oder 6 Monate (Stadium II; kann Röntgen-Thorax, CT, MRT oder PET/CT sein)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 ml
  • Hämoglobin (Hgb) > 10 g/dl
  • Blutplättchen (PLT) >= 50.000 ml
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase = < 3 x ULN
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo Clinic Rochester zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für die korrelative Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte oder aktuelle Infektion
  • Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell kurativ ist oder nachweislich die Lebenserwartung verlängern kann
  • Bekannte Allergie gegen Impfstoff oder adjuvante Komponenten
  • Eine der folgenden vorherigen Therapien mit Intervall seit der letzten Behandlung:

    • Chemotherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Biologische Therapie oder Immuntherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
  • Unfähigkeit, sich vollständig von den Nebenwirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie oder Operation zu erholen
  • Eines der folgenden, da dieses Regime für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein kann:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
  • Bekannte Immunschwäche, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), da Patienten mit bekannter Immunschwäche wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, eine Immunantwort auf den Studienimpfstoff aufzubauen; Darüber hinaus sollten Studienpatienten gegenüber dem HIV-abgeleiteten Gag267-274-Antigen naiv sein
  • Vorgeschichte einer systemischen Autoimmunerkrankung, da Patienten mit anhaltender Autoimmunität einem erhöhten Risiko einer Autoimmuntoxizität durch den Studienimpfstoff ausgesetzt sein können
  • Aktuelle oder kürzliche (= < 4 Wochen vor der Registrierung) Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer Kortikosteroide; (Die Anwendung von Kortikosteroiden in Dosen, die die für den Nebennierenersatz verwendeten nicht überschreiten, ist akzeptabel)
  • Geschichte von Hirnmetastasen (auch wenn vollständig reseziert)
  • Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere Behandlung für ihren Krebs erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (MART-1-Antigen, Gag:267-274-Peptid-Impfstoff)
Die Patienten erhalten an Tag 1 MART-1-Antigen und Gag:267-274-Peptid-Impfstoff, emulgiert in Montanide ISA 51 VG SC.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
  • Antigen LB39-AA
  • Antigen SK29-AA
  • MART-1-Tumorantigen
  • MART-1
SC gegeben
Andere Namen:
  • ILGLNKIV
Experimental: Arm II (MART-1-Antigen, Resiquimod, Montanide ISA 51 VG)
Die Patienten erhalten in Montanide ISA 51 VG SC emulgiertes MART-1-Antigen, gefolgt von topischer Anwendung von Resiquimod an Tag 1.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
  • Antigen LB39-AA
  • Antigen SK29-AA
  • MART-1-Tumorantigen
  • MART-1
Experimental: Arm III (MART-1-Antigen, Gag:267-274-Peptid, Resiquimod)
Die Patienten erhalten MART-1-Antigen und Gag:267-274-Peptid-Impfstoff Peptid-Impfstoff, emulgiert in Montanide ISA 51 VG SC, gefolgt von topischer Anwendung von Resiquimod an Tag 1.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
  • Antigen LB39-AA
  • Antigen SK29-AA
  • MART-1-Tumorantigen
  • MART-1
SC gegeben
Andere Namen:
  • ILGLNKIV
Topisch angewendet
Andere Namen:
  • R848
  • S28463

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort jedes Impfschemas, definiert als 2-facher oder mehr Anstieg der Häufigkeit von Impfstoff-Peptid-spezifischen CTL, gemessen durch Tetramer-Färbung, gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. Es werden exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für die wahre Immunantwortrate berechnet.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Rezidiv, neuer Primärerkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 24 Monate bewertet
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
Von der Registrierung bis zum Rezidiv, neuer Primärerkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 24 Monate bewertet
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Svetomir Markovic, M.D., Ph.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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