- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749774
Körperliche Aktivität und Hodenkrebs
15. Oktober 2014 aktualisiert von: Lene Thorsen, Oslo University Hospital
Körperliche Aktivität und Hodenkrebs – eine Pilotstudie: Durchführbarkeit und Auswirkungen eines Programms mit Information, Beratung und einem Programm für körperliche Aktivität für Patienten mit Hodenkrebs während und nach einer Chemotherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Wirkung eines Programms zu ermitteln, das Informationen, Beratung und ein individuelles Programm für körperliche Aktivität auf die physische und psychische Gesundheit während und nach der Chemotherapie bei Patienten mit Hodenkrebs umfasst.
Es wird angenommen, dass die Patienten den Eingriff mit individuellen Anpassungen abschließen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seminom/Nicht-Seminom
- Stufe II-IV
- 3-4 BEP (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin) oder 4 EP (Etoposid und Cisplatin)
- > 18 Jahre
- Kann Norwegisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Zustände mit einem Schweregrad, die ein Training ohne angepasste Maßnahmen kontraindizieren
- Geistig inkompetente Zustände
- Zustände mit einer Schwere, die die Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm erschweren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beratung zu körperlicher Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft, 1 RM (maximal eine Wiederholung)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Änderung des 1RM vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Wochen), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Fitness (VO2max)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Änderung der VO2max vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Körperzusammensetzung (magere Körpermasse und Fettmasse)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung der Körperzusammensetzung vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Marker für Stoffwechselerkrankungen (Blutdruck, Body-Mass-Index, Glukose, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung der Marker für Stoffwechselerkrankungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention und der Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Änderung des CRP vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung der CK vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Kreatinkinase - MB (CK-MB)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung des CK-MB vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Myoglobin
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung des Myoglobins vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Arbeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Änderung des Arbeitsstatus vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung der Müdigkeit vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung von Angstzuständen und Depressionen vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
|
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lene Thorsen, PhD, Oslo universty hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2008a
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beratung zu körperlicher Aktivität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen