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Körperliche Aktivität und Hodenkrebs

15. Oktober 2014 aktualisiert von: Lene Thorsen, Oslo University Hospital

Körperliche Aktivität und Hodenkrebs – eine Pilotstudie: Durchführbarkeit und Auswirkungen eines Programms mit Information, Beratung und einem Programm für körperliche Aktivität für Patienten mit Hodenkrebs während und nach einer Chemotherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Wirkung eines Programms zu ermitteln, das Informationen, Beratung und ein individuelles Programm für körperliche Aktivität auf die physische und psychische Gesundheit während und nach der Chemotherapie bei Patienten mit Hodenkrebs umfasst. Es wird angenommen, dass die Patienten den Eingriff mit individuellen Anpassungen abschließen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seminom/Nicht-Seminom
  • Stufe II-IV
  • 3-4 BEP (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin) oder 4 EP (Etoposid und Cisplatin)
  • > 18 Jahre
  • Kann Norwegisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Zustände mit einem Schweregrad, die ein Training ohne angepasste Maßnahmen kontraindizieren
  • Geistig inkompetente Zustände
  • Zustände mit einer Schwere, die die Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratung zu körperlicher Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft, 1 RM (maximal eine Wiederholung)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Änderung des 1RM vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Wochen), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Fitness (VO2max)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Änderung der VO2max vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Körperzusammensetzung (magere Körpermasse und Fettmasse)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung der Körperzusammensetzung vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Marker für Stoffwechselerkrankungen (Blutdruck, Body-Mass-Index, Glukose, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung der Marker für Stoffwechselerkrankungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Änderung des CRP vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung der CK vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Kreatinkinase - MB (CK-MB)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung des CK-MB vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Myoglobin
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung des Myoglobins vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Arbeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Änderung des Arbeitsstatus vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung der Müdigkeit vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung von Angstzuständen und Depressionen vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention und Nachuntersuchung
Baseline (0 Woche), Post-Intervention (9–12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lene Thorsen, PhD, Oslo universty hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beratung zu körperlicher Aktivität

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