- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752192
Teledi@Log - Telerehabilitation von Herzpatienten (Teledi@log)
Telerehabilitation von Herzpatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele des Forschungsprojekts sind:
Bewertung des Rehabilitationsbedarfs von Herzpatienten und Angehörigen im Gesundheitssystem
Bewertung des Koordinierungsbedarfs der Rehabilitationsbemühungen im Gesundheitssystem
Entwicklung von Telerehabilitationskonzepten und -technologien für Herzpatienten, Familienmitglieder und Angehörige der Gesundheitsberufe im Gesundheitssektor
Förderung einer frühen, schnellen und effektiven Rehabilitation von Herzpatienten zur Verbesserung ihres Alltags- und Arbeitslebens.
Vermeidung einer erneuten Hospitalisierung von Herzpatienten durch individuellere und differenziertere Rehabilitationsbemühungen unter Verwendung von Telerehabilitationstechnologien.
Durchführung einer randomisierten Studie eines Telerehabilitationskonzepts unter Verwendung von Telerehabilitationstechnologien und Bewertung der klinischen, technischen, organisatorischen und gesundheitsökonomischen Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Thoracic Ward, Aalborg University Hospital
-
Hjoerring, Dänemark, 9800
- Cardiology Ward Vendyssel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Muss das Dokument „Informed Consent“ unterschrieben haben
- Studieninformationen müssen verstanden werden können
- Muss in Hjørring oder Frederikshavn Kommune wohnen
- Mobilfunknetz muss vorhanden sein
- Muss in der Lage sein, IT zu nutzen oder eine Person in der Nähe haben, die IT nutzen kann
- Patienten mit klinischer Diagnose von Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die laut Prüfarzt nicht an der Studie teilnehmen können
- Mangelnde Fähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neurologische Erkrankung
- Benutzung eines Rollstuhls / mangelnde Gehfähigkeit
- Teilnahme an anderen Studien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Telerehabilitationsprogramm
Telerehabilitationsprogramm: Jeder Patient verwendet ein Telemedizin-Monitor und misst Blutdruck, Puls und Gewicht ein- oder zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten mit einem Blutdruckmessgerät und einer an das Messgerät angeschlossenen Waage.
Die Patienten messen außerdem täglich ihre Schritte mit Hilfe eines digitalen Schrittzählers.
Die Patienten können ihre Daten in einer persönlichen Gesundheitsakte auf einem Tablet einsehen, wo sie Informationen mit medizinischem Fachpersonal austauschen können.
Den Patienten wird auch der Zugang zu einem Portal namens www.aktivehjerte.dk angeboten
wo sie Informationen zu Rehabilitationsthemen in Text, Bild und Ton finden.
Die Patienten werden in Blöcke unterschiedlicher Größe randomisiert, um die Rehabilitation im Krankenhaus, im Gesundheitszentrum oder in einem Callcenter zu verfolgen.
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Telerehabilitationsprogramm: Jeder Patient in der Interventionsgruppe wird einen Telegesundheitsmonitor verwenden.
Der Patient misst über einen Zeitraum von 3 Monaten ein- bis zweimal pro Woche Blutdruck, Puls und Gewicht mit Hilfe eines Blutdruckmessgeräts und einer daran angeschlossenen Waage.
Die Patienten messen außerdem täglich ihre Schritte mithilfe eines digitalen Schrittzählers.
Die Patienten können ihre Daten in einer persönlichen Gesundheitsakte auf einem Tablet einsehen, wo sie Informationen mit ihrem Hausarzt, ihrer Krankenschwester und ihrem Arzt im Krankenhaus oder Gesundheitszentrum austauschen können.
Den Patienten wird auch der Zugang zu einem Portal namens www.aktivehjerte.dk angeboten
wo sie Informationen zu Rehabilitationsthemen in Text, Bild und Ton finden.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe traditionelle Rehabilitation
Die Kontrollgruppe der Herzpatienten nimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten an traditionellen Rehabilitationsaktivitäten teil. Die Patienten werden in Blöcke unterschiedlicher Größe randomisiert, um an der Rehabilitation im Krankenhaus, Gesundheitszentrum oder Callcenter teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Die Lebensqualität wird über den Fragebogen SF 36 (Kurzform-Gesundheitsbefragung) zu Studienbeginn (bei Einschluss) und Veränderungen gegenüber Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten gemessen.
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Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Um den Grad der Angst und Depression des Patienten zu Studienbeginn (Einschluss) zu messen, Veränderungen gegenüber dem Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Selbstbestimmung
Zeitfenster: Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Fragebögen zur Selbstbestimmung werden verwendet, um einen Eindruck von der Wahrnehmung der Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung zu Studienbeginn (Einschluss) und Veränderungen gegenüber Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten zu erhalten.
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Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Gesundheitsergebnis EQ 5
Zeitfenster: Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Zur Messung des Gesundheitsergebnisses zu Studienbeginn (Einschluss und Änderungen gegenüber dem Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten).
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Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Gesundheitsökonomische Evaluation
Zeitfenster: Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Eine Bewertung der wirtschaftlichen Perspektive des Telerehabilitationsprogramms wird zu Beginn (Einschluss von Patienten) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
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Bei Einschluss (Baseline), Änderung gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Organisationsübergreifende Aspekte eines Telerehabilitationsprogramms
Zeitfenster: Änderungen während 2012-2014
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Der organisationsübergreifende Aspekt des bereichsübergreifenden Telerehabilitationsprogramms wird durch Beobachtungen und qualitative Interviews mit medizinischem Fachpersonal zu Studienbeginn (Beginn der Studie) untersucht, und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden im Oktober 2013 identifiziert.
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Änderungen während 2012-2014
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Soziale Medien für die Telerehabilitation
Zeitfenster: Änderungen innerhalb von 3 Monaten
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Die Nutzung sozialer Medien durch die Patienten während eines Rehabilitationsprozesses wird durch Interviews zu Studienbeginn (Inklusion) untersucht und Änderungen gegenüber dem Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten werden identifiziert.
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Änderungen innerhalb von 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung von Gesundheit
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Baseline), Änderungen gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Das Gesundheitsgefühl des Patienten während der Telerehabilitation zu identifizieren
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Bei Aufnahme (Baseline), Änderungen gegenüber Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Schritte gemacht
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Basislinie) und Änderungen gegenüber der Basislinie werden angegeben
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Um die Schritte zu messen, die mit einem Schrittzähler zu Beginn (Einschluss) und Änderungen während 12 Monaten unternommen wurden
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Bei Aufnahme (Basislinie) und Änderungen gegenüber der Basislinie werden angegeben
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Qualitative Wahrnehmungen der Telerehabilitation
Zeitfenster: Änderungen innerhalb von 3 Monaten
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Um die Wahrnehmungen der Patienten hinsichtlich der Teilnahme an einem Telerehabilitationsprogramm zu Studienbeginn (Inklusion) und Veränderungen gegenüber dem Studienbeginn nach 3, 6 und 12 Monaten zu untersuchen, werden ermittelt
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Änderungen innerhalb von 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dithmer M, Rasmussen JO, Gronvall E, Spindler H, Hansen J, Nielsen G, Sorensen SB, Dinesen B. "The Heart Game": Using Gamification as Part of a Telerehabilitation Program for Heart Patients. Games Health J. 2016 Feb;5(1):27-33. doi: 10.1089/g4h.2015.0001. Epub 2015 Nov 18.
- Cost-utility analysis of the telerehabilitation of heart patients : the Teledi@log project. / Kidholm, Kristian; Rasmussen, Maja Kjær; Andreasen, Jan Jesper; Hansen, John; Nielsen, Gitte; Dinesen, Birthe Irene. I: International Journal of Integrated Care, Vol. 15, Nr. ETC Conf. Suppl., 2015.
- Pedometer use as motivation for physical activity in cardiac tele-rehabilitation. / Thorup, Charlotte Brun; Grønkjær, Mette; Spindler, Helle; Andreasen, Jan Jesper; Hansen, John; Dinesen, Birthe Irene; Nielsen, Gitte; Sørensen, Erik Elgaard. I: International Journal of Integrated Care, Vol. 15, Nr. ETC Conf. Suppl., 2015.
- Telerehabilitation of cardiac patients : findings from an interdisciplinary telerehabilitation program. / Dinesen, Birthe Irene. I: Telemedicine and e-Health, Vol. 21, Nr. 5, 2015, s. A-59.
- Pedometer and physical activity for cardiac patients in a telerehabilitation program. / Thorup, Charlotte Brun; Andreasen, Jan Jesper; Dinesen, Birthe; Hansen, John; Grønkjær, Mette; Sørensen, Erik Elgaard. I: European Journal of Cardiovascular Nursing, Vol. 13, Nr. Suppl. 1, 2014, s. S17.
- Tværsektoriel kommunikationsplatform en gevinst i telerehabilitering af hjertepatienter på tværs af sektorer. / Skov, Christina; Sørensen, Stine Bæk; Dinesen, Birthe. 2014. Abstract from National Konference for Center for Innovativ Medicinsk Teknologi, CIMT, Middelfart, Danmark.
- Udvikling af Aktivthjerte.dk : en digital værktøjskasse til telerehabilitering af hjertepatienter i Teledi@log projektet via en brugerdreven innovations proces. / Dinesen, Birthe; Spindler, Helle. 2014. Abstract from National Konference for Center for Innovativ Medicinsk Teknologi, CIMT, Middelfart, Danmark.
- Heart patients' experiences and use of social media in their rehabilitation : a qualitative study. / Jørgensen, Camilla Bech; Hansen, John; Spindler, Helle; Andreasen, Jan Jesper; Nielsen, Gitte; Dinesen, Birthe. Scandinavian Conference on Health Informatics 2013, 20 August 2013, Copenhagen, Denmark. red. / Gustav Bellika; Ann Bygholm; Mette Dencker; Mariann Fossum; Gert Galster; Gunnar Hartvigsen; Ole Hejlesen; Daniel Karlsson; Sabine Koch; Carl-Erik Moe. Linköping University Electronic Press, 2013. s. 51-54 (Linköping Electronic Conference Proceedings; Nr. 91).
- Identification of heart patients' everyday need : Based on user-driven innovation. / Hæsum, Lisa Korsbakke Emtekær; Nielsen, G.; Hangaard, Stine Veje; Hejlesen, Ole; Dinesen, Birthe. Global Telemedicine and eHealth Updates : Knowledge Resources, 18-20 April 2012, Luxembourg. red. / Malina Jordanova; Frank Lievens. Vol. 5 International Society for Telemedicine & eHealth, 2012. s. 611-614 ( Global Telemedicine and eHealth Updates : Knowledge Resources, Vol. 5).
- Personal health record for chronic patient. / Dinesen, Birthe. The International eHealth, Telemedicine and Health ICT Forum for Education, Networking and Business, 18-20 April 2012, Luxembourg: Exhibition and Conference Guide. International Society for Telemedicine & eHealth, 2012. s. 123.
- Dinesen B, Spindler H. The Use of Telerehabilitation Technologies for Cardiac Patients to Improve Rehabilitation Activities and Unify Organizations: Qualitative Study. JMIR Rehabil Assist Technol. 2018 Nov 19;5(2):e10758. doi: 10.2196/10758.
- Thorup C, Hansen J, Gronkjaer M, Andreasen JJ, Nielsen G, Sorensen EE, Dinesen BI. Cardiac Patients' Walking Activity Determined by a Step Counter in Cardiac Telerehabilitation: Data From the Intervention Arm of a Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2016 Apr 4;18(4):e69. doi: 10.2196/jmir.5191.
- Kidholm K, Rasmussen MK, Andreasen JJ, Hansen J, Nielsen G, Spindler H, Dinesen B. Cost-Utility Analysis of a Cardiac Telerehabilitation Program: The Teledialog Project. Telemed J E Health. 2016 Jul;22(7):553-63. doi: 10.1089/tmj.2015.0194. Epub 2015 Dec 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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