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Telerehabilitation bei COVID-19-Überlebenden

13. März 2023 aktualisiert von: Canan Demir, Bandırma Onyedi Eylül University

Bestimmung der Wirksamkeit der Telerehabilitation bei COVID-19-Überlebenden

Diese Studie wurde in der postakuten Phase des Telerehabilitationsprogramms bei Personen mit Dyspnoe durchgeführt, die COVID-19 hatten; Dabei werden die Auswirkungen auf Dyspnoe, Belastungsfähigkeit, Atmungsfunktionen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Muskelkraft, Muskeloxygenierung, Müdigkeit und Lebensqualitätsparameter untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bandırma
      • Balıkesir, Bandırma, Truthahn, 10200
        • Bandırma Onyedi Eylül University, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit COVID-19 durch Computertomographie (CT) oder PCR-Test im Alter zwischen 18 und 75 Jahren,
  • keine orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen haben, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen,
  • Personen, die mündliche Befehle entgegennehmen und ausführen können,
  • COVID-19 gehabt haben und seit Abschluss der Behandlung mindestens 2 Wochen vergangen sind,
  • Personen, die über einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera und Internetverbindung verfügen und diese nutzen können (der Teilnehmer selbst oder eines seiner im selben Haushalt lebenden Familienmitglieder),
  • Personen, die sesshaft sind (Personen, deren körperliches Aktivitätsniveau gemäß der türkischen Version des International Physical Activity Questionnaire (UFAA) inaktiv ist),
  • Dyspnoe auf Stufe 2 oder 3 auf der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council haben.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht COVID-19 hatten oder Patienten mit akuter Periode, die an COVID-19 leiden,
  • Personen, die nicht erreichbar sind,
  • Menschen mit chronischen Herzerkrankungen,
  • Personen mit gleichzeitiger unkontrollierter Erkrankung; unkontrollierter Bluthochdruck (Ruheblutdruck ≥ 160 /100 mmHg), unkontrollierter Diabetes (zufälliger momentaner Blutzucker > 16,7 mmol/l, HbA1C > 7,0 %),
  • Personen mit gleichzeitiger schwerer organischer Erkrankung (instabile hämodynamische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz mit Bewegungseinschränkung, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder andere Herzerkrankung in den letzten 12 Jahren),
  • Personen mit zerebrovaskulärer Erkrankung in den letzten 6 Monaten,
  • Personen mit Magengeschwüren, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Tuberkulose im aktiven Stadium,
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen im Stadium 3 und höher gemäß glomerulärer Filtrationsrate (GFR),
  • Personen, die sich in den letzten 6 Monaten einer intraratikulären Medikation oder Operation an ihren unteren Extremitäten unterzogen haben,
  • Personen, die nicht selbstständig gehen können,
  • Personen mit psychischen Erkrankungen, die sie daran hindern könnten, unabhängig zu leben oder sich behandeln zu lassen,
  • Unkooperative Personen für Bewertungs- und Rehabilitationsprogramme,
  • Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit,
  • Diejenigen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft vermuten oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen,
  • Teilnehmer an einer anderen Studie innerhalb der letzten 3 Monate oder aktuell.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Während andere Gruppen ihr Bewegungsprogramm 6 Wochen lang fortsetzen, wird diese Gruppe erst nach COVID 19 informiert.
wird nach COVID 19 informiert
Experimental: Programmgruppe für Heimübungen
Diese Gruppe wird das COVID 19 Heimübungsprogramm implementieren.
Während Telerehabilitationssitzungen für die Teilnehmer in der Telerehabilitationsgruppe 6 Wochen lang angewendet werden, wird das Heimübungsprogramm der Heimübungsprogrammgruppe gegeben und 6 Wochen lang angewendet.
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Diese Gruppe wird das Telerehabilitationsprogramm COVID 19 umsetzen.
Während Telerehabilitationssitzungen für die Teilnehmer in der Telerehabilitationsgruppe 6 Wochen lang angewendet werden, wird das Heimübungsprogramm der Heimübungsprogrammgruppe gegeben und 6 Wochen lang angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Schweregrades der Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) wird verwendet, um den Schweregrad der Dyspnoe zu beurteilen. Der Schweregrad der Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens wird auf der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) mit 0 bis 4 bewertet.
6 Wochen
Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Wochen
Das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer wird mit der türkischen Version des "International Physical Activity Questionnaire" (UFAA) bewertet. In den letzten 7 Tagen mit der Umfrage; Anstrengende körperliche Aktivität (Fußball, Basketball, Aerobic, schnelles Radfahren, Gewichte heben, Lasten tragen usw.) Zeit (min), Mittlere körperliche Aktivität (leichtes Tragen, Radfahren mit normaler Geschwindigkeit, Volkstänze, Tanzen, Bowling, Tischtennis usw.) .) Dauer (min), Geh- und Sitzzeiten für einen Tag (min) abgefragt. Alle Teilnehmer erhielten eine Vorstudie, um den Zustand des Sitzens zu beurteilen, und diejenigen mit inaktiver körperlicher Aktivität werden in die Studie aufgenommen.
6 Wochen
Bewertung der kardiopulmonalen Ausdauer
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die kardiopulmonale Ausdauer zu bewerten; Es wird ein sechsminütiger Gehtest durchgeführt. Der Test ist 30 Meter lang, alle 3 Meter markiert, die Start- und Ziellinie sind durch eine sichtbare Linie markiert, eine glatte und gerade auf der Strecke durchgeführt. Die Strecke, die die Person 6 Minuten lang geht, wird in Metern aufgezeichnet.
6 Wochen
Bewertung der peripheren Muskeloxygenierung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der "Moxy Muscle Oxygen Monitor" wird verwendet, um die regionale Sauerstoffsättigung (SmO2) und die Gesamtmenge an Hämoglobin (Thb) in den Kapillaren unter dem Muskel zu messen. Moxy-Muskelsauerstoffmonitor (Fortiori Design LLC, USA) Nahinfrarot Es wird auf nicht-invasive Weise mit Spektroskopie (NIRS) auf der Haut platziert. Es ist ein Gerät, das den regionalen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung misst. Ein Moxy-Muskelsauerstoffmonitor wird mit einem Klettband am M. quadriceps femoris der Teilnehmer befestigt, und es werden sowohl während des Dinelnim- als auch des 6-Minuten-Gehtests Sauerstoffmessungen durchgeführt.
6 Wochen
Lungenfunktion (langsame Vitalkapazität)
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Single Breath Count Test wird verwendet, um die langsame Vitalkapazität (die Menge an Luft, die bei langsamer Ausatmung nach tiefer und maximaler Inspiration ausgeatmet wird) und die Lungenfunktion zu bewerten. Single Breath Count (TNS), nach maximaler Anstrengung beim Einatmen einer Person mit einem Metronom, das auf 2 Schläge pro Sekunde mit normaler Sprechstimme eingestellt ist.

Es ist ein Maß dafür, wie viel Sie in Ihrer Kadenz zählen können.

6 Wochen
Lungenfunktion (Forcierte Vitalkapazität (FVC))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird die forcierte Vitalkapazität (FVC) ausgewertet.
6 Wochen
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) werden mit einem tragbaren, elektronischen, oralen Druckmessgerät gemessen.
6 Wochen
Aktivitäten zur Bewertung des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Barthel-Index wird verwendet, um Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
6 Wochen
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten wird mit einem manuellen Muskelkraftmessgerät gemessen.
6 Wochen
Beurteilung der wahrgenommenen Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen

Die wahrgenommene Müdigkeit der Teilnehmer wird mit der „Fatigue Scale“ erfasst. Entwickelt von Borg, modifiziert Die Kategorienverhältnisskala (BORG CR-10 SCAL) mit 10-Grad-Form wird bestimmten Zahlen gegeben.

besteht aus entsprechenden Definitionen. Sie wird mit der „Fatigue Scale“ erfasst. Entwickelt von Borg, modifiziert Die Kategorienverhältnisskala (BORG CR-10 SCAL) mit 10 Grad in der Form wird bestimmten Zahlen gegeben und besteht aus entsprechenden Definitionen. Die Borg-Skala ist eine subjektive Skala zur Bewertung der Muskelermüdung.

6 Wochen
Allgemeine Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Chalder-Müdigkeitsskala zu beantworten, die 11 Fragen zu ihrer Erschöpfung im vergangenen Monat umfasst. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 33; 4 und mehr Torschützen werden als müde beschrieben.
6 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Short Form-12 (SF-12)-Fragebogen wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Bei der Bewertung werden zwei Bewertungen erhalten, die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und der mentalen Komponente.

erledigt. Hohe Werte weisen auf eine gute Gesundheit hin.

6 Wochen
Lungenfunktion (Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ausgewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (FEV1 / FVC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird FEV1 / FVC ausgewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (Flowrate 25-75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25-75 %)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird eine Flussrate von 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %) bewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (Peak Flow Rate (PEF)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird die Peak Flow Rate (PEF) ausgewertet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur informiertes Programm

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