- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752842
Lipid-Biomarker für diabetische Herzerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Screening-Verfahren gehören eine 12-stündige Nüchternblutentnahme, Urin-Schwangerschaftstests bei Frauen, das Ausfüllen eines Fragebogens zur Krankengeschichte und eine Stress-Echokardiographie zum Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit oder einer Kardiomyopathie.
Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllen, kehren zu Besuch 2 zurück, der aus einer Urinsammlung, einer 12-stündigen Nüchternblutentnahme, einer Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) für die Körperzusammensetzung, einer Magnetresonanzspektroskopie-Analyse der Leber und einem Ruhe-Echokardiogramm besteht zur Analyse der Herzstruktur und -funktion. Die Probanden werden dann randomisiert einer Behandlung mit Fenofibrat (160 mg/Tag) oder einem gleich aussehenden Placebo für 12 Wochen zugeteilt. Sie werden gebeten, ihre üblichen Medikamente, ihre Diät und ihre körperliche Aktivität fortzusetzen. Die Probanden erhalten einen Schrittzähler, den sie täglich tragen können, um ihre körperliche Aktivität zu verfolgen. Die Probanden treffen sich mit Ernährungsberatern des Lifestyle Intervention Core, um einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchzuführen. Sie werden angewiesen, ihre täglichen Blutzuckerkonzentrationen, die zurückgelegte Strecke und etwaige Nebenwirkungen, Krankheiten oder Belastungen in einem von der Studie bereitgestellten Protokoll aufzuzeichnen. Die Probanden werden angewiesen, das Protokoll jede Woche entweder per E-Mail oder Fax an den Studienkoordinator zu senden (oder es telefonisch zu besprechen).
Die Probanden kehren 6 Wochen nach Beginn des Eingriffs zu Besuch 3 zurück, um ihre medizinische Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Verfahren bei diesem Besuch gehören eine vorläufige Anamnese, ein Urin-Schwangerschaftstest für Frauen, eine Blutentnahme, um unerwünschte Auswirkungen des Studienmedikaments auf die Leber- oder Nierenfunktion auszuschließen, die Anzahl der Pillen zur Beurteilung der Compliance, die Überprüfung der Blutzuckerprotokolle, die zurückgelegte Strecke usw Nebenwirkungen, Krankheiten oder Stress und Treffen mit einem Ernährungsberater für eine 24-Stunden-Ernährungserinnerung.
Die Probanden nehmen weiterhin ihre Studienmedikation/Placebo ein und führen für weitere 6 Wochen Protokolle über den Blutzuckerspiegel, die zurückgelegte Strecke sowie Nebenwirkungen, Krankheiten und Belastungen. Nach insgesamt 12 Interventionswochen kehren sie zu Besuch 4 zurück. Besuch 4 umfasst eine Urinsammlung, eine 12-Stunden-Nüchternblutentnahme, eine Überprüfung der Probandenprotokolle, die Anzahl der Pillen und einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf. Darüber hinaus werden eine Magnetresonanzspektroskopie-Analyse der Leber und eine Ruheechokardiogramm-Analyse des Herzens durchgeführt, um festzustellen, ob es während des 12-wöchigen Eingriffs zu Veränderungen im Leberfett oder der Herzfunktion gekommen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht > 300 Pfund.
- HIV
- Hypothyreose
- Steroidmedikamente, Fenofibrat
- Rauchen
- Blutdruck > 140/90
- Herzkrankheit
- schwanger oder stillend
- Konsum von > 5 alkoholischen Getränken/Woche
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Hämatokrit < 28
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fenofibrat
Eine Fenofibrat-160-mg-Kapsel pro Tag für 12 Wochen
|
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo für Fenofibrat
Eine neutrale Zuckerpille pro Tag für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der diastolischen Herzfunktion, gemessen durch E' (cm/s)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Veränderung wurde mittels Echokardiographie gemessen und als Wert nach 12 Wochen minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung der systolischen Herzfunktion, gemessen durch den Prozentsatz der fraktionierten Verkürzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Veränderung wurde mittels Echokardiographie gemessen und als Wert nach 12 Wochen minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ceramid-Verhältnisses C24:0/C16:0
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Massenspektrometriebasierte Quantifizierung des Verhältnisses von C24:0-Ceramid zu C16:0-Ceramid im Plasma.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean E Schaffer, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrero P, Peterson LR, McGill JB, Matthew S, Lesniak D, Dence C, Gropler RJ. Increased myocardial fatty acid metabolism in patients with type 1 diabetes mellitus. J Am Coll Cardiol. 2006 Feb 7;47(3):598-604. doi: 10.1016/j.jacc.2005.09.030. Epub 2006 Jan 18.
- Kannel WB, Hjortland M, Castelli WP. Role of diabetes in congestive heart failure: the Framingham study. Am J Cardiol. 1974 Jul;34(1):29-34. doi: 10.1016/0002-9149(74)90089-7. No abstract available.
- Peterson LR, Herrero P, Schechtman KB, Racette SB, Waggoner AD, Kisrieva-Ware Z, Dence C, Klein S, Marsala J, Meyer T, Gropler RJ. Effect of obesity and insulin resistance on myocardial substrate metabolism and efficiency in young women. Circulation. 2004 May 11;109(18):2191-6. doi: 10.1161/01.CIR.0000127959.28627.F8. Epub 2004 May 3.
- Hamby RI, Zoneraich S, Sherman L. Diabetic cardiomyopathy. JAMA. 1974 Sep 23;229(13):1749-54. No abstract available.
- Szczepaniak LS, Dobbins RL, Metzger GJ, Sartoni-D'Ambrosia G, Arbique D, Vongpatanasin W, Unger R, Victor RG. Myocardial triglycerides and systolic function in humans: in vivo evaluation by localized proton spectroscopy and cardiac imaging. Magn Reson Med. 2003 Mar;49(3):417-23. doi: 10.1002/mrm.10372.
- Sharma S, Adrogue JV, Golfman L, Uray I, Lemm J, Youker K, Noon GP, Frazier OH, Taegtmeyer H. Intramyocardial lipid accumulation in the failing human heart resembles the lipotoxic rat heart. FASEB J. 2004 Nov;18(14):1692-700. doi: 10.1096/fj.04-2263com.
- Griffin JA, Osborn BW, Smithline HA. The impact of diabetes on hospital admissions, length of stay and mortality in emergency department patients with acute decompensated heart failure without ischemia. Acad Emerg Med. 2005;12:s97
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes-Komplikationen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201112122
- P20HL113444-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenHypercholesterinämie | Hyperlipidämie, familiär kombiniertVereinigte Staaten